Suchen Menü

Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern bei 6+6 meinen 1. FA Termin hatte und ein auf den Tag genau perfekt entwickeltes Krümelchen inkl. Herzschlag sehen durfte, traue ich mich jetzt auch mal offiziell zu euch....

Ich bin 32 Jahre alt und es ist unser zweites Kind.

Die letzen Wochen waren etwas schwer für mich. Denn ich weiß noch nicht ganz ob ich eher zu "juhu" oder "oh Gott" neige.

Für unsere Tochter haben wir damals 10 Monate gebraucht. Ich hatte also genug Zeit mich auf die SS zu freuen :-)
Jetzt dachten wir, wir starten erst mal langsam in die Bastelphase, wird ja wieder dauern. Ab September wollte ich wieder arbeiten gehen.... Und was ist? Ein Tag nach ES saß das Beinchen trotzdem.
Ich fühle mich im Moment etwas überfordert. Hatte ehrlich gesagt noch überhaupt nicht damit gerechnet. Meine Kleine ist 16 Monate alt. Sie läuft noch nicht, wird also sehr viel getragen und ist seit einiger Zeit sehr auf mich fixiert.
Das Tragen kombiniert mit Übelkeit und den verwirrenden Gedanken sind gerade keine so gute Kombi.

Der errechnete ET ist übrigens exakt der gleiche errechnete ET wie bei unserer Tochter damals.....

Versteht mich bitte nicht falsch, ich freue mich, wir wollten ein Geschwisterchen, aber dass es so schnell geklappt hat, hat mich jetzt etwas aus dem Bahn geworfen.
Ich hoffe, ich sehe alles wieder positiver, wenn die Übelkeit wieder weg ist ;-)

Ist hier noch jemand mit so einem Altersabstand zwischen den Kindern und kann mir Tipps geben?
Wie handhabt ihr das dann?
Habt ihr viel Hilfe aus der Familie?

LG Luna
Bisherige Antworten

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Huhu!
Also meine 4 Tochter würde im Mai in der Woche zu Vatertag 2015 gezeugt #rofl ist als jetzt 1 Jahr und 4 Monate und wird auch noch sehr oft getragen in bestimmten Situationen und ich bin wieder schwanger in 5+2 (6ssw) ;-) und wieder im Mai am Ende der Woche von Vatertag 2017 #rofl !Habe ganz dolle Übelkeit und ständig hunger und knurrt der Magen :-( und ich bin immer Sau müde! Laut FA würde es falsch berechnet mit der letzten Regel,da ich aber einen 31 Tage zyklus habe kommt das auch mit dem US gestern nicht hin,da war nur ein Kreis mit punkt zu sehen,weil sie ja dachte ich wäre 6+2 Und ich voller Angst nach Hause gegangen! Blutwerte prima hcg bei 7589 um Sonntag nochmal blutabnahme! ;-) wie weit bist du!?

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Also quasi der gleiche Abstand wie bei uns. :-)
Ich bin heute 7+0, hab egal ob vor dem Essen oder nach dem Essen latente Übelkeit, also die ganze Zeit. Wäre mir fast lieber einfach mal auszuk... damit dann Ruhe ist, aber es ist einfach Dauerzustand :-( Hundemüde und dann kommt auch noch die Hitze dazu :-/

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Hallo luna,

ich war in einer ähnlichen situation wir du. Meine erste Tochter ist mit 17 Monaten große Schwester geworden und meine zweite dann mit 20 Monaten.

Meine erste konnte auch noch nicht laufen, als ich von der Schwangerschaft erfahren hab, aber bis zur Geburt war sie schon recht sicher auf den Beinen :-)
Man wächst unheimlich mit seinen aufgaben. Und auch deine kleine Maus hat ja noch ein bisschen zeit, bis sie große Schwester wird.

Über das was dir jetzt unmachbar erscheint, wirst du in ein paar Monaten lächeln können.

Mir hat übrigens ein geschwisterchensitz für den kiwa extrem geholfen, da ich viel zu Fuß unterwegs bin.

Liebe grüße

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!
Oh 17 Monate Abstand ist ja nochmal eine Steigerung und dann nochmal 20 Monate...
Ja um den Kinderwagen und wie wir das lösen sollen mache ich mir auch Gedanken. Wie muss ich mir so einen Geschwisterchensitz vorstellen? So in der Art buggy Board?

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Also der Geschwisterchensitz, war wirklich ein Sitz den man auf den kiwa montiert. Allerdings ist meiner nur bis 15 kilo erlaubt. Ich hab ihn auch nur bis ca 12 kilo genommen, da mir das zu unsicher erschien.

Bei meiner dritten hab ich ein bumprider gekauft. Der erfreut sich großer Beliebtheit. Und meine zweite hat ihn auch mit ca 1,5 Jahren schon nutzen können.

Ich fand und finde auch den Fahrradanhänger mit zwei Plätzen sehr praktisch. Damit kommt man auch ohne auto schnell von a nach b

Liebe grüße und hab eine wunderschöne Kugelzeit
Ulli

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Vielen lieben Dank für deine Tipps!!
Muss ich gleich mal googeln :-)

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Hallo Luna,

Das du momentan verunsichert bist und dich fragst ob du das alles schaffst kann ich verstehen.

Es wird aber sicher besser! Deine Kleine ist bis zur Geburt größer und hat sich dementsprechend weiter entwickelt.
Das tragen solltest du natürlich etwas versuchen zu reduzieren.
Ich weiß leichter gesagt als getan ;-)

Kinder kommen nie wie man es plant. Und der ET wird bestimmt nicht der selbe werden.

Momentan ist es ein kleiner Schock aber der wird sich bald in eine riesen Freude ändern

Alles liebe

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Hallo Karo,

vielen lieben Dank für deine Worte!
Ja ich hoffe auch dass sich die Unsicherheit bald in Freude verwandelt. Es hilft mir ja schon, dass mein Mann sich freut und mir nach Feierabend soviel wie möglich abnimmt. :-)
Und du hast recht, bis das Baby da ist, ist meine Maus schon größer, aber das ist momentan so schwer vorstellbar.

Liebe Grüße

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Ja das glaub ich dir.
Das ist auch schwer sich das vorzustellen.
Aber man wächst in jede Situation rein.
Anfangs wird's bestimmt nicht leicht mit 2 Kindern aber man lernt es.
War ja mit dem 1. Auch so ;-)

Ich könnte es mir nicht vorstellen, hatte Angst ob ich bereit dafür bin, war oft überfordert. Und jetzt? Kein Problem mehr. :-)

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde... *einschleich*

Das wird gar nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst und gleichzeitig wird es schlimmer als du dir vorstellen kannst ;)

Probleme, die du jetzt siehst, haben sich bis dahin gelöst, andere  Sachen, die du nicht bedacht hast bis jetzt, kommen hinzu. Und lösen sich dann auch schneller in Luft auf als du gucken kannst.

Ich steck grad mitten drin in dem Chaos mit Neugeborenem und zweijährigem Kleinkind :-). Die Reaktionen meines Großen am Anfang waren schlimmer als befürchtet (hauen, bocken etc) und es legte sich schneller als erhofft. Man schafft das mit zwei so Kleinen, definitiv. Demnächst muss ich auch beide ab und zu abends alleine ins Bett bringen. Ich bin gespannt, wie ich das lösen werde - beim Großen ist das Einschlafen etwas schwierig und dauert. Aber auch das werden wir hinbekommen.

Und für unterwegs: Tragetuch für den Kleinen, Buggy für den Großen. Oder Kinderwagen und Geschwisterbrett. Zu Not das Auto eben auch für Kurzstrecken...

Ich hab meinen Großen während der Schwangerschaft auch nicht weniger auf den Arm genommen. Warum auch? Diese Last bist du gewöhnt, die entsprechenden Muskeln trainiert. Das ist im Alltag schwer umsetzbar, vor allem, wenn sie noch nicht läuft.

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde... *einschleich*

Hallo Ansche,
danke für deine ehrlichen Worte :-)
Dann werde ich dich wohl um Rat fragen, wenn es soweit ist. Weil dann hast du (hoffentlich) das schlimmste hinter dir :-)

Ja vor der Reaktion auf das Geschwisterchen hab ich auch Angst. Die Kleine ist sehr temperamentvoll. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie es sein wird. Bestimmt nicht positiv :-/

Ich hoffe auch dass es mit dem Tragetuch klappt. Ist wahrscheinlich am einfachsten. Und die Große dann in den buggy. Meine Maus hatte eine schiefhalung, so dass sie die tragehilfe nicht akzeptiert hat. Ich habe also keine wirkliche Erfahrung damit.

Das mit dem Tragen ist halt momentan etwas anstrengend wegen den ganzen Wehwehchen wie Kreislauf, Übelkeit und co. Das legt sich ja hoffentlich bald.
Aber auch im Laufe der Schwangerschaft mache ich mir sorgen, da ich in der ersten eine Plazenta prävia hatte. Blutungen und KH Aufenthalt inklusive. Die FA meinte gestern da müssen wir gut aufpassen, weil das Risiko erhöht ist wieder eine Plazenta prävia zu haben, wenn es schon einmal war. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen und ich hoffe einfach es ist nicht der Fall. Stelle mir viel liegen und nicht tragen mit einem unter zwei Jahre altem Kind schwierig vor. :-/

Und ansonsten, ja, irgendwie schafft man alles :-)

Ist dein Großer in der Kita oder ansonsten stundenweise mal wo anders?

LG

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde... *einschleich*

Der Große ist von 8 - 14:30 Uhr in der Kita, das hilft schon ungemein ;)   heißt aber auch, dass ich jeden Tag mit beiden zweimal los muss. Daher musste ich mir was einfallen lassen, wie ich mit beiden unterwegs sein kann, weil ich nicht immer den einen Kilometer mit dem Auto fahren wollte/will.

Und dass die Großen nicht immer nett reagieren, ist völlig normal. Vorher hatten sie Mama und Papa 100% für sich und nun sollen sie teilen? Das kannst du vorher nicht üben oder sie irgendwie anders vorbereiten. Kannst ihr auch schlecht erzählen, dass Mama weniger Zeit für sie hat, wenn das Baby da ist. Dann ist gleich Ablehnung da, schon bevor das Geschwisterchen da ist.

Ok, das mit dem Heben ist was anderes, wenn Probleme da sind. Ich meinte nur, so einfach per se musst du es nicht lassen.

Mein Großer hat sich übrigens jetzt schnell daran gewöhnt, dass er viel laufen soll und nicht mehr immer auf den Arm kommt. In der Kita geht er die Treppen mittlerweile selbst hoch und runter, das wollte er anfangs auch nicht. Dann musste ich ihn tragen und Baby in Babyschale auch. Da wollten mir übigens alle möglichen Väter helfen :-).

Ich kann später noch wa dazu schreiben, dass ich auch Angst vor KH-Aufenthalt hatte und was dann mit dem Großen ist, hab jetzt keine Zeit mehr

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Hallo Luna,
Bei uns lief es so ähnlich wie bei euch .Wollte wieder arbeiten gehen wenn Unser Kind zwei Jahre alt ist, wir haben uns die ersten Krippen angeschaut für Eingewöhnung Anfang 2018.
Da meine zweite ZH kürzer wurde hatte ich Bammel, ob das der Anfang von den Wechseljahren sein kann? Zudem unsere Vorerfahrungen mit Fehlgeburten... also habe wir gesagt wir versuchen es, wahrscheinlich klappt es eh nicht sofort. Und Zack, im ersten Versuch schwanger und alles sieht gut aus Bis jetzt 11+0.
Jetzt haben wir die Eingewöhnung auf Mitte September vorgezogen, dann ist die Maus 1,5 Jahre. Wenn das Geschwisterchen kommt ist sie 22 Monate. Ich habe eine gewissen Respekt vor dem.Heben und Tragen mit dickem Bauch, zumal wir Treppen im Haus haben. Auch Wie das mit Trotzanfällen und Eifersucht ist weiß ich nicht. Aber ich habe Vertrauen, das es schon irgendwie gehen wird.
Der erste Gedanke war: brauche ich jetzt eine Zwillingswagen? Aber ich denke erstmal abwarten, Buggy und Manduca, oder Kinderwagen und Buggyboard wir auch gehen.

Ach ja...

Übelkeit war latent häufig vorhanden und wurde jetzt in der 11. Woche langsam besser. Verstärkt wurde es durch die Hitze, und wenn die Kleine dann noch gezickt hat und getragen werden wollte ging gar nichts mehr. Also Kopf hoch und in einem Monat ist das Schlimmste vielleicht schon durchgestanden!
LG Lucy.

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Ja, da hast du Recht. Ich habe auch großen Respekt vor der Zeit mit zwei kleinen Kindern :-)
Wie lange und wie oft wird deine Maus in die Kita gehen?
Wir haben ja auch einen Kita Platz ab September, da ich ab Oktober wieder arbeiten wollte. Nun ja, für 3 Monate arbeiten werde ich jetzt doch nicht mehr rausgehen, aber wir überlegen die Kleine trotzdem wie geplant in die Kita zu schicken. Aber dann halt nur bis 12 Uhr. Und es wäre eben bereits ein halbes Jahr bevor das Baby kommt.
Aber ich kämpfe noch mit meinem Gewissen sie hinzuschicken obwohl ich ja "daheim sitze" :-/

Re: Ein unsicheres "Hallo" in die Runde...

Hallo Luna,
Ich habe da mittlerweile gar kein Schlechtes Gewissen mehr. Am Anfang dachte ich, mein armes Kind, jetzt muß sie 4 Monate eher in die Kita als wenn ich wieder ganz normal arbeiten gehe, mit 18 statt 22 Monaten, und sie ist doch noch so klein... und so schüchtern...
Habe 2 Wochen mit mir gehadert, aber bis zur Vertragsunterschrift war ich so weit zu sagen "das wird gut". Kinder spielen ganz anders miteinander, dort kriegt sie mehr "Programm" als zuhause.
Mittlerweile macht sie sich aber auch super, seit 4 Wochen läuft sie, das macht sie so stolz und selbstbewusst! Letztens ist sie auf dem Spielplatz zu einer Gruppe Kindergartenkinder gelaufen und hat ganz selbstverständlich mitgespielt.
Es ist ein Ganztagsplatz, von 7.30-17.00 geöffnet, Kernzeit ist 9.00-15.30 wo die Kinder anwesend sein sollten. Ich werde sie erst mal nur zu der Kernzeit hinbringen.
Wenn die Eingewöhnung 6 Wochen dauert wäre sie damit fertig wenn ich ca in der 30. Woche bin. Da ich in der letzten SS starke Rückenschmerzen vom Ileosakralgelenk hatte denke ich es.ist besser die Kleine abzugeben und Zeit für mich und Haushalt zu haben, als bis zur Geburt schon völlig ausgepowert zu sein und im Chaos zu versinken. Ich finde die zweite SS läuft sowieso eher nebenher, man hat gar nicht so viel Zeit ans Baby zu denken wie beim Ersten.

*einschleich*

Herzlichen Glückwunsch, liebe Luna!
Dass man euch auch alle suchen muss... ts ts ts. ;-) Schau mal wieder vorbei - wir sind noch da und nicht archiviert!
Ich glaube, ich kann deine Zerrissenheit nachempfinden, denn ich schwanke beim Lesen zwischen Neid und Erleichterung. Aber du hast noch etwa sieben Monate bis zur Geburt und da wird bei deiner Tochter noch wahnsinnig viel tun!
Alles Liebe und gute Besserung!

Re: *einschleich*

Vielen lieben Dank!!!
Ja, ich lese nur noch im alten Forum mit, denn groß was berichten kann ich immer nicht. Ihr seid uns alle meilenweit voraus :-)
Ich denke langsam freue ich mich. Wenn die Übelkeit mal weg ist :-)) Denn so ist es ja eigentlich perfekt. Kleiner Abstand, jedoch nicht zu klein und hätte es jetzt wieder so lange gedauert wie bei unserer Tochter dann wäre der Abstand immer größer geworden und ich hätte auch begonnen andere zu beneiden und traurig zu werden. Und so bleibt mir das jetzt, wenn alles gut geht einfach mal erspart.

LG

Re: *einschleich*

Genau, so soll es sein, denn sonst hätte es nicht so geklappt. Jetzt muss noch die Übelkeit verschwinden, denn das muss mit Kind gleich nochmal anstrengender sein.
Ach, ich glaube, auch vom Knöpfchen gibt es was zu berichten. Das ist ja kein "Wettlauf" und ich hoffe, es wirkt auch nicht so. Wir sind ja auch in einigen Bereichen deutlich hinter dem Durchschnitt, aber ich arbeite an mir, das nicht als Defizit zu sehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen