Suchen Menü

Zymafluor - Vitamin D Fluor Kombitablette

Hallo ihr Lieben! Ab heute soll ich laut des Kinderarztes diese Tabletten geben. Meine Hebamme hatte mir reine Vitamin D Tabletten empfohlen und gesagt, dass für die Zähne später eine Fluorhaltige Zahnpasta ausreicht.  Wie macht ihr das bei euren Kleinen? 

Bisherige Antworten

Re: Zymafluor - Vitamin D Fluor Kombitablette

Ich schleich mich ein... Wir haben für den Anfang immer nur Vitamin d genommen weil das flour die babyblähungen verstärken kann, meine Kinderärztin sagte bis zu 6 Monaten ist das ok, danach sollte man das Fluor dazu geben ... Meine zahnärztin sagt es sei umstritten ob es wirklich hilft, sie habe es ihren 3 Kindern auch gegeben weil schaden kann ja wohl nicht . 

Re: Zymafluor - Vitamin D Fluor Kombitablette

Hier bekommen die babys das Zymafluor schon Im KH - haben auch einen Bliester mitbekommen für zuhause. 

Und letzte Woche bei der U3 hat der Kinderarzt es auch wiEder verschrieben.

Re: Zymafluor - Vitamin D Fluor Kombitablette "einschleich"

Hallo!

Ich habe mich auch stark mit dem Thema auseinandergesetzt. Es kann schon ein Zuviel an Fluor geben! Die Zahnärzte sind allgemein eher dafür, sie in der Paste zu geben und direkt auf den Zahn aufzutragen. Wenn man das tut später, dann sollte man auf die Tabletten verzichten. Oder man gibt sie als Tablette (erst ab 6 Monaten ca, wenn angefangen wird Zähne zu putzen) und nimmt dann Fluorfreie Zahnpaste. Bloß nicht beides zusammen, es kann unter anderem auch zu vermehrt weißen Flecken auf den Zähnen kommen. Habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, daß Fluor allgemein eh recht umstritten ist und nicht wirklich bewiesen ist, daß es hilft!

Letztenendes muß jeder selbst entscheiden. Ich nehme sie nicht als Tablette, fange dann mit ca. 6 Monaten mit fluorhaltiger Paste an und außerdem verwende ich auch fluoridiertes Salz. Das sollte auf jeden Fall reichen.

Gruß!:-)

Re: Zymafluor - Vitamin D Fluor Kombitablette

Hey Jana,

im KH hab ich auch die Kombitabletten mitbekommen, aber nach Infos durch meine Hebi (was sich scheinbar in unserem Geburtshaus ja deckt), macht Fluor nur lokal Sinn und kann systemisch sogar eher schädlich sein. Also hab ich die Vigantoletten 500 I.E. geholt, die bekommst du auch so in der Apotheke. Wir werden dann eine fluorhaltige Zahnpasta dazunehmen.

 

Liebe Grüße

Julia

Bei uns vigantoletten. Das ist Vitamin D3

Das wird hier vom KiA verschrieben. Gegen Rachitis und sowas. Von fluor haben die nix gesagt. 

Danke schonmal für eure Meinungen

Vielen Dank! Das deckt sich mit dem was ich bis jetzt so raus bekommen habe. Werde mir dann auch die Vigantoletten holen ohne Fluor. Ich selbst habe nämlich weiße Flecken auf den Vorderzähnen und habe glaub ich Fluortabletten als Kind bekommen. Mein Kinderarzt hat mich damit auch etwas überfahren.  Wollte mir eigentlich die von meiner Hebamme empfohlenen Vigantoletten verschreiben lassen, aber da war er nicht so offen für. Er "würde häufiger mit Hebammenempfehlungen konfrontiert und außerdem würde der deutsche Medizinerverband (oder so ähnlich) das ja nicht empfehlen,  wenn es nicht gut wäre.  Zahnpasta könnte ja auch verschluckt werden und dann nicht ausreichend wirken etc. Da ich mich da noch nicht informiert hatte,  die Kurze schrie und es superwarm in der Praxis war und ich einfach nur nach Hause wollte,  have ich es mir dann verschreiben lassen. Aber jetzt bin ich schlauer;-)

Tipp vom einschleicher

Es gibt das Vitamin D auch als Öl, da gibt man dann nur einen Tropfen auf die Brustwarze. Das finde ich viel praktischer als die Tabletten aufzulösen...

Vigantolöl heißt das, glaub ich.

wieder ausschleich...

lg, Marion

 

Re: Tipp vom einschleicher

ja das hab ich auch mal gegoogelt. muss jedoch verschrieben werden. wir machen jetzt ein paar tage pause mit den vogantoletten, um zu sehen, ob daher das bauchweh kommt. dann wechseln wir auf das öl. man muss nur drauf achten, dass man das nimmt, das wirklich nur 500 i.e. pro tropfen enthält. da gibt es unterschiedliche. aber vigantol öl ist richtig.

*einschleich

Wir werden weder das eine noch das andere verabreichen...

Unser Sohn hat damals starkes Bauchweh durch die Vigantoletten gehabt und keiner wollte uns glauben dass es von den Tabletten kommt aber als wir diese abgesetzt hatten war auch das Bauchweh verschwunden... Ich entbinde im Mai und gehe viel raus oder stelle die Kleine im Kinderwagen auf den Hof...

Unsere Hebamme meinte das über die Frühjahrs und Sommermonate Vitamin D selbst genug gebildet wird wenn man schön raus geht und demzufolge wird unsere Maus nichts zusätzlich bekommen ;-)

 

LG Trine :ROSE:

*mich da anschließ*

Unsere Tochter wird auch nichts bekommen. Die Gabe von Vitamin D kann ich noch verstehen, aber das Fluor halte ich doch für bedenklich. Aber so ist da ja jeder anders :-)

auch mal einschleich

Im ersten Lebensjahr sind die Kleinen noch nicht in der Lage genügend eigenes Vitamin D, mit Hilfe von Sonnenlicht, zu produzieren, darum der Zusatz von diesen Tabletten.

LG Naina

Re: *mich da anschließ*

aber ihr legt das kind ja nicht direkt in die sonne und die sonnenstrahlen kommen nur an gesicht und hände... ob das ausreicht?

wegen des Vigantoöls...

meine Hebamme meinte, es würde wohl scheusslich schmecken, denn die Babys würden es gar nicht mögen... Hatte das mit dem Vigantoöl nämlich auch überlegt... Hast Du das Öl mal probiert?

Re: wegen des Vigantoöls...

Es schmeckt nach gar nichts... Nehmen alle meine Kids über den Winter ohne Probleme.

Vigantoletten ohne Fluor, da Fluor auch ein Zellgift ist und schädlich fürs Gehirn.

Ich bekomme die Vigantoletten ebenfalls vom Kinderarzt verordnet und gebe die statt den Fluorogetten. Hatte ich schon bei den Jungs so gemacht. Mein Mann ist Chemiker und hatte mir erklärt, dass das Fluor in den Fluorogetten mehr schadet als bringt. Selbst später, wenn sie Zähne bekommen, ist er gegen das Fluor in den Fluorogetten. Eine fluorhaltige Zahncreme tut es vollkommen - das Fluor kommt da an, wo es ankommen soll. Wir verwenden sogar eine Zahncreme mit wenig Fluor, weil ein härterer Zahn nicht unbedingt der bessere ist. Fluor killt nämlich nicht nur Mikroorganismen. Fluor härtet auch den Zahn - und macht ihn dadurch spröder/poröser.

Meine Hebamme sagt, sie hat ihren Kindern auch die Vigantoletten statt den Fluorogetten gegeben. Aus den selben Gründen. Also wird mein Mann wohl Recht haben. 

Liebe Grüsse, Claudia

Re: Zymafluor - Vitamin D Fluor Kombitablette

Ich gebe garnichts :THUMBS UP:

wir benutzen Auch Zahnpasta ohne Fluor

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen