Suchen Menü

Zusätzliche untersuchungen

Macht irgendwer von euch Untersuchungen die zusätzlich sind, die eben auch selbst zu bezahlen sind?
Bisherige Antworten

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ich lass nur den Toxoplasmose Test machen aber alle anderen Untersuchungen brauch ich nicht.

Egal was raus kommt würde, wir würden das Baby so oder so behalten :-)

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ich habe am Donnerstag von meinem Frauenarzt die unterlagen dazu bekommen welche Zusatzuntersuchungen man machen kann. Das einzigste was ich gemacht habe ist den Test gegen toxoplasmose. Da bezahle ich 17€ aber das kann man von seiner Krankenkasse wiederholen. Die anderen werde ich nicht machen die sind mir a viel zu teuer und b ist es eh egal was rauskommt. Und außerdem hat man ja die feindiagnostik in der 20.ssw.

LG

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ich lass auch nur den Toxoplasmosetest machen und in der 20. Woche den Feinultraschall, alles andere nicht, da mir all diese Untersuchungen zu unsicher sind und ich mein Baby so oder so behalten würde. Der Feinultraschall scheint mir sinnvoll da ich fast 36 bin.

Re: Zusätzliche untersuchungen

Bisher hab ich nur den 3Dus geplant . Alle anderen Sachen waren vor 4 Jahren umsonst . Mal sehen wie es diesmal ist

Re: Zusätzliche untersuchungen

Guten Morgen :-)

Also bei uns gibt's ein paar Sachen. Wir machen ein paar mehr Blutuntersuchungen wegen Toxoplasmose und ringelröteln. Dann gibt es bei jedem Besuch einen Ultraschall der ja auch kostet. Finde es echt unmöglich, dass die gesetzlichen KV nur drei Ultraschallbilder bezahlen. Und demnächst werden wir auch das sogenannte ersttrimesterscreening machen.

Vielleicht liegt es daran dass es meine erste Schwangerschaft aber ich hab das Gefühl ich h Brauch diese Untersuchungen für mich.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total durch und wenn dann schiebt es bitte auf die Hormone ;-)

Liebe Grüße und einen guten entspannten Tag in die neue Woche
Bettina

Re: Zusätzliche untersuchungen

Meine Ärztin ist total lieb und ich muss kein einziges Ultraschallbild bezahlen. Sie gibt mir bei jedem Besuch 1 oder 2 Bilder mit.

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ist halt ne große Gemeinschaftspraxis und die halten sich halt daran. Kann ich auch nachvollziehen aber mega cool von deiner Ärztin :-) sitze gerade im Wartezimmer und warte, bin sooooooo gespannt wie sich der Wurm entwickelt hat.

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ein Hallo zurück von mir,

Also ich werde wenn terminlich möglich auch das Ersttrimesterscreening machen. Ich bewunder Menschen mit behinderten Kindern immer zu tiefst, aber ich könnte mir nie ein Leben so vorstellen. Ich hab höllische Berührungsängste mit geistig und stark körperlich behinderten Personen, deswegen ist mir das sehr wichtig das Risiko so klein wie möglich zu halten.

Lg

Zusätzliche untersuchungen und Kinder mit Behinderung

Ich weiß noch gar nicht, welche Untersuchungen es alles gibt. Hab aber gehört, dass manche eben auch Gefahren mit sich bringen. Daher kann ich dazu, ob ich gewisse zusätzlichen Untersuchungen machen würde oder nicht, noch gar nichts sagen.:-X

Ich habe eine Schwester mit geistlicher Behinderung. Sie ist toll, extrem lieb, aufgeweckt, aktiv, freundlich und ein wahrer Sonnenschein. Aber dennoch ist es eine riesige Aufgabe, ein solch besonderes Kind aufzuziehen. Ich fühle mich dieser Aufgabe mental und körperlich einfach nicht gewachsen. Ich glaube, ich bin nicht stark genug dafür. War nur einmal auf einem Elternabend meiner Schwester, weil meine Mutter keine Zeit hatte und ich habe den gesamten Abend, von Anfang bis zum Ende, nur heulend verbracht :,(. Ich habe es nichtmal ansatzweise verkraftet zu sehen und zu hören, mit welchen Problemen diese unschuldigen Wesen tagtäglich zu kämpfen haben und was für Schwierigkeiten die Eltern gemeinsam mit ihren besonderen Kindern meistern müssen :,(. Da war ich sogar schon dankbar dafür, dass meine Schwester im Gegensatz dazu ja noch sehr gesund ist und ein vergleichsweise ziemlich einfaches, problemloses Leben genießt.

 

Aber er ich hoffe und bete aus tiefstem Herzen, dass meine Wunder gesund auf die Welt kommen und auch ein gesundes glückliches Leben verbringen werden. Ich bin einfach nicht stark genug, um etwas anderes zu verkraften :SORRY:

Re: Zusätzliche untersuchungen

Bis 13+6 ist das Screening möglich. Es gibt aber auch keine 100%ige Sicherheit.
Aber das Risiko bei einer Fruchtwasserpunktion das Kind zu verlieren ist uns zu groß.
Aber halten wir uns vor Augen, die allermeisten Kinder kommen gesund zur Welt!

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ja, Toxoplasmose da ich immer noch negativ bin, so alle 10-12.Wochen war das in der ersten SS. Dann die Nackenfaltemessung und Bluttest, nennt sich glaub ich Tripletest, ca 180€.
Den Feinultraschall ab 20 Woche zahlt die Kasse, da ich über 40 bin.

Re: Zusätzliche untersuchungen

Ja, wir machen die Nackenfaltenmessung aufgrund meines Alters (und weil es die Kasse zahlt).

Vg

Re: Zusätzliche untersuchungen

Und was macht ihr , wenn es heißt das Kind wird evtl behindert ? Ich mache nix , da ich jung bin und ich das Kind eh nicht abreiben könnte, wenn es besonders wird oder nicht lebensfähig ist oder so was .

Re: Zusätzliche untersuchungen

Nichts. Wir bekommen es so oder so.

Re: Zusätzliche untersuchungen

Also wir lassen morgen die Nackenfaltenmessung und die dazugehörigen Blutuntersuchungen machen. Habe lang hin- und her überlegt, ob ich es überhaupt machen möchte (- mit sehr viel schwankenden Ergebnissen). Mein Freund war letztendlich dafür, einfach um es zu wissen und falls was auffällig wäre, dass man sich dann darauf vorbereiten könnte.

Re: Zusätzliche untersuchungen

Auch ich lasse die Nackenfaltenmessung machen. Habe in 2,5 Wochen einen Termin dazu.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen