Suchen Menü

ne andere Frage

Meine Nachbarin hat ein richtiges Frühchen. Er ist jetzt 4 Monate alt. Aber mir gefällt er nicht. Wir waren kürzlich spazieren. Er hält den Kopf noch immer extrem schief. Wenn er wach ist, macht er das Auge auf oder meckert. Mehr geht nicht.

Ich hab so gefragt, ob sie schon beim Osteopathen war oder zur Physio geht. Sie sagt, der Kinderarzt ist zufrieden. Also braucht sie nichts zu tun. Wegen dem Kopf soll sie ihn auf die andere Seite legen. Aber ich kenne den Arzt. Der macht sehr lange nichts. Ich gehe dort ja auch nicht mehr hin.

Bin mir unsicher, ob ich doch nochmal was sagen soll. So ein schiefer Kopf ist doch nicht normal. Und für mein Empfinden dürfte er auch schon agiler sein. Ich würde das zumindest richtig abklären lassen. Aber ich will mich auch nicht einmischen. Veilleicht macht sie ja auch mehr, als sie mir erzählt hat.

Wie seht Ihr das? Bin mir echt unsicher, es ist das erste Kind. Veilleicht ist ihr auch einfach nicht bewußt, wie ein fittes Kind sich verhält.

Bisherige Antworten

Re: ne andere Frage

Was heißt denn, ein richtiges Frühchen? Wieviel zu früh kam er denn? Ist schon ein riesen Unterschied, ob er nun "nur" 6 Wochen zu früh kam oder eben doch 12.

10

Re: 10

Ich würde mich nicht einmischen meine persönliche Meinung
Lieben Gruß

Re: 10

Also knapp 2,5 Monate zu früh geboren.

Das haut bei der Entwicklung dann schon ordentlich rein. Klar sollte er sich jetzt nicht so verhalten, als wäre er vielleicht erst 1,5 Monate alt, aber es ist so pauschal nun auch schwer zu sagen, wie weit er sein sollte. Kommt ja auch drauf an, wie groß/schwer er bei der Geburt war.

Die Vorgeschichte (wo ich jetzt nicht weiß, wie genau du sie kennst) spielt da sicher eine große Rolle. Und dann ist es aus der Ferne schwer zu sagen, ob du was dazu sagen solltest oder nicht. Kommt dann ja gerne mal so rüber, dass man die Erstlings-Mama für zu unerfahren hält usw. Was du dir wohl erlauben kannst, ist deine Meinung über den KiA kund zu tun. Das ist dann kein Angriff direkt auf sie.

Weißt ja, was für unser Kind das beste ist, wissen wir alle doch selbst am besten und jeder andere ist erstmal nur ein Besserwisser ;) 

Re: 10

Gute Idee. Beim Großen hätte ich mir vielleicht so manches Geschrei erspart, wenn ich früher auf die Idee gekommen wäre, zum Osteopathen zu gehen. Aber erstmal glaubt man ja, das gehört so. Und bei dem Kinderarzt war ich damals auch ...

Ich bin immer dankbar, wenn mir jemand eine gute Idee hat. Ist aber echt sehr abhängig davon, wer es sagt und wie es gesagt wird.

Re: ne andere Frage

Meine war auch ein Frühchen und hatte die gleichen Symptome. Mich hat damals die Hebamme zur Ostheopathin gejagt.

Trotzdem würde ich mich da nicht weiter einmischen.

Re: ne andere Frage

Maxl kam auch etwas früher in der 36+4 ssw. war aber schon komplett fertig entwickelt mit seinen 52cm und guten 4kg. Nur eine Stunde später entband eine freundin ihre maus aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes in der 30. ssw mit 1900 gramm. Den Unterschied merkt man auch sehr deutlich. Ich vermute die Agilität wird sich noch einpegeln. Aber ich denke auch das der Wurm ne Blockade hat. da würde ich tatsächlich was sagen weil die kleinen sich ja auch nicht quälen sollen.

Unser hatte im Bauch einen schlüsselbeinbruch und nach der Geburt dann auch eine Blockade die lange unbehandelt blieb weil die Ärztin nichts gemacht hatte. Nun hat er eine platte stelle und ich bin unglücklich darüber. Nach der Physio konnte Maxl dann ganz schnell sich besser bewegen und wieder auf beiden Seite gleich gut schlafen.

Ich persönlich würde ihr den lieb gemeinten Rat mitteilen du willst ihr ja nix böses. In unserer Stillgruppe sagt unsere Leiterin ( die in 4 Wochen auch ihr 4. Kind bekommt) immer nehmt ratschläge an und bitte lasst eure Kinder gern von einem Osteopaten oder Physiotherapeuten schecken und behandeln. Die Kinder werden es euch später danken.

 

Liebe Grüße Mona & Maxl ( geb. 20.8.16 )

Re: ne andere Frage

Mh schwierig. Aber ich würde schon nochmal was dagen. Vielleicht hilft es auch wenn du ihr schilderst, das du bei dem Arzt schlechte Erfahrungen gemacht hast...

Re: ne andere Frage

Was mir noch dazu einfällt...bekommen so frühe Frühchen nicht eigentlich sowieso spezielle Förderung? Ich dachte, dass sie regelmäßig von einem speziellen Arzt durchgecheckt werden, meist in dem Krankenhaus, in dem sie auch zu Beginn behandelt wurden. Bei meinem Sohn in der Krabbelgruppe waren Zwillinge, die ebenfalls 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen waren. Da hat die Mama alle möglichen Termine gehabt wg. der Frühchen und soweit ich weiß waren manche davon auch verpflichtend.

Vielleicht kannst Du da mal vorsichtig nachhaken, ob sie so eine Betreuung bekommt, musst ja nicht gleich Ratschläge geben, sondern einfach nur nachfragen :-).

Re: ne andere Frage

Ich schleich mich mal ein. Ich würde in jedem Fall was sagen. Wie du schon schreibst es ist das erste Kind und wer weiß schon alles? Lieber ein Rat zuviel als einer zu wenig. Da brauch man nur einen doofen kinderarzt und eine schlechte Hebamme zu haben und man bekommt als neu Mama vieles nicht mit wenn niemand was sagen würde. Versteh auch gar nicht dass sich hier viele komplett raus halten würden. LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen