Suchen Menü

Druck

Hey hey, ich melde mich auch mal mit einer Frage.
Gestern war ich zur Feindiagnostik (Versuch Nr. 2 weil der gute Herr das letzte Mal der Meinung war mit dem Gesicht nach vorne und dem Popo ganz tief unten zu sitzen - Männer :D) Diesmal ging es besser - Dem kleinen Mann geht es gut. GMH 3,5cm und MuMu zu, kein Trichter. Achja heute 23+0 und mein erstes Baby.
Nun habe ich heute den ganzen Tag schon ein komisches Gefühl untenrum. Schwer zu beschreiben. Irgendwie ein Druck auf den After und Scheide, dazu ein Gefühl, als wäre alles offen da unten. Also nicht die Haut, sondern die Scheide selber. Kann man sich das vorstellen? Gestern lag der kleine mit dem Kopf nach unten, der Doc hatte Schwierigkeiten das Gesicht darzustellen und hat sich mit der US Sonde mehr oder weniger unter meinen Beckenknochen geschoben. Der Spaß ging fast eine Stunde so. Anschließend dann halt noch ein kurzer US von unten wegen GMH. Kann dieses komische Gefühl einfach kommen, weil es alles gereizt ist jetzt und der kleine so tief liegt? Kennt das jemand? Es ist im Liegen fast schon mehr, als im Stehen und laufen. Jetzt liege ich hier mit nem Kissen unter dem Hintern in der Hoffnung, dass de Druck weg geht. Aktiv ist der kleine extrem. Gestern ungelogen von 03:30 bis abends 23:00 ohne Pause. Selbst beim US ständig gegen die Sonde getreten. Bauch bewegt sich ständig. Habe immer ziemlich Angst vor vorzeitigen Wehen oder dass ich was verpasse.
Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Elan in KH zu fahren, obwohl ich ja gestern erst beim Doc war und alles gut war. Was meint ihr...? Hat da eine Erfahrungen...?
Entschuldigt den Roman... Ganz Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Druck

Hallo Mandarinchen!

Leider habe ich keine Erfahrungen mit starkem Druck gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass sich dein Kleiner so weit unten eingekuschelt hat? Ich erinnere mich, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft immer wieder mal ein Stechen in der Scheide gespürt habe und später auch Tritte in diese Richtung gemerkt habe. Der Druck war jedoch immer nur ganz kurz.

Falls du dir nicht sicher bist, kannst du ja morgen mal beim FA oder der Hebamme anrufen. Sowas schwirrt nämlich sonst ewig im Kopf rum, das kenne ich auch :D

Alles Gute!

Re: Druck

Hey, danke für deine Antwort!
Ich lag jetzt einige Stunden mit dem Kissen unter dem Hintern. Deutlich besser jetzt. Scheinbar wirklich der kleine. Ja dieses stechen und die Tritte merke ich auch da unten. Sowas. Hoffentlich zieht er sich bald etwas hoch...

Re: Druck

Hey!

Ich schleiche mich mal ein. Das klingt irgendwie, als wenn dein Beckenboden gerade schlapp machen würde und ich würde dir raten, einen Arzt oder eine Hebamme darauf anzusprechen, nicht dass du später Probleme mit dem Beckenboden bekommst. Du darfst und solltest den auch während der Schwangerschaft trainieren.
Es kann natürlich auch einen anderen Grund haben, aber für mich hört sich das wirklich nach einem schwachen Beckenboden an.

LG von einer, die selber nach dem zweiten Kind einen übelst geschwächten BB hat :-/

Re: Druck

Daran habe ich auch schon gedacht. Hebamme habe ich leider noch keine gefunden. Alles voll... Diese Übungen können an sich ja aber nicht schaden, oder? Mal mehr machen... Anspannen, halten und wieder locker lassen oder?

Re: Druck

Nein, die können nicht schaden.
Du hast Recht: grob gesagt anspannen und locker lassen und entspannen können. Aber eigentlich ist es noch etwas komplizierter, da der Beckenboden aus mehreren Muskelschichten besteht und man alle drei aktivieren können sollte. Spätestens in der Rückbildung lernt man das dann kennen. Ich klinge schon so, wie ein Ratgeber :-D
Falls bei dir wirklich eine Schwäche vorliegen sollte, kannst du dir Beckenboden-Physiotherapie verschreiben lassen, da bekommst du genau die richtigen Übungen für dich.

Alles Gute!

Re: Druck

Klasse, danke dir für den tipp. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :D

Re: Druck

Oh doch, da gibt es richtige Spezialisten :-D - zum Glück ;-)

Re: Druck

Wunderbar. :)
Das ist krass, jetzt merke ich den kleinen ganz deutlich wieder. OK, schon seit der 16 Woche aber gerade dreht sich eine Kugel ganz tief unten knapp über dem Schambein. Ist das nicht arg tief...? Ich meine, ich habe ihn schon über dem bauchnabel gesehen. Bin sehr schlank deswegen sehe ich jede Bewegung. Aber so tief war er schon lange nicht mehr...

Re: Druck

Guten Morgen, ich hoffe es geht dir besser?

Also damals hat sich meine Tochter auch recht früh ins Becken gedreht. Und wenn du sehr schlank bist, merkst du das sehr deutlich:-X Ich kann mich nicht erinnern ob ich solch einen Druck hatte. Das mit dem Beckenboden klingt auch logisch. Ich hatte Probleme mit dem Ischias. Wahrscheinlich war der Schmerz größer als der Druck. Jedenfalls war das alles von heute auf morgen weg. Da hatte Madame wohl endlich mal die richtige Position.

Ruf doch mal beim FA an.

Re: Druck

Guten Morgen,

Bisher bin ich noch nicht aufgestanden. Habe bis eben geschlafen. Im Liegen ist alles gut. Der kleine liegt gerade auch sehr hoch.
Wegen dem Beckenbodentraining hört man so viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen, auf jeden Fall vor der Geburt machen, andere sagen bloß nicht. Kann wehen auslösen (wovor ich MEGA Angst habe) und den Gmh verkürzen. Bin bei 3,5, vor zwei Wochen war er noch bei über 4.
Hm das macht mir alles sehr Gedanken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen