Suchen Menü

Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Hallo ihr lieben,
ich bin ja jetzt schon sehr lange in Elternzeit und seit diesem Jahr aktiv arbeitsuchend.
In meinen alten Job kann und will ich nicht mehr, aufgrund meines Rheumas.
Nun eier ich seit 6 Monaten umher, das Arbeitsamt ist keine Hilfe. Die haben mich in ihre Reha-Abteilung gesteckt, die hat sich allerdings nie mehr gemeldet.
Ich habe das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Hilfsarbeit suchen oder Umschulung? Eigentlich wollte ich von Anfang an eine Umschulung, das geht aber nur wenn das Arbeitsamt das genehmigt und bezahlt, die melden sich ja aber nicht. Auf Nachfragen heißt es nur, die Reha-Abteilung muss das erst bearbeiten.

Mein Freund hat letztes Jahr mal angesprochen, dass er gerne den Betriebswirt machen will. Es war nie aktiv Thema bis vor 4 Wochen. Seitdem gibt es kein anderes Thema mehr. Wirklich jeden Abend liegt er mir damit in den Ohren. Sorry aber ich muss es so sagen. Ganz plötzlich muss er sofort damit anfangen und die Weiterbildung machen es kann jetzt ganz plötzlich absolut nicht mehr warten. Er will es bei ILS als Fernstudium machen. Erst den Fachwirt, danach den Betriebswirt. Kostenpunkt 6000,- Euro (die wir gar nicht haben). Mindestens 3 Jahre jede Woche 10-12 Stunden, nebenbei Vollzeit arbeiten, Familie Haushalt Kind. Er arbeitet Vollzeit und fährt pro Tag 4(!!!) Stunden. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, er hat nichts anderes mehr im Kopf, was ich gerne möchte oder mache ist nie Thema. Er ist jetzt schon total ausgelastet, war letztes Jahr 4 Wochen krank zuhause wegen drohendem Burnout und nimmt seitdem Antidepressiva, Sorry aber so wird es in meinen Augen nichts mit der Weiterbildung. Er und die Familie wird daran zugrunde gehen.

Fest steht: es geht nicht beides. Ich kann nicht eine Umschulung machen und er die Weiterbildung. Eigentlich wollte ich auch in 2 Jahren ein zweites Kind haben. Er will das alles erst nach der Weiterbildung. Ja, an sich vernünftiger. Aber irgendwie kann ich diese Weiterbildung nicht unterstützen obwohl ich es als seine Partnerin gerne würde.
Bin ich arg egoistisch? Ich würde gerne selber erstmal wieder Fuß fassen, im Moment hänge ich nur zuhause rum, nutzlos und wie ein abgestellter Regenschirm...
Hilfe...was soll ich nur tun? Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es super wenn sich mein Freund weiter bilden möchte....nur habe ich Angst, dass die Rahmenbedingungen so schlecht sind dass sie uns kaputt machen...ich wäre 3 Jahre lang unglücklich entweder zuhause oder in einem schlechtbezahlten Hilfsjob weil ich meinen alten Job nicht mehr machen kann...Kind ist dann wohl auch gestrichen...das Geld wäre einfach nicht drin neben der Weiterbildung... :SORRY:

Danke fürs ausweinen...:,(

Bisherige Antworten

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Ach Mensch, das hört sich wirklich schwierig an.

Was sagt er denn wie er die Weiterbildung zeitlich und finanziell schaffen will?

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Finanziell würde seine Familie unterstützen, zeitlich sagt er, dass man sich halt die Zeit nehmen muss. Abends mal, am Wochenende mal.
Ich glaube, das ist ihm noch nicht so bewusst bzw stellt er sich das zu einfach vor.

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Hey. Blöde Situation:-(
Hättest du denn schon eine Vorstellung davon was du gerne tun möchtest und ob es diesbezügliche eone Möglichkeit zur Umschulung gibt?

Ich denke du musst beim Amt druck machen. Am besten persönlich vor bei gehen...

Es gibt ja auch Umschulung die " nur anderthalb Jahre" gehen... wenn das so wöre könnte fein partner vielleicht noch warten...

Wie alt bist du denn? Bezüglich des zweiten kindes, tickt die Uhr schon;-)? Oder könntest du da etwas entspannter sein?

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Ich wüsste schon, was für eine Umschulung ich gerne machen würde.
Leider wäre es aber mit der Weiterbildung meines Partners nicht finanzierbar.
Ich müsste 2 Jahre H4 beziehen, was aber nur 150 Euro wären da sie zB bei der Miete kürzen da die höher ist als das was das JC zahlt.
Die Weiterbildung meines Partners kostet ja auch monatlich...wir müssten jeden Cent doppelt umdrehen.

Biologisch tickt die Uhr nicht für ein zweites Kind. Ich möchte aber keinen so großen Altersabstand zwischen den Kindern. Maximal 4-5 Jahre.

Ich weiß, dass nicht beides geht.
Ich glaube, die größte Enttäuschung ist einfach die, dass meinem Partner seine berufliche Karriere wichtiger ist als mein Wiedereinstieg in die Arbeitswelt...vermutlich hätte er nichts dagegen wenn ich nur zuhause wäre als Hausfrau und Mutter.

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Für mich passt das alles aber nicht zusammen du willst dich beruflich verändern aber auch ein 2 Kind in diesen Moment
Beides geht leider nicht
Überleg doch erst mal für dich was jetzt wichtiger ist
Viel Erfolg

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Ich möchte lieber das 2.Kind aber mein Partner hat halt andere Sachen im Kopf wie seine Weiterbildung.
Daher wird das noch ne Weile warten müssen...:,(

Ich hab im Juli endlich einen Termin zwecks Beratung zur Umschulung und Nachqualifizierung. Werde also diesen Weg gehen...

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Ach menno..

Also erstmal ein Trostpflaster: mein Mann möchte auch immer 100 Sachen machen und ich bin die "böse", die ihm vorrechnet, dass das so nicht funktioniert.

Und genau das würde ich tun. Erst einmal müsst ihr entscheiden, was wichtiger ist: Kind, Betriebswirt oder deine Umschulung. Wenn ein Kind angesagt ist, kann deine Umschulung parallel stattfinden?
Dann mach ihm deutlich, dass du seinen Betriebswirt nicht ohne weiteres mittragen kannst. Er sieht euch ja jetzt schon kaum. Und daran sollte er erst einmal denken. Wieso sucht er sich nicht einen Job, wo der Weg nach Hause nicht so weit ist? Dann wäre sofort mehr Luft! Ich bin immer (!) dafür, das mein Mann machen darf, wonach ihm ist. (Er studiert, hat eine leitende Position und spielt Volleyball), unter der strengen Auflage, dass er sich Zeit für Jannes nimmt und gut gelaunt nach Hause kommt. Und das klappt! Kurz vor Burnout und 4 Stunden Fahrtweg klingen für mich aber nicht so.
Du musst (!!!) ihm in jedem Fall klarmachen, dass du dir Sorgen um IHN machst. Und das ER einen Masterplan braucht, damit alles klappt.

Ehrlich gesagt.. wenn du ein zweites Kind mit 4-5 Jahren Abstand möchtest.. hast du dann Zeit für die Umschulung inklusive Probezeit bestehen in einem neuen Job? (Der dann ja auch noch da sein muss. :( ...)

Liebe Grüße,
Suse

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Ich glaube auch nicht, dass die Weiterbildung so klappt.
Gestern habe ich rausgefunden, dass er stressbedingt wieder angefangen hat zu rauchen. Ich habs gerochen, ihn gefragt und er hat mich erstmal angelogen als wäre ich Hans ausm Walde...
Dabei könnte ich durchaus damit leben, dass er auf Arbeit raucht wenn er das will und das weiß er auch. Will er ja aber gar nicht. Also irgendwas stimmt hier nicht...

Wir müssen leider erstmal einiges klären, so wäre ein zweites Kind erstmal eine schlechte Idee...leider.

Re: Umschulung oder zweites Kind? Ich bin so unentschlossen...

Hallo, ich habe meinen Betriebswirt an einer staatlichen Schule gemacht. Das war nicht so teuer. Aber als Nebenher schon eine große Belastung. Ich habe nach zwei Jahren Job + 15 Std. Unterricht auf Vollzeitschule gewechselt. Mit Familie könnte ich mir das garnicht vorstellen.

Ein Mitarbeiter hatte auch die Arbeitszeit reduziert um den Betriebswirt im Fernstudium zu machen. Er hat schon nach ein paar Monaten geschmissen. Und er war gut in der Schule und Single. Ich denke, dass das viele nicht durchhalten.

Vielleicht steckt bei Deinem Freund hinter dem Weiterbildungswunsch was ganz anderes? Hast du ihn mal gefragt?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen