Suchen Menü

Schlafpositionen

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat...

Seit dem Sofia das Rollen auf den Bauch entdeckt hat tut sie dies auch während des schlafens.. Und wird davon jedes Mal wach, weil sie sich alleine nicht zurück drehen kann.
Hat jemand Tips was man machen kann?

Und wie ist es allgemein mit dem Schlafen auf dem Bauch? Sie drückt sehr oft ihr Gesicht in die Matratze und ich habe Angst, dass sie keine Luft mehr bekommt...

Wie schlafen eure Mäuse? Hat jemand Tips, Ratschläge oder einfach Zuspruch?

Liebe Grüße von Jasmin und der endlich schlafenden Sofia (es ist so wahnsinnig heiß und das macht ihr ganz schön zu schaffen)
Bisherige Antworten

Re: Schlafpositionen

Hallo Jasmin,
Uns ging es genauso. Seitdem Nikolai sich auf dem Bauch drehen kann, hat er nur noch so geschlafen und sogar etwas besser. Allerdings hat er dann auch gemeckert, wenn er die Position nicht mehr rückgängig machen konnte.
Da gibt es, zumindest von uns, keine Tipps, da kann man nur warten, bis es auch in die andere Richtung klappt, und mit Schlafsack an, ist das noch mal eine Woche später, als frei auf dem Boden. Damit das schneller funktioniert, habe ich es ihm immer wieder selber auf dem Boden gezeigt. Genauso wie ich ihm das krabbeln zeige und das selbständige hinsetzen. Ich bilde mir ein, dass es dann schneller geht :D

Beobachte die Maus doch mal, wenn du dabei bist. Vielleicht greifst du zu schnell ein? Normalerweise gibt es einen Reflex, dass wenn zu wenig Luft kommt, sie das Köpfchen drehen.

Ich hatte auch Schiss am Anfang, aber mir etwas Beobachtung, war ich dann relativ schnell entspannt und genieße die etwas längere Ruhe von drei Stunden Schlaf :)

Grüße Swimmy

Re: Schlafpositionen

Moin Jasmin,

als Sandra das Drehen für sich entdeckt hat, wollte sie das auch ständig machen. Und kam nicht zurück.

Da sie sich aber nur über eine Seite dreht, haben wir ein Badetuch zu einer Rolle geformt und das auf die Seite gelegt. Aber so, dass der Kopf frei ist. Sie hat es nicht geschafft, über die Rolle drüberweg sich zu drehen, so dass sie maximal auf der Seite liegt und gut Luft bekommt. (Wenn sie nicht auch noch ihren Arm aufs Gesicht legen würde...)

Ein Stillkissen soll wohl auch gut funktionieren.

Mittlerweile ist das Drehen nicht mehr ganz so angesagt. Weiß auch nicht warum. Und ich weiß auch nicht, ob das nur bei ihr so ist, oder ob das Interesse am Drehen bei allen Kindern mit der Zeit wieder weniger wird.

Auf alle Fälle liegt das Badetuch noch immer da und meist schläft sie auf dem Rücken, dreht aber den Kopf und Oberkörper gerne zu meiner Seite, so dass sie etwas verdreht liegt.

Sie schläft im Beistellbett neben meinem Bett ohne Gitter dazwischen.

Viel Glück mit dem Schlafen, dass ja bei den derzeitgen Temperaturen eh für alle schwierig ist!

Gruß Susi

Re: Schlafpositionen

Danke für eure Tips..

Sofia dreht sich bisher auch nur über eine Seite auf den Bauch, schläft aber auf beiden Seiten.

Das mit dem Handtuch werde ich wohl mal versuchen, habe dann allerdings etwas Angst, dass sie sich das ins Gesicht hält und daran ersticken könnte..

Schon nicht einfach alles!

Sofia schläft auch im beistellbett neben meinem Bett und dreht sich abends zum einschlafen gerne zu mir. Manchmal liegen aber auch ihre Füße auf meinem Arm :D oder wir liegen Kopf an Kopf und ihre Füße hängen quasi in den gitterstäben.

Ja das Wetter macht ihr sehr zu schaffen, sie schläft tagsüber sehr unruhig und schlecht ein, schwitzt viel obwohl sie nur in Windel hier liegt. Habt ihr Tips wie man die kleinen bei einem solchen Wetter gut abkühlen kann? Wir baden sie abends draußen im Planschbecken und tagsüber wischen ich sie mit einem nassen Waschlappen ab. Muss aber auch dazu sagen, dass Sofia ein echtes hitzekind ist und mir schon im Krankenhaus untersagt wurde sie in einen Schlafsack zu stecken oder ihr ne Mütze aufzusetzen...

Re: Schlafpositionen

Wenn Du das Handtuch fest einrollst und keinen Zipfel rausstehen hast, müsste es eigentlich gehen.

Ansonsten Stillkissen oder ein festeres Nackenrollenkissen verwenden.

 

Zum Abkühlen würde mir noch einfallen, die Füße mal unter fließend Wasser zu halten. Ansonsten ist der nasse Waschlappen bestimmt auch schon gut. So leid einem es tut, aber irgendwie müssen die Kleinen da durch. (Und wir auch...)

Lg Susi

Re: Schlafpositionen

Hallo,

also Jannik schläft ja in einer Kinderwagenschale oder wie das heißt, das Oberteil vom Kinderwagen in dem die Babys flach drinn liegen meine ich. Da hab ich zwei davon gehabt.

Da hat er nach allen Seiten eine Begrenzung, kann sich nicht drehen oder rausfallen und steht neben meiner Matratze, so das wir uns sehen können.

Ist die einzige Möglichkeit wie er mal ein bischen ohne mich schläft. Im großen Bett oder warscheinlich auch im Beistellt oder Kinderbett wäre er verlohren und könnte sich nicht spüren.

Wegen abkühlen hab ich nur von anderen gehört die machen Muttermilcheiswürfel und geben die zum lutschen in ein Spucktuch gewickelt.

Ich brauch sowas nicht Jannik friert immer. Schläft gerade auch im Winterschlafsack und trägt immer Langarmshirts über dem Body und hat trotzdem kalte Füße.

So verschieden sind die Mäuse

LG Nika

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen