Suchen Menü

Bauch schlafen

Hey mal eine Frage bei kleiner Mann schläft so gerne auf dem Bauch das auch länger ruhiger und besser so jezz heisst es ja man soll das nachts nicht machen und alles so abee auf dem Rücken wird er immer wach und quengelt kennt das Problem eine von euch
Den Kopf dreht der Kleine Mann schon von allein nach links und rechts und wir haben das auch jetzt mal mehrer Tage beobachtet wenn er auf dem Bauch schläft und wir ich und mein Mann schlafen beide auch auf dem Bauch so können das verstehen das er so besser schläft :)

So jetzt die Frage was meint ihr soll ich den nachts so liegen lassen oder nicht weil dir Meinung gehen da ja so auseinander und bin so unsicher was ich machen soll

Die Familie sagt früher haben die Kinder alle auf Bauch geschlafen und mit Decke heute ist das alles so schlimm und man soll das und das nicht machen mhh.......

Danke für eure Meinung und Ratschläge schon mal

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Bauch schlafen

Hallo,

ja das was man soll und was man nicht soll Problem. Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, was er macht. Anscheinend gab es mal irgendwelche Unfälle, weil sonst würde es diese "Regelung" nicht geben. ABER....Erstens weiß keiner die Umstände darüber und zweitens: spätestens wenn sie sich selber drehen können, winden sie sich so in diese Position. Ihr habt ihn ja schon beobachtet. Wenn ihr das Gefühl habt, dass er so besser schläft und er das auch drauf hat, könnt ihr das natürlich riskieren. Evtl. wäre eine Option ihn auf dem Bauch einschlafen zu lassen und dann im Tiefschlaf umzudrehen. Ich hätte jetzt allerdings keine Bedenken.

Ich selber habe meine Kinder immer mit Zudecke schlafen lassen und es gab keine Probleme. Außerdem schaut man ja auch regelmäßig, ob alles in Ordnung im Babybett ist.

LG

Re: Bauch schlafen

Unser Kleiner schläft nachts nur bei uns im Bett. Tagsüber kann man ihn überall schlafen lassen, nachts geht es nur zwischen uns oder auf uns. Soll man ja auch nicht machen, aber irgendwann ist man halt mürbe.
Achte darauf, dass das Gesicht nicht in die Matratze sinken kann und die Decke nicht über den Kopf rutschen kann. Nachts bekommt man das ja meistens nicht mit. Ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch gelegen.

Re: Bauch schlafen

Ja wir haben ja auch ein Schlafsack für den kleinen und keine Decke auch extra

Re: Bauch schlafen

Ich schleich mich mal ein. Mein Papa ist Kinderarzt und hält gar nichts von diesem Zusammenhang Bauchschlafen und plötzlicher Kindstod. Er sagt, dass ist reine Stastik, die heute so und morgen so ausfällt, je nach dem wie gerade die Empfehlungen lauten.
Wirklich entscheidende Risikofaktoren sind Alkohol und Zigaretten. Also sprich, wenn ein Elternteil raucht oder viel Alkohol getrunken hat, sollte man die Kinder auf keinen Fall im Bett oder der Nähe schlafen lassen.
Meine Kinder haben alle auf dem Bauch geschlafen, auch nachts. So hatten wir alle unsere Ruhe

Re: Bauch schlafen

Hi, ich schleiche mich mal ein. Das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hat damals auch sehr früh entschieden auf dem Bauch zu schlafen, da war er keine 2 Wochen alt. Ich hatte auch totale Bedenken und habe viel mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte auch das ich es am Tage beobachten soll, wie er schläft und dann kann ich es auch Nachts so machen. Ich sollte am Anfang immer im selben Raum bleiben, falls doch mal was ist. Es hat aber alles super geklappt. Er konnte zeitig seinen Kopf heben und drehen. Der Kinderarzt war auch damit einverstanden und fand das auch nicht so schlimm. Schwierig war es nur, als wir mal ins Krankenhaus mussten, da hätten sie es wohl lieber gesehen ich hätte etwas unterschrieben, das ich dafür die Verantwortung trage oder so. Es kam aber nichts, als noch mal eine Belehrung das so der plötzliche Kindstot auftreten kann...
Naja, aber ich habe ihn einfach nicht auf dem Rücken zum schlafen gebracht, außer mal im Kinderwagen. Selbst im Auto hatten wir nur Geschrei, weil er ja im Autositz nicht auf dem Bauch schlafen konnte. Ich hoffe das es bei dir noch nicht so schlimm ist. Lass ihn ruhig auf dem Bauch schlafen, stelle das Babyphone auf die höchste Sensibilitätsstufe, dann reagiert es bei jeder Kleinigkeit, aber du bist auch beruhigt. Kannst ja auch noch mal deine Hebamme fragen.
Ich wünsche dir ruhige Nächte.
Katja

Re: Bauch schlafen

Danke für die Antworten ja bin jetzt was beruhigter das ich nicht als einzige das Problem habe ja er schläft bei uns im Schlafzimmer wir haben nur 17,5 Grad mein Partner raucht nur auf Balkon und er hat den Schlafsack an alles was man beachten soll
Ja im Kinderwagen und autoschale geht das nur zum schlafen nachts tagsüber nicht deshalb wollte ich mal den Rat haben
Aber wie gehst wenn ich so mit Familien Mitglieder Rede die sagen auch als früher war all3w anders da war es egal

Ne bekannte von uns hatte leider mal den Fall kindstot beim ihrem 2 Kind und sie hatte auch Gespräche mit Ärzten ect und die haben alle gesagt das es egal ist wie das Kind liegt ob Bauch rücken wenn das Gehirn sagt das er aufhören soll zu atmen ist das so wie bei ältern Menschen ist das bei den Babys dann leider wie gesagt Rede mit der Hebamme morgen und dann Dienstag mit dem Kinderarzt wenn ich Termin habe zu u3 und dann ist gut da wir alles versucht und gemacht und getan haben wird das schon man soll ja nur von schlechtes ausgehen

Danke liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Tolle Haare nach der Schwangerschaft

    Viele Schwangere leiden unter einem veränderten Haarwachstum mit weniger Haar. Warum das so ist und welche essenziellen Mikronährstoffe wieder für Haare mit Wow-Effekt sorgen. Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen