Suchen Menü

Piep

Hey, wir haben schon lange nicht mehr gepiept und es schauen ja noch echt viele hier rein (was mich sehr freut :-)). Bin gespannt, was es so Neues von Euren Kleinen gibt.

Lilia ist nun 13 Monate alt und bewegt sich nur noch laufend durch die Gegend. Sie steckt mitten im gefährlichen Alter...stehen die Treppengitter offen, ist sie ruck zuck die Treppe hochgelaufen. Sind sie zu, dann stehen ihre Geschwister davor und kommen nicht hoch/runter. Steht irgendwo ein kleiner Stuhl, klettert sie mit Freude drauf. Spielen tut sie auch am liebsten mit den Dingen, die so gar nichts für sie sind...Bügelperlen, Taschengeld ihrer großen Schwester, Murmeln, Gabeln (Löffel sind langweilig), Hundefutter...ich komme beim Wegräumen gar nicht mehr hinterher.

Beim Reden hat sich noch nicht viel getan. Sie erzählt sehr viel in voller Überzeugung in ihrer eigenen Sprache und hat so um die fünf Wörter drauf, die auch wir verstehen :-).

Insgesamt ist sie eine recht selbstbewusste und willensstarke Dame, die sich prima gegen ihre großen Geschwister durchsetzen kann - manchmal auch zu gut. Oft kommen die dann hilflos zu mir "Die Lilia nimmt mir die Karten vom Uno-Spiel weg".

Schlafen ist ganz okay, momentan wird sie zwischen 19.30 und 6.30 Uhr nur noch einmal wach und trinkt eine kleine Flasche Milch weg. Sie schläft noch mit mir im Bett. Neuerdings nimmt sie zum Einschlafen meine Hand und bewegt sie zu ihrem Rücken, damit ich ihr den Rücken streichele, total süß. Tagsüber hat sie schon mal besser geschlafen, im Moment macht sie zwei Schläfchen von je 30-45 Minuten, entweder im Kinderwagen, MaxiCosi oder mit Milchflasche im Bett.

Bisherige Antworten

Re: Piep

Gute Idee!
Madita ist nun auch 13Monate und zwei Wochen alt und ein Wirbelwind durch und durch:-D
Sie läuft frei seid zwei Wochen, fährt BobbyCar und tanzt sobald sie Musik hört♡.
Essen tut sie alles , macht echt Spaß sie zu beobachten...
Sprechen tut sie viel verständlich ist wenig;-) "da" " ja" und dita sagt sie* Zuckersüß *

Leider schläft sie sehr sehr schlecht . Sie schlöft wieder bei uns im Zimmer da sie ständig wach wird. Meist hol ich sie zu uns ins Bett aber da wälzt sie sich auch hin und her... bin oft echt gerädert:-D... hat jemand nen Tip? Trinken tut sie nachts nur Wasser

Re: Piep

Hmm ich habe da mit dem Schlafen leider auch keinen guten Tip. Außer den doofen Spruch, dass es irgendwann besser wird...aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht wirklich weiter. 

Sonst hört sich das ja ganz prima an :-)

Re: Piep

Das Problem mit dem hin- und herwälzen habe ich auch.

Meiner schläft angeschnallt im Buggy. Das geht gut, im Bett kommt er nicht zur Ruhe. Wenn er müde ist läuft er auch zum Buggy und läßt sich freiwillig anschnallen.

Wenn er bei mir im Bett ist, haut er bei Nacht ab und ich schlafe weiter. Ist mir zu gefährlich. Ist mir nun schon 2x passiert.

Im Gitterbett hat er die Stäbe ausgebaut. Da bleibt er nun auch nicht mehr drin. Ausserdem steht das Gitterbett in dem Zimmer wo auch der Große schläft und der muss zur Schule. Also muss nachts Ruhe sein.

Re: Piep

Mensch, Du hast ja ein richtiges Schlitzohr. Der kleine Mann weiß auf jeden Fall was er will...und lebt ziemlich gefährlich. Hoffentlich wird's bald etwas ruhiger bei Euch in der Nacht

Re: Piep

Ach herrje, das klingt anstrengend. Aber hast du mal probiert, sie einfach in ihrem Bett zu lassen? Wenn sie sich so viel rumwälzt, stört das ja dann auch euch beim schlafen... Ist sie denn wach oder "nur" unruhig? Das unruhige kenn ich jetzt von der Erkältung bei Erwin. Er hustet und dann fängt er an zu erzählen, sodass wir dachten, er ist wach. Er macht das aber tatsächlich, um sich selbst zu beruhigen, schläft aber... Natürlich schlägt das Babyphone an und man wird wach, aber ich schlafe wieder ein, weil ich weiß, er schläft.
Hat deine kleine Maus eine Begrenzung im Bett? Wir haben schon vor Monaten eine Bettschnecke gekauft, die Erwin wirklich ein heimeliges Gefühl in seinem Bett gibt.

Eine andere Idee für die unruhigen Nächte sind die Zähne... Wie sieht es da bei ihr aus? Die Schneidezähne haben bei uns keine Probleme gemacht, aber jetzt kommen ja die Backenzähne und da schläft er auch unruhig.

Re: Piep

Sie verlangt sehr nach meiner Nähe... hab schon versucht sie in ihrem Bett zu lassen aber ihr genügt es nicht das ich direkt daneben in meinem Bett liege und ihr die Hand gebe... am liebsten spielt sie im halbschlaf mit meinen Haaren. Das ist ja eigentlich süß aber auf Dauer nervig.
Und die zähnchen sind es sicher auch... Aber das geht ja jetzt schon seid 3Monaten so... hat sich immer weiter gesteigert und jetzt verlangt sie meist schon um 23 Uhr bei uns zu sein:-( Hab das Gefühl sie hört wenn wir schlafen gehen...

Re: Piep

das mit den Haaren kenne ich auch, Max rupft aber total daran und man sieht das inzwischen auch schon, weil er einige Haare ausgerissen hat... ich versuche es einzudämmen

In seinem Bett schläft er gar nicht, sobald ich ihn da reinlege ist er hellwach....im Moment habe ich das aufgegeben und werde demnächst wieder einen Versuch starten...ehrich gesgat finde ich es aber auch schön ihn bei mir zu haben, vermutlich bin ich Teil des Probems..aber nach Brisch ist das auch die normale Art zu schlafen, das Kind bei der Sippe, rein vom biologischen her.

es ist eher unnatürlich ein Kind alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen, das ist etwas sehr westliches bzw kulturell bedingt

Ich werde immer schräg angeschaut, wenn ich sage, dass er noch bei uns im Bett schläft, aber für die Entwicklung ist es eher förderlich denn schädlich

Re: Piep

Hi du,

hat sie denn einen Schlafsack?

Max schläft auch sehr unruhig, aber seit ich den Schlafsack weglasse geht es besser, da er sich dann die Decke wegstrampeln kann, falls diese stört und sich auch schneller umgedreht hat, er schläft bevorzugt mit dem Kopf in gegengesetzter Richtung zu uns...

Re: Piep

DANKE für seine Tips ! Ich störe mich auch nicht daran das sie bei uns schläft nur die Unruhe ist echt schrecklich... gefühlt wird es immer mehr und mein Rücken leidet sehr darunter weil ich sie nachts ständig halten muss :-( anstrengend....

Re: Piep

Hey,

Ich piepe mit:-)

David ist jetzt 14 1/2 Monate und läuft prima. Vor zwei Wochen haben wir die ersten Schuhe gekauft. Er will auch überall hochklettern und läuft liebend gerne Treppen. Was alleine aber noch nicht so klappt. Laufend schafft er sie nur an der Hand und wenn er krabbelt, kann man nie sicher sein ob er sichs nicht auf halbem Wege anders überlegt und dann Kopf voraus wieder runter will. Zum Glück haben wir keine Treppen in der Wohnung.
Er spricht auch ganz viel, wovon wir aber nur drei "Worte" verstehen. "Da", "Brummbrumm" (alles was Räder hat, aber vor allem Autos), "NamNam" (Essen)
Er kann einen richtigen Tobsuchtsanfall kriegen wenn ihm etwas nicht passt. Ich lege ihn dann immer vorsichtig auf den Boden, dass er sich den Kopf nicht anhaut und lasse ihn austoben, was dann immer recht schnell geht. Aber dann bin ich erstmal die böse Mama und er guckt mich die nächsten 10 Minuten nicht an. Momentan grausts mich auch schon wieder vor jedem Wickeln, weil der Herr hat keine Zeit für sowas, er muß spielen und wenn ich ihn dann schnappe und auf den Wickeltisch verfrachte, dann kriegt er einen Schreianfall. Ich geb ihm schon immer Spielzeug und Sachen die er sonst nicht kriegt, aber es hilft alles nichts. Das Problem ist, dass ihn eine volle Windel nicht stört. Er könnte Stunden in einer vollgekackerten Windel bleiben. Auch beim Anziehen ist er sehr ungeduldig.
Beim Essen wird er in letzter Zeit wählerischer. Was nicht schmeckt oder was gestern noch gut war aber heute nicht mehr wird wieder raus geschoben. Brei isst er noch das meiste, aber eigentlich will er selber essen und was haben was er anfassen kann. Die Sache mit dem Löffel klappt überhaupt nicht.
So das wars von uns. Bin gespannt wie es euch noch so ergeht.

Re: Piep

Hihi das mit der Windel ist bei uns leider genauso. Anziehen morgens ist ein Graus. Und wenn mal ein Stinker in der Windel ist, findet Lilia das eher gut als blöd und spielt umso entspannter. Ist das bei Euch auch so? 

Vielleicht haben wir ja Glück und die Mäuse werden früh trocken, weil sie sich nicht gern wickeln lassen. 

Re: Piep

Hannah wir am 01.10. schon 16 Monate alt. Sie läuft noch nicht frei aber an allen Möbeln lang und klettert auch auf alles drauf. Sie räumt uns täglich die Bude auf/um. Seit September geht sie in die Kita. Eigentlich wollten wir das erst mit 2, aber sie ist so furschtbar jeck auf Gleichaltrige, dass ich die Entscheidung nicht bereue doch früher angefangen zu haben. Sie wird von Papa um 8:30 abgesetzt und ich hole sie, sobald sie vom Mittagsschlaf wach wird (sie rufen an). Ich aarbeite bis 12 und kann dann noch in Ruhe für die Großen kochen. Ganz angenehm.

Re: Piep

Das freut mich, dass sich Hannah in der Kita so wohl fühlt. Macht die Unmstellung für Euch alle bestimmt sehr viel einfacher :-)

Re: Piep

Hallo zusammen :)

seit langem bin ich auch nochmal hier :) Ich finde es sehr schade, dass sich die Foren nach den Geburten so ziemlich verlaufen... Bin ja aber auch nicht eine derer, die es regelmäßig auf die Reihe bekommen - muss mir da also absolut als ersten selbst an die Nase fassen!! Deshalb bedanke ich mich herzlich bei denen, die das Forum doch noch etwas "über Wasser halten".

Meine Kleine Hexe (und einen anderer Titel würde wirklich nicht passen) hat es faustdick hinter den Ohren.

Sie ist riesig und propper (U6: 79cm und 11kg) - Gewicht und Größe passen zusammen, aber da meine erste so zierlich ist, scheint sie erst recht "viel" *lach*. Und groß ist sie ja tatsächlich, aber damit passt sie ganz gut zu uns - wir sind auch nicht klein.

Sie fing so ziemlich auf den Tag genau (es war ein Tag danach) mit zehn Monaten an, die ersten freien Schritte zu machen und flitzt jetzt (mit knapp 13 Monaten) schon sehr sicher durch die Gegend. Sie klettert überall rauf (Rutschen, Kletterturm, aufs Hochbett ihrer Schwester) - zwar würde ich es mich nicht wagen nicht dabeizustehen, aber eigentlich braucht sie keine Hilfe... Ich darf sie generell gar nicht aus den Augen lassen. Dass das Katzenfutter tabu ist, weiß sie ja.... aber man kann es doch immer mal wieder versuchen. Manchmal checkt sie regelrecht ab, ob sie jemand beobachtet, bevor sie sich dem Napf nähert.

Und auch sonst fällt ihr allerlei Unsinn ein. Manchmal sitzt sie ganz still da und sieht aus, als ob sie überlege, was sie anstellen könne... oder sie überlegt, wie sie etwas anstellen könnte, weil man das garantiert nicht darf, was sie gerne tun würde...

Total witzig ist, wenn sie um die Ecke in die Küche guckt, in der ich gerade werkele, die Augen aufreist, mit vielen Gesten unterstrichen etwas in ihrer Sprache zu mir sagt. Ich sag dann "Tatsächlich, ist das so??" und sie nickt, dreht sich um und geht. :GIRL 101:

Außer "Mama" sagt sie noch nichts so wirklich. Zumindest habe ich noch nichts ausmachen/zuordnen können... :-X. Was sie allerdings macht, wenn z.B. ihr Teller leer ist, breitet sie die Hände aus und sagt "Daa!" (Wie: Da, sieh her - leer!).

Schlafen funktioniert ganz gut. Sie geht ohne Probleme zwischen halb acht und acht ins Bett und schläft bis irgendwas zwischen sechs und acht am nächsten Morgen. Allerdings sind meist eine manchmal zwei Unterbrechungen dabei, in denen sie ne Flasche möchte. Wasser mag sie dann nicht, es muss Milch (immernoch pre-Nahrung) sein. Und das obwohl sie tagsüber eigentlich nur Wasser (und ungesüßen Tee) trinkt...:-X . Aber sie trinkt nicht gut/genug, weshalb es ein bisschen logisch ist, dass sie nachts Durst hat (geht mir auch so und auch meine Große ist so - nur steht bei ihr die Wasserflasche am Bett, was es um vieles einfacher macht) Die Flasche  nachts wird mittlerweile aber sehr dünn angerührt. Und mittags schläft sie auch nochmal 2-3h.

ja... soviel zu uns. O:-)

Ich grüß euch alle lieb

 

Naddy

Re: Piep

Hey Naddy, freut mich sehr von Dir zu hören. Du hast Recht, ist schön, dass hier im Forum noch ein bisschen Austausch stattfindet...ich glaub, in den meisten anderen Foren außenrum ist nicht mehr viel los. Aber kein Problem, wenn Du nur ab und zu reinschauen kannst. Ich freu mich umso mehr, wenn mal wieder ein "alter Bekannter" nach längerer Zeit reinschaut. Jeder so wie er kann und will. 

Mensch, da hast Du ja ein ganz schönes Powerpaket daheim. Hexe nenne ich meine auch ganz gerne mal, wenn sie z.B. mal wieder grinsend die Treppe hochkrabbelt, dabei nach mir ruft und nur drauf wartet, dass ich ihr hinterhersteige. Sind halt kleine Charakterlköpfe schon in jungen Jahren ;-). 

Re: Piep

Ich piepe auch mal mit. Bin nun die nächsten zwei Tage mit Erwin zu Hause, da mein Freund wieder zur Arbeit muss. Passt aber ganz gut, da ich jetzt auch krank bin. Über Nacht war gestern morgen der Mega Schnupfen da... Naja, man kann es nicht ändern. Erwin geht es irgendwie immer noch nicht viel besser. Lediglich das Fieber ist einigermaßen im Zaum, steigt nicht mehr über 39.
Wenn Erwin nicht krank wäre, würde er jetzt überall hochzuklettern versuchen... Er ist jetzt bald 13 Monate alt und hat vor einiger Zeit ganz große Sprünge gemacht. Er hat ja sehr lange nur auf dem Rücken gelegen und die Bauchlage verweigert. Irgendwann fing er an, sich alleine zu drehen und dann ging das Abenteuer los. Er ist Meister im Robben, er hat ein Tempo drauf, da wird es einem schwindelig ;-)
Auch das bestimmte nun eine Weile seine Entwicklung.

Seit kurzer Zeit nun zieht er sich immer mutiger irgendwo hoch und versucht sich zu stellen. Das Wichtigste jedoch: er sitzt... Ganz alleine... Zieht sich von der Bauchlage über die Seite nach oben und sitzt einfach. Darüber war ich so glücklich und unglaublich stolz auf ihn. Jetzt fängt er an zu krabbeln, womit nun kaum jemand noch gerechnet hat. Alle dachten, nun hat er sich so viel Zeit gelassen und robbt so engagiert, zieht sich hoch... Dann wird er wohl gar nicht mehr krabbeln sondern gleich stehen. Nunja, er ist ein kleiner Dickschädel und macht eben sein eigenes Ding.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben so stolz auf jemanden war wie ich es auf Erwin bin. Wir brauchen keine Physiotherapie mehr, er schafft es ganz alleine, genau wie meine Intuition es gesagt hat.

Re: Piep

Oh je, das hört sich fies an. Gute Besserung Euch beiden.

Toll, dass sich Erwin so schön entwickelt. Es ist schon ein kleines Wunder, was die Mäuse in so großer Zeit lernen!

Re: Piep

Uns geht er gut hier. Die Laus ist noch immer viel zu klein und wiegt mit 15 Monaten so um die 9 kg. Aber total süß.

In der Kita läßt er sogar die Brille auf. Dort ißt er auch am Tisch und schläft im Bett.

Zu Hause schläft er nur im Kinderwagen und meistens mit Spaziergang. Essen ist gerade schwierig, nach drei Löffeln geht der Mund nicht mehr auf.

Er stellt alles mögliche an und ist sehr geschickt. Aber auch lieb zur Zeit.

Donnerstag gehen mein Mann und ich das erste mal wieder abends gemeinsam aus. Wir haben eine Einladung bekommen. Ich freue mich schon. Nächste Woche gehts dann zur Mäulesmühle. Und am Wochenende fahren wir in die Berge. Ich freue mich. Und meine Tage sind ganz schön ausgefüllt.

Re: Piep

Ui mit dem Essen können wir uns wohl die Hand reichen, Erwin ist auch ein relativ Zarter, allerdings von der Größe in der Norm und auch das Gewicht ist zwar leicht, aber nicht zu leicht. Zur U6 hatte er allerdings auch noch keine 10kg.

Wie schön, dass ihr zusammen ausgehen werdet. Das ist sooooo wichtig. Wir waren bisher schon ein paar Mal wieder auf Konzerten. Wir sind zwar immer früher nach Hause, aber selbst eine Stunde Konzert war schon mal wieder toll.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr den Abend genießen könnt...

Re: Piep

Cooles Programm:-D Wer passt auf den kleinen auf?

Re: Piep

Heute bringen wir den Kleinen und den Großen zu meiner Schwester. Die hat dann fünf Kinder zum Aufpassen und ins Bett bringen.

Urlaub geht er mit und nächste Woche will eine Nachbarin aufpassen. Bin gespannt und will ihn vorher noch mal so ne Stunde hinbringen.

Der Große ist ja dabei, da ist er ja nicht alleine. Nur alleine beim Großen lassen tun wir nur mal 20 Minuten, nicht länger. Wenn was passiert wäre er doch überfordert.

Re: Piep

Das er noch im kiwa schläft finde ich voll süss
Als rosalie sitzen konnte war es mit schlafen im kiwa vorbei muss ja was sehen im März hatten wir ihn verkauft
Viel Spaß beim ausgehen
Amüsiert euch gut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen