Suchen Menü

1. Geburtstag

Hallo liebe Mamas,

vielleicht verirrt sich ja doch noch jemand hier her, deswegen lasse ich mal eine Nachricht hier:-). 

Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Ab dem ersten Lebensjahr wird aus dem Baby offiziell ein Kleinkind. Kaum zu glauben, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist und die Babysachen aussortiert werden mussten!

Meine kleine Lotta läuft, seitdem sie 10 Monate alt ist und flitzt entsprechend gerade wie ein Pfeil durch die Wohnung. Sie hatte ja an ihrem ersten Geburtstag bereits zwei Monate Übung:-). Das macht es gerade ziemlich anstrengend, auch, weil sie immerzu irgendetwas anstellt und ich ihr jetzt schon nur am Nachlaufen bin... Auch sonst ist sie sehr aufgeweckt und überrascht mich immer wieder. So versucht sie gerade tatsächlich, Legosteine aufeinander zu stecken, setzt Playmobil Männchen in Autos und lässt sie fahren und baut Türmchen aus Bauklötzchen wie eine Weltmeisterin. Auch auf dem Bobbycar flitzt sie durch die Wohnung! Unfassbar, das haben meine anderen beiden Kinder viel später gemacht! Ich vermute, sie schaut sich alles ab und will einfach immer mitten drin sein statt nur dabei und vor allem der 4 Jahre ältere Bruder hat es ihr angetan :-).

Sie isst auch schon sehr lange einfach vom Tisch mit, am liebsten komplett alleine. Mit dem Löffel lässt sie sich nicht so gern füttern, lieber untersucht sie alles mit den Fingern und isst es dann (oder gibt es dem Hund) ;-). 

Die Großeltern, Tanten und Onkel zeigen leider alle miteinander keinerlei Interesse an den Kindern, es besteht so gut wie kein Kontakt. Wir haben uns ein kleines Netz aus Freunden aufgebaut, die im Notfall unterstützen. Aber eigentlich haben wir 5 nur uns und stemmen alles zusammen. 

Arbeitstechnisch bin ich noch in Elternzeit. Ich arbeite nebenher am Abend und an einigen Wochenenden. So hoffe ich, dass ich die vollen 3 Jahre daheim bleiben kann. Danach wars das mit Elternzeit. Nach langem hin und her haben wir beschlossen, dass wir komplett sind. Mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen, die Familienplanung ist abgeschlossen:-).

Ach, und sonst haben wir unseren ganzen Garten letztes Jahr abgerissen und neu aufgebaut. Das hört sich erstmal nicht so spektakulär an, aber wir haben 3000qm Grund und haben da unseren Traum von einer richtigen Gartenanlage verwirklicht. Mit Reitplatz (wir haben 2 Pferde im Paddock im Garten stehen), 25 Meter langem Schwimmteich mit Wasserrutsche, Babybecken, riesem Kinderspielplatz, 6 Terrassen, Sauna, Hot Tub usw.. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Der Teich muss gar fertig werden und einige Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber ich freue mich wie verrückt auf den Sommer:-) - und habe auch Schiss davor. Lotta darf nie unbeaufsichtigt sein, sonst könnte sie ertrinken. 

Was treiben denn eure kleinen Mäuse so? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde:-). Vielleicht seid ihr ja auch schon schwanger mit einem weiteren Wunder?

Liebe Grüße 

Anna:-)

 

Bisherige Antworten

@ mugel

Liebe Anna,

wie schön, dass Du einen so langen Bericht gepostet hast.

Es freut mich, dass sich Deine Kleine so gut entwickelt und ich bin mir sicher, dass sie so fit ist, weil sie sich soviel von ihren großen Geschwistern abschaut.

Das mit dem Garten klingt wirklich nach einem riesigen Projekt, aber so wie er gestaltet wird, ist er ganz sicher toll für die Kinder und sie haben viel Platz zum spielen und entdecken.

Es ist sicher auch toll für sie mit Pferden aufzuwachsen.

Viel Erfolg also, für die baldige Fertigstellung des Gartens, dann kann der Sommer ja kommen.:-)

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: 1. Geburtstag

Vielen Dank für die liebe Antwort, Victoria!:-)

@ mugel

Liebe Anna,

wie nett, dass Du gleich antwortest.

Ich hoffe, es werden sich auch noch ein paar andere melden und berichten.

Es ist immer so schön zu lesen, was im ersten Jahr so alles passiert.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: 1. Geburtstag

Hey Anna. Ich meld mich auch mal. Schön von dir zu lesen uns es ist sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln.  Meine kleine zieht sich seit 1Woche hoch und wird jetzt 13Monate alt... da ist deine Lotta eine echt flotte Biene;-). Unsere Maus kann dafür 16! Zähne vorweisen...sie ist ständig mit Zahnen beschäftigt. Uns geht es gut. Ich bin gestern in ein neues Forum eingezogen und hoffe auf eine problemlose Schwangerschaft.  ET ist im November.  Die beiden Mäuse sind dann recht eng aufeinander ganz anders wie von unserer ersten Tochter auf die zweite. Da sind es 4,5Jahre.

Wir freuen uns sehr aber es steht such fest sollte diese SS wieder in einer FG enden ist die Familienplanung abgeschlossen... 

 

Klingt toll mit eurem Garten, da kann der Frühlingg/ Sommer kommen.

LG Bab

Re: 1. Geburtstag

Hallo liebe Bab,

o wie schön, das freut mich von Herzen! Meinen Glückwunsch:-)! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft! 

Wow, 16 Zähne! Irre! Macht sie denn auch so ein Drama beim Zähneputzen wie Lotta:-D?

Ganz liebe Grüße und schön von dir zu hören:-)

Re: 1. Geburtstag

Vielen Dank. Ich hoffe natürlich sehr, dass alles gut geht. Ich bin aber auch entspannter weil ich weiß, dass meine Mädels sich als Geschwister haben und das ist irgendwie beruhigend...

 

Also sie lässt sich die Zähne ganz gut putzen. Sie war 3, 5 Monate bei den ersten beiden Zähne und ist das putzen schon gewöhnt;-) wir putzen mit der elektrischen Bürste.  Klappt gut und der Zahnarzt hat auch sein " ok" dazu gegeben...

 

Fandest du den Sprung von zwei auf drei heftiger also eins auf zwei Kids?

Re: 1. Geburtstag

Das ist genau die richtige Einstellung und du wirst sehen, es geht alles gut:-)!

Wir putzen auch mit der elektronischen Zahnbürsten, sonst hätte ich keine Chance, so fix die Hauerchen sauber zu kriegen, wie sie die Zahnbürste packt und sie aus dem Mund schiebt. Es ist ein Drama...

Es war schon eine riesen Umstellung von zwei auf drei Kinder für uns. Definitiv größer als von eins auf zwei, v.a. seitdem die Kleinste nun so mobil ist und immerzu etwas anderes anstellt. Der Mittlere steht dem nämlich in nichts nach und außerdem habe ich das Gefühl, ich muss ständig aufpassen, dass keiner zu kurz kommt. Das Problem hatte ich bei zwei Kindern noch nicht. Da ist alles irgendwie ruhiger gelaufen.

Dafür ist jetzt richtig Leben in der Bude und Lotta hat einfach noch gefehlt:IN LOVE:. Und wenn alle drei am Tisch sitzen, geht mir einfach das Herz auf:-). 

 

Re: 1. Geburtstag

Mh ich stecke es mir auch stressig vor vor allem weil die kleine Maus dann erst 21Monate alt ist... aber meine Große ist dafür jetzt schon eine tolle Helferin.  Auch wenn man das natürlich nicht ausnutzen darf. Zeit für jedes Einzelne Kind wird definitiv weniger Andererseits zählt doch das "WIR Gefühl" der Familie♡... und sie werden so schnell groß...

 

Einen sonnigen Samstag 

Re: 1. Geburtstag

Ja, du hast völlig Recht! Sie werden ganz schnell groß und sie sind auch viel in Kiga und Schule "verräumt";-). Auch deine "Kleine Mittlere" ist dann ja schon fast 2 Jahre alt. Das heißt, evtl. geht sie dann schon ein paar Stunden in eine Betreuung? Und selbst falls nicht, sie spielt dann sicher auch schön mit deiner Großen und du hast immer mal ganz Zeit fürs Baby. Ich denke schon, es steht dir eine aufregende, anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit bevor:-)!

Wie geht es dir jetzt in der Schwangerschaft? Die letzte Geburt liegt nicht ganz so weit zurück. Wie fühlst du dich?

Auch dir liebe Grüße und ein schönes Wochenende:-)

Re: 1. Geburtstag

Mh bei uns ist kindi erst ab drei aber das wird schon.

Ich bin einfach gespannt auf das Leben zu 5 und freue mich sehr. Vorallem wie das Kind dann ist. Unsere zwei Mädels sind total verschieden optisch und vom Charakter;-)

Bisher geht's mir super aber ich bin jetzt auch erst Ende der 5Ssw. Also da kann noch einiges kommen;-).

Liebe Grüße 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen