Hallo liebe Mamas,
vielleicht verirrt sich ja doch noch jemand hier her, deswegen lasse ich mal eine Nachricht hier:-).
Ich hoffe, es geht euch allen gut!
Ab dem ersten Lebensjahr wird aus dem Baby offiziell ein Kleinkind. Kaum zu glauben, wie schnell dieses erste Jahr vergangen ist und die Babysachen aussortiert werden mussten!
Meine kleine Lotta läuft, seitdem sie 10 Monate alt ist und flitzt entsprechend gerade wie ein Pfeil durch die Wohnung. Sie hatte ja an ihrem ersten Geburtstag bereits zwei Monate Übung:-). Das macht es gerade ziemlich anstrengend, auch, weil sie immerzu irgendetwas anstellt und ich ihr jetzt schon nur am Nachlaufen bin... Auch sonst ist sie sehr aufgeweckt und überrascht mich immer wieder. So versucht sie gerade tatsächlich, Legosteine aufeinander zu stecken, setzt Playmobil Männchen in Autos und lässt sie fahren und baut Türmchen aus Bauklötzchen wie eine Weltmeisterin. Auch auf dem Bobbycar flitzt sie durch die Wohnung! Unfassbar, das haben meine anderen beiden Kinder viel später gemacht! Ich vermute, sie schaut sich alles ab und will einfach immer mitten drin sein statt nur dabei und vor allem der 4 Jahre ältere Bruder hat es ihr angetan :-).
Sie isst auch schon sehr lange einfach vom Tisch mit, am liebsten komplett alleine. Mit dem Löffel lässt sie sich nicht so gern füttern, lieber untersucht sie alles mit den Fingern und isst es dann (oder gibt es dem Hund) ;-).
Die Großeltern, Tanten und Onkel zeigen leider alle miteinander keinerlei Interesse an den Kindern, es besteht so gut wie kein Kontakt. Wir haben uns ein kleines Netz aus Freunden aufgebaut, die im Notfall unterstützen. Aber eigentlich haben wir 5 nur uns und stemmen alles zusammen.
Arbeitstechnisch bin ich noch in Elternzeit. Ich arbeite nebenher am Abend und an einigen Wochenenden. So hoffe ich, dass ich die vollen 3 Jahre daheim bleiben kann. Danach wars das mit Elternzeit. Nach langem hin und her haben wir beschlossen, dass wir komplett sind. Mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen, die Familienplanung ist abgeschlossen:-).
Ach, und sonst haben wir unseren ganzen Garten letztes Jahr abgerissen und neu aufgebaut. Das hört sich erstmal nicht so spektakulär an, aber wir haben 3000qm Grund und haben da unseren Traum von einer richtigen Gartenanlage verwirklicht. Mit Reitplatz (wir haben 2 Pferde im Paddock im Garten stehen), 25 Meter langem Schwimmteich mit Wasserrutsche, Babybecken, riesem Kinderspielplatz, 6 Terrassen, Sauna, Hot Tub usw.. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Der Teich muss gar fertig werden und einige Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber ich freue mich wie verrückt auf den Sommer:-) - und habe auch Schiss davor. Lotta darf nie unbeaufsichtigt sein, sonst könnte sie ertrinken.
Was treiben denn eure kleinen Mäuse so? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde:-). Vielleicht seid ihr ja auch schon schwanger mit einem weiteren Wunder?
Liebe Grüße
Anna:-)