Suchen Menü

Beikoststart - ich bin neugierig

Wann startet ihr? Oder habt ihr schon begonnen? Kocht ihr selbst den Brei oder kauft ihr welchen? Habt ihr lieblingsbreirezepte, die ihr verraten wollt.

Wird der Brei akzeptiert? 

Schildert mal gerne eure Erfahrungen oder Vorstellungen wie ihr starten werdet. Ich bin echt gespannt und freue mich schon aufs lesen. 

Bisherige Antworten

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Hey hallo ...

Beim.ersten bin ich viel zu früh mit brei angefangen ...aber er mochte wohl was und hat es gut vertragen.  Wir haben allerdings mit sbendbrei angefangen...so Banane mit Getreide oder Zwieback. Brei wollte er allerdings nur zwei Monate und danach ganz es richtiges essen  ;)

Beim zweiten nun setzen wir auf die Eigenbestimmung und wollen BLW machen . Ich möchte mich und David nicht stressen mit Löffeln und Brei und extra kochen ... 

Gibt ein tolles Buch dazu, was wirklich logisch und überzeugend erklärt...

Liebe Grüße 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Das klingt interessant. Wie heißt das Buch denn? 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Das ist das BLW Grundlagen-Buch von Gill rapley ...total super ! Ich werde wohl nie wieder brei füttern und auch nicht empfehlen ...  ;)

Wir werden anfangen.sobsld die reifezeichen da sind aber frühestens mit 6 Monaten.  

Er sitzt jetzt sich schon auf meinem Schoß beim essen ... irgendwann wird seine Hand zugreifen  ;)

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Hallöchen,

Ich habe vor ca 14 Tagen damit angefangen allerdings haben wir mit  Karotten pur angefangen die Woche habe ich  Pastinaken gegeben als nächstes wird Kürbis ausprobiert :-) Der kia hat mir das gesagt das ich damit angefangen soll.

Es scheint ihm auch zu schmecken trotzdem bleibt bisher die Flasche erste Wahl ;-)Jayden kuckt uns das essen aus dem Mund oder vom Teller....  :GIRL 101:

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Waren gestern zur U4 und mein kia meinte dann wir sollen am 22.06 anfangen mit beifüttern. Dann ist die kleine genau 4 Monate alt. Finde ich persönlich viel zu früh... ich möchte auf ihre ersten Anzeichen warten dass sie bereit ist. Also meiner Hand beim Essen zusehen, dass sie ihre eigene Hand zum Mund führen kann und Dinge halten kann. Und vorallem möchte ich dass sie erstmal halbwegs sitzen kann.

Der kia meinte auch ich soll direkt mit nem Menü mit Fleisch starten. Aber selbst gemacht, nicht Glas. Finde ich auch nicht so toll. Möchte dann doch auch erstmal mit karotten anfangen. Und ab und zu wenn es schnell gehen muss finde ich auch mal ein Glas ganz gut.

Mein Mann kocht sehr gerne und freut sich auch schon drauf für die kleine was zu zaubern. Als Unterstützung hat er ein tolles Buch von GU. Schon in der Schwangerschaft hat er immer mal was davon ausprobiert wie Milchreis :) aber süßen Milchbrei und obstpüree warten wir noch etwas länger wegen Zucker.

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Hast du den Kia gefragt warum ihr schon mit 4 Monaten beginnen sollt? Ich war immer der Meinung des die who rät mit 6 Monaten mit der beikost zu starten. 

4 Monate fände ich auch viel zu früh. Startet ihr dann oder holt ihr euch ne zweite Meinung/hört auf euer Bauchgefühl? 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Unser kia empfiehlt das wohl immer so früh. Er meint so würde man Allergien besser entgegen wirken... der is bissl anders gestrickt. Robuster sag ich mal. Hat die kleine Maus gestern auch ganz schön rum gewirbelt. Aber alle meine Bekannten hatten mich diesbezüglich vorgewarnt. Aber er is sonst echt kompetent und lieb.

Ich werde es machen wie wir es für richtig halten und warten bis es passt. Zur Not lüg ich den Arzt auch an dass sie den Brei nicht genommen hat vorher... mein Kind, meine Regeln. Rat und Empfehlung sind zwar gut aber entscheiden tun wir doch lieber selbst was für unser Kind am besten ist.

Wie möchtest du es denn machen?

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Ich warte mal was mein Kia bei der u4 sagt. Denke aber das ich auch erst auf eindeutige Zeichen von ihr warten möchte. Also würde es genau wie ihr machen. Denke aber das ich offen mit der Ärztin bin- schließlich kann sie nur Empfehlungen aussprechen.

Echt toll das dein Mann schon so begeistert vom Brei kochen ist :) davon kann ich nur träumen 

Wie groß ist Sophie denn jetzt und wie schwer? Emma ist 63 cm und wiegt 7 kg 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Sophie ist jetzt 60cm groß bei 5400g. Sie ist ne recht zarte Maus dafür dass ihre Eltern kleine moppel sind...

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Da kannst du froh sein. Emma wird mir viel zu schnell groß und ist inzwischen auch echt schwer wenn ich sie längere Zeit am Stück tragen muss 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Hab ich dir unten auch schon geschrieben, mit den Allergien, das stimmt das sagt meine Hebamme auch, sie sagt aber auch erst damit beginnen, wenn die Kinder sichtbares Interesse zeigen vorher nicht. Also wenn dein Bauchgefühl ja sagt dann ist es richtig. 
und beim Kinderarzt sagt man einfach ja ja und dann fragt er auch nicht weiter ;-)

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Mein Kia meint frühestens mit viereinhalb Monaten starten und ganz individuell schauen ob das Baby schon soweit ist also Anzeichen zeigt 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Ich kann mich einigen Ausführungen anschließen.
also bei meinem ersten Kind habe ich mir viel zu viel Stress gemacht viel zu viel und viel zu früh Brei vorgekocht, Gläschen habe ich überhaupt nicht benutzt, die wollte mein Kind nicht und ich war so durcheinander wann man welchen Brei macht und wann man vielleicht welches Gemüse anbietet.... 

Jetzt habe ich zum Glück eine super Hebamme, Janis Schedlich, die hat auch schon zwei Bücher über Beikost geschrieben. 
sie sagt, mach einfach wie ich dir sage und dann bist du glücklich damit und so werde ich es machen. 

ihr Rat ist zunächst, auf keinen Fall vor dem vierten Monat damit beginnen.

Und dann schwört sie auf diese Fruchtsauger. Da kann man wirklich alles rein stopfen. Käse Gemüse Obst wirklich alles. Sobald das Kind Interesse am Essen entwickelt, also dem Essen hinterher schaut oder sogar den Mund öffnet und etwas abhaben möchte, den Fruchtsauger benutzen. Es ist auch nicht schlimm, wenn es dann mit Salz in Berührung kommt zb. Bei einer gekochten Kartoffel. 

Ich mach mir diesmal keinen Stress und werde diesen Fruchtsauger mal ausprobieren und mit Zucker warte ich auch noch ne ganze Weile und ansonsten biete ich eben viel Frucht und viel Gemüse an und mit dem Brei werde ich mal sehen, was meine Hebamme dazu sagt. 

Bei meinem ersten Kind hatte ich mir ja einen Dampfgarer angeschafft und da hat ein Bund Möhren für ne ganze Woche gereicht. 
aber mein erstes Kind hat auch relativ schnell mit vom Teller gegessen und war dann in absoluter Fleischesser. 

mal sehen, wie meine kleine jetzt essen möchte. noch zeigt sie null Interesse am Essen. 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Hat deine Hebamme einen bevorzugten Hersteller bei den fruchtsauger? Gibt ja zig verschiedene mit unterschiedlichen Aufsätzen und griffen...

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Ja, einen mit Netz vorne. Ich habe mir den von Nuby geholt

Der Sinn dieses Fruchtsaugersist im übrigen, dass die Kinder schon recht früh mit allen möglichen Geschmacksrichtungen und Gemüse und Obstsorten in Berührung kommen, dadurch werden Allergien vermindert. 

Re: Beikoststart - ich bin neugierig

Ich werde auch frühestens mit dem vollendeten 4 Monat anfangen, gerne auch später. 

Allerdings ist Jan schon jetzt sehr am Essen interessiert. 

Mein großer wollt nie wirklich Brei.

Ich denke ich werde Jan auch einfach selber entscheiden lassen und auch in Richtung Blw gehen. Auf jeden Fall mach ich mir damit keinen Stress. 

Irgendwann wird er schon was in die Hand bekommen und anfangen zu Essen vor allem mit großem Bruder, der ihm das vormacht 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen