Suchen Menü

Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Hey Mädels,

Ich kann das gar nicht richtig erklären. Meine Freundin hat mit Anfang 20 ihr erstes Kind bekommen. Ich wollte unbedingt erst eine Ausbildung und arbeiten. Unserer Freundschaft hat das nie geschadet. Ich bin immer zu ihr gefahren, war einfacher. Und ich würde nicht alles genauso machen wie Sie, aber sie macht das mit den Kids echt gut.

Als Jannes kam, hatte sie bereits das vierte Kind. Ich habe gedacht, wo wir nun mehr gemeinsam haben, und ich ja mehr Zeit habe, wird das super.
Leider ist dem gar nicht so. Im Gegenteil. Es fing an, das sie beleidigt war, wenn ich meine Wochenbetthebamme gefragt habe und nicht sie. Das war dann sehr subtil. Ich hatte Probleme beim stillen und habe abgepumpt. Ihr Kommentar war, dass das nicht so einfach geht und ich da mal meine Hebamme fragen solle (anstatt es mir zu erklären).
Das zog sich dann weiter.. ihrer Meinung nach sollen Kinder unter 3 nicht in den Kiga. Wenn der kleine krank war oder ich Probleme mit den Erziehern hatte, hieß es direkt, sie wüsste schon warum sie ihre Meinung hat.
Diese Sticheleien plus ihren Neid (Ich bekomme nun ein Mädchen und sie den fünften jungen.. und das mein Mann und ich aufgrund unserer Ausbildung finanziell besser dastehen) hatten dann ihren Höhepunkt gestern.
Ich habe natürlich auch meine Meinung, aber es stört mich auch nicht, wenn sie es anders macht.
Ich hab einfach den Eindruck, unsere Freundschaft ist am Ende und ich kann nichts machen. Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Auch wenn ich mal Probleme habe. Manchmal glaube Ich, sie ist nicht zufrieden..

Kennt ihr sowas? Sehe ich das einfach zu eng?

Bin total traurig gerade... :(

Viele Grüße,
Suse
Bisherige Antworten

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Hi
Kann dich total verstehen
Es liegt aber sicher dran das ihr 2 verschiedene Meinungen habt und auch Lebensweisen und darauf scheint sie nicht klar zu kommen
Akzeptiere es einfach klingt zwar blöd aber mehr kann man leider nicht machen auch wenn es weh tut
Und wenn sie euren Lebensstil und eure Meinung nicht versteht dann ist es verschwendete zeit an der Freundschaft noch festzuhalten
und ich finde es prima erst Ausbildung Arbeit dann Kinder:)
Und die Geschichte mit der kita Kinder können auch zuhause krank werden :)
Liebe grüsse

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Danke :)

Ich bin so groß geworden, wie ihre Kids. Oma hat aufgepasst, drei Geschwister und wenig Zeit und Geld. Ich hätte ne schöne Kindheit und mir hat das Geld als Kind nicht gefehlt. Deswegen finde ich es auch okay.
Aber ich empfand das manchmal als stressig und ich hab mir oft mehr Zeit mit meinen Eltern alleine gewünscht. Da war es für mich einfach klar, das zwei Kinder für mich besser passen.
Es ist einfach.. Ich hab nicht so viele Freunde und eher Schwierigkeiten neue Leute kennen zu lernen. Das ist dann echt traurig.
Ich glaube Aber, sie versteht es wirklich nicht.. :(

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Es ist nicht wichtig ob man viele Freunde es ist wichtig das man die richtigen hat und davon gibt es leider nicht soviele ;(
Wenn du ihr wirklich was bedeutest dann meldet sie sich auch von allein
Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich mein es nicht böse
Liebe grüße ist nur meine Meinung

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Alles gut. Ich sehe das genauso. Es macht mich nur einfach traurig.

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Hi,

Mir geh es mit meiner Freundin ähnlich....
Wir haben uns vor 9Jahren in der Schwangerschaft mit unseren Großen kennengelernt. Ich habe inzwischen 4Kinder und sie 2...

Irgendwie hab ich es immer hinbekommen gemeinsame Zeit für uns freizuschaufeln, während sie mir ständig absagt...

Sie mäkelt an den Hobbys meiner Kinder rum, sie hätten zuviel, da hätte sie kein Bock drauf, weil sie es nicht so hinbekommt. (Klavier, Schwimmen, Fußball, usw... Ist bei 4en halt so...)
Unser Kindergarten ist der beliebteste hier in der Stadt, wir haben damals einen Platz bekommen, sie leider nicht... Deswegen mäkelt sie immer rum, wenn ich was erzähle, was die machen wäre übertrieben, sie sei froh dass sie da nicht sind, usw... (Ausflüge, Übernachten, Projekte, Englisch, usw...)

Wenn Sie dann mal kommt, dann mit der Begrüßung, sie sei ja so gestresst, habe kaum Zeit, sie wäre jetzt lieber einkaufen... Da würde ich ihr manchmal am liebsten die Tür vor der Nase zuschlagen, weil es mich so nervt...

Ich weiß aber auch, dass sie große Probleme hat, deswegen sehe ich da drüber hinweg, obwohl ich manchmal echt angefressen oder sogar verletzt bin..

Wir fahren an Pfingsten jetzt zum dritten Mal gemeinsam mit unseren Familien in Urlaub. Unsere Männer sind auch beste Freunde. Ich mir vorgenommen, mal mit ihr in Ruhe abends drüber zu sprechen. Manchmal ist es ihnen einfach nicht bewusst, wie verletzend ihr Verhalten oder Äußerungen sein können...

Ich bin ihre einzige richtige Freundin, und es wäre schade, wenn es noch mehr auseinander triftet... Das Problem ist, dass nur sehr wenige mit ihrer leider oftmals sehr negativen Art klar kommen...

Wobei ich zugeben muss, dass ich mir mittlerweile einen neuen kleinen Freundeskreis aufgebaut habe, wo ich mich sehr wohl fühle. Das hat sie natürlich auch gemerkt und ich bin mir sicher, daß verletzt sie auch....

Alles nicht so einfach....

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Ja, das Thema Neid ist bei ihr auch groß. Ich kenne meinen Mann erst seit 4 1/2 Jahren. Davor habe ich einfach keinen Deckel gefunden. Da hätte sie bereits 3 Kinder und seit ner gefühlten Ewigkeit verheiratet. Klar war ich auch neidisch. Aber das Glück anderer wird mir selber nicht helfen und Freunden gönnt man doch alles gute.
Das sieht wohl nicht jeder so...

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Hmmm, hast Du mit Deiner Freundin schon einmal so direkt darüber geredet, was Dich stört? Oder immer runtergeschluckt? Ist sicher schwer, so was offen anzusprechen, aber vielleicht hilft ja ein klärendes Gespräch.

So direkt kenne ich das Problem Gott sei Dank nicht. Klar bin ich mit meinen Freundinnen nicht immer einer Meinung. Einige haben noch gar keine Kinder oder bewusst nur eines, da gibt es schon Unterschiede zu uns mit unserer kleinen Großfamilie. Aber ich versuche es mit Humor zu nehmen, wenn zwei befreundete Eltern um ihr einziges Kind herumschwänzeln oder die kinderlose Freundin um Mitternacht immer noch nicht nach Hause gehen mag *gähn*.

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Miteinander reden ist kein Problem. Wir sind beide nicht auf den Mund gefallen. Das Problem ist eher, was gesagt wird. Ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand Ratschläge gibt oder eine andere Vorstellung von Familie hat. Aber es gibt Dinge, die sind einmal ausgesprochen nicht mehr wegzureden. Und das versucht sie auch noch nicht mal (wäre ja mal was.. wem ist noch nie was dummes rausgerutscht!?).
Gestern schrieb sie mir, wie zuvor auch schon, die Leichtigkeit in unserer Freundschaft sei ja nun weg und das sie sehr traurig ist. Mich macht das auch traurig, aber Menschen haben nun mal Gefühle. Und es ist einfach nicht gut, wenn man alles ausspricht, was man denkt.

Ist wohl so wie JuliansTante schreibt, manchmal passt es einfach nicht mehr. :(

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Ich muss da doch auch mal noch was zu schreiben... mich beschäftigt dieses Thema im Moment nämlich auch sehr.

Wir waren mit einem anderen Pärchen sehr gut befreundet. Gemeinsame Urlaube ect. Die Freundin immer speziel von der Art aber trotzdem liebenswert und wir hatten eine schöne Zeit.
Seid dem letzten Urlaub hat sich das Verhältnis stark verändert. Sie hat sich im Urlaub unmöglich benommen( egoistisch genervt...)

Da war es für mich schon echt schwer diplomatisch zu bleiben aber wir haben es geschluckt.

Nun ist sie im Alltag auch so überheblich oberflächlich usw ... meinen Freund und mich nervt es nur noch an dazu kommt , dass wir andere Ansichten bezüglich Erziehung haben.

Mein Freund blockt voll , hat kein Bock mehr ist froh wenn wir sie nicht sehen. Ich bin traurig und enttäuscht, denn es waren schließlich auch schöne Zeiten und der Kumpel ist ein feiner Kerl!

Wahrscheinlich wird es sich mit der Zeit im Sand verlaufen. Die ist sich nämlich immer zu fein auch mal einen Schritt auf andere zu zugehen und zu einer Freundschaft gehört das ja auch dazu....

LG Bab

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Ist doch komisch oder?
Warum verschiebt sich der Blickpunkt so? Vielleicht ja auch von beiden? Oder war es immer schon so und man fand es einfach nicht so schlimm.. Und jetzt, wo andere Dinge in den Mittelpunkt rücken, wird das deutlich. Oder es stört.. Keine Ahnung.
Manchmal Frage ich mich, ob ich nicht daran Schuld habe. Ob ich mir das einbilde. Aber irgendwie..
Ich Grübel zu viel... :)

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Also mein Freund sagt es war immer so. Also die war immer so wir hätten das toleriert und mit " Humor genommen...
Wahrscheinlich hat man mit Kind auch andere Sorgen und tatsächlich verändert sich der Blick. Ich hab jetzt ein Kind da brauch ich keine Freundin die Mitte dreißig ständig pubertäre Aktionen bringt... die Nerven spart man sich dann wohl lieber

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Es tröstet mich, dass bei Euch auch nicht alles so ganz unkompliziert ist. Ich habe noch ein gutes Verhältnis zu meinen Freundinnen aus der Schulzeit. Aber wir wohnen auch weit auseinander und sehen uns nicht oft.

Aber ich bin total traurig, dass es mir hier so schwer fällt, gute Freundschaften aufzubauen. Kontakte habe ich viele, aber so eine richtig gute Freundin habe ich hier nicht. Viele haben große Kinder, da paßt der Kleine nicht dazu. Die mit kleinen Kindern sind oft viel jünger.

Und wenn ich mal Hoffnung hatte, dass sich eine gute Freundschaft aufbaut, gab es irgendwelche Punkte, die das unmöglich gemacht haben.

Wir haben doch auch einen Betrieb und Mitarbeiter und viele Kunden in der Umgebung. Da mußt Du immer vorsichtig sein, wem Du was offenbarst und wer was wie rumerzählt. Ich bin da schon oft auf die Nase gefallen. Ausserdem ist mein Leben so anders als das von anderen Frauen, da fehlt oft das Verständnis.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wie geht es Euch?

 

Re: Stress mit der besten Freundin seit ich auch Mama bin

Ne, so richtig zum quatschen hab ich hier auch niemanden. Meine Freunde wohnen alle ein oder zwei Städte weiter und arbeiten Vollzeit. Bis auf besagte Freundin halt.
Ich hab oft den Eindruck gewonnen, dass die meisten keine Zeit oder Lust auf neue Freundschaften haben.

Mir fehlt das..
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen