Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Hallo,

ich hatte mir eine Hausgeburt gewünscht und schon alles organisiert. Zwei Hebammen nur für mich, so lange wie die Geburt eben dauert.

Jetzt musste ich ihnen absagen, da ich kein ärztliches Einverständnis für die Hausgeburt bekomme (ohne sind die Hebammen nicht versichert) und in ein Level 1 Klinikum muss ich auch.

So da kommen bei mir zwei in Frage. In beiden war die Info, ein bis zwei Hebamme für alle Frauen die gerade zur Geburt da sind. Also eine Hebamme für ca. 6-7 Frauen.

Da bin ich dann ja fast die ganze Zeit alleine. Desshalb hab ich überlegt eine Doula mitzunehmen. Hatte jemand von euch schon mal eine Doula bei einer Geburt dabei?

Wie haben die Hebammen im Krankenhaus darauf reagiert?

Hat eure Krankenkasse zumindest die Rufbereitschaft der Doula übernommen?

Habt ihr euch sicherer, gut aufgehoben gefühlt?

Liebe Grüße Nikka

Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Hallo Nikka,

ich schleiche mich mal ein. Schau doch erstmal ob es Doulas bei Dir in der Nähe gibt.
Ist es das einzige KH bei Euch in der Nähe das in Frage kommt?
Vielleicht hört es sich auch schlimmer an als es ist. Ich meine wenn Du stundenlang Wehen veratmest brauchst Du ja nicht jede Minute eine Hebamme neben Dir sitzen haben. Da kann Dein Mann Dich prima begleiten. Und wenn was ist bzw dann zur Geburt selber wird sie schon da sein!
In einem guten KH haben die das gut im Griff, da wirst Du bei Deiner Ankunft untersucht und erst sobald absehbar ist dass jetzt eine Phase ist wo die Geburt einfach ein Stück voran gehen muss, wird sie mal nach den anderen schauen. Also ich habe 4 Kinder im KH bekommen und habe mich nie allein gelassen gefühlt.

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Hallo du könntest auch in ein Geburtshaus gehen, da sind nur Hebammen und man hat keine KH-Atmosphäre.. Zuvor musst du dich nur untersuchen lassen ob alles nach einer normalen und Komplikationslosen Geburt bei dir aussieht damit man dort aufgenommen wird..
Alles gute weiterhin !

Lg

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Hallo Nikka,

also bis zu Deiner Frage wusste ich gar nicht, was eine Doula ist, geschweige denn, was sie macht. Aber interessant. Leider kann ich Dir somit bei Deinen Fragen nicht weiterhelfen.

Aber jetzt haben sich bei mir einige Fragen aufgetan.

1. Was ist ein Level 1 Klinikum?

2. Hast Du keinen Partner oder eine andere Person, Deines Vertrauens, der Dich bei der Geburt begleiten könnte?

3. Ich habe gesehen, dass es nicht allzuviele Doulas in Deutschland gibt. Ist es da nicht fast einfacher eine Beleghebamme zu finden?

4. Ist es Dein erstes Kind?

Liebe Grüße

Susi

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Danke für eure Antworten.

Level 1 Klinik bedeutet mit Kinderintensivstation an die Geburtsklinik angeschlossen. Da ich das brauche fällt leider das Geburtshaus auch raus. Da wären die Hebammen mit mir und ohne ärztliches Attest bezüglich "Hausgeburtsunbedenklichkeit" natürlich auch nicht versichert (ist ja quasi ne Hausgeburt nur das du hinterher nicht selbst aufräumen musst ;) )

Bei mir gibt es genau zwei Kliniken mit Kinderintensivstation und bei beiden war die Aussage, es kann sein das sie im schlimmsten Fall weiter geschickt werden, wenn alle Kreissälle belegt sind. Haben also beide KH schon Schwangere mit Wehen abweisen müssen. Auch wenn es natürlich selten vorkommt.

Partner oder Freundinnen mit Geburtserfahrung, sowie Eltern fallen bei mir als private Geburtsbegleiter leider aus.

Ja es ist mein erstes Kind (und vermutlich auch das einzige! mehr kann ich mir nicht leisten ;) )

LG Nikka

 

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Ui, ohne Partner ist das natürlich doof. Frag doch mal in den beiden KH ob sie Beleghebammen haben bzw. zulassen. Parallel könntest Du Deine HG-Hebammen fragen ob Dich eine von beiden begleiten kann. Wenn alles nichts hilft würde ich auch eine Freundin ohne Geburtserfahrung fragen. Macht zusammen einen Geburtsvorbereitungskurs, dann kann sie Dich auch unterstützen.

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Im KH sind leider nur die dort angestellten Hebammen "erlaubt". Beleghebammen gibt es hier gar nicht mehr. Leider!

Absolute Notlösung ist ein Freund von mir, der aber ja nicht mit Sicherheit von der Arbeit weg kann. Kann ja schlecht sagen wann er sich Urlaub nehmen soll. Wenn Geburten ein bischen besser planbar wären, wäre alles viel einfacher ;)

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Das stimmt wohl! Aber falls es Dich ein bisschen beruhigt: die Babys suchen sich erstaunlich oft einen sehr passenden Zeitpunkt. Da hat vermutlich die Psyche einen nicht unerheblichen Einfluss.
Und wenn Du dann tatsächlich alleine im KH auftauchst denke ich doch dass sich die Hebammen dort ein bisschen mehr Zeit für Dich nehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

"Einschleich" nicht ohne meine Doula!

Ich hatte bei meiner ersten Gebjrt eine Doula und ich hab mir die gleiche Doula wieder "gebucht" bevor sir jemand wegschnappt. Doulas tun das von dem ich dachte eine Hebamme würde es tun. Sie bei mir die Geburtsvorbereitung gemacht, hat mir Yogaübungen gegen das Rückenweh gezeigt, Tipps gegen Sodbrennen gegeben.

Bei der Geburt ging sie stundenlang mit mir spazieren, hatte die passenden Homäopathischen Mittel dabei, ätherische Öle. Sie hat mir den Rücken massiert und meinem Mann gezeigt wo er drücken muss damits nicht so weh tut. Sie hat sogar gewischt als ich wrbrechen musste, weil ich die Hand von meinem Mann nicht loslassen wollte. Die Hebamme hat mich nur geschimpft und wollte die Putzfrau rufen(mitten in der Nacht) Es hat sehr lange gedauert bei mir ohne sie wäre es ein Kaiserschnitt geworden. Auf Anfrage hat sie unsere Eltern angerufen, die sich nach 40 Stunden Kraissaal langsam Sorgen machten. Sie hat meinem Mann frisches Gewand und eine Zahnnürste besorgt und etwas zu Essen. Und als Dio endlich da war hat sie wieder die Telefonate übernommen und Dio dazu gebracht zu stillen.

Ich würde nie auf die Idee kommen ohne Doula zur Geburt zu gehen.

Glg Ana

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Doula?

Hallo, ich schleich mich mal ein. Habe zwar keine Erfahrung mit einer Doula, aber falls das oder eine andere Geburtsbegleitung nicht klappt, würde ich mal schauen, ob eine der geeigneten Kliniken Ausbildungsklinik ist. Ich habe zweimal in einer Level 1 Klinik entbunden, die Hebammen ausbildet und fand ganz toll, dass immer viele Hebammenschülerinnen da sind, die dich ja auch gut begleiten und unterstützen können. Bei dir sein während der Eröffnungsphase und dir Beistand leisten kann wunderbar auch eine Schülerin, die noch am Anfang der Ausbildung steht. Vielleicht kannst du das einmal bei einem Vorgespräch in der Klinik ansprechen, wenn es für dich in Frage kommt. Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung. LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen