Suchen Menü

neuer Montagspiep

Hallo Ihr Lieben,

viel ist bei uns in letzter Zeit nicht passiert, aber ich wollte trotzdem mal piepen.

Themen beim Baby sind ja oft die selben, also will ich das auch hier ansprechen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, unser Mäuschen regelmäßig selbst zu messen und zu wiegen, denn bis zur U6 ist es ja noch sooo lange hin. Und zwar will ich das immer ungefähr zu ihren Monats-"Geburtstagen" machen. Letzte Woche ist sie 7 Monate alt geworden, also habe ich am Wochenende gemessen und gewogen. Naja, das Wiegen ist sehr ungenau, aber man bekommt wenigstens ein Gefühl dafür, in welche Richtung es sich bewegt. Ich nehme unseren Schatz auf den Arm, steige auf die Waage. Dann lege ich sie sicher ab und steige wieder auf die Waage. Die Differenz ist dann ihr Gewicht. So bin ich auf 8,2kg gekommen bei 69cm Länge und 43cm Kopfumfang. Das ist nach wie vor leicht über der 50%-Linie, aber alles ausgewogen. Ich bin zufrieden.

Mittags verputzt sie ein ganzes Gläschen Brei und dann noch 175ml Milch. Vielleicht würde sie auch noch mehr trinken, aber da wollen wir es nicht übertreiben. Nicht, dass sie nachher wieder die Hälfte ausspuckt. Und eigentlich soll der Brei ja die komplette Mahlzeit ersetzen... Nachmittags gibt es dann noch ein halbes Glas Obstbrei und auch etwas weniger Milch als zum Frühstück oder Abendessen (da sind es 250ml).

Das Breifüttern funktioniert super! Der Löffel kommt, die Luke geht auf und es landet alles im Mund des Kindes. Kein Grabschen nach dem Löffel, kein Rummantschen, kein Mund zukneifen, kein Kopf wegdrehen. So ein pflegeleichtes Kind!

Beim Obstbrei war es anfangs schwierig. Das mochte sie gar nicht. Das verzerrte Gesicht hätte man wirklich filmen sollen. Den nächsten Tag ging auch nichts und dann kam ich auf die Idee, den Brei leicht warm zu machen. Und schwupp wird auch der Obstbrei super verschlungen!

Eigentlich wollte mein Mann Brei selbst kochen, aber er sagt, er bekommt es nicht so fein pürriert, wie den Brei im Glas. Deswegen sind wir noch bei Gläschen geblieben. Aber nun haben wir gesehen, dass der Brei im Glas ab dem 8. Monat auch Stückchen enthält. Da Sandra jetzt im 8. Monat ist, werden wir das probieren und wenn das gut klappt, gibt es auch endlich selbstgekochtes!

Bei den Zähnen tut sich im Moment nichts weiter. Die beiden unteren sind da, blitzen einen fröhlich an und werden täglich geputzt.

Schlafen funktioniert mal gut, mal weniger gut. Jede zweite Nacht kämpft die kleine Maus fürchterlich mit Pupsen, die immer lauter kommentiert werden. Irgendwann muss diese Pupserei ja mal ein Ende haben! Verdauung funktionert aber ansonsten sehr gut. Spätestens alle zwei Tage (meist aber täglich) ist eine "große" Überraschung in der Windel.

Motorik und sonstige Fähigkeiten entwickeln sich auch immer weiter. Von Rücken- in Bauchlage und zurück funktioniert schon lange super. Dann gibt es die Rotation in Bauchlage um die eigene Achse (quasi um den Bauchnabel herum), und mittlerweile wird der Drang nach einer Vorwärtsbewegung immer größer. Oft geht der Popo hoch, aber dann bleibt der Kopf unten, oder aber sie streckt wunderbar die Arme durch, dann bleibt aber der Po unten. Mittlerweile hat sie so ein Robben im Sandra-Stil entwickelt. Sieht sehr putzig aus, scheint sehr anstrengend zu sein, man kommt aber vorwärts.

Des Weiteren hat sie gelernt zu pusten. Manchmal einfach so, oft funktioniert es aber auch, dass man selbst einen Gegenstand anpustet und ihr dann den Gegenstand vor den Mund hält und dann pustet sie. Keine Ahnung, was sie glaubt, wofür das gut sein soll, aber es ist so süß, dass sie sich so bemüht, alles richtig zu machen.

Tja, das wäre es erstmal von hier.

Ich hoffe, Euch geht es soweit gut!

Liebe Grüße an Euch und Eure Mäuse!

Susi und Sandra

Bisherige Antworten

Re: neuer Montagspiep

Huhu, schön, dass sich deine Maus so toll entwickelt.

Habe Sofia auch vor ein paar Tagen gemessen, da waren es 68cm und heute ist sie genau 6 Monate alt, wie die Zeit doch rast... Das geht alles so verdammt schnell. Ende des Monats haben wir erstmal die u5. Sie müsste auch so um die 8 kg wiegen, müsste ich mal morgen nachschauen.

Ja die Sache mit dem Brei. Sofias Papa hatte ja Urlaub und hat sich gewünscht, dass wir es dann ausprobieren. Das war vor zwei Wochen. Sie hat sich sehr darüber gefreut und hat auch den Anschein gemacht, daß sie es wollte, hatte aber dennoch einen würgereiz. Haben es am nächsten Tag nochmal probiert, dann aber auch sein gelassen. Nun warten wir einfach noch ein paar Wochen :)

Das Schlafen ist bei uns zur Zeit echt doof. Sie geht immer zu ihrer gewohnten Zeit ins Bett. Seit knappen 7 Wochen weckt sie mich 3,4,5 mal die Nacht. Dabei waren wir schon bei 1-2 mal. Seit dem sie mittags einen festen mittagsschlaf in ihrem Bettchen macht weckt sie mich Nachts 2-3 mal. (den machen wir leider erst seit 2 Tagen :D)

Drehen kann sie sich nun auch schon in alle Richtungen und möchte am liebsten den ganzen Tag sitzen. Sie liebt es, wenn ich sie im Kinderwagen hinsetzen und sie sich am Sonnenschirm festhalten kann. Ansonsten ist der Kinderwagen zur Zeit out, dafür ist die Trage total beliebt zur Zeit.

Sie übt fleißig und möchte gerne vorankommen. Sie kann sich bereits nach hinten drücken. Popo und Oberkörper gehen auch schon gleichzeitig hoch, sodass sie dann schon in krabbelposition ist. Ewig wird es denke ich nicht mehr dauern :)

Ansonsten gehen wir nach wie vor noch zur Physiotherapie und ich hoffe, dass wir damit bald endlich durch sind. Machen das nun 2 mal die Woche, damit wir schneller durch sind. Am Dienstag ist wieder Kontrolle beim Orthopäden, bin mal gespannt was er sagt. Sofia kann ja nun mittlerweile ihren Kopf vollständig drehen, allerdings hält sie ihn noch etwas schief ab und zu.

Soooo, das wars zu uns. Bin gespannt was die anderen zu berichten haben :)

Liebe Grüße an alle!

Re: neuer Montagspiep

Hallo zusammen,
Schön von euch zu hören und das es euch gut geht. Auch die Fortschritte eurer Babys sind spannend mit zu lesen.
Bei Jannek tut sich auch ständig was. Die ersten zwei Zähne spickseln raus. Er dreht sich fleißig und erzählt süß. Himmelt seine zwei großen Brüder an. Mein Großer und mein Mann hatten Magen Darm... war nicht so toll. Hoffentlich kommt bald unser neuer Trockner. Mein Großer Finn hat die erste Zahnlücke. Die Zahnfee war da. Und unser Mittlerer Nils hat endlich seine Schnullis der Schnullerfee gegeben. Die Einschulung des größten rückt näher. Wir denken darüber nach ihn zurück stellen zu lassen... naja jetzt fängt erstmal die Vorschule an im September. Er bekommt eine Vorschultüte.
Jannek und ich besuchen fleißig die Krabbelgruppe es ist schön. Im Februar fängt auch bald die Eingewöhnung von Jannek in die Krippe an. Krass schon die halbe Elternzeit rum. Mitte September ist U5.
Weiß leider nicht wie groß und schwer Jannek ist. Nach der U5 können wir neue Daten berichten.
Er ist auf jeden Fall fleißig gewachsen!
Viele liebe Grüße und ein schönes Rest Wochenende!
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen