Suchen Menü

Frage zum Stehen

Lilia mag in letzter Zeit total gerne stehen. Das Problem ist nur, dass sie sich noch gar nicht selbst hinstellen oder -setzen kann. Wenn ich sie an den Händen halte, kommt sie auf die Knie und dann in den Stand, aber alleine geht noch nicht. Auf dem Boden liegen und Robben findet sie aber inzwischen ziemlich schnell doof. Und wenn sie keine Lust mehr hat auf Boden, dann hab ich zwei Möglichkeiten: entweder trage ich sie oder ich lasse sie an der Couch stehen und setze mich nebendran. Dreimal dürft Ihr raten, was mir angenehmer ist :-P. Nun heißt es ja aber, dass man die Kinder nicht stehen lassen sollte, wenn sie noch nicht alleine aufstehen können. Warum ist das eigentlich so? Und wie macht Ihr das?

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stehen

Also ich glaube das zu frühes stehen zu O Beinen führt, die Gelenke sind noch nicht ausgelegt dafür... man sagt das Kinder die schon früh laufen ( selten ja schon mit 9Monaten) häufiger Probleme haben mit dem Bewegungsapparat...
Andererseits wenn das Kind den drang danach hat...
Echt Schwierig

Von der Entwicklung her glaube ich ist es besser sie nicht zu setzen oder hinzustellen wenn sie es noch nicht selbst können. Die Kinder müssen den Weg " nach oben" lernen um ihn dann auch wieder sicher zurück gegen zu können. Also sonst können sie zwar vielleicht gut stehen wissen aber nicht wie sie wieder zurück auf den Boden kommen ( so hab ich das gelernt nach Emi Pickler... )

Meine süße hat noch gar kein Interesse am stehen. ..

Re: Frage zum Stehen

Hey
Wir stehen auch schon und ich finde das ok, wenn er sich selbst hinstellt. Ihn hinstellen und halten, machen wir nicht. Man nimmt den Kindern damit den Erfolg am Bewegungsablauf und das selbst herausfinden, wie es geht.
Man greift in der Entwicklung vor.
Deine "Hilfe" wird später bestraft werden, wenn sie dann eigentlich schon alleine laufen könnte, hätte sie es zuvor geübt und du immer noch an den Händen hinter her rennst und so zieht sich das dann wie ein roter Faden durchs Leben.
Babys zeigen wie es geht, ist gar nicht das Ding. Aber wenn sie sich noch nicht alleine hinstellen kann, ist sie auch noch nicht so weit. Dann sind die Muskeln noch nicht da, die sie braucht zum Aufstehen und der Bewegungsablauf auch nicht. Wie soll sie diesen denn lernen und die Muskeln dafür trainieren? Also lass sie meckern und es alleine machen!

LG Gerlinde

Re: Frage zum Stehen

Ich habe Max ab und an stehen lassen ihn dann aber gestüzt, also nicht alleine stehen lassen, er hat sich immer ganz steif gemacht und selbst bei der U 5 hat er sich aus Versehen hingestellt....
Inzwischen zieht er sich mal selber hoch aber fällt dann schnell um. zum Glück ist aber momentan das Krabbeln interessanter, so dass er eher selten auf die Idee kommt stehen zu wollen..
Ab und an hinstellen schadet glaube nicht, aber eben auch nicht so oft.
Lieber auch mal meckern lassen, etwas Wut ist nicht schlecht sagt meine Kinderärztin

Re: Frage zum Stehen

Ja das sehe ich auch so. Die Frusttoleranz darf ruhig etwas höher sein :D

Ich stelle mein Kind auch nicht hin, das Sitzen hat sie mittlerweile gelernt, indem sie sich beim rückwärts "robben" im Vierfüssler dann abhockt. Und zurück klappt auch langsam... nachdem sie zu Anfang 3 Mal auf den Hinterkopf gefallen ist, weil sie einfach rückwärts umkippte und ich nicht schnell genug war, resp. sie mich voll auf dem falschen Fuss erwischte... das ging so schnell mit abhocken und dann umkippen =-O Nun bin ich gewarnt und ich bin dabei. Allerdings weiss sie jetzt auch, dass rückwärts plumpsen keine Option ist, um in Liegeposition zu kommen, also geht sie den gleichen Weg zurück, wie sie sich hinsetzt. 

Aber zum Stehen... Wenn ich sie auf dem Arm habe und mich hinsetzen muss, weil mein Rücken nicht mehr kann (hab ein Bandscheibenproblem), drückt sie ihre Beine durch und sie steht, an meinen Schultern gelehnt... will ich sie im Vierfüssler absetzen, drückt sie auch hier die Beine durch und will stehen. Lasse ich gar nicht lang zu. Bisher gabs dabei auch noch kein Theater, hab ich sie dann in Richtung vorne abgesetzt. Heut hat sie allerdings von meinem Schoss aus mit dem Spielebogen gespielt, die Querstange gepackt und sich von dort hochgezogen und jene erstmal ausgiebig im Stand abgeschleckt :D.... aaaahhh das geht mir zu schnell, lach. Sie wird doch am 29. erst 8 Monate! Ich freu mich auf die Ferien in 1.5 Wochen! Das wird sicher spannend (ich brauch nen Affen, der sich die Augen zuhält)....

Re: Frage zum Stehen

Hmm...

Wir haben unsren Kleinen auch ab und an mal hingestellt. Er fand das so toll, dass er jetzt ganz schnell gelernt hat, wie man sich an Couchtisch, Sofa, Schubladengriffen etc hochzieht. Das macht er dann jetzt auch ständig. Aber wie man wieder runter kommt, weiß er deswegen auch nicht.

Ich hatte auch immer ein komisches Gefühl, deshalb haben wir es nicht oft gemacht. Du musst denke ich einen Mittelweg finden. Manchmal tragen, manchmal stehen, manchmal versuchen, sie am Boden mit Spielzeug abzulenken.

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße

Re: Frage zum Stehen

Dankeschön für Eure Antworten :-)

Hat sich wohl nun erledigt...seit heute zieht sich Lilia ganz allein an mir hoch, wenn ich mich zu ihr auf den Boden setze. Erst auf ihre Knie und dann in den Stand. Ist mir viel lieber....sie ist happy und ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen.

Re: Frage zum Stehen

Wow. Voll super da ist sie ja recht weit! Madita sitzt gern und hat noch keine Interesse an der nächsten Ebene; -) schönes Wochenende

Re: Frage zum Stehen

Hihi das kommt bestimmt bald. Lilia ist von meinen Dreien auch die schnellste...sie will halt bei den Großen mitspielen. Sitzen tut sie dafür gar nicht so gern...irgendwie scheint sie die Zwischenebene zu überspringen.

Re: Frage zum Stehen

Niklas krabbelt, sitzt und steht seit ca. 5 Wochen. Das hat er aus dem Vierfüßler dann binnen weniger Tage hingekriegt. Hingestellt habe ich ihn nie, nur gehalten, als er die Beine auf dem Schoss durchgestreckt hat. Und wie die Anderen schon auch gesagt haben, würde ich auch nicht in der Entwicklung vorgreifen, weil jede Entwicklungsstufe wichtig ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen