Suchen Menü

Arbeiten/zu Hause bleiben

Mich würde mal interessieren, wer von Euch denn nun schon wieder arbeiten geht, wie vielen Stunden die Woche, und wie es so klappt mit der Kinderbetreuung. Bzw. wer von Euch noch etwas länger zu Hause bleiben wird. 

Bei mir ist ja eine längere Auszeit geplant. Ursprünglich dachte ich an zwei Jahre, aber nun ist finanziell auch etwas mehr drin. Lilia wird wohl direkt zum zweiten Geburtstag keinen Kita-Platz bekommen (da der Geburtstag direkt nach den Sommerferien liegt). Daher werde ich abwarten, bis sie ordentlich eingewöhnt ist, und frühestens im Spätjahr 2018 wieder arbeiten gehen. Momentan würde ich das wohl auch gar nicht hinbekommen, Arbeiten und Kinder, die Tage sind so schon randvoll. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass ein zweites Jahr zu Hause möglich ist. 

Bisherige Antworten

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Also ich hab 24 Monate ElternZeit genommen und das Elterngeld auf 22 Monate gesplittet. .. bin jetzt am überlegen ob ich ab Juni nächstes Jahr wieder arbeite da ich die letzten zwei Monate dann ja kein Geld erhalte uns etwas dazu verdienen wäre echt gut...
Bin aber sehr froh das ich noch ein Jahr Zuhause bleiben kann. Ich genieße die zeit mit meiner kleinen total, passiert ja ständig was da möchte ich nix verpassen...

Madita kommt erst mit drei in Kindi. Muss erst mal schauen wie ich dann arbeite aber wahrscheinlich mach ich hauptsächlich Nachtdienste. Also so nicht viel anders als zuhause * ha ha ha;-)*

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

hehe stimmt, vom Schlaf her kommt es wohl fast aufs Gleiche raus. Trotzdem Respekt...in meinem Job gibt es keine Nachtschichten und ich ziehe immer den Hut vor Leuten, die das schaffen. 

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

also ich gehe ab mitte september wieder, da ich noch urlaub habe. was mich richtig ankotzt ist das mein kollege spontan gekündigt hat und wir nur ein drei mann ( dann wieder zwei man betrieb sind) ich nicht mehr mit 30 stunden einsteigen kann wie geplant.... mein chef kotzt, ich kotze.... unser laden veränert sich auch zu dezember das wir mit einem anderen geschäft uns zusammenschließen und das heißt natürlich das kein neuer mitarbeiter eingestellt wird. außerdem ist bei dem zusammenschluss keiner der anderen firma in der lage mein aufgabengebiet zu machen was serverbetreuung bei großkunden angeht. das ärgert mich regelrecht. das heißt ich geb mein kind um 8 in die kita und hole es um 6 wieder ab. großartig. ich könnte echt heulen.

zumal mein mann auch so lange arbeitszeiten hat und nie vor 18 uhr daheim ist und meine eltern zu weit wegwohnen als das sie Maxl jeden tag abholen.

ich schieb da grad frust und wünschte es gäbe ne bessere lösung. so hab ich am ende gar nichts mehr von meinem kind. :SORRY:

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Oh je, das hört sich echt nach viel Stress an. Vollzeit arbeiten mit kleinem Kind ist sicher nicht einfach. Ich habe bei den beiden Großen damals mit 30 Stunden angefangen und fand das schon recht viel. 

Ich drücke die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird wie befürchtet. Ansonsten, vielleicht plant Ihr ja ein zweites Kind? Dann wäre der Stress ja zumindest absehbar ;-)

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ich arbeite momentan voll, da mein Mann noch bis Ende August Elternzeit hat. Danach arbeitet er wieder voll und ich reduziere auf zwei Tage in der Woche. Da geht der kleine zur Schwiemu. In den KiGa kommt er erst im März 2019.
Für den nächsten Sommer ist sowieso ein Geschwisterchen geplant. Wollen im Herbst anfangen zu üben. Und wenn ich dann mit SS und Baby eh daheim bin, braucht David auch nicht in den KiGa zu gehen. Ich hoffe nur das klappt alles auch so schön, wie wir uns das so vorstellen.

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

In zwei Wochen geht es los. Ich freue mich so aufs arbeiten. Jeden Tag zuhause nur mit dem Kind reden, ich vereinsame hier total. Habe schon versucht aus di ersen gruppen mal mit jemandem was zu unternehmen. Aber die Muttis, die nur ein kind haben wollen das komischerweise eher nicht. Die mit mehreren kindern sehen das schon locketer. Aber die haben natürlich auch mehr zu tun.
Natürlich ist der Hauptgrund das Geld, aber ich freue mich auch, endlich wieder mit Erwachsenen zu tun zu haben. Und nicht nur über Kinder zu reden sondern auch mal zu hören wie der Urlaub war und wie die Hobbies so sind und was es neues in der Firma gibt.
Ich hätte gerne in zwei oder drei Jahren ein zweites Kind. Wenn ich das Gefühl habe, mein Kleiner versteht, dass da ein Geschwisterchen kommt.

Ich starte jetzt mit 25 Stunden pro Woche, der Kleine geht 35 Stunden im Block zum Kiga. Von 7 bis 14 Uhr. :)

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ich schließe mich dir zu nahezu 100% an. Habe jetzt meine erste Woche hinter mir mit 25h pro Woche.
Noch ist es einfach nur anstrengend, weil Erwin ja so früh "aufsteht" und weil ich nach einem Jahr Pause und Einarbeitung in zwei völlig neue Themengebiete noch leidlich überfordert bin. Dennoch habe ich mich total auf die Arbeit gefreut, aus genau den von dir genannten Gründen. Ich muss allerdings sagen, dass ich nach dem ersten Tag seit langem mal wieder Panikattacken hatte, weil ich kurzzeitig nicht wusste wie das alles wird... Jetzt geht es wieder einigermaßen und ich gehe es einfach an.

Morgens läuft es noch ziemlich chaotisch, aber immerhin war weder Erwin noch wir schon zu spät :-)

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ich hatte riesen Glück. Ich hab 20 Monate Kinderbetreuungszeit genommen und Baby Nummer2 kommt, wenn Dio 21 Monate ist. Da der Mutterschutz in die Zeit vom Kinderbetreuungeld fällt bekomme ich sogar Wochengeld!

Arbeiten kann ich mir momentan nicht vorstellen. Ich mach die Ausbildung zur Kräuterpedagogin und die LAP als Externistin und es fällt mir sehr schwer das Alles zu organisieren...hier im Ort gibt es keine Kinderbetreuung unter 3 Jahre, und dann ist die auch nur Halbtags...aber meine Mama geht in drei jahren in Pension und freut sich achon sehr auf ihre Zeit mit den Kleinen...

Irgendwie löst die SS also alle Probleme!
Glg Ana

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Das klingt doch super. Ich freu mich so für dich!!!

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

huhu

wow, das tönt super bei dir und hätte ich liebend gerne auch so gemacht.

finanziell wäre das auch gegangen, nur hätte ich, als mutter von vier kindern, niemals mehr einen job in dieser funktion bekommen. das ist einfach leider so. darum musste ich mich nach 6 monaten schon wieder an den schreibtisch quälen. aber ich muss sagen, es hat durchaus auch seine vorteile, mal wieder in ruhe kaffee pause machen, mittagessen ungestört zu geniessen und mal was anderes als nur babythemen...die betreuung läuft in der regel sehr gut, kritisch wirds nur immer, wenn die regel nicht die regel bleibt, sprich, unfall oder krankheit bei einem der kinder eintritt oder noch schlimmer bei mehreren. mittlerweile sind wir aber krisenerprobt...

ich muss sage, ich war jetzt eine woche mit den drei kleinen im urlaub und war nicht unglücklich, am montag morgen wieder auf dem bürosessel verbinge zu können....aber drei sind auch anders als eins...daher, geniesse deine zeit, so schön wirds nie mehr sein!

lg lele8-)

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ja, kann ich auch verstehen, manchmal sehne ich mir auch einen ruhigen Moment herbei. Wobei Lilia vormittags ganz gut schläft, da habe ich auch meine Ruhe. Und an den Arbeitsplatz zieht mich momentan noch nichts. 

Aber Du hast Recht, den alten Job behält man so natürlich nicht. Da ich nur Teilzeit arbeiten möchte, werde ich wohl nächstes Jahr auch auf einen schlechter eingruppierten Job wechseln müssen. Aber das nehme ich gern in Kauf :-). 

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ich hatte keine Wahl, wir haben einen Betrieb und ich muss ran so viel wie geht. Aber ich arbeite von zu Hause aus. Der Kleine ist schon seit April in der Betreuung und das tut ihm sehr gut. Er schläft dort auch recht viel.

Ich habe eine tolle Haushaltshilfe, die einmal die Woche den Grundputz macht. Und eine Bürokauffrau, die mir hauptsächlich die Ablage, das Telefon und vorbereitende Arbeiten macht. Und eine Ingenieurin, die mich noch den letzten Nerv kostet. Sie stänkert gegen meinen Mann, bei mir, bei den Mitarbeitern. Und bei den Kunden macht sie nichts fertig. Alles nur angefangen und ich kanns dann richten. Ja, das macht mir im Moment viel Mühe. Und die Stapel auf meinem Schreibtisch wachsen trotzdem.

Die Arbeit übersteigt manchmal meine Kräfte, aber insgesamt bin ich froh, dass ich arbeiten darf. Nur mit Kind zu Hause ist nichts für mich.

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Immer wieder Respakt, was du für ein Pensum hast. Ist ja nicht nur die viele Arbeit an sich, sondern auch der ganze Ärger außenrum. Ich finde es aber toll, dass Du trotzdem durchhältst und sagst, dass Du froh bist, arbeiten zu dürfen. 

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Du sagst es: die Arbeit ist nicht das Problem. Das mache ich gerne.

Aber immer wieder haben wir Kunden, die braucht kein Mensch. Da kann einer mehr Theater machen als alle anderen 100 zusammen. Und dann geht es immer um große Summen. Und ich sitze da mit einem kleinen Kind und muss bei Laune bleiben.

Und eigentlich haben ich eine Mediatoren-Ausbildung und wüßte, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann. So dass es beiden Seiten gut geht. Aber beim Bauen liegen bei vielen die Nerven blank und da ist alles was abgeht irrational. Oder sie lassen den beruflichen Streß an uns raus, weil sie endlich auch mal Macht haben.

Es ist nicht immer schön, was da abgeht. Und bis zur Rente ist noch lang ....

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Wir haben gerade Eingewöhnung in der KITA. MAx seine KITA Gruppe besteht momentan nur aus ihm selbst und die nächsten Kinder kommen erst im november und Dezember. Somit wird er zur Zeit in einer GRuppe mit 3 Jährigen zusammen betreut. HAt natürlich auch seine Vorteile und Nachteile. Die Vorteile find ich aber überwiegen und mir gefällt das. Nächste Woche steig ich wieder voll in die arbeitswelt ein ..... blöd nur das max seid gestern nacht 39 fieber hat :-!

ich freue mich schon auf die arbeit. wollte eigentlcih mit 30 stunden einsteigen für zwei jahre und dann wieder voll auf 40 stunden hoch, doch mein kack kollege meinte zu kündigen spontan und ist ab nächste woche nicht mehr da. Somit muß max also auch noch in die Ganztagsbetreuung. Ein glück ist mein Chef und seine Familie echt toll und somit helfen die mir auch indem seine frau auch mal den kleinen abholt wenn ich noch beim kunden bin. das ist echt toll.

es geht also demnächst ne aufregende Zeit los, sowohl für Maxl als auch für mich.

 

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Hey, ich wünsche Dir einen guten Start bei der Arbeit und dass  sich alles schön einspielt bei Euch!

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ich arbeite wieder - 20h. :-) Tatsächlich nutze ich das als kleine Auszeit. Mir tut es gut raus zu kommen und was anderes zu sehen...

Und ich habe sogar auch mal Zeit in meiner Arbeitszeit hier vorbeizuschauen. Das geht sonst nicht so gut :GIRL 101:

Re: Arbeiten/zu Hause bleiben

Ich gehe schon seit letztes Jahr Oktober wieder für 20 Stunden. Bis letzten Monat war immer einer  Zuhause, Papa oder ich. Seit diesem Monat ist die Maus ein paar Stunden in der Kita und sie liebt es, sonst hätte ich es nicht gemacht und wir häten uns die Betreuung weiterhin geteilt. So haben wir Nachmittags immer zusammen Zeit für die Kinder!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen