Suchen Menü

Hunde und Kinder...

...ist für mich gar nicht schön:-(
Ich hab selber Angst vor fremden Hunden und kann es gar nicht haben wenn frei laufende Tiere auf einen zu rennen und am besten noch bellen.
Jetzt bin ich mit meiner kleinen viel draußen und sie läuft auch fleißig selber und da passiert es oft das wir Hund und Hundehalter begegnen meist ist der Hund frei laufend und dem Besitzer weit voraus.
Ich hasse es :-/

Nun nehme ich meine Tocher dann immer schnell auf den Arm um sie zu beschützen... Sie ist ja häufig so gar kleiner als die Hunde und hat auch Angst...hat sich vielleicht schon übertragen.
Was sagt ihr zu dem Thema wie macht ihr das.
Habt ihr Tips?

LG Bab
Bisherige Antworten

Re: Hunde und Kinder...

Hmmm, bei uns ist es genau andersrum, denn wir haben selbst einen - sehr kleinen - Hund und meine Schwiegereltern einen großen, einen Golden Retriever. Angst vor Hunden gibt es bei uns also nicht und Lilia geht auch mit dem Retriever total angstfrei um, obwohl er größer ist als sie.  

Aber ich kenne das Problem mit der Angst. Wir haben immer wieder Kinder bei uns zu Hause, die Angst haben vor Hunden. Nun ist unser Hund recht harmlos (so lange er in Ruhe gelassen wird) und geht von sich aus auch nicht auf Kinder zu, bellt aber beim Klingeln ganz fürchterlich. Natürlich nehmen wir Rücksicht und rufen ihn zu uns, wenn ein ängstliches Kind kommt. Hund wegsperren ist aber tabu - wer uns besucht, muss mit der kleinen Hundedame klarkommen. 

Unterwegs haben wir unseren Hund tatsächlich oft ohne Leine, rufen ihn aber immer zu uns, wenn jemand kommt. Ich fände es nämlich. auch sehr unangenehm, wenn sie fremde Menschen "belästigen" würde. Tut sie aber ohnehin nicht, denn sie interessiert sich wenig für andere Menschen und Hunde außerhalb ihrer Familie. Häufig haben wir aber das gegenteilige Problem. Unser Hund ist sehr klein und niedlich (schwarzer Pudel) und sehr oft wollen Kinder (vor allem Mädchen) ihn streicheln. Das funktioniert aber nur, wenn ich unseren Hund neben mir sitzen lasse und bei ihr bleibe, sonst mag sie das gar nicht gern. 

Ich würde Dir auf jeden Fall raten (wenn das möglich ist), Dir Deine Angst nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Sonst bekommt Deine Maus ziemlich sicher auch Angst vor Hunden. Ansonsten würde ich ganz offen und freundlich sein und Hundebesitzern erklären, dass Du Angst vor Hunden hast. Da müssten die meisten Verständnis für haben. 

Re: Hunde und Kinder...

Ich wäre so froh wenn ich diese Ängste nicht hätte. Das wäre viel entspannter...

Meine Schwester hat ein Hund. Da hab ich keine Angst weil ich das Tier gut kenn trotzdem bin ich immer sehr vorsichtig mit meiner kleinen... Ich hab einfach Angst das sie gebissen wird... Ich wurde in meiner Kindheit zwei mal gebissen, das sitzt tief:-(

Re: Hunde und Kinder...

Ich habe selber 2 Hunde und leine sie immer an, wenn ich Kinder kommen sehe. Man kann schließlich nicht davon ausgehen, dass alle Kinder Hunde kennen und hinterher passiert noch was. ich habe kein Verständnis für die Hundehaltrer, die das anders handhaben. Du kannst Dich da ruhig beschweren, enn sowas geht meiner Meinung nach nicht!

Re: Hunde und Kinder...

Danke für deine Rückmeldung. Das freut mich ja so viel Verständnis von einem Hundehalter;-)... man sieht immer genau wer sein Hund im Griff hat und wer nicht...
Die schlimmsten sind die wo der Hund 100m vorne draus rennt und null hört. Da werd ich sauer zum Glück gibt es auch gut erzogene..

Re: Hunde und Kinder...

Ich mag Hunde eigentlich recht gerne. David ist auch fasziniert von ihnen. Sogar immer noch, nachdem er einmal einen klitzekleinen Kratzer am Finger davongetragen hat, weil ein Hund sich belästigt fühlte und nach ihm geschnappt hat. David war aber selber schuld. Er hat den Hund am Fell gezogen. Streicheln hat er sich gerne lassen und David hat es anfangs auch sehr schön gemacht, aber das lange zottelige Fell war wohl doch zu verlockend.

Wenn wir auf einen fremden Hund treffen, der ohne Leine unterwegs ist (was uns ehrlich gesagt nicht oft passiert) stelle ich mich zwischen meinen kleinen und den Hund. Meist geht der Hund ohne großes Interesse vorbei. Wenn der Hund zu mir herkommt, streichle ich ihn und rede mit David. Wenn mir der Hund harmlos und ruhig vorkommt, frage ich den Besitzer ob David ihn auch streicheln kann.

Dass du den Hund nicht streicheln wirst, wenn du Angst hast ist klar. Aber vielleicht kannst du deine Kleine auf den Arm nehmen, wenn du dich sicherer fühlst dabei und dann mit ihr über den Hund sprechen. "Schau mal, ein Hund" "Weißt du, wie der Hund macht?" "Der hat ein schönes braunes Fell" oder dergleichen. Damit weckst du ihr Interesse an Hunden und vielleicht merkt sie deine Angst dann nicht so. Und man wird auch selber ruhiger, wenn man irgendwas quasselt, auch wenn es nur Unsinn ist.

Alles gute für euch

Re: Hunde und Kinder...

Hey. Was du geschrieben hast versuche ich schon umzusetzen. Ich nehm sie auf den Arm und Versuche "locker zu sein... "Da schau ein und der macht Wau... " oder so. In vielen Fällen ist der Hund zum Glück wie du geschrieben hast kaum interessiert;-)

Ich wurde als junges Mädel zwei mal von Hunden gebissen ob wohl ich die Tiere nicht berührt bzw geärgert hatte...
Das sitzt irgedwie siehe tief wahrscheinlich müsste ich mal nen Kurs bei einem Hundeflüsterer machen damit ich die Tiere besser versteh....

Und wenn man dann in den Nachrichten hört das wieder mal ein Kleinkind von einem Hund schwer verletzt wurde ist mir ganz schlecht...
Ich glaube einfach das man Tieren nie 100% trauen kann...

Re: Hunde und Kinder...

Es ist schwierig. 100% Garantie gibt es nie. Ein Hund ist und bleibt ein Tier mit Instinkten und auch wenn er noch so gut erzogen ist, weiß man nie, ob nicht jetzt gleich irgendwas passiert, was den Hund völlig aus der Ruhe bringt und unberechenbar handeln lässt.
Ein Kurs zur Angstbewältigung scheint sinnvoll, wenn es dich selbst so sehr stört.
Abgesehen davon: wo bist du denn normalerweise mit deiner Kleinen unterwegs? Oft herrscht nämlich innerorts und auch in vielen Parks Leinenpflicht. Du kannst dich ja mal auf dem Rathaus erkundigen und wenn sich dann einer gar recht pampig anstellt von wegen "jetzt hab dich mal nicht so" dann kannst du schön kontern.

Re: Hunde und Kinder...

Wir wohnen auf dem Land. Auf den Feldwegen macht da jeder was er will... im Ort selber sind alle angeleint..

Re: Hunde und Kinder...

Nee, kein Tip. Ich finde es selbst unmöglich, dass so viele Hunde frei rumlaufen. Auch wenn die „nix machen“...
meine Hexe hat z.B. gar keine Angst und ruckzuck zieht die mal an nem Ohr oder so und dann macht er vielleicht doch (wenn auch zurecht)

Re: Hunde und Kinder...

So ist es!!!

Re: Hunde und Kinder...

Ich habe keine Angst vor Hunden, aber fremde Tiere sollte man immer mit Distanz begegnen. Und Hundehalter, die ihren Hund nicht an einen, sollten ihn zu sich rufen, wenn Kinder auf ihn zugehen. Hören Sie nicht, gehören sie an die Leine! Und ich würde meinen Unmut ganz deutlich aussprechen! Sowas geht gar nicht!! Kleinkinder sind einfach unberechenbar, erst streicheln, dann hauen. Das passiert schon mal. Und da sollte man den Hund und gleichzeitig das Kind auch einfach aus dieser Situation nehmen.
Meiner Meinung nach.

Re: Hunde und Kinder...

Danke. Ich bin froh das ihr wie ich denkt:-D
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen