Suchen Menü

Ab wann TV

Dürfen eure Mäuse schon was schauen wenn ja wie lang am Tag?
Wir waren jetzt alle so richtig krank, Grippe.
Abends durfte unsere Maus nun die 10min Sandmann schauen was ihr gut gefallen hat bin mir aber trotzdem nicht sicher ob es noch zu früh ist...

Würd mich mal interessieren wie ihr das so handhabt;-)
LG
Bisherige Antworten

Re: Ab wann TV

Och.. Jannes darf ab und zu kinderlieder auf YouTube gucken, das findet er toll. Mehr als 10 min haben die auch keine Konzentration. Aber wir lassen auch unsere Handys rum liegen und schießen selfies. Unsere Kinder wachsen ja mit dem ganzen Kram auf. Die Freunde haben ältere Kids, da läuft auch mal der Fernseher oder die Wii. Aber das findet er nach ein paar Minuten halt langweilig. Wenn man das alles fernhält, ist es natürlich nur spannender.
Von uns aus läuft der Fernseher aber vielleicht alle 2 bis 3 Wochen mal für ihn (bzw überhaupt wenn er da ist).

Alles in allem kommt er in der Woche vielleicht auf 20 bis 30 min Bildschirmzeit. Also mit Fotos machen, kinderlieder und bei Freunden läuft der Fernseher..

Wie viel du zulassen möchtest ist dir überlassen. Ich finde man darf das nicht verteufeln und man darf sich nicht Angst machen lassen wenn es überschaubar bleibt.

Liebe Grüße

Re: Ab wann TV

hallo bab
als wir vor 2 jahren schwanger waren, waren meine zwillinge genau gleich alt (geb.juli14) wie jetzt tizio. ich habe sie damals, kaum waren sie wach, vor den tv gesetzt, wo sie ‚mascha und der bär‘ oder pingu schauten. einfach um sie in ruhe wickeln und anziehen zu können, ohne hätt ich das nicht geschaft. mir war nie wohl dabei, aber nach der geburt von tizio hab ich diesen support dann nicht mehr gebraucht und es hat irgendwie niemand gemerkt...
jetzt, zwei jahre später, wäre es natürlich gut, dass wenn die zwillinge etwas schauen dürfen, gleich alle schauen könnten. geht aber natürlich nicht. genauso, wie wenn ich mich entscheide, einmal die woche etwas zu schauen...die kinder schauen nicht mit und ich versteh nix, weil sie laut sind. deshalb läuft der tv bei uns aktuell praktisch nie.
lg

Re: Ab wann TV

Hier geht der tv nicht vor 18 Uhr
Tagsüber sind wir arbeiten oder unterwegs und es läuft eh nur Mist
Wenn ich Haushalt mache läuft das Radio oder Kinder Musik am Wochenende zum Beispiel
Rosalie hat ja noch nen grossen Bruder 6jahre und wenn er abends einen trickfilm schaut schaut rosalie natürlich mit hin was ich aber nicht schlimm finde man kann es eh nie komplett verhindern
Spätestens in der schule geht ohne Medin nichts mehr
Liebe grüße

Re: Ab wann TV

Oh seid Ihr wieder fit? Wir waren auch richtig krank, geht echt rum im Moment. 

Bei uns dürfen die Großen abends Fernseh schauen, max. eine halbe Stunde. Entweder das, was nach dem Sandmännchen läuft, oder was auf Youtube (z.B. Feuerwehrmann Sam oder Peppa Wutz). Je nach Uhrzeit kann und mag ich nicht verhindern, dass Lilia mitschaut, ich müsste sie ja praktisch wegsperren, denn es zieht sie magisch vor den Bildschirm. Also schaut sie oft mit. Schauen die beiden erst um 19 Uhr, liegt sie schon im Bett. 

Unsere Älteste hat sich zu Beginn überhaupt nicht für Fernsehen interessiert und tatsächlich erst mit 4 Jahren mit Sandmännchen angefangen. War auch nicht verkehrt, ist aber beim 2./3. Kind nicht mehr machbar. 

Re: Ab wann TV

Unser Großer darf abends Logo sehen. Da ist der Kleine oft dabei. Aber er schaut nicht wirklich. Spielt eher davor und freut sich, dass jemand auf dem Sofa sitzt und auch sitzen bleibt.

Re: Ab wann TV

als ich krank mit krankem sohn zuhause war, habe ich das schlafsofa ausgeklappt, spielzeug parat gelegt, und den halben tag mit ihm zusammen auf dem sofa verbracht.
da lief dann auch mal eine folge peppa wutz oder conni.
er fands toll und ich fands okay. so eine folge geht nur 10 oder 15 minuten, das war in ordnung.
ich denke immer: alles in maßen. und unsere kinder werden, was medien angeht, sowieso anders aufwachsen als wir.

Re: Ab wann TV

Da fällt mir gerade ein, wenn wir Bücher lesen über Tiere, dann zeige ich ihm auf YouTube manchmal auch kurze Videos, wo die Tiere zu sehen und hören sind. Das findet er auch super. Er war echt nicht schlecht am staunen, als er gesehen hat, woher die Milch kommt.

Re: Ab wann TV

Kindersendungen laufen bei uns noch gar nicht. Papa schaut Samstag nachmittag immer Bundesliga, da guckt er schonmal hin und schreit dann "Toooo"(r). Aber er hat keine Ausdauer beim gucken. Sonst läuft bei uns der Fernseher nie, wenn David wach ist. Bei Freunden und Verwandten interessiert er sich gar nicht für den laufenden Flimmerkasten. Auch oder erst recht nicht bei Zeichentrick.

Ich finde es nicht schlimm, wenn deine kleine Maus sich für das Sandmännchen interessiert, dass sie es gucken darf. Das sind zehn Minuten am Tag und vielleicht auch ein schönes Abendritual. Es ist kindgerecht und normal nichts dabei was ihr Angst machen könnte. Hör auf dein Gefühl und wenn die kleine es mag spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Danke für eure Meinungen!!!

Wir lassen sie jetzt die 10min abends schauen und sonst läuft bei uns tagsüber auch kein TV. Außer es kommt Sport wie jetzt neulich Olympia aber das ist ja was anderes;-)

LG

Re: Ab wann TV

Die zweite auf jeden Fall früher als die erste :GIRL 101:

Ich denke es ist wichtig, dass sie nicht ausschließlich von diesem 2D geflimmer zugedröhnt werden aber wenn sie mal krank sind oder Sandmann oder so... das ist sicher auch schon in dem Alter kein Problem. Vor vier Jahren hätte ich noch anders geredet :-[

Unsere Große darf abends ne halbe Stunde fernsehen und die kleine guckt da eigentlich schon immer mit. Je älter sie wird, desto länger bleibt sie sitzen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen