Suchen Menü

Folsäure

Hi,

 ich wollte mal fragen wie ihr das mit der folsäure macht. Ich habe sie beim 1. Kind bis zur Geburt genommen, beim 2. schon nur noch unregelmäßig nach 5 Monaten und gegen Ende gar mehr (soweit ich mich erinnern kann).

jetzt habe ich noch ein paar Tabletten von der hohen Dosierung übrig, die ich mehr oder weniger täglich zu Ende nehme. Aber ich weiß nicht, ob ich für danach überhaupt noch welche  kaufen soll...

Da ich ansonsten keine Tabletten nehmen muss (noch komme ich ohne Magnesium und Eisen aus), vergesse ich die Einnahme leider eh regelmäßig :(

Viele Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Folsäure

Bei mir ist es ähnlich. Vergesse die auch öfters mal. Bei den 2 Kindern davor hab ich sie bis zum Ende der Stillzeit genommen. Jetzt nehme ich sie ca. alle zwei Tage:-[ am Anfang hab ich sie allerdings regelmäßig genommen. Und die Stillzeit endete ja dieses Mal als ich mit dem Wurm schon wieder schwanger war. 

Re: Folsäure

Huhu!

Ich hab beim Kinderwunsch Folsäure genommen und nehme schon aufgrund meiner Kopfschmerzen auf Anraten des Hausarztes seit 2 Jahren Magnesium (400 mg abends).

Als mein Arzt die Schwangerschaft bestätigte, hat er mir Packungen von Femibion für das erste Trimester gegeben, daraufhin hab ich die reine Folsäure abgesetzt, hab aber noch Magnesium genommen. Jetzt bin ich weiter bei Femibion geblieben, und da die Tabletten ab dem 2. Trimester auch Magnesium beinhalten, nehme ich nun nur noch Femibion. Ab und an vergesse ich sie, gestern z. B. als wir Essen gegangen sind. Ich denke mir immer, dass es nicht schadet, von daher finde ich es gut. 

Sind denn deine Blutwerte gut, bzw. nimmst du über die normale Nahrung genug Folsäure auf? 

Ich kann nicht beurteilen, ob es was bringt, die Tabletten zu nehmen... Daher, wie erwähnt: Solange es nicht schadet, nehme ich sie lieber. :-)

Liebe Grüße!

Kassy

Re: Folsäure

Ich schleiche mich mal eben ein.

Also bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich vllt die ersten 4 Monate dran gedacht und dann schon nicht mehr. Meine Hebamme meinte das ist dasselbe Spiel, wie mit Vitamin D. Die Ärzte müssen davon ausgehen, dass wir uns alle schlecht ernähren und den ganzen Tag im Keller sitzen sozusagen und dient letzendlich nur als Vorsorge, aber wenn man sich normal ernährt und auch sonst viel draußen ist etc ist es eigentlich überflüssig. Seitdem habe ich nix mehr genommen, weil was nicht sein muss hat in meinem Körper nix zu suchen finde ich :-X Überdosierungen sind ja bei manchen Dingen auch nicht der Hit, aber letzendlich finde ich sollte das jeder nach eigenem Gewissen entscheiden. Glaube ein Folsäuremangel führt zu dieser Gaumenspalte und beide meine Kinder haben das nicht. Und diese Linie am Bauch soll wohl auch ein Anzeichen sein, aber die hatte ich auch nicht gehabt also kann ich da nicht so mitreden. Glaube aber eher, dass das auch eher eine genetische Sache ist mit der Linie :-X Schöne Schwangerschaft euch noch!

Re: Folsäure

Soweit ich mich erinnern kann war Folsäure wichtig damit die Zwerge keinen offenen Rücken haben. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Entwicklungspsychologie nach Erikson

    Entwicklungspsychologie des Kindes: Der amerikanische Psychoanalytiker Erikson (1902-1994) entwickelte das Modell der psychosozialen Entwicklungsphasen von Sigmund Freud weiter und... Mehr...

  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen