Suchen Menü

ET von 14.02. auf 21.02

Hallo zusammen :)

 

wie im Titel zu sehen wurde der ET bei mir exakt eine Woche nach hinten verschoben. Beim ersten Termin (ca 5+was weis ich) hat man noch gar nichts gesehen außer den Hauch einer Fruchthöhle. Jetzt in 7+2 sah es halt auß wie 6+2. Wächst also eigentlich wie es soll, nur eine Woche verzögert.

 

Trotzdem bin ich leider ein kleiner Schisser und würde mich freuen zu hören, wie das bei euch gelaufen ist. )

 

den nächsten Termin haben wir in drei Wochen, bis dahin wollte ich mir auch überlegt haben, ob wir das erstsemster Screening machen wollen. halte ich eigentlich für unnötig, da ich erst 25 bin und es bei mir in der Familie keine auffälligkeiten gibt. Aber ich hätte schon gerne das 3D Bild:-[

Bisherige Antworten

Re: ET von 14.02. auf 21.02

Hallo Mykie,

ich habe deinen Beitrag gesehen und will mich kurz zu Wort melden.

Dein Baby wächst und das ist das wichtigste. Hast du das Herz schon schlagen sehen?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei meinem zweiten Kind hatte ich Blutungen in SSW 6+???. Es war die Nacht auf Sonntag und habe dann die 116117 angerufen und haben gemeint, ich sollte das abklären lassen und haben mich zum Sonntagsdienst geschickt. Hier wurde mir gesagt, man sehe nur eine Furchthöhle und sonst nichts. Gar nichts. keinen Dottersack und keine kindliche Anlage. Ich solle mich auf einen Abgang vorbereiten, aber es wäre noch alles drin. Ich solle nächste Woche zu meiner FÄ zur Kontrolle. Gut. Mein regulärer Termin bei meiner FÄ wäre zwei Wochen später gewesen. Ich habe mich entschieden bis dahin zu warten. Ich hätte sowieso nichts tun können und die FÄ auch nicht, aber der Krümel hätte noch eine Woche mehr zum Wachsen gehabt. Bei meiner FÄ dann Kind zu sehen, Herz schlägt und bereits 1 cm groß. Sie meinte auch, dass der Notdienst bei dieser aktuellen Größe auch bereits was sehen hätte müssen, aber es sind eben noch einige Faktoren, die die Messung und die Darstellung beeinflussen. Die Qualität des Ultraschallgerätes, die Lage der Fruchthöhle, die Lage des Kindes, das Gewicht der Mutter, der Zeitpunkt des Eisprunges (evtl. ein paar Tage später als erwartet) etc. etc. Was auch noch zu beachten wäre ist, dass Kinder nie gleich sind und sich nie gleich entwickeln werden. Es kommen Kinder am ET zur Welt und wiegen zwischen 2.500 Gramm und 4.500 Gramm und messen zwischen 48 und 57 cm. Sind aber alles gesunde Kinder.

Wenn du sagst, dass für dich zusätzliche Untersuchungen nicht in Frage kommen werden, dann mach einfach die ganz normalen Trimesteruntersuchungen, die die Krankenkasse zahlt und wenn du ein 3D-Utraschallbild willst, kannst du es sicher auch so kaufen, ohne zustätzliche Untersuchung.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und eine tolle Zeit.

Re: ET von 14.02. auf 21.02

Bei mir wurde der Termin auch um fast eine Woche zurück datiert (6Tage). Ich wusste gleich das die Schwangerschaft nur so zustande kommen konnte daher ist auch alles in Ordnung. 
Verstehe ich das richtig das du das ersttrimesterscreening nicht machen willst (welches ja nun mal von der Kasse bezahlt wird und dich auch nix kostet) oder meinst du irgendwelche Zusatzuntersuchungen die von deiner Praxis angeboten werden die du dann aber selbst zahlen müsstest??? 
nur weil du noch jung bist ist dein Risiko zwar geringer aber ja nun mal auch nicht gleich null das trotzdem irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt werden könnten. Ein 3D Bild bekommt man bei der Untersuchung aber auch nicht sondern ein ganz normales in 2D. 
Wenn du ja selbst schreibst das du " ein Schisser" bist verstehe ich erst recht nicht warum du dann die Untersuchung nicht machen lassen möchtest...

Bitte nicht böse aufnehmen denn das ist auf keinen Fall meine Absicht würde mich einfach nur interessieren wieso du evtl. diesen Entschluss in Betracht ziehst. 

eine hoffentlich komplikationslose Schwangerschaft wünsch ich dir:-)

Re: ET von 14.02. auf 21.02

HI, danke für deine Antwort.

 

ich meine das Screening, welches man bezahlen muss. Das was einem dann sagt, ob das Kind Trisomie 21 haben könnte. 

ich bin ein schisser in dem sinne, dass ich angst habe, dass das Kind nicht wächst. ob es behindert wird oder nicht, spielt für mich keine große Rolle, da ich es nicht abtreiben wollen würde. 

und für den Stress den man sich ja dann doch macht und die ganzen untersuchungen die danach kommen, da habe ich keine lust drauf.

Re: ET von 14.02. auf 21.02

Herzlichen Glückwunsch!

mach dir keinen Kopf mit der Größe. Meine ersten 2 sind per ICSI entstanden und damit war der Entwicklungeässtand immer ganz klar definiert. Wenn es nur per US gegangen wäre, dann wäre ich immer ca 5-8 Tage vordatiert worden. Und die Kids kamen beide bei 40+0 spontan auf die Welt.

es hängt immer von der Lage der Gebärmutter, fötus und Qualität des US gerät ab. Wochtig ist eine stetige Entwicklung und ein Herzschlag :IN LOVE:

bzgl Vorsorge Untersuchungen: 3 Stück gehören zu den normalen kassenleistugnen. Die würde ich auf jeden Fall machen. Darüber hinaus gibt es diverse zusätzliche Untersuchungen, die man selbst zahlen muss. Hatte ich bei der 1. ss alle nicht, da war ich 30. bei der 2. ss habe ich alle bezahlt bekommen, weil meine Ärztin wegen Blutungen und sonstigen Gründen es immer mit der Kasse abgerechnet hat. Selbst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gezahlt. 
und ein 3d Foto hatte ich überhaupt nicht. Das können auch nicht alle Geräte. Kann man aber einzeln bezahlen, frag deinen Arzt oder die Sprechstundenhilfe.

schöne kugelzeit und viel Spaß beim Austausch hier :)

Re: ET von 14.02. auf 21.02

Hi Mykie,

du zweifelst ob du das ersttrimester-screening machen sollst, bei dem u.a. die Nackenfalte gemessen wird? Wenn es keine medizinische Indikation gibt musst du das selber zahlen und ich würde dir davon abraten. Nicht umsonst sind 'unnötige' Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft mittlerweile verboten. Ultraschall bedeutet stress für das Kind. Auch solltest du dir unbedingt vorher überlegen was du tun würdest, wenn etwas auffälliges gefunden wird. Welche Behinderung des Kindes wäre für dich ein Grund zum Schwangerschaftsabbruch? Reicht dir ein kleiner Hinweis auf eine Behinderung, oder bräuchtest du 100%ige Sicherheit (die es nicht gibt)? Beim Downsyndrom sind die Tests nur zu 80-90% sicher, d.h. 1-2 von 10 Kindern, bei denen im Ersttrimesterscreening ein Downsyndrom vermutet wird, sind tatsächlich vollkommen gesund und genetisch normal.

 

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft eine Überweisung für das Screening bekommen, weil ich Medikamente nehmen musste die die Organe des Fötus schädigen können. Ich bin auch hingegangen, aber ich fühlte mich da sehr unwohl. Bei der Rezeption wurde ich direkt zur Blutabnahme geschickt. Auf Nachfrage wurde mir erst erklärt, dass die einen Bluttest auf genetische Auffälligkeiten beim Kind, z.B. Trisomie 21 machen, den ich übrigens selber zahlen muss. Die haben noch versucht mich zu überreden, aber ich habe abgelehnt. Ich war schließlich aus anderen Gründen da.

Nach dieser Erfahrung saß ich im Warteraum, der voll war mit Geburtsanzeigen von glücklichen, gesunden Babies. Ich habe mir die Wand angeschaut und mich nur gefragt wie viele Kinder wohl nicht geboren wurden, nachdem ihre Eltern hier waren und schlechte Nachrichten erhalten haben.

Es war zwar sehr cool im Ultraschall alle Organe des Kindes sehen zu können, aber irgendwie haben sich auch beim Ultraschall wieder alle Mitarbeiter sehr auf die Nackenfalte fokussiert. Wir hatten uns vorher entschieden das Kind zu bekommen, ein Abort wäre für uns nur bei einem nicht lebensfähigen Kind in frage gekommen. Deshalb fand ich das auch da wieder völlig unnötig.

 

Bei dieser Schwangerschaft werde ich definitiv nicht hingehen. Ich nehme die Medikamente von damals nicht mehr, es gäbe daher für mich keinen Grund. Selbst wenn ich die Medikamente noch nehmen müsste, würde ich vermutlich nicht wieder hingehen. Es wäre nur unnötiger Stress für uns beide.

 

Re: ET von 14.02. auf 21.02

Beim Ersttrimesterscreening wird die Nackenfaltenmessung aber nicht mit gemacht sondern das ist eine extra Untersuchung die aber ungefähr zur gleichen Zeit in der Schwangerschaft stattfindet wie das Ersttrimesterscreening. 

Re: ET von 14.02. auf 21.02

Hi Penny Lane,

nach meiner Kenntnis ist das Ersttrimesterscreening die kostenpflichtige Untersuchung mit der Nackenfaltenmessung. Ich hab auch jetzt extra gegoogelt, weil ich mir kurzzeitig auch nicht mehr sicher war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ersttrimesterscreening

Diese kassenärztliche Untersuchung nennt man auch gerne Ersttrimesterscreening, weil wie du sagst die im gleichen Zeitraum stattfindet, ist aber die Untersuchung auf Trisomie 21 gemeint.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen