Suchen Menü

Schon Übungswehen?

Hallo Mädels,

ich hatte gestern einen richtig schönen Termin bei meiner Hebamme. Sie hat lange mit mir gesprochen, den Bauch abgetastet, mir genau gezeigt, wie meine Kleine liegt (ich hab sie richtig ertasten können!) und ich durfte dem Herzschlag lauschen. Alles prima, meine Lotta scheint sich gut zu entwickeln und die Gebärmutter füllt bereits den Bauchraum bis zum Nabel aus.

Leider wurde dann in der Nacht mein Bauch ganz hart und ich hatte das Gefühl, als hätte ich bereits Übungswehen (in der 19ten Woche!). Das hat mich dann doch verunsichert, zumal ich die komplette Nacht so gut wie gar nicht schlafen konnte und immer wieder regelähnliche Schmerzen hatte. Ansonsten aber keine Blutungen oder so, gegen 7 Uhr war der Spuk dann vorbei. Jetzt ist der Bauch wieder weich und ich habe keine Schmerzen mehr.

Kennt das jemand von euch? Wurde vielleicht die Gebärmutter von dem Gedrücke davor irgendwie gereizt (falls es sowas gibt)? Was meint ihr?

Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Liebe Grüße 

Anna

Bisherige Antworten

Re: Schon Übungswehen?

Hi Anna,

Bei mir geht die Gebärmutter auch schon bis zum Nabel. Verrückt wie man das spüren kann. Vor ein paar Wochen hat meine Hebamme noch 3-Finger unter dem Nabel die Gebärmutter ertasten können und nun sind wir schon so weit. :)

Ich habe immer nach leicht anstrengenden Tätigkeiten (Staubsaugen oder zu schnellem Fahrrad fahren :D) einen harten Bauch der sich aber relativ schnell entspannt wenn ich mich hinlege. Habe gehört dass ein harter Bauch auch von Magnesiummangel kommen kann. Würde mich da mal erkundigen ob deine FA einen Bluttest machen kann oder nimmst du schon Magnesium ein?

Langsam geht mir doch die Flatter wegen dem Termin am Montag. Versuche mich so gut es geht abzulenken aber das sagt sich meistens so leicht.

Dir noch nen schönen Donnerstag :IN LOVE:

Re: Schon Übungswehen?

Hallo Svenja,

ja, das geht jetzt echt fix mit dem Wachstum, oder?:-) Ich nehme schon Magnesium und bei Anstrengung wird der Bauch auch fest. Aber nicht so wie heute Nacht:-X... 

Das wird bestimmt ein schöner Termin am Montag! Da passt sicher alles, es ist ja alles schon so gut gewachsen und du fühlst dich auch gut! Ich drücke jedenfalls feste die Daumen und melde dich gerne danach mal!

Danke, dir auch einen schönen Tag:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen