Suchen Menü

Wie geht es den Papas?

Wir sprechen ja viel darüber wie es uns und den kleinen geht und ab und zu schimpfen wir vielleicht auch mal über unsere Partner. Aber wie geht es denen eigentlich so mit den Babys?

Bei uns ist es ja das erste Kind und entsprechend was ganz neues. Am Anfang war mein Mann mein Fels in der Brandung wenn ich mal am heulen war. Aber seit einer Woche geht es meinem Mann mit der Situation nicht mehr gut. Sophie fremdelt bei ihm ganz schön. Ganz oft quängelt sie einfach nur weil er nicht die Mama ist und das macht ihn total fertig. Er fühlt sich dadurch total ungeliebt und nutzlos. Ich sag ihm immer dass das irgendwann weg geht und jedes kleine Mädchen irgendwann sagt: ich heirate mal den Papa.

Wie ist das bei euch? Wie war es bei euren älteren Kindern?

Bisherige Antworten

Re: Wie geht es den Papas?

Wir kennen das auch. Maja hatte schon am Anfang diese Phase, der papa wollte sie hochnehmen und sofort hat sie gebrüllt. 
aber bei uns ist es so, dass mein Mann erst Empathie lernen musste. Wenn Maja müde ist, will sie nicht mit ihm "gucci gucci" spielen oder so was. Jetzt geht er mehr auf ihre Bedürfnisse ein, und es geht besser. Ab einem gewissen Punkt verlangt sie aber nach mir. 
und sobald sie meckert, gibt er sie auch sofort ab. Also die kleine hat ihn voll im Griff ;-) 

ihm ging es am Anfang damit aber auch ganz schlecht. ich hab ihn dann auch immer beruhigt.

ich denke mir, seine Zeit mit dem Baby kommt später, wenn die Kinder mobiler sind. jetzt ist es einfach mal hier 10 Minuten weil da 20 Minuten. 

ein Papa Kind wird sie vermutlich nie....

bei meinem ersten kann ich es nicht sagen, da war ich alleinerziehend. 

ansonsten ist mein Mann froh, dass ich die Zügel in der Hand habe und mich um alles kümmer. Er kann seine Freunde treffen, er kann duschen, wann immer er möchte, er kann eigentlich alles machen was er möchte, wann er möchte und ich erledige den Rest. Damit geht es ihm sehr gut. 

Maja fängt langsam an, bei fremden zu fremdeln. Wenn man sie dann aber zu mir gucken lässt, dann geht es :GIRL 101:

Re: Wie geht es den Papas?

Gutes Thema Chilli! 

Bei uns schreit unsere kleine erst wenn mein Freund sie übernimmt- verständlich schließlich ist das ja auch eine Umstellung. Aber nach ein paar Minuten beruhigt sie sich dann. Die kleine liegt dann auf seiner Brust und sie kuscheln zusammen. Oft hilft es wenn ich aus dem Raum gehe wenn sie ihre Vater Tochter Zeit haben. 

Bei uns ist es das erste Kind. Aber mein Freund arbeitet als Erzieher in einer Kita also hat er von vorne rein starke Nerven. Zumindest was wutschreie betrifft. 

Ich achte hält darauf das mein Freund erstmal ein bisschen Zeit für sich hat wenn er von der Arbeit kommt und auch das ich die Windel gewechselt habe und sie erst vor kurzem gegessen hat. Nicht das ich sie ihm gleich wieder abnehmen muss. 

Genauso wichtig ist das wir im vorraus grob planen wann er sich mit Freunden trifft, wann wir Zeit zu dritt verbringen und wann er einen Vater Tochter Abend hat und wann ich einen Mutter Tochter Abend habe. 

Ich nehme mal an das es uns gut hilft das Emma meistens nachts durchschläft und wenn sie es mal nicht tut sich dann schnell durch die Brust beruhigen lässt. 

Klar sieht mein Freund manchmal nicht ein das so ein kleines wesen manchmal echt anstrengend sein kann. Aber ich warne  ihn vor wenn's besonders anstrengend war und ich ruhe brauche. Und wenn er mal ein bisschen meckert dann ignoriere ich das. 

Ich kann sonst immer nur empfehlen das er mal den Kinderwagen schiebt oder die kleine im Tragetuch trägt- das sind die Momente wo die kleinen aufjedenfall zur Ruhe kommen und irgendwann einschlafen. Die Momente geben Kraft wenn es mal nicht so gut läuft. 

 

Hast sich die Situation wieder ein bisschen gebessert? Konntet ihr reden? 

Und spätestens wenn die beikost anfängt dann kann dein Mann beim füttern helfen etc. Also seine Zeit kommt noch :) das wird bestimmt besser werden 

Re: Wie geht es den Papas?

Mit dem richtig lauten Schreien kommt mein Mann ja gar nicht klar. Sehe dann immer in seinen Augen wie er Stück für Stück mehr verzweifelt.

Heute läuft es ganz gut bei uns. Hab auch drauf geachtet sie ihm wirklich nur noch zu geben wenn sie echt gut drauf ist.

Denke bei uns ist auch der Schichtdienst von ihm ein Problem. Er ist halt nie zur gleichen Zeit da. Rituale sind somit ein bisschen schwer einzuhalten.

Bei dir klingt es ja echt gut und entspannt. Aber ihr habt ja echt nen guten Bonus wenn er Erzieher ist ;) danke auf jeden Fall für deine Tipps. Und ich sag meinem Mann auch immer dass es besser werden wird.

Re: Wie geht es den Papas?

Ach das ist schön das es heute besser geklappt hat! 

Mit dem schichtdienst könntest du recht haben das ist bestimmt für die kleine schwer. 

Mitm schreien kann ich es verstehen wenn es richtige wachstumsschmerzsvhreie sind kommen wir auch nicht so gut zurecht. Schwierig ist da innerlich ruhig zu bleiben. Kinder sind da sehr sensibel und wenn man sich selbst nicht wohl fühlt oder vielleicht auch überfordert ist überträgt sich das aufs Kind und sie können weniger zu Ruhe kommen. Ist leider ein ewiger Kreislauf. 

Re: Wie geht es den Papas?

Jan war ja schon von Anfang an ein extremer Klammerer. Mein Mann konnte ihn überhaupt nicht nehmen, ohne dass er geschrien hat und dann auch gleich so richtig heftig. Inzwischen ist es aber etwas besser und die zwei machen auch mal Quatsch miteinander. Aber längere Zeit geht immer noch nicht nur ein paar Minuten. Dafür hat mein Mann dann am Anfang mehr mit dem Großen gemacht, so verteilt es sich etwas. Alles in allem übernehme ich bei Jan Den Großteil der Arbeit, aber das wird sicherlich noch etwas anders werden wenn er älter wird... Beim zweiten weiß man irgendwie schon, dass sich ja ständig etwas ändert und somit jede Woche oder jeder Tag wieder anders wird und manche komplizierten Situationen sich mit der Zeit von ganz alleine lösen. 

Re: Wie geht es den Papas?

Wie geht's den Papas denn inzwischen?

Re: Wie geht es den Papas?

Bei uns ist es viel besser geworden. Mein Mann hatte jetzt länger die selbe Schicht und dadurch haben wir einen guten Rhythmus gefunden auch um ihn mehr einzubeziehen. Mal schauen wie es beim nächsten Schichtwechsel ist.

Er singt jetzt ganz viel mit der kleinen zusammen. Kennt ihr 'sing mit mir Kinderlieder'? Total süß. Aber er hat sich auch beruhigen lassen von anderen Vätern. Es ist ja doch meist überall die gleiche Rollenverteilung.

Und bei euch?

Re: Wie geht es den Papas?

Das freut mich zu hören! 

Bei uns läuft's ganz gut. Er kuschelt ganz viel mit der kleinen und hat jetzt angefangen Finger Spiele zu machen. Da schaut sie ganz interessiert zu lacht und jegliches meckern ist vergessen.

 

Re: Wie geht es den Papas?

Ach schön. Das klingt doch auch richtig gut.

Und ich finde es auch gut zu wissen dass es jetzt besser läuft, dass wir Mamas auch nochmal ein Paar Minuten mehr für uns Zeit haben.

Re: Wie geht es den Papas?

Das stimmt :) 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen