Suchen Menü

Zubettgehen

Hallo!

Brauche mal euren Rat bzw. moralische Unterstützung. Seit die kleine da ist, ist unser großer Sonnenschein ein bisschen empfindlicher wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Klar, er muss auch erst mal mit der neuen Situation klarkommen und da bricht es eben manchmal aus ihm heraus. Das sind eigentlich auch alles Dinge, die ich recht gut händeln kann. Der typische Trotzanfall eines zweijährigen eben. Besonders schlimm wenn es ums Anziehen oder Wickeln geht, aber immer noch ok.

Was mir aber echt an die Nerven geht ist das Zubettgehen. Egal ob mittags oder abends. Wir haben in der SS angefangen, ihn selbst in sein Gitterbettchen klettern zu lassen, weil ich seine 15kg irgendwann nicht mehr heben konnte/durfte. Hat auch wunderbar funktioniert. Er ist rein, hat seinen Schnulli genommen, sich hingelegt und ich bin aus dem Zimmer und in 95% der Fälle habe ich ihn dann nicht mehr gehört. Seit gut einer Woche wehrt er sich vehement dagegen ins Bett zu gehen. Von selbst reinkrabbeln ganz zu schweigen. Wenn man ihn dann mit Engelszungen und Tricks dazu bewegt hat doch rein zu gehen und die Stäbe wieder reinstecken will, geht das Geheule los. Stäbe weglassen geht nicht, dann bleibt er nicht im Bett sondern macht Rambazamba in seinem Zimmer. Tür offen lassen, Nachtlicht anschalten,... schon alles probiert. Er sitzt dann im Bett und heult, ich versuche ihn soweit zu beruhigen, dass er zumindest nicht mehr heult, aber sobald ich Anstalten mache, das Zimmer zu verlassen, geht die Sirene wieder los. Wenn ich dann aber trotzdem gehe, dauert es nach dem Schließen der Tür maximal 30 Sekunden bis er ruhig ist.

Ich habe das Gefühl er möchte nicht allein sein, aber dazulegen möchte ich nicht und vor allem kann ich jetzt auch schlecht, wenn ich mit beiden Kindern alleine bin und dann draußen auch noch die Kleine quäkt.
Ich habe Angst, dass er Angst vor dem Zubettgehen bekommt, wenn ich ihn jedesmal heulend da reinzwinge, andererseits braucht er den Mittagsschlaf noch und ist auch abends hundemüde. Wir haben auch schon festgestellt, je länger wir mit ihm diskutieren, desto schlimmer ist es.

Ist das eine normale Phase, bei der wir jetzt einfach die Augen zumachen und durch müssen? Was habt ihr noch für Ideen, was ich ändern kann? Ich hätte gerne, dass er wieder freiwillig ins Bett geht oder zumindest ohne großes Geschrei. Ich fühle mich jedesmal furchtbar wenn ich ihn heulend im Bett sitzen lasse.

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Zubettgehen

Ach meine liebe 

 

Ich kenne das zu gut :-(Jamie hat zwar jetzt schon sein großes Bett aber er kommt meistens nachts raus.... 

Wir lesen ihm ne Geschichte vor und wollen dann raus aber dann kommt er permanent raus 

Also lege ich mich meistens noch  kurz mit hin  

Meine Mädels sind da schon groß daher geht das aber wenn unsere Maus da ist dann wird es schwierig  

Mein Mann ist nur auf Montage und das ist echt schwierig Vorallem am Wochenende haben wir nur Theater mit ihm :-(

Ich bin auch manchmal am Ende mit meinem Einfällen aber es wird sich wieder legen definitiv das Verspreche ich dir .. 

 

 

Re: Zubettgehen

Danke, wenn ich das so lese, dann kann ich wieder Mut schöpfen, dass wir da jetzt halt mal durchmüssen.

Der Spruch "Wenn sie mal 18 sind, wirst du dir diese Probleme, die du jetzt hast, wieder zurückwünschen" baut mich auch manchmal auf.

Also auch euch alles Gute und dass sich eine rasche Besserung einstellt.

Re: Zubettgehen

Ich kann dir nur sagen, dass das zu Bett gehen bei uns auch eine Katastrophe ist:-(
Es ist unheimlich anstrengend und zäh...
Meine süße schafft es nicht allein im Zimmer einzuschlafen
Wir sitzen meist 45min bei ihr bis sie dann endlich schläft.
Bei ihr ist das Problem, dass sie einfach nicht runterkommt und viel Nähe braucht.

Wenigstens schläft sie nun nachts dann durch und kommt morgens so ab 5 zu uns...darsn hatte ich vor Monaten nicht geglaubt;-) von daher wird sich das andere problem auch lösen mit der Zeit...hoffe ich


Kannst du das Geschwisterchen nicht einfach mit ins zimmer nehmen...quasi ruhe für alle...?

Re: Zubettgehen

Danke, es ist zwar nicht unbedingt schön, aber trotzdem erleichtert es mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht und es auch nicht zwangsläufig was mit dem Baby zu tun hat.

Hatten heute Generalprobe, morgen abend geht mein Mann zum Fußballtraining und ich bin alleine. Jetzt hat er sich heute mal zurückgehalten und so getan, als sei er nicht da und mich mit den zwei mal machen lassen. Ich hab die kleine ins Tuch gepackt und den großen fertig gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Aber der Große war heute auch besonders pflegeleicht. Jetzt kann ich da morgen viel entspannter rangehen.

Irgendwie geht alles, auch wenn man sich das vorher gar nicht vorstellen kann.

Re: Zubettgehen

Klingt zwar jetzt doof aber man muss da dann irgendwie durch und meistens klappt es
Ich bin sehr oft mit den Kindern abends allein
Zum Anfang musste der grosse sehr oft zurück stecken das tat mir sehr leid
Und diesen Spruch mit den 18jahren finde ich persönlich total dämlich....
Kleine Kinder kleine sorgen grosse Kinder grosse sorgen :)
Lieben Gruß

Re: Zubettgehen

Puh ja das ist echt schwer, das große Kind ins Bett zu bekommen wenn da noch so ein ganz Kleines dabei ist. Da hab ich mir am Anfang auch schwer getan. Ich habe mich am Anfang mit Lilia dazugesetzt und sie gestillt, während mein Sohn einschlief. Oder hab sie in die Trage und bin neben dem Bett hin und her gelaufen. War aber alles nicht so doll. Aber irgendwie kommt man da rein und irgendwann wird es besser. Lass dir auf jeden Fall so oft es geht von deinem Mann helfen. Vorm Zubettbringen sollte er sich echt nicht drücken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen