Suchen Menü

Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

Das Wickeln ist bei uns oft echt ein Drama. Madame schreit, dreht sich auf den Bauch, versucht, sich vom Wickeltisch herunterzudrücken, alles, nur weil sie nicht gewickelt werden möchte. Ich hab schon alles Mögliche probiert, Wickeln auf dem Boden, Lieblingsspielzeug, Spieluhr, sogar was zu Essen in der Hand. Klappt nur bedingt, wenn sie nicht mag, dann haben wir Theater. Kennt das noch jemand? War ja schon am Überlegen, sie aufs Töpfchen zu setzen, aber das ist mir so früh einfach zu stressig. Und da würde sie sicher auch nicht drauf sitzen bleiben. 

Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln? Einschleich

Huhu,
Ich war zwar im September 2016 Forum, habe dann aber doch im August entbunden.
Hier ist es ebenfalls ein Drama...drehen, schreien, weinen, winden. Wir haben keine Ahnung woran es liegt. Beim Anziehen ist es manchmal das selbe.
Wir hoffen es ist ne Phase...oder ein Schub...oder Zähne..

Hoffentlich ist es bald vorbei.
LG
Sonja

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

Ist hier auch so. Aber mit spielen und kitzeln und reden lässt er sich oft besänftigen.
Immer gut, die Babybürste zum selber Haare kämmen.

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

Hey. Wir hatten diese Phase auch und jetzt ist sie zum Glück vorüber. Mir haben die schlupfwindeln total geholfen... weil die anderen konnte ich vor lauter gestrampelt gar nicht korrekt anlegen...
sonst hab ich leider keinen Tipp. ;-)

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

Bei uns ist das schon lange so, bzw. überall wo ich wickel. Am besten geht es quf dem Wickeltisch mit einer Ablenkung in der Hand. Und immer mit ihr sprechen. "Wir machen dich jetzt sauber, das ist doch angenehm. Wenn Du brav bist, geht es schneller." Meine Maus versteht mittlerweile jedes Wort.

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

hallihallo

tizio hat ab dem 4. monat angefangen theater zu machen beim wickeln. windelhösschen und pijamas mit reissverschluss (anstatt knöpfen) waren sehr hilfreich. je nach müdikeitsfaktor, ist es auch jetzt noch ein stress. 

was im moment sehr gut hilft, ich habe eine schachtel mit zäpfchen auf dem wickeltisch stehen. ich drücke ihm die zäpfchen in die eine hand, die kartonschachtel in die andere. das beschäftigt ihn, er versucht, die zäpfchen in die schachtel zu packen. das reicht zum wickeln. unterwegs hilft nur ihm was zu essen in die hand zu geben. wenn er nicht hungrig ist, wickle ich erst gar nicht, sondern erst zuhause...hatte einmal die ganze sch....überall...

 

liebe grüsse

lele

Singen hilft bei uns in solchen Fällen.

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

ach ja das wickeln. :D in der kita höre ich immer nur das maxl gaaaaaaanz brav ist und alles mit sich machen lässt. das sieht daheim natürlich anders aus! hier drehen dann strampeln und alles andere machen außer stillhalten . seidem nehm ich auch nur noch die pants damit ich die hochziehen kann sobald er ne drehung macht. 8-)

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

Dankeschön für Eure vielen Antworten und Tips. Ist ja echt beruhigend zu hören, dass es vielen genauso geht. Immerhin...seit ich hier geschrieben habe, ist es etwas besser geworden (als hätte Madame mitbekommen, dass ich mich beschwere *g*). Nun lässt sie sich manchmal ganz ohne Theater wickeln. Ein Anfang...

Re: Hat noch jemand Probleme mit dem Wickeln?

Bei uns ist es genau dasselbe. Sobald ich nur Richtung Wickeltisch mit ihm laufe, ist schon Alarm. Er dreht und wendet sich und tut alles, um da wieder runter zu kommen. Ich ertrage es irgendwie. Eine Alternative gibt es nicht. Töpfchen will er noch nicht bzw auch bei regelmäßigem Training hat er noch nicht verstanden was er da soll. Also müssen wir da wohl einfach durch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen