Suchen Menü

Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hallo zusammen,
Ich mache mir in dieser dritten Schwangerschaft irgendwie viel mehr Sorgen dass ich eine FG oder Frühgeburt haben könnte. Ich weiß auch nicht warum es dieses mal so schlimm ist. Alles ist eigentlich gut... aber eine Garantie gibt es ja nie. Habe oft Albträume... und manchmal das Gefühl ob es gut war noch ein drittes Kind zu bekommen. Ich habe ja schon 2 gesunde Kinder. Was wenn irgendwas nicht stimmt mit dem dritten Kind oder was schief läuft... kann mich gar nicht mehr beruhigen.
Man informiert sich auch immer mehr über das Thema Schwangerschaft.
So bin ich darauf gestoßen das es einen PH-Selbsttest gibt um Scheideninfektionen früher zu erkennen.
Benützt jemand von euch sowas? Welche sind empfehlenswert?
Oder findet ihr es total übertrieben?
Ich weiß auch nicht was los ist kann mich irgendwie gar nicht entspannen.
In unserer Geburtsklinik in Ravensburg wird den Frühchen erst ab der 26 Woche geholfen zu überleben. Wenn das Baby vorher auf die Welt kommen würde, dann würden die Ärzte nichts unternehmen es zu retten :(
Bin jetzt erst 21 Woche es ist noch ganz schön lange bis zur Geburt... hat jemand Tipps wie ich entspannter mit dem Thema umgehen kann?
Viele liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten!
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hey Franzi, soweit ich weiss nimmt die Frauenärztin bei den monatlichen Terminen einen Abstrich und Urinprobe und schaut nach Infektionen. (Meine macht das so) ich glaube das reicht aus. Am ende Wird auch nach streptokkoken bakterien getestet damit sich das Kind bei der Geburt nicht damit infiziert.
Eine bekannte von mir hat mit 42 das 4. Kind bekommen und es kam in der 24. Ssw zur Welt und hat auch überlebt. Ist jetzt sogar 7 Jahre alt und gesund. Versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen. MiR geht es auch so..hake jede Woche ab die rum ist:)
Weiterhin alles Gute die zeit rennt soo schnell:) versuch dich abzulenken..Ist das beste glaube ich..

Liebe Grüsse
Alina

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hi,
Danke für die liebe Antwort. Urin nimmt meine Hebamme auch aber keinen Abstrich. Bin nur zu den 3 Ultraschalls beim FA deshalb dachte ich an einen Selbsttest.
Eigentlich habe ich genug Ablenkung mit den 2 Jungs... stimmt schon die Zeit fliegt. Anders viel schneller mit kleinen Kinder zu Hause 3&4 rennt die Zeit sogar oft :)
Muss mich glaube noch üben im positiv denken!
Liebe Grüße Franzi

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hallo Franzi,

Ja ich mache diese PH Tests da ich es vom Krankenhaus aus selbst kontrollieren soll.
Eine Scheide Infektion kannst du dir aber trotzdem holen. Auch mit gutem PH Wert.

Ich habe meine bei Amazon bestellt. Ecocare Comfort

Der PH Wert sollte bei 4,0-4,5 liegen. Ist er drüber kannst du mit Milchsäure arbeiten um das Milieu wieder anzusäuern.

Ich kann dir aber wirklich nur empfehlen, entspann dich!! Du machst dich sowas von verrückt. Das schlägt sich auch auf das Ungeborene wieder. Dein Stress tut deinem Baby nicht gut und wenn es auf der Welt ist, wirst du das ziemlich schnell merken da es sehr unentspannt sein wird.

Ich wäre froh wenn meine SS so reibungslos verlaufen würde wie deine. Und ich mach mir deutlich weniger Stress. Meine SS mit Joshua war auch nicht leicht, und ich habe mir lange anhören müssen das mir eine FG droht. Er wäre während der Geburt fast gestorben. Und genau das gleiche mache ich wieder mit.
Nur Versuche ich das Negative gar nicht erst Ran zu lassen! Wer negatives denkt wird negatives ernten. Das Sprichwort gibt es leider nicht umsonst. Also bitte entspann dich! Was du erlebt hast ist nicht schön aber wenn du ständig darüber nachdenkst das es wieder passieren kann, wird es nicht leichter

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hi,
Danke für Deine ehrliche Antwort.
Ich hoffe die Therapie bei der Psychotherapeutin hilft mir wegen der Ängste und negativen Gedanken.
Gerade weil mein Baby alles spürt probiere ich mir da helfen zu lassen obwohl ich normal eher der Typ bin der alles selbst schaffen möchte. Ist nicht einfach für mich aber was tut man nicht alles fürs Baby.
Das du so eine schwere Schwangerschaft und Geburt hattest tut mir sehr leid. Es ist wirklich bewundernswert dass du so stark bist und damit umgehen kannst.
Aber du hast ja auch recht für das Endergebnis - das süße Baby - lohnt es sich stark zu bleiben!
Vielleicht schaffe ich es auch ruhiger zu bleiben. Habe schon an Yoga oder so gedacht...
Die von dir empfohlenen Tests überlege ich zu holen. Vielleicht beruhigt mich das ja.
Dir alles Gute! Liebe Grüße Franzi

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hallo Franzi,

Versuch dich auf jeden Fall abzulenken! Das hilft ungemein. Was auch wirklich hilft, Handy weg! Also nicht googlen oder sonst was. Das macht dich wirklich nur verrückt.

Ich habe mir für die jetzige SS eine spezielle Hebamme geholt.
Sie ist auch Familien Therapeutin. Ist vielleicht auch was für Dich? Ich weiß nicht genau wo du herkommst, daher schicke ich dir Mal den Link.

https://www.emotionelle-erste-hilfe.org

Die Teststäbchen werden dich denke ich nicht beruhigen da sie dir nur sagen ob der PH Wert gut ist oder nicht. Und wenn er zu hoch ist, wirst du dir wieder Gedanken machen...

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hi Karo,
Vielen Dank nochmal für die Antwort du hast mich echt zum nachdenken gebracht.
Ich habe mir das dritte Kind schon so lange gewünscht und jetzt wo ich es endlich bekommen werde kann ich mich nicht richtig freuen... schon irgendwie doof von mir - ich sollte Luftsprünge machen und mich vor Freude überschlagen. Es war mein größter Wunsch das wir noch ein Kind bekommen.
Die Tests werde ich doch nicht holen - ich probiere einfach darauf zu vertrauen dass alles gut wird. Wieso sollte es auch nicht... und wenn doch irgendwas schief läuft kann ich es eh nicht beeinflussen.
Aber mit positiven Gedanken kann man sein Leben tatsächlich beeinflussen das weiß ich!
Ich drück dich nochmal ganz fest und wünsche dir dass alles gut wird! Meinen Respekt hast du für deine Stärke! Viele liebe Grüße nochmal und danke manchmal braucht man einen Anstoß zum nachdenken. Franzi

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hallo Franzi,

Wegen dem ph wert. Frag doch mal deine Hebamme ob sie das machen könnte. Kontrollieren solltest den schon Mal.

Ich drück dir die Daumen das du dich auf dein 3. Wunder doch noch freuen kannst. Vielleicht kommt die Freude ja auch, wenn die kritische Phase geschafft ist und dein Wurm gute Überlebenschancen hat.

Ich freu mich natürlich auch über jede geschaffte Woche aber ich weiß egal was passiert, ändern können wir es leider eh nicht.
Also genieße ich jeden Tag mit meinem Bauchbewohner und bin guter Dinge.

Versuch dir immer wieder zu sagen, es ist so ein geringes Risiko, das jetzt noch was schief geht. Und du hast schon die Hälfte geschafft!!! Mensch freu dich! :-)
Ach und wegen der speziellen Hebamme, die kannst du zusätzlich zu deiner jetzigen Hebamme nehmen. Also das ist kein Problem

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Vielen lieben Dank für die vielen Infos und den netten Zuspruch. Grüße Franzi

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Hallo,
ich dachte RV nimmt schon ab 24. Woche
oder nur FN und Memmingen? Aber egal wie, du hast schon die Hälfte geschafft, versuche die negativen Gedanken abzuschütteln.
Ich habe keine solche Tests, was ich aber da habe sind welche für Urin, also Leukos und so. Hatte in der ersten Ss häufig Nierenstau deshalb mache ich bei Verdacht mit ähnlichen Symptomen einen Test, habe die Tests auch immer sowieso da, da meine Große leider zu Blasenentzündung neigt...Bisher aber zum Glück nicht zum Einsatz gekommen.
Das Problem ist eben dass die große Gefahr besteht, dass du dann dauernd testest und wahrscheinlich es dich trotzdem nicht beruhigt. Ich wünsche dir dass deine Therapie dir da vielleicht ein bisschen helfen kann.
Lg

Re: Macht jemand von euch ph-Selbsttests zum erkennen von Scheideninfektionen?

Dankeschön. Ja ich probiere es einfach positiver zu sehen und mich einfach zu freuen über die Schwangerschaft. Ich dachte erst ab der 26 Woche in RV.
Aber ist ja tatsächlich egal. Unsere Babys bleiben bestimmt viel länger im Bauch!
Viele Grüße Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen