Suchen Menü

Mehrmals am Tag harten Bauch normal?

Hallo ihr Lieben,
Habe seit ner Woche mehrmals am Tag nen harten Bauch, leichtes zusammenziehen aber keine Schmerzen dabei.
Wer hat dieses um die 20 SSW auch? Mach mir Sorgen will aber nicht wegen allem gleich zum FA. Meine Hebamme ist im Urlaub.
Liebe Grüße Bella
Bisherige Antworten

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal?

Das könnten übungswehen sein und sind nicht problematisch solange keine Schmerzen dazu auftreten.

Also keine panik und ne entspannte kugelzeit

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal?

Hallo Bella,

Was du beschreibst sind Übungswehen und normal.
Nimm am besten etwas Magnesium dann wird das besser.

Jeder kann das verstehen, wenn man deswegen den FA anruft oder die Hebamme. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt.

Liebe Grüße

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal?

Vielen Dank für eure Antworten, ich warte jetzt mal bis morgen ab. Ist halt so 10-15 mal am Tag, immer nur kurz für 10 Sekunden oder so dann entspannt sich alles wieder.
Das Gefühl des zusammen ziehens also leichtes ziehen zählt nicht als Schmerzen oder?
Sorry für die Formulierung:-)

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal?

Das zusammen ziehen ist die Gebärmutter. Das du das merkst ist normal.

Wenn du während dem ziehen Schmerzen hast. Ein Druck nach unten und wirklich Schmerzen dann sind es keine Übungswehen.

Das es oft kommt, ist normal. Dir Geburt muss ja geübt werden ;-)

Und die Kürze ist noch total unbedenklich. Werden dir Mal länger, dann solltest beim FA anfragen.

Aber wie gesagt, mit Magnesium wird es angenehmer.

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Hallo Bella,

ich komm aus dem September/oktober forum. Bei uns haben das auch mehrere, ich selber hab es auch seit mindestens der 20 SSW und genau so wie du es beschreibst. Ich habe seit dem 3x 2 Tabletten Magnesium Verla genommen. Von meiner Frauenärztin empfohlen. Das bekommt man in der Apotheke. Das ziehen ist davon auf jeden Fall besser geworden aber die Häufigkeit ist ziemlich gleich würd ich sagen. Also ich hab es seit dem täglich, man gewöhnt sich dran und es ist nichts schlimmes so lange kein Druck nach unten geht.

Eine anhenehme Restkugelzeit und alles Gute.

LG Kata

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Vielen Dank ihr Lieben, bin jetzt erstmal beruhigt, hab mir schon überlegt ins KH zu fahren aber ich denke es ist noch nicht nötig. Magnesium nehme ich schon seit ner Weile 2x 375 Magnetrans aber das ziehen ist nach wie vor gleich.

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Halli hallo,
Ich habe das auch seit einer Woche etwa.
Ich nehme nun auch Magnesium und hoffe dass es etwas besser wird.
Solange kein Druck nach unten ist, ist es normal.
Alles Liebe
Anni

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Hey ich kenne es gar nicht oder bemerke es nicht.. verstehe nicht was ihr mot hartem Bauch meint? Also wenn ich es hatte habe ich es nicht bemerkt :)

Lg

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Wie weit bist du denn Alina?
Also unterm Bauchnabel wird bei mir da immer alles Steinhart aber nur für paar Sekunden, ich merk es halt weil das so ein komisches Gefühl des zusammen ziehens ist.

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Es ist ein Gefühl, als ziehen sich Muskeln und Bänder zusammen.

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal? Einschleich

Ab heute in der 23+0 ..hmm ok

Re: Mehrmals am Tag harten Bauch normal?

Hallo Bella,
ich hoffe, du machst dir nicht mehr all zu viele Sorgen.
Falls das nicht zu häufig vorkommt, kann das durchaus normal sein. Manchmal ist es auch Ausdruck von Überanstrengung o.ä. Vlt machst du die nächsten Tage mal etwas langsamer, nimmst Magnesium und schaust, ob es weniger wird.
Hab das leider auch seit der 17 SSW, also jetzt schon 8 Wochen. Ich lasse jetzt immer die Gebärmutterhalslänge und den Muttermund bei der Vorsorge mitkontrollieren.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen