Suchen Menü

Kinderzimmer usw.

Hallo ihr Lieben,

Ab Morgen bin ich im fünften Monat (wow!) und da wir bereits mitbekommen haben, dass manche Dinge lange Lieferzeiten haben (Kinderwägen teilweise 16 Wochen!) befassen wir uns nun mit dem Thema Kinderzimmer und Zubehör.

Da ein paar von euch bereits Mama sind, würde ich gern nachhören (natürlich auch gern von anderen Erst-Mamas):

Was ist für euch ein Muss? (von einem Babybett mal abgesehen..)

Was war für euch im Endeffekt unnötig?

Worauf sollte man achten? (Z. B. dass die Wickelkommode einen Aufsatz hat, so dass man sie später als normale Kommode benutzen kann..)

Habt ihr Geheimtipps, die einem das Leben leichter machen?

Bin gespannt, von euch zu hören. :-)

Liebe Grüße

Kassy

Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer usw.

Wow, die Zeit rennt. 
Wir haben mit dem 1. Kind 8 Monate lang auf 60m2 und 2 Zimmer gelebt. Da gab nur ein Beistellbett und eine antike Kommode die als Wickeltisch dient. Unten waren Windeln und die Anziehsachen vom Baby drin. Nesttrieb hatte ich nicht und hätte es auch nicht ausleben können ;)

Ansonsten haben wir unseren Kinderwagen gebraucht bekommen. Ebenso das Babybett dann nach dem Umzug. Bzw war das Bett direkt eine Nummer größer und kann auch ohne Gitter benutzt werden. Das ist voll praktisch. Kinderwagen haben ich wenig genutzt, ich liebe das tragetuch!!!

Es gibt Frauen die gern im still Sessel füttern. Ich kam mit einem stillkissen und auf der Couch besser klar.

badewanne finde ich unpraktisch und nimmt viel Platz weg. Die Baby Eimer hingegen finde ich super.

windeleimer habe ich immer noch im Gebrauch. Habe aber einen ohne Beutel und er steht auf dem balkon :)

Babyphone war beim 1. Kind immer an, beim 2. nur nachts. Beim 3. brauche ich es wieder, weil wir jetzt 3 Etagen haben.

Beim Thema Wärmelampe gehen die Meinungen auseinander. Mein 1. ist ein heissblüter. Da habe ich nix gebraucht. Der 2. kam im heißen Juli, da habe ich es nicht eingesehen so ein Ding zu kaufen. Jetzt mit Februar werde ich wohl doch eine besorgen...

beim 1. Kind hatten wir den Fön am Wickeltisch für das weiße Rauschen. Hat immer gut zum beruhigen funktioniert. Beim 2. hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Außerdem war da eh meist Ablenkung durch den großen da...

soviel erstmal aus dem 1. Brain storming:)

schönes Wochenende,

mielchen

Re: Kinderzimmer usw.

Ich schleich mich mal ein 

Mein erstes Kind kam Mitte Februar. Auf eine Wärmelampe haben wir verzichtet. Aber wenn die Routine drin ist geht das Windeln wechseln ganz schnell. Strampler mit Knöpfen unten erleichtern einem das Leben. 

Zum Baden hatten wir einen wäschekorb genommen. Ganz wichtig badethermometer. 

Gerade im Januar/Februar hat man gerne mal die Heizung an. Die Augen der Babys können verkleben durch die trockene Luft und weil die tränenkanäle noch nicht richtig funktionieren. Wattepads plus lauwarmes Wasser helfen. 

Wundschutzcreme, fieberzäpfchen, heilwolle (wunde Brustwarzen, Wunder po), calendulaöl und stilltee ist nie verkehrt da zu haben. 

Am Anfang ist weniger mehr. Das Baby will einfach kuscheln und trinken. Euch kennenlernen. Also lass dich nicht stressen wenn es nicht sofort im eigenen Bett schläft. 

Ein einschlagtuch für die babyschale ist super. Und für gleich nach der Geburt eine mütze plus wollsocken. Auf dem sofa hatten wir ein großes Kopfkissen liegen, dort hat unsere kleine auch oft geschlafen wenn nicht Mamas Bauch belagert wurde.

Stillkissen ist nicht nur zum stillen super sondern auch am Ende der Schwangerschaft um eine halbwegs bequeme schlafposition zu finden. 

Die Kombi aus Kinderwagen und Tragetuch bzw trage fand ich super.

Wenn Leute fragen was ihr euch zur Geburt wüscht dann Kleidung in größeren Größen, einkaufen gehen/ Gutscheine fürs essen kochen so als Anregung. 

Am besten schon im mutterschutz das Gefrierfach füllen. 

Windeln, feuchttücher fürs Baby und große extra Einlagen für den Wochenfluss da haben. 

Kleidung/Kinderwagen etc man kann vieles gebraucht kaufen. Das spart Geld und zb bei Kleidung sind eventuelle Schadstoffe schon rausgewaschen und die Kleidung wird eh viel zu schnell wieder zu klein sein. 

Wickelkommode haben wir nur die ersten 6 Monate benutzt. Als dann das drehen und hinsetzen auf der Kommode begann wurde uns das zu gefährlich und wir wickeln seitdem auf dem Boden. Aber unsere kleine ist auch sehr bewegungsfreudig. 

Anträge schon ausfüllen und in briefumschläge damit nur noch die Geburtsurkunde fehlt. 

Und natürlich schon vor der Geburt beim Kia anrufen ob die Praxis noch Kapazität hat. 

Ansonsten braucht man für die erste Zeit gute Nerven und nach Bedarf nervennahrung. Es ist normal das man mal weint und das das Baby schreit. Schließlich ist alles so weit so offen und ein Baby das davor nur die Wärme vom mutterbauch kennt ist da einfach überfordert. Gespräche mit der nachsorgehebamme helfen. Und dann gibt's wieder die schönen Momente die einen alles vergessen lassen.

Eine schöne kugelzeit dir noch! 

 

 

Re: Kinderzimmer usw.

Spät aber doch ;-) hatten 8 Monate lang bei meiner Tochter kein Kinderzimmer. 

Wickelkommode, Wärmelampe, Tragetuch und Trage. Und für bisschen später fand ich die Wippe von BabyBjörn echt super, da konnte sie mehr sehen und war beschäftigt! 

:-) glaube das wars!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen