Suchen Menü

Habt ihr schon einen Rhythmus

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Ups, das hat nicht funktioniert!

Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und ich frage mich, ob ich anfangen sollte einen gewissen Rhythmus in den Alltag einzubauen? Zumal er jetzt noch nicht ohne mich ein- bzw durchschlafen kann. Er schläft meistens auf meiner Brust ein und dann versuche ich ihn in seine Wiege zu legen. Die Erfolgschancen, dass er weiter schläft liegen zurzeit bei 5 %.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr eine Zu-Bett-Geh-Routine (19 Uhr Stillen > ins Bett legen)?

Bin gespannt auf eure Berichte/Meinungen!

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Ganz klar nein!! 
im Moment passe ich mich dem Bedürfnis von Maja an. Sie schläft, wenn sie müde ist. Und tagsüber besser als in der Nacht. 
jetzt gerade nuckelt sie an meiner Brust und irgendwann hoffe ich, dass sie dann einfach auf meinem Schoß einschläft, dass ich dann auch endlich schlafen kann. ich bin schon so oft im sitzen mit ihr auf dem Schoß eingeschlafen in der Nacht..... und tagsüber liegt sie ganz alleine auf einem großen Kissen. verrückt 

Naja ein paar Routine Sachen haben wir schon in den Alltag eingebaut, weil wir ja einen großen Bruder haben, der morgens zur Schule muss und nachmittags wieder abgeholt werden muss. Dann nachmittags schläft sie noch mal bis abends und wenn sie dann wach wird kriegt sie den Schlafanzug an. Das ist ja auch ein wenig Routine oder Rhythmus. 

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Genauso geht es uns auch.

Gerade trinkt der Kleine, gleich schläft er ein und ich werde ihn in unser Schlafzimmer tragen. Bis er in 2 Std wieder aufwacht und ich ihn wieder stille.

Die Nächte finde ich sehr anstrengend, da er oft Bauchweh hat und bitterlich weint.

Aber schön zu hören, dass es woanders ähnlich läuft.

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Das mit dem Bauchweh hatten wir heute Nacht auch von 3-5 Uhr. Gähn. 
heute habe ich ihr ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt abends. Bisher hat sich noch nicht beschwert über Bauchweh. 

wenn sie vormittags schläft, auch 3 Stunden, lege ich mich meistens 1 Stunde mit dazu. 

Ja meine Maus wird auch in 2 Stunden wieder wach werden und dann stille ich 1 Stunde und dann wieder 2 Stunden schlafen dann wieder 1 Stunde stillen....

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

1 Stunde Stillen ist aber auch heftig. Wir kommen gerade mal auf 20 Minuten. Das wäre ja mal was, wenn er 1 Stunde trinken würde...vielleicht wären dann seine Schlafzeiten länger.

Kirschkernkissen hab ich auch schon versucht, das bringt leider nichts. Eine Bauchmassage mit Kümmelöl, Flieger, Fahrradfahren und als allerletzte Waffe die Kümmelzäpfchen. Sonst schreit er so bitterlich und das verkraftet mein Herz nicht.

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Ich bin zwar noch nicht Mutter und habe keine eigenen Erfahrungen gemacht bis jetzt aber in meinem Bekanntenkreis schwören ja alle auf "Pupsglobuli". Auch die, die eigentlich nicht so mit homöopathischen Sachen eins sind. Habt ihr das schon mal versucht gegen das Bauchweh?

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Ich bin zwar auch noch keine Mutter, arbeite aber in einer Apotheke. Ich glaube du meinst die Flatulini - helfen gegen Verdauungsstörungen z.B. Blähungen. Die gehen schon von Geburt an.

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hab bisher folgende Ratschläge bekommen: BiGaia, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Gentiana Magen-Globuli. Das einzige was zu 99% auf Anhieb hilft sind die Kümmelzäpfchen.

Bei diesen ganzen "Medikamenten" -alles ist ja homöopathisch (außer das Sab)- weiß ich gar nicht was ich geben soll bzw ob man alles geben kann.

 

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Wie juniblume schon sagte, die globuli kannst auf jeden Fall schon ab Geburt verabreichen. Und die sab stehen sogar auf meiner Checkliste der Hebamme. An die hab ich gar nicht mehr gedacht weil mein Mann und ich die eh immer im Schrank haben.

Im Zweifel echt die Hebamme fragen. Die muss es wissen. Ich war selbst jetzt erkältet und erstaunt was ich dann doch alles nehmen durfte womit ich nicht gerechnet hatte.

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Huhu ... mein kleiner ist nun auch 3 Wochen und wir haben noch keinen Rhythmus... es zeichnet sich etwas ab aber das war es.

Meist schläft er vormittags nach dem morgendlichen stillen etwa 2 Stunden. Da krieg ich was geschafft ... je später der Tag umso mehr ist er an der Brust... viel zur Beruhigung.  

Gegen Abend bekommt er auch auf Bauchweh,  gehen aber meist durch bauchmassage und körnerkissen mit dicken pupsis weg. 

Beim ersten hab ich such versucht , zügig einen Ablauf zu bekommen ... hat sich für uns als Quatsch erwiesen . Hatten erst nach einem Jahr nen Ablauf mit schlafen etc. Lag wohl daran dass er in die Krippe kam ...

Mach dir einfach keinen Stress und nimm jeden Tag aufs neue so wie es eben ist . Je mehr man versucht nach Plan zu leben umso mehr stresst das . Und das können wir alle nicht gebrauchen ..  ;)

Ich habe gerade die Herausforderung, dass Mini quasi dauerhaft trinken, nuckeln und an mir schlafen möchte ... und mein großer mit hohem Fieber und Infekt inkl Spucken zu Hause ist . Zum Glück ist mein Mann heute mit zum.arzt (U3 und wegen dem großen gleich mit) ... 

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

@ rina ich hoffe das dein großer bald wieder gesund wird! 

Dauerhaft nuckeln und Nähe suchen finde ich schon bei einem Kind nervig. Mag wohl am Schlafmangel liegen. Gestern Nacht bin ich fast wahnsinnig geworden weil die kleine nur am quaken war und ich bestimmt 3 oder 4 Stunden am dauerstillen/betüdeln, trösten. Sie weiß einfach nicht was sie will. Aber tagsüber ist sie ein Sonnenschein.

Rhythmus ist eigentlich nur durch Aufwachen stillen, Windel wechseln, anziehen, bei Bedarf wieder stillen, schlafen oder kuscheln etc. zudem schauen wir das wir das wir ab und an einen kleinen Spaziergang machen. Uns fällt leider jetzt schon die Decke auf den Kopf :/ also darf Mama tagsüber schlafen, Papa kocht und nimmt super viel tagsüber ab. Und nachmittags abends schauen wir zu das jeder mal Emma freie Zeit hat. 

 

Wegen dem schlafen klappt es mit dem in die Wiege liegen bei uns auch nicht. Hebamme meinte das ist vollkommen normal und das sie Nähe braucht. Sie thront jetzt nachts im Schlafsack (den Sie leider überhaupt nicht gerne mag) auf dem an den enden zusammen gebundenen stillkissen bei uns im Bett. Und ab und an auf Mamas oder Papas Brust. So haben wir keine Angst das wir sie zerquetschen. Meine Hebamme hat mir den Tipp mit dem stillkissen gegeben. 

 

Ansonsten sind wir noch viel am schreien deuten. Mein freund ist ja Erzieher und bekommt alles ein bisschen besser und schneller hin als ich :/ da bin ich echt eifersüchtig manchmal zudem zeichnet sich ab das sie ein Papa Kind wird. 

Ich versuche mich damit zu trösten das er ja dadurch das er keine Brüste zum stillen hat erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschließt. Ich denke halt viel sie hat Hunger und Strecke die Brust entgegen. Wurde aber auch im kh  auf quengeln Brust geben geprägt. Hebamme meinte aber das es auch nicht falsch ist die Brust zu geben weil so die Verdauung angeregt wird. 

Wie geht's euch so?

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

Ich kenne das auch, Maja hatte mal einen Abend 5 Stunden genuckelt. Ich war sowas von ausgelutscht und alles tat mir weh und ich war müde. 
aber so ist es ja nicht immer und es wird besser! Versprochen! 
es gibt aber immer wieder mal eine Phase, wo die kleinen öfter nuckeln wollen oder öfter ran wollen. 

ich verstehe dich sehr gut, was deinen Freund betrifft. ich persönlich würde die Krise kriegen, wenn mein Mann es besser machen würde als ich. 

Aber sieh es doch einfach mal so, du hast die Brüste du hast immer das beste für dein Kind. Du brauchst keine Alternative, du musst nicht Rätselraten was sie wirklich will. Leg sie einfach an, wenn sie das nicht möchte wird sie dir das schon zeigen und dann kannst du immer noch andere Sachen ausprobieren. Dann ist sie wahrscheinlich müde oder hat einen pups quer hängen. Aber wenn sie müde ist, hat sie das ja vorher schon durch Anzeichen gezeigt durch Gähnen oder Augen reiben oder sie ist schon lange wach. Das kannst du dann entweder in Betracht ziehen oder ausschließen. 
anlegen geht einfach immer!!  Und wenn sie das nicht möchte dann hat sie wahrscheinlich einen pups quer. 
lass dich bloß nicht verunsichern. und nimm dir die kleine wann immer dir danach ist, vielleicht denkt ihr auch dein Freund nur er kann es besser, aber ist gar nicht so ;-)

Weil wenn die kleine dich und deine Brüste riecht kann der Papa einpacken mit seinem  ich kann es besser.... :-) 

Vielleicht hat dich aber auch einfach nur der Baby Blues ein bisschen erwischt. Das ist auch ok! Es darf auch mal schlechte Tage geben für dich. 
bei uns zu Hause ist es so, dass ich die freie Zeit in der Woche genieße, wenn die Kinder in der Schule sind und mein Mann arbeiten. Abends muss ich sie teilen und jeder will alles richtig und am besten machen. Und dann ist sie manchmal total müde und ich hab dann abends das Theater, dass sie dann nuckeln möchte. Aber das ist auch o. k. Das muss sich erst mal alles finden und einspielen.

Re: Habt ihr schon einen Rhythmus

@merle

Danke dir für die aufbauenden worte! Tut echt gut so was zu hören/lesen. 

Mit den babyblues könntest du recht haben 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen