Suchen Menü

Hilfe Papierkram!

Hallo,

ich brauch euren Rat, ich bin soo müde und vergess so viel. :KISSED:

Hab heute die Geburtsurkunden im Standesamt geholt.

Was muss ich jetzt als erstes beantragen, bevor irgendwelche Fristen verstreichen?

LG Nika

Bisherige Antworten

Re: Hilfe Papierkram!

Hallöchen,

Also du musst Kindergeld und Elterngeld beantragen. Kindergeld geht aber erst mit der ID Nummer die du vom Finanzamt zugeschickt bekommst.

Beim Arbeitgeber Elternzeit.
Also erstmal Elternzeit und Elterngeld.

Desweiteren musst dein Kind bei deiner Krankenkasse anmelden. Geht aber glaub telefonisch.

Bei der Gemeinde musst du dich melden.
Alles liebe

Re: Hilfe Papierkram!

Danke!

Wo/Wie bekomm ich diese ID Nummer?

KK will irgendein Formular, hab da angerufen, aber bei der AOK weiß einer nicht was der andere tut. Die sind schlimmer verwirrt als ich :-P

Ist die Gemeinde informiert, da ich auf dem Standesamt war oder muss das extra gemacht werden?

Ich drück dir ganz doll die Daumen für morgen!!!!

Endlich kannst du dein Baby in den Armen halten. Und das Rätsel raten um die Gesundheit hat ein Ende, man kann untersuchen und behandeln, falls nötig.

Alles liebe 

Nika

 

Re: Hilfe Papierkram!

Hallo Nika!
Elternzeit beim Arbeitgeber ist erstmal das Wichtigste. Ich musste mit der Geburtsurkunde hin und Formulare unterschreiben. Ich wohne in Berlin wo es Monate dauert ehe man seine ID-Nummer für's Kind bekommt. Deswegen kann man alles ohne die Nummer beantragen. Kindergeld und Elterngeldanträge haben wir persönlich abgegeben. Haben dann einen Zettel bekommen was noch fehlt und haben diesen mit den fehlenden Sachen einfach hingeschickt. War einfacher als wenn die dir erstmal schreiben usw..
Die ID Nummer wurde auch automatisch ans Jugendamt weitergeleitet. Aber natürlich ist es überall anders. Fülle erstmal alles aus und gib es persönlich ab. So werden eventuelle Fehler oder ähnliches gleich geklärt.

Bei meiner Krankenkasse habe ich vor der Geburt schon ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich auch vorher schon abgeschickt habe und musste dann nur noch anrufen als unser Kleiner dann geboren wurde. Spätestens für die U3 brauchst du was in der Hand das dein Baby versichert ist.
LG Judith

Re: Hilfe Papierkram!

Die ID Nummer bekommst du automatisch vom Finanzamt in den nächsten Tagen. Das musst du dich nicht drum kümmern.

Kindergeldstelle will diese Nummer sonst gibt's kein Geld. Die Zahlen aber rückwirkend.

Ne in der Gemeinde musst ihn glaub noch Mal anmelden. Also bei dir und deinem Mann eintragen lassen.
Beim Einwohner Meldeamt glaub.

Und im schlimmsten Fall, wenn was fehlt schicken die Ämter die Anträge zurück mit der Info was fehlt. Alle Ämter zahlen rückwirkend.
Ich hab damals 3x den Elterngeld Antrag zurück bekommen ^^

Oh vielen Dank! Um 11Uhr ist der Kaiserschnitt geplant! Ich hoffe der kleine muss nicht operiert werden!!

Re: Hilfe Papierkram!

Hi Nika,

Die ID bekommst du wie Karo gesagt hat.
Das Formular für die KK hieß bei der DAK Anmeldung Familienversicherung oder so ähnlich. Müsste dir evtl vor Geburt zugegangen sein.
Die Anmeldung bei der Gemeinde läuft automatisch. Da hab ich extra beim Standesamt gefragt. Du kannst aber vorsichtshalber beim Einwohnermeldeamt anrufen.

Lg

Re: Hilfe Papierkram!

Also mit der telefonischen Anmeldung bei der Krankenkasse glaub ich nicht. Wir mussten dort nämlich auch die Geburtsurkunde vorlegen.

Re: Hilfe Papierkram!

Huhu!
Am besten gleich eine geburtsurkunde an die elterngeldstelle schicken,eine zur Kindergeldstelle,eine zur Krankenkasse und halt,wenn noch nicht getan beantragen! Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen