Suchen Menü

7+2 juhu! // combined test

Hallo ihr lieben :)

War freitag beim Frauenarzt und unser Würmchen sieht für 6+6 supi aus. Alles gut, ich freu mich :)

Meine Frauenärztin sprach dann alle möglichen Tests mit mir durch.
Beim combined test war ich sehr unsicher.
Der test kostet ja 359 € oder so....
Nun ist es so das die Schwester meines Freundes vor zwei Jahren im 6. Monat erfahren hat dass ihr kind trisomie 18 hat und nicht lebensfähig wäre, sie musste die Schwangerschaft abbrechen :'( das war für die ganze Familie ein Schock.

Die Untersuchungen danach haben ergeben, dass erblich bei den beiden alles i. O. Ist.
Trotzdem mache ich mir nen kopf.

Meine FA meint nun wir machen erstmal eine nackenfaltenmessung und dann sehen wir weiter.

Was würdet ihr machen?
"Sinnlose" geldausgabe oder notwendiger test in unserem fall....
Bisherige Antworten

Re: 7+2 juhu! // combined test

Guten Morgen Schokokirsche,

Im Endeffekt müsst ihr das für euch entscheiden.
Leider kann so ein Gendefekt immer Mal wieder auftreten.
Eine Freundin von mir hat einen gesunden Sohn und ihr 2. Kind hatte eine ganz schlimme vorm der Trisomie... Bei ihr waren alle Genstränge doppelt! Also von Trisomie 18,21 usw war alles dabei.
Sie hat ihrem Mädchen die Zeit gegeben selber zu gehen. Was sie dann auch irgendwann tat :-(

Es kommt drauf an wie alt du bist. Ab 35 würde ich sagen, macht es vielleicht Sinn eine Nacken Transparenz Messung durchzuführen.
Dabei 80% dieser Messungen falsch sind!!!!
Also wird dir Angst gemacht, dein Kind könnte was haben weil die Messung einfach ungenau ist.

Ich wünsche euch alles erdenklich gute! Und ihr werdet euch richtig entscheiden.

Ich persönlich werde keine Tests machen lassen. Da es an unserer Entscheidung nichts ändern würde

Re: 7+2 juhu! // combined test

Ich würde für solche Tests auch kein Geld ausgeben ... wenn mein Baby nicht lebensfähig sein sollte , bekommt es die Zeit die es hat ... an meiner Entscheidung würde das auch nix ändern. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden .

Re: 7+2 juhu! // combined test

Hallo Schokokirsche,
Ich schleiche mich aus dem Nachbarforum ein, hoffe das ist o.k.
Bevor irgendwelche Tests gemacht werden, solltest du dir mit deinem Partner Gedanken machen, wie ihr bei einem auffälligen Ergebnis reagieren würdet und welche Konsequenzen ihr daraus zieht.
Wir hatten uns keine Gedanken gemacht und den Harmony Test machen lassen. Das ist ein Bluttest und kostet €299.
Zusätzlich hat die Frauenärztin die Nackenfalte und das Nasenbein vermessen, da das Baby günstig lag. Zum Glück alles unauffällig, so dass wir uns keine weiteren Gedanken hierüber machen müssen. Aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich mit einem auffälligen Ergebnis umgegangen wäre....
Als persönlicher Tipp: ich würde keine Nackenfaltenmessung allein machen lassen. Das ist nur Statistik. Wenn du etwas machen lässt, dann nur mit Kombination von Blutuntersuchung. Es gibt oft genug das Ergebnis einer reinen Nackenfaltenmessung, dass diese o.k. ist. Letztendlich kann trotzdem etwas nicht i.O. sein.

Aber die Entscheidung liegt allein bei dir!!!!!
Du musst auch daran denken, dass die meisten Babys gesund sind.
Ausschließlich :-) und LG

Re: 7+2 juhu! // combined test

Hallo,

ich werde keinen der Tests machen lassen, da mir diese zu unsicher sind und ich das Baby so oder so kriegen werde.

Würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass der Test in deinem Fall notwendig ist, wenn bei deiner Schwägerin nichts erblich war.
Und es kommt natürlich auch drauf an, ob es Konsequenzen hätte, wenn was gefunden wird oder ob ihr das Baby so oder so kriegen würdet.

Für mich machen diese Tests keinen Sinn, da ich einen Abbruch sowieso nicht übers Herz bringen würde, wenn was festgestellt werden würde.
Bin zwar schon 35 aber das würde nichts an meiner Entscheidung ändern.


Lg

Re: 7+2 juhu! // combined test

Hey, ich habe aich lang überlegt ob ich den Bluttests mache. WiR haben uns jetzt auch dagegen entschieden..
LG
Alina

Einschleich..... ;-)

Hallo.....
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben ;-)

Ich kann dir nur dringend raten, dass wenn ihr euch für einen Test entscheidet schon im Vorfeld wisst was wäre wenn...also wie ihr euch entscheidet wenn tatsächlich ein Test positiv auf einen gendefekt ausfällt. Mein Arzt hat bei meinem Sohn vor 10 Jahren sie Nackenfalte nicht gemessen ohne mit uns ausführlich zu sprechen....
Ich wollte es bei meinem sohn nur wissen.....damit ich bei dee geburt , vorbereitet' wäre ....
Jetzt bin ich 39 und meine Ärztin hat uns mit Überweisung zu pränatal geschickt. So musste ich nichts zahlen . Es wurde ein mega ausführliches sono mit nfm durchgeführt, Labor würde abgenommen und so wurde aus meinem Alter , dem Ultraschall ( softmaker ) und Labor Befund ein Risiko berechnet . Wäre dies unter ( ich glaube 1:300 ?) Rausgekommen hätte man uns zur fruchtwasseruntersuching geraten. Das war zum.glück nicht nötig.
Alles gute für dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen