Suchen Menü

ET-Liste 02.09.

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut!

Es gab eine Reihe von Terminen, ein Outing und für Ende September / Anfang Oktober dann die nächste Runde mit Terminen und hoffentlich weiteren Outings.

Bei mir wurde heute nur kurz geschallt und Lage der Plazenta / Länge Gebärmutterhals überprüft. Kein Outing. Aber in 4 Wochen ist dann großes Organscreeing :-)

Morgen lerne ich die 2. Hebamme aus der Gemeinschaftspraxis kennen und dann ist die 1. Arbeitswoche nach dem Urlaub auch geschafft. Irgendwo muss ich noch meine Motivation aufsammeln, die ist leider nach dem Urlaub noch nicht wieder da :-X

Freue mich weiter von euch zu lesen,
Mielchen

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 02.09.

Danke, mielchen, dass du dir immer die Arbeit machst! :-) und schön, dass es dir wieder besser geht!

Ich habe am Dienstag nun bei einer Frauenärztin im Nachbarort einen Termin zur Zweitimpfung. Endlich! Hoffentlich gibt's keine Probleme bei der Impfstofflieferung...

Und ich habe die Zusage für das Geburtshaus bekommen! [:-} Das finde ich total toll, es beruhigt mich ungemein. Aber damit wird es so real... Hab nun Halbzeit... Wahnsinn! (Hoffen wir, dass das Kleene das auch mitmacht und dann nicht in Querlage ist.)

Mein nächster Termin im Geburtshaus ist nun am 14.09. und das Organscreening dann am 07.10.

Die Kinderarztsuche entwickelt sich zum Albtraum.. ich darf wohl zukünftig eine halbstündige Autofahrt in Kauf nehmen. Echt nervig... Dabei wird das Kind privat versichert sein... Selbst das zählt nicht... ich hatte gehofft, das wäre noch ein Vorteil.

Wünsche euch anderen alles Liebe!

Re: ET-Liste 02.09.

*einschleich*

Hallo meine Liebe,

frage mal bei Hausärzten an. Es gibt einige Hausärzte, die auch Kinder und Jugendliche betreuen dürfen (meistens nennen die sich Familienpraxen) - die haben dann die entsprechenden Zusatzqualifaktionen. Vielleicht kriegst du schon über eine Google-Suche was raus.

Das habe ich hier auch gemacht (Familienpraxis im Ort), ansonsten müsste ich nämlich auch eine halbe Stunde zum nächsten Kinderarzt fahren und das tu ich mir nicht an.

Viel Erfolg.

Re: ET-Liste 02.09.

Huhu Anja,

Danke für deinen Tipp. Leider ist es hier so, dass die Praxen schließen, weil keine Nachfolger gefunden werden. Auch die Familienpraxen sind dicht... Sogar normale Hausärzte haben Aufnahmestopp. 

Da ich etwas ländlich wohne, sind die Strecken immer zeitraubend. Auch wenn es nur 9 km sind, brauche ich mindestens 20 Minuten. 

Immerhin meinte die eine Sprechstundenhilfe, dass wir bei Bedarf einfach aufschlagen dürfen. Wenn wir dann sagen, dass es keinen Arzt gibt, der einen Termin geben wollte, müssen sie sich kümmern. Mit entsprechender Wartezeit. 

Ich werde deinen Tipp berücksichtigen, wird trotzdem wohl nicht leichter. 

Ganz liebe Grüße!

Re: ET-Liste 02.09.

Mir hat es ganz oft schon geholfen, dass ich mit der Sprechstundenhilfe reden konnte und einfach nachfragen konnte, ob ich kommen soll oder nicht. Die haben auch oft Rücksprache mit dem Arzt gehalten und mich dann angerufen. Z.B. hatte mein großer was an einem Vormittag, an dem aber nur U2 und U3 Untersuchungen gemacht werden und kein älteres krankes Kind in die Praxis darf. Das war sehr praktikabel. 

Natürlich nicht die ersten 6 Monate. Und im ersten Jahr gibt es so viele U-Untersuchungen und die Impfungen... aber danach wird es in der Regel besser :)

problematisch wird es dann wieder, wenn du eine Bescheinigung für deinen Arbeitgeber brauchst, wenn das Kind krank ist. Das ist bei mir bereits am 1. Tag nötig. Aber ehrlich, ich schleppe mein Kind auch keine 10 min zum Arzt wenn es Fieber hat oder Erbrochen hat und einfach nur schlafen soll und will. Meine Chefin hat eine Tochter und ist da ganz auf meiner Seite. Sie sagt oft: "na dann hast du letzte Nacht auch nicht gut geschlafen und bist heute auch selbst krank, oder?"

aber das ergibt sich alles :)

 

Re: ET-Liste 02.09.

Das ist echt toll, wenn die Sprechstundenhilfe so nett ist. Ja, eine gute Praxis zu haben macht viel aus...

Und das mit der Krankmeldung wegen Kindkrank ab erstem Tag ist bei mir auch so... Was wirklich total bescheuert ist. Vor allem, weil ja bekannt ist, wie häufig kleine Kinder sich was einfangen. 

Schauen wir Mal. Mein Mann hat die Aufgabe übernommen, den Arzt zu suchen. Bin gespannt, wann er jemanden findet...:-)

Ach, ich find den Austausch mit euch toll. Danke dafür!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen