Suchen Menü

Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Guten Morgen ihr lieben,

Ich nutze mal eben die Gelegenheit, denn meine kleine Motte schläft noch. (sehr seltene Ausnahme um die Uhrzeit)

Sofia ist seit letztem Freitag erkältet und das macht ihr sehr zu schaffen. Zu dem hat sie sich immer abends und nachts übergeben - nichts für Schwache Nerven sage ich euch. Sie hat dabei so geweint und musste so oft würgen, sie tat mir so leid.

Essen klappt bei uns nach wie vor sehr gut. Morgens möchte sie ihre halbe Scheibe Brot, mittags koche ich entweder eine Kleinigkeit oder es gibt Brot, Obst, Gemüse etc. Abends koche ich immer und es wird gemeinsam gegessen, wenn der Papa da ist. So richtige Vorlieben hat sie nicht, sie scheint alles gerne zu essen :D dafür mag sie Hackfleisch nicht und Haferflocken auch nicht, egal wie ich es zubereitet habe.

Sofia ist schon sehr schnell unterwegs. Sie krabbelt ja schon seit einigen Wochen, sitzen klappt auch super seit mehreren Wochen und nun fängt sie doch tatsächlich an, sich ständig an allem hochzuziehen und möchte am liebsten nur noch stehen.

Dada und Mama sagen klappt auch gut, ob es tatsächlich bewusst ist weiß ich nicht, aber wir reden uns das einfach mal ein :)

So meine Maus ist wach, schöne Woche euch!

LG
Bisherige Antworten

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Hi,
Schön das es euch soweit gut geht und Sofia sich gut entwickelt. Freut mich zu hören :)
Das mit dem Übergeben und der Erkältung ist natürlich nicht so schön... hoffe es wird schnell wieder. Gute Besserung für die süße.
Jannek hat schon mehrere Erkältungen hinter sich und meistens tapfer ohne viel gequängel überstanden. Auch sein erster Zahn kam vor 2 Wochen fast unbemerkt. Der zweite ist auch schon in Sicht. Bewegen kann er sich auch schon super seit der Physiotherapie kommt es langsam er robbt, rollt und sitzt fast schon sicher. Der Kopf ist leider immer noch sehr platt. Mama kann er auch schon brabbeln und daaaa witzig :D wir müssen nächste Woche noch ein neues Rezept für Physio holen beim Kinderarzt und zur Nachkontrolle. Er entwickelt sich aber sonst prächtig umd liebt die Physio, es tut ihm gut. Letzte Woche hat dann kurzfristig die Krippe den Platz für Februar abgesagt sie hätten erst ab April was. Wir konnten aber zum Glück eine Lösung finden und er kann ab Mitte Januar zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter.
Dann noch jede Menge Stress mir den Großen besonders wegen dem größten und der Einschulung... wir suchen jetzt eine andere Schule da es die vor Ort einfach nicht wird... alles kompliziert und wäre jetzt viel zu schreiben... hab da grad echt viel Ärger mit der Schulwahl... der mittlere hat jetzt dann auch in 2 Wochen Einschulungsuntersuchung...
Ich noch Ärger mit meinem alten Arbeitgeber da es wieder keine Teilzeitstelle gibt nach der Elternzeit muss ich mich im November jetzt Arbeitssuchend melden.
Naja einfach immer viel los bei uns. Bin froh wenn das mit der Schule durch ist und wir eine Entscheidung gefällt haben. Jannek ist da noch so pflegeleicht und einfach nur süß. Da vergisst man manchmal alle anderen Sorgen mit so einem Sonnenschein .
Euch zwei alles Gute!
LG Franzi

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Huhu,

Schön von euch zu lesen! Freut mich sehr, dass es jannek mit der Physiotherapie besser geht.

Sofia hat 2 Zähne auf einmal bekommen, die unteren beiden Schneidezähne, das war ziemlich fies und sie hat mega schlecht geschlafen in der zeit. Da bist du zu beneiden, wenn jannek davon nichts mitbekommt.

Das mit dem betreuungsplatz ist natürlich echt doof, aber gut, dass ihr direkt eine alternative gefunden habt. Wir werden auch was für nächstes Jahr im Sommer suchen, dann muss ich wieder arbeiten, da wir dann ein Haus kaufen wollen :))

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell wieder einen Job findest. Ich bin auch schon dabei mir was neues zu suchen.. Warte auch schon seit 8 Monaten auf mein arbeitszeugnis. Wirklich eine Frechheit!

Darf ich mal fragen wieso dir die Schule im Ort nicht zusagt? Geht es eigentlich, dass man eine andere Schule dann "wählen" kann? Kenne mich da nicht aus und würde mich interessieren, gerade vor dem Hintergrund wo wir ein haus kaufen, da muss die schule ja auch stimmen.

Ich drücke dir die daumen, dass alles so wird wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Hi Jasmin,
Das ist ja fies 2 Zähnchen auf einmal hatte mein mittlerer auch. Jannek hat seit paar Tagen auch den 2. Zahn.
Das letzte mal hatte ich nach 2 Monaten schon wieder was. Danke fürs Daumen drücken.
Die Schule ist einfach anderer Ansicht als wir zum Förderbedarf und schulreife unseres Sohnes - das heißt sie wollen ihn gar nicht er soll am besten gleich auf die Sonderschule... er geht zur Frühförderung auf Grund von motorisch, sprachlich und emotionaler (Windel) Entwicklungsverzögerung. Und soll eh zurück gestellt werden. Er soll eine Chance bekommen an der normalen Schule halt nicht bei der vor Ort... die Frühförderstelle steht hinter mir und empfiehlt auch keine Sonderschule für Finn.
Wir stellen einen Antrag auf Schulbezirkswechsel. Das geht einfach sagten die an der anderen Schule. Die würden Finn auch nehmen und waren total nett...
Es besteht freie Schulwahl. Der Wechsel ist nur was formelles. Du kannst dein Kind ja auch jeder Zeit an ne privat Schule anmelden. Die frei christliche oder die Montessori Schule würden ihn auch nehmen kostet aber Schulgeld. Finn wird seinen Weg gehen und ich werde für ihn kämpfen wie eine Löwenmama. Er schaft das schon!
Der Weg den die stärkeren gehen ist auch der den die schwächeren gehen - das ist gelebte Inklusion (Maria Montessori
Lass mir Zeit - von Emmi Piker wird mein Motto am runden Tisch im Kindergarten sein mit der Frühförderstelle. Sie unterstützen mich. Es gibt einen Bericht über seine Fortschritte er entwickelt sich ständig weiter... es sind noch 10 Monate bis zur Einschulung

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Hups zu früh abgesendet :D
Naja es ist einfach viel für meine Nerven momentan...
Es wird schon wieder aufwärts gehen...
Auch wenn es ein langer steiniger Weg ist... die Geschichte geht noch viel länger das ist nur die Kurzfassung... ich reg mich nur wieder zu sehr auf wenn ich jetzt ins Detail gehe.
Mein Sohn ist nicht abnormal nur weil er nicht in die Norm fällt und sich langsamer entwickelt als andere... ich lass ihn deswegen nicht in eine Schublade stecken er schafft das. Ich weiß es das er es kann. Mein Kinderarzt und die Heilpädagogin von der Frühförderstelle sagen auch sie haben nichts anderes festgestellt außer das er sich etwas langsamer entwickelt. Gesundheitlich wurde auch alles abgecheckt vom Doc. Die Vorsorge Untersuchungen verliefen immer gut und normal... jetzt sowas
Naja wünsche dir auch viel Erfolg bei der Wahl des Berreuungsplatzes. Informiere dich gut über die Einrichtung denen du dein Kind anvertraust!
Viele liebe Grüße Franzi (sorry für den Text aber du wolltest es ja wissen :D)
Schönen Abend!

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Ohje, da kann ich dich aber voll und ganz nachvollziehen! Ich würde ihn auch an deiner Stelle in einer normale Schule einschulen und für ihn kämpfen! Du machst das genau richtig.

Und wenn man dann irgendwann merkt, dass es ihm nicht gut tut dann kann man immer noch handeln. So wie du es beschreibst denke ich aber schon, dass er es schaffen wird - vor allem mit einer solchen Mama, die hinter ihm steht.

Ja da graut es mir irgendwie vor.. Sie bei fremden zu lassen, aber ich habe keine andere Wahl...

Liebe Grüße

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Hi Jasmin,
Danke :)
Für die Mamis ist es oft schlimmer als für die Kinder sie in fremde Betreuung zu geben. Die Kinder gewöhnen sich oft schnell daran.
Trotzdem bin ich auch etwas wehmütig das Jannek in 2 Monaten schon zur Tagesmutter muss. Bei den großen 2 konnte ich länger zu Hause bleiben.
Schönes Wochenende!
LG Franzi

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Naja das glaube ich auch.. Sofia ist auch bisher nur bei Tobi oder selten auch mal bei meiner Mama geblieben und dann auch nicht lange..

Sie ist auch zur Zeit einfach sehr sehr anhänglich und wenn ich da bin und sie bei jemand anderem auf dem schoß oder dem Arm ist fängt sie bitterlich an zu weinen. Klar, mir ist bewusst, dass wenn sie mich nicht sieht das wahrscheinlich nicht so wäre, aber dennoch fällt es mir schwer.

Das glaube ich dir, dass du da etwas traurig drum bist.. Aber ändern lässt es sich ja nun mal leider nicht. Es ist wieder ein neuer Schritt und daran sieht man wie groß die kleinen schon sind!

Achja, wir haben übrigens seit gestern ne Bindehautentzündung. Als wäre die Erkältung der magendarm Infekt und die soor Infektion nicht schon genug.. So genug gejammert :D ich bin ja froh, dass Sofia trotz allem noch gute Laune hat :)

LG und ein schönes Wochenende :)

Re: Dienstagspiep - Sofia 8 Monate und 5 Tage

Hi,
Jannek ist bis jetzt mit jedem Schoß zufrieden. Und mit 2 großen Brüdern ist er es auch schon gewöhnt an andere Kinder. Aber in 2 Monaten ist er dann ja schon 11 Monate alt da kann es ja schon wieder anders aussehen...
Bindehautentzündung hatte Jannek schon als ganz kleines Baby hömopatische Calendula Tropfen haben gut geholfen. Hatte die Hebamme verordnet. Es ging ihm schnell besser.
Gute Besserung für Sofia! Die arme hat es ja voll erwischt. Schön das sie trotzdem gut drauf ist.
Mein größter leidet immer sehr wenn er krank ist das ist anstrengend. Der mittlere und der kleinste sind immer ganz tapfer. So sind sie unterschiedlich die Kinder...
Schönen Abend euch noch!
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen