Suchen Menü

ET-Liste 15.10.

Guten Morgen zusammen,

die ersten von uns sind bei einem Countdown von unter 100 Tagen angekommen. Ich bin auch jedes Mal wieder überrascht, dass schon weit mehr als die Hälfte der SS vorbei ist. Und dann sehne ich mir Weihnachten entgegen, weil ich so überhaupt keinen Elan und Lust mehr habe zu arbeiten... Leider muss ich noch die zwei ganz neuen Kolleginnen aus Mexiko einarbeiten, damit mein Projekt ab Januar technisch rund läuft und ich kein schlechtes Gewissen haben brauche.  

Lasst doch mal was von euch hören! Insbesondere auch, ob es noch Outings gab oder wann die nächsten Termin anstehen und was ihr so zu berichten habt :-)

VG
Mielchen

ET Liste 15.10.21

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 15.10.

  • Danke für die ET-Liste!! Für mich verfliegt diese Schwangerschaft im Vergleich zu letzten- bin aber froh darüber. Bin gerade in der Phase "was ich noch alles machen möchte bevor der Babywahnsinn wieder losgeht", merke aber es ist bisschen zu viel Program.
  • Wir bekommen unser 2. Mädchen :-) :-) :-) 

Re: ET-Liste 15.10.

Danke, mielchen, wie immer!

Darf ich fragen, was genau du arbeitest? Als ich meinen Job 2017 gekündigt habe, musste ich auch Projekte an Mexiko übergeben. Das ist so ein deja-vu. Ich war damals bei einer CRO beschäftigt. 

Mein nächster Termin, 3. Screening, ist am 4.11.

Ich würde so gern Babysachen shoppen.. ich sammele eine Erstausstattung an Kleidung zusammen. Und ich hätte gern irgendwas, was Ordnung in der Wickelkommode schafft. Wahrscheinlich gehe ich auf Bambuskästchen, das ist nachhaltig, keine Chemie, und später auch für Schreibtischutensilien verwendbar. 

Aber leider ist mein Konto schon geplündert. Mein Auto ist kaputt gegangen. Erst stand ein Getriebeschaden im Raum. Aber es ist "nur" der Schaltknüppel abgebrochen. Das ist nicht sooo teuer. Wenn das instand gesetzt wird, kann man erst sehen, ob die Kupplung vllt nun auch beschädigt ist. Das würde nochmal wesentlich teurer werden. Und neue Winterreifen brauch ich auch. :SORRY:

Also Shopping erst nächsten Monat. Ich sammle fleißig alles auf diversen Einkaufslisten und freue mich auf den Tag, an dem ich auf "Kaufen" klicken darf. :-)

Dein Tipp mit vinted/mamikreisel war echt toll. :THUMBS UP:

Gestern hab ich mich um Bürokratie gekümmert und meine Krankenkasse wegen dem Mutterschaftsgeld angeschrieben. Ich hatte im Sommer auch den Elterngeld Antrag ausgefüllt, aber seit 21.09. gibt's ein neues Formular. Nochmal von vorne. %) 

Wie lange habt ihr alle vor, Elternzeit zu nehmen? Ich plane erstmal zwei Jahre. Je nachdem, wie es finanziell aussieht, hänge ich noch ein drittes Jahr dran. 

Liebe Grüße!

Kassy

Re: ET-Liste 15.10.

Ich bin in der aktuariellen Beratung tätig, d.h. meine Kunden sind Versicherungsunternehmen und Projekte bedeuten meist, dass wir mathematische Modelle oder Berechnungen vornehmen. Ich hatte schon letztes Jahr Unterstützung aus Mexko, aber leider ist der Kollege kurzfristig zum 1.10. gegangen. Und jetzt muss ich eben noch schnell die beiden anderen Kolleginnen einarbeiten... Ich habe aber noch 2 Kollegen, die das Projekt weiter machen, daher sind auch nächstes Jahr noch Ansprechpartner für die beiden Mexikaner da. Aber wie überall ist unsere Ressourcen-Lage echt eng, es wird immer mehr Arbeit, es gehen Leute weg und wir bekommen kaum neue Leute nach. Aber das ist mir im nächsten Jahr dann erstmal egal :-)

Das mit dem Auto ist natürlich Mist. Ich drücke die Daumen, dass es sich alles im Rahmen hält. Wir müssen die nächsten Wochen mal nach einem größeren Auto suchen. Ich hoffe sehr wir finden etwas grbauchtest, denn mit der aktuellen Chip-Situation sind die Wartezeiten bei Neuwagen bei ca. 1 Jahr. Und wir wollen sowieso keinen Neuwagen...

Ansonsten habe ich noch überhaupt keine Zeit, mich um Baby-Sachen zu kümmern. Ich bin froh, dass meine Garderobe ausreichend für die Wintermonate ist. Im Januar sichte ich dann mal die Kisten im Keller und hoffe, dass die Erstausstattung für die ersten 3 Monate vollständig ist - trotz anderer Jahreszeit. Aber zum Glück braucht man am Anfang ja wirklich wenig: ausreichend Bodies und langärmlige Sachen, Schlafsack, genug Spucktücher. Tuch, Trage und Kinderwagen habe ich da. Und da ich die beiden großen voll gestillt habe, sollte das bei Nummer drei auch klappen, also keine Fläschen und co.

Anträge habe ich noch gar keinen in die Hand genommen. Immerhin habe ich meine Gehaltsabrechnungen seit Februar schon mal gesammelt. Hat tatsächlich einer gefehlt, den ich noch schnell in der Personalabteilung besorgt habe :-) Aber sind die meisten ANträge nicht mittlerweile eh online auszufüllen? Bei meinen beiden habe ich alles noch ausgedruckt, meine Schwägerin letztes Jahr dann gar nicht mehr.

Elternzeit nehme ich die vollen drei Jahre. Allerdings werde ich nach einem Jahr wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen, wenn wir den Kita-Platz bekommen. Das habe ich bei den beiden großen auch so gemacht. Mein Arbeitgeber ist aber auch entspannt, wenn ich nach den 3 Jahren den Arbeitsvertrag befristet anpassen will. Aktuell habe ich meine Arbeitsstunden für 1 Jahr weiter reduziert, denn ich hätte nie und nimmer auf 40 Stunden zurück gekonnt (und gewollt). Ich wollte aber auch nicht den Vertrag per se anpassen, denn wenn ich irgendwann doch wieder Vollzeit arbeiten möchte, kann es mir so mein Arbeitgeber nicht verwehren - wer weiß wie die Situation dann so ist.

So, jetzt starte ich in mein Wochenende :-)
Viele Grüße,
Mielchen

Re: ET-Liste 15.10.

Huhu mielchen,

Dein Job klingt ja echt interessant. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich hoffe, die Einarbeitung läuft gut. :-)

Gibt es bei euch Neuigkeiten vom Auto? Bei mir blieb es bei Schaltknüppel und Winterreifen, zum Glück. Immerhin stolze 540 Euro .. :-(

Und am Sonntag fing die Spülmaschine an, rumzuzicken. Mittlerweile geht's wieder, aber ewig wird sie nicht mehr machen. Eigentlich war die Waschmaschine unser nächstes Sorgenkind. Ach jeeeeee...

Ja, ich glaube, die Elterngeld Anträge gibt's auch als Online Formular. Aber nicht für mein Bundesland, fürchte ich. Zumindest hatte ich keinen Link gesehen. Aber ich hab's erstmal ausgefüllt um zu gucken, wo ich noch Fragen habe... Es gab zwei drei Dinge. Ich wollte es mit meinem Mann Mal durchgehen und notfalls noch einen Beratungstermin vereinbaren. 

Ich bin soooo gespannt auf den nächsten Ultraschall. Nächste Woche endlich. Das Kindchen ist überaus aktiv, das freut mich. Vielleicht wird ja dann zu sehen sein, was es wird... 

Liebe Grüße

Kassy

Re: ET-Liste 15.10.

Mein Mann hat Freitag frei und ich muss noch meinen resturlaub bis 29.12. verbraten. Bin natürlich erst letzte Woche von der Personalabteilung informiert worden, wie viel Tage mir zusetehen, hatte die 10 Tage aus 2022 gar nicht mehr auf dem Schirm...

daher werden wir mal ins Autohaus fahren und schauen, was die so dort haben und was sie uns anbieten können.

ansonSten wurde mein Termin mit zuckertest auf morgen verschoben. Meine FA ist wohl schon länger krank, ich gehe also morgen zu ihrem Kollegen. Zum Glück ist es eine Gemeinschaftspraxis u d ich muss nicht sonst wo hin. Ich werde berichten.

viele Grüße,

mielchen

Re: ET-Liste 15.10.

Dann dir heute viel Erfolg beim Termin. 
Ich liege mal wieder schon ne Weile wach im Bett und kann euch grad erzählen wie es bei mir gestern so lief mit dem 3. Screening. 
der Racker liegt oder lag zumindest zum Ultraschall leider in beckenendlage. Wäre aber noch nicht schlimm da er ja noch etwas Zeit hat sich doch noch richtig zu drehen. Meine Mama hat mir gesagt das mein Bruder sich ernsthaft erst 2 Wochen vor der Geburt dann mal gedreht hat. Bei mir strampelt es auch gut im Bauch. Ctg war er auch gut aktiv da musste ich etwas mit festhalten damit die Herztöne vernünftig aufgezeichnet werden konnten. 
der nipt Test hat natürlich ergeben das auch mein 3. Kind die Blutgruppe vom Papa hat also stand die blöde Rhesusfaktorunverträglichkeitsspritze an und zusätzlich hab ich mir dann auch noch die Grippeschutzimpfung verpassen lassen. Die hab ich in den Schwangerschaften sonst auch immer genommen. Das ich mitlerweile auch gegen covid geimpft bin haben sie sich auch noch im Mutterpass  notiert. Vom ersten Termin bis gestern hab ich jetzt knapp 5 Kg mehr drauf aber mein Bauch ist so was von riesig schon das mich alle schon schief angucken weil ich ja doch noch ne gute Weile hab bis zum Termin. Wenn ich es heute noch schaffe muss ich endlich mal ein Bild davon machen. Am Sonntag steht dann auch noch mein Geburtstag an. Mal sehen wie das Wetter so wird. Dann entscheide ich ob ich lieber drinnen oder draußen feiere. Draußen wäre mir lieber sonst ist es drinnen echt etwas eng bei uns. 

Re: ET-Liste 15.10.

Ach mein nächster Termin ist dann der 10.11. ist ja jetzt immer alle 2 Wochen. Hat mich die Ärztin gestern auch nochmal drauf hin gewiesen. Aber hab ja bis Anfang nächstes Jahr schon alle Termine bekommen

Re: ET-Liste 15.10.

Guten Morgen,

du bist irgendwie echt früh dran mit CTG und 2 Wochen rythmus... ich habe in 4 Wochen das 3. Screening aber noch kein CTG. Und dann auch erst noch mal 4 Wochen Abstand. Dann bin ich ca in Woche 34 beim ersten CTG.

Sitze grad im Wartezimmer und warte bis die Stunde rum ist, damit ich Blut abgenommen bekomme. Die blöde Zuckerlösung klebt mir immer noch total an den Lippen und im Mund. Und die kleine turnt natürlich ordentlich rum :)

Immerhin wird dann heute der eisenwert auch noch mal mit bestimmt. Vlt sackt der grade wieder ab und verursacht einen Teil meiner Müdigkeit. 

US war heute keiner. Meine Ärztin wollte ein Herz Echo machen und sich die Herzklappen anschauen. diese Zusatz Qualifikation hat der andere Arzt hier in der Praxis nicht. Aber er hat vaginal geschallt, Gebärmutterhals ist bei 4cm und nicht trichterförmig. Also alles im grünen Bereich. Jetzt hoffe ich, dass meine Ärztin sich bald wieder erholt (sie ist seit 2 Wochen krank) und wir dann beim 3. Screening das Echo machen. Am 26.11. ist es soweit.

übrigens hat meine Personalabteilung mir letzte Woche endlich die Infos zur SS zukommen lassen und mich erinnert, dass ich doch bitte die 10 Tage Urlaub aus 2022 noch vor Beginn des Mutterschutz nehmen soll! Reichlich spät. Naja, ich habe jetzt bis Mitte Dezember jede Woche 1-2 Tage Urlaub und um den 15.12. den letzten Arbeitstag. Und trotzdem nehme ich noch 10 Tage mit nach 2023, wenn ich wieder einsteige. Auf der einen Seite hätte ich Arbeit um auch keinen Urlaub zu machen, auf der anderen Seite freue ich mich auch auf die Möglichkeit, die Adventszeit mit anderen Aktivitäten wie Plätzchen backen und Lichter Spaziergängen zu füllen :)

So, immer noch 30 min bis zum bluttest... viele Grüße,

mielchen

Re: ET-Liste 15.10.

Mein Beitrag von 10:04 war an PennyLane gerichtet.

 

Hier noch was für mielchen:

Dein erstes CTG ist ja wirklich spät. War das bei deinen Jungs auch schon so? ö.ö

Mein erstes war schon am 19.08. Das fand ich auch sehr früh, auch die Hebamme war verwundert... aber anscheinend gibt es einfach Ärzte, die das früh machen und andere, die es erst später beginnen. :-X

Mein zwei Wochen Rhythmus geht dann auch im November los:

04.11. Arzt, 19.11. Hebamme, 02.12. Arzt, dann sollte Mitte Dezember nochmal Hebamme drankommen, 30.12. Arzt, dann Anfang Januar Hebamme, und am Tag vor ET, am 21.01., Arzt (weil ET auf Samstag liegt). Das geht jetzt echt fix. ö.ö

Was mich wundert, ist, dass mein Arzt bei jedem Termin nochmal US macht. Der im November ist das dritte Screening, und später danach ist einer eine Extraleistung der Krankenkasse. Bei den anderen zwei weiß ich nicht, wie er sie abrechnen will, aber solange ich nicht selbst zahlen muss, beschwere ich mich nicht. :D

Ich drücke die Daumen, dass deine Ärztin dann wieder fit ist. :THUMBS UP: Aber es sind ja noch ein paar Wochen, das sollte klappen. Wann bekommst du das Ergebnis des Bluttests bzgl. Eisen?

Und dein Arbeitgeber ist selbst Schuld, wenn die so spät mit den Resturlaubstagen rausrücken. Ist ja auch nicht schlimm, noch ein paar Tage für 2023 in petto zu haben. :D Genieße deine kurzen Arbeitswochen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Auto-Suche.

Liebe Grüße!

Re: ET-Liste 15.10.

Also das find ich ja echt komisch das du den Urlaub den du wegen des Mutterschutzes erst in 2022 bekommst dann jetzt schon nehmen sollst. Also ich bin damals bei meinem ersten Kind mit 0 Urlaubstagen auf dem Konto in den Mutterschutz gegangen. Da war auch der Jahreswechsel. Als ich dann nach einem Jahr wieder angefangen hab Teilzeit zu arbeiten hatte ich dann 10 Tage Resturlaub vom Mutterschutz auf dem Konto was bei 2 vollen Tagen arbeiten pro Woche ja ganze 5 Wochen Urlaub waren. Fand ich super 8-)  

Re: ET-Liste 15.10.

Huhu!

Das klingt doch soweit alles ganz gut. Das Kindchen wird sich bestimmt noch drehen! :D Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Das mit dem Rhesusfaktor ist ja interessant... immer ist der Papa Schuld. ;-)

Die Grippeimpfung steht bei mir auch nächste Woche beim Termin an. Ich bin am Überlegen, auf welcher Seite. Ich bin zwar Rechtshänderin, schlafe aber derzeit überwiegend links... Na, wird schon werden.

Dann erstmal einen schönen Geburtstag! Ich hatte letzten Samstag und zum Kaffee drei Pärchen und Kinder hier. Wir haben zwar drin gefeiert, aber ich hatte durchgängig ein Fenster offen (auch, weil der Raum sich erstaunlich schnell aufheizt, wenn so viele Leute zusammen sind). Egal wie - feier schön. :-)

Liebe Grüße!

Re: ET-Liste 15.10.

Hallo zusammen. 
mein nächster Termin ist am 27.10. da ist dann das 3. Screening. Ab da an geht es dann auch schon im zwei Wochen Rhythmus weiter. Die Termine hab ich schon alle bekommen (zumindest bis zum 4.1.22) aber werde die hier erst nach jedem Termin wieder aktualisieren. Mein Bauch ist schon wieder riesig und langsam wird das Socken anziehen echt mühsam. Dabei bin ich noch echt gelenkig denn ich bekomme im sitzen auf dem Boden noch die Zehen in den Mund trotz der Kugel vor mir. Aber Socken anziehen ist echt blöd :-D Aber wenn ich mich auf die Treppe setze klappt es dann doch noch recht gut. 
seit gestern haben meine Schwiegereltern und ich abgemacht das ich unsere kleine für 1 bis 2 Tage in der Woche bei ihnen lasse und sie sich um sie kümmern solange der Große im Kindergarten ist. Dann schaffe ich mal was oder kann mich eben mal ausruhen je nachdem was grad so ansteht. Denn mein Mann ist kaum zu Hause (auch am Wochenende) das regt mich echt auf. Auch abends wenn er dann mal da ist zeigt er überhaupt kein Interesse an dieser Schwangerschaft. Nur der Große will jetzt gerne mal den Bauch fühlen und freut sich wenn sein kleiner Bruder ihm einen Tritt verpasst. Bin ja mal gespannt wie das dann wird wenn das Würmchen dann da ist  

 

 

Re: ET-Liste 15.10.

Hi,

sann haben wir ja am gleichen Tag was zu berichten. Aber warum sind schon ab dann die Termine alle 2 Wochen? Das geht doch eigentlich erst ab der 33. Woche los? Ich dachte nach dem 3. Screening kommt noch ein 4 Wochen Termin...

ich kann mich kaum noch nach vorne bücken und Schuhe anziehen ist schon wieder ätzend. Bin mal gespannt, bei den beiden anderen konnte ich am Ende auf Sandalen und Flipflops umsteigen. Das ist Jan/Feb irgendwie keine Option :-D

bzgl unserer Partner sitzen wir wohl im selben Boot. 3. Kind war nicht geplant, eine wirkliche Bindung wird mein Partner wohl erst nach der Geburt aufbauen. Zumal es ein Mädchen ist und er riesen Respekt davor hat! Streicheleinheiten bekommt der Bauch auch nur von den großen Brüdern. Hilft halt auch nicht, dass ich abends mit den Kindern und nicht ihm esse und dann auch fast 2 Stunden früher ins Bett gehe... ich kann es echt kaum erwarten, dass der Mutterschutz startet und ich mich nicht mehr 6 Stunden am Tag an den PC setzen muss!

schönes Wochenende :GIRL 252:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Tolle Haare nach der Schwangerschaft

    Viele Schwangere leiden unter einem veränderten Haarwachstum mit weniger Haar. Warum das so ist und welche essenziellen Mikronährstoffe wieder für Haare mit Wow-Effekt sorgen. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen