Suchen Menü

3D oder 4D Ultraschall

Hi,
Hat jemand von euch einen 3D oder 4D Ultraschall machen lassen? Was hat es bei euch gekostet?
Hier soll 3D 80 € kosten. Finde ich viel! In Augsburg bei meiner Schwester kostete es 30 €. Wahrscheinlich lasse ich ihn bei meiner Schwester ihrem Arzt machen.
Bei den anderen 2 Schwangerschaften haben wir es nicht gemacht. Da unser 3 Kind das letzte sein wird finde ich es eine schöne Erinnerung. Der Arzt von meiner Schwester hat empfohlen in der 24 Woche. Hoffe das hier bei vielleicht das Geschlecht festgestellt werden kann.
Und da ich mir dieses mal auch so viele Sorgen um das Baby mache finde ich es einfach beruhigend wenn nochmal einen Blick drauf wirft.
Wenn jemand den Ultraschall schon gemacht hat lohnt es sich denn? Waren die Bilder schön? Grüße Franzi
Bisherige Antworten

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Ich habe bei meinem Sohn 3D Ultraschall Bilder machen lassen in der 34. Woche.
In der 24. Woche finde ich es arg früh...

Wir haben ein Paket genommen und 150€ bezahlt.
80€ finde ich ehrlich gesagt normal aber wenn du es günstiger bekommst, warum nicht.

Was ist eigentlich beim 4D anders??? Das gab's bei mir damals glaub noch gar nicht :-D

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Hi,
Danke erstmal.
Da ich selbst noch nie einen gemacht habe kenne ich mich da leider auch nicht so aus.
Die Preise sind dann wohl normal und der Arzt bei meiner Schwester günstig. Die beste Woche für die Bilder wäre natürlich auch sinnvoll wenn man es schon machen lässt möchte man ja auch schöne Bilder.
Allerdings bin ich auch etwas ungeduldig... 24 Woche muss ich ja schon noch 3 Wochen warten. Aber trotzdem wenn warten sich lohnt...
hm mal sehen wann ich einen Termin bekomme.

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Hier steht was zum Unterschied 3D/ 4D:

http://www.mamiweb.de/familie/ultraschalluntersuchungen-in-3d-und-4d-/1

Hat mich jetzt selbst interessiert musste ich gleich mal gucken.

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Ich hatte bei meiner Großen einen, der war damals kostenlos. Mir gefallen aber die Bilder nicht so, dass ich dafür was bezahlen würde, wenn dann müsste es medizinische Gründe haben. Ich fand das normale Ultraschall Bild viel schöner als das 3D da sieht vieles so seltsam verzerrt aus.

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Ok. Danke. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit nochmal einen 2D machen zu lassen. Das ist bestimmt günstiger. Habe in dieser Schwangerschaft leider nicht immer ein Bild bekommen. Bei den ersten Schwangerschaften habe ich das immer bekommen. Und es ist doch eine schöne Erinnerung.
Außerdem bin ich mit meiner Frauenärztin nicht zufrieden gewesen. Ich möchte auf jeden Fall wechseln. Hatte aber jetzt erst in der 19 Woche Ultraschall der nächste ist erst 30 Woche rum. Und da ich einfach das Gefühl hatte die Ärztin hat sich nicht so viel Mühe gegeben wie bei Kind 1 oder 2 würde ich mich einfach wohler fühlen wenn ein anderer Arzt sich das Baby nochmal anschaut. Und das nicht erst in ca. 2 Monaten. Da die Krankenkasse es nicht bezahlt nur 3x würde ich es auch selbst zahlen. Da dachte ich dann vielleicht gleich einen 3D zu machen. Vielleicht tut es aber auch ein 2D und ein Bild bekomme ich bestimmt da auch wenn ich selbst bezahle. Eigentlich auch eine gute Idee. Viele Grüße Franzi

Einschleich

Huhu,

ich find 80 Euro schon teuer. Wir haben uns eine Flatrate quasi gekauft, für 100 oder 120 Euro bin ich mir grad nicht mehr sicher (Schwangerschaftsdemenz ;) ). Einzeln kostet es bei meiner Ärztin 30 oder 40. Man bekommt nicht nur Bilder sondern auch Videos auf CD, also 4D. Ich glaub 6 mal haben wir jetzt schon mehrere Videos bekommen. Ich freu mich immer riesig mir die zu Hause anzugucken und man kann sich daraus dann auch selbst noch schöne Bilder ziehen, wenn man das Video stoppt und dann ausschneidet. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Kommt aber auch da denk ich auf das Gerät vom Arzt an. Das Geschlecht konnte man da auch recht früh erkennen, aber auch nur weil er sich so gut präsentiert hat :)

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Re: Einschleich

Danke. Dachte auch 3D oder 4D ist was besonderes. Und da es auf jeden Fall die letzte Schwangerschaft ist bei mir möchte ich schöne Erinnerungen. Da es hier bei uns so teuer ist fahre ich auch hierfür in das 150 km entfernte Augsburg. Mit meiner Schwester gemeinsam wird es bestimmt auch ein schönes Erlebnis. Ich fahre gerne meine Familie dort besuchen warum das ganze nicht mit "Babyfernsehen" verbinden. Und wen es dort einfach soviel günstiger ist wieso nicht ;)
Grüße Franzi

Re: Einschleich

Hallo Franzi! Bei uns wurde ein 3D US bei der Feindiagnostik gemacht und somit haben wir nichts dafür bezahlt. Diese Flatrate die Kat hat, bietet aber nicht jeder FA an. Meiner z.B. nicht. Weiß auch nicht ob du so einfach zu einem anderen FA gehen kannst, nur für einen 3D US. Das ist zwar kein Wechsel, aber in diesem Fall geht sowas manchmal nur in einem neuen Quartal. Informier dich besser vorher bei deiner Krankenkasse und dem FA ob das so einfach möglich ist.

Re: Einschleich

Hi,
Das hab ich ja noch nie gehört das nur zum Quartal gewechselt werden kann. Vielleicht wenn man nur zum FA geht zur Vorsorge wird dann vierte jährlich abgerechnet... ich gehe aber nur zu den 3 Ultraschalls zum FA bin nur bei der Hebamme in Betreuung.
Spreche aber auf jeden Fall nochmal mit meiner Krankenkassen Beraterin. Weil ich mit meiner Ärztin nicht zufrieden bin. Sie erklärt nichts und ich komme mir dort nur vor wie eine Nummer kein Mensch. Ich denke wenn ich unzufrieden bin habe ich jeder Zeit die Möglichkeit zu wechseln. Ist ja meine Schwangerschaft und mein Baby. Ich muss mich wohl fühlen!
Der 3D Ultraschall wird privat abgerechnet und hat nichts mit der Krankenkasse oder FA wechsel zu tun dürfte also normal auch kein Problem sein. Viele Frauenärzte bieten 3D als IGEL Leistung (selbst zahlen) an.
Wird schon alles klappen denke ich.
Freue mich auf das "Babyfernsehen" schon richtig!

Re: Einschleich

Hallo Franzi,

Wenn du sowieso deine Familie besuchst lohnt sich der weite Weg um 50€ zu sparen. Ansonsten musst du aber bedenken, wenn dein Kind nicht gut liegt war der Weg umsonst, egal wie Wie gut das Gerät ist.
Ich hatte einen frühen Organultraschall zum Ausschluss von Missbildungen in 2D, da lag der Kleine mit der Nase zu meiner Wirbelsäule . Bei der Feindiagnostik habe ich gefragt ob ich auch auch ein paar 3D Bilder haben kann als Erinnerung. Der Pränataödiagnostiker hätte es kostenlos mitgemacht - Ich hätte dafür aber auch nen Aufschlag gezahlt- Nur leider schlief der Kleine und hatte die ganze Zeit den Arm vor dem Gesicht. Also ein bißchen Glück gehört auch dazu.

Re: Einschleich

Danke. Dann kann ich nur hoffen das es was wird. Den Termin werde ich auf jeden Fall wahrnehmen.
Hoffentlich werden es schöne Bilder.
Wenn nicht habe ich wenigstens einen schönen Tag mit meiner Familie. Klar ist es gut wenn man gleich weiß es könnte nicht klappen dann ist man hinterher nicht so enttäuscht.
Der Arzt hat deswegen auch schon 24 Woche vorgeschlagen da bewegen sich die Babys ja noch viel und haben Platz so dass es eher sei kann es ändert die Position nochmal während dem Ultraschall.
Drück mir einfach die Daumen dass es klappt :)
Liebe Grüße Franzi

Re: Einschleich

Viel Glück und viel Spaß dabei!

Re: Einschleich

DER Kleine? D.h. Du bekommst einen Jungen? Darf ich das in die ET-Liste übernehmen? :-)

Re: Einschleich

Hallo Susi ,

Ja es wird ein Junge. Ich bin sehr gespannt, ob es da schon früh Unterschiede im Spielverhalten gibt. Wir waren nämlich fast nur Cousinen, der einzige Cousin War älter und ging eigene Wege ;-)
Du darfst es in die Liste übernehmen.
Danke und lieben Gruß!

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Hi ich bin auch aus augsburg. Dürfte ich wissen welcher arzt das ist? Denn bei meinem.ists etwas teuerer.

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Hi, ich organisiere dir die Adresse und Name. Melde mich sobald ich es habe. Er ist Belegarzt im Josefinum Krankenhaus und kann deswegen so günstig anbieten. Melde mich wenn meine Schwester schreibt.

Re: 3D oder 4D Ultraschall

BELEGARZT

Dr. med. Reinhard Kastner
Maximilianstr. 65
86150 Augsburg
Telefon 0821 311882
Telefax 0821 3496413

https://josefinum.de/kliniken/frauenklinik/gynaekologie/belegaerzte

Der ist es. Ich mache jetzt für Mitte Oktober dort einen Termin aus.
Berichte gerne wie es war.
Grüße Franzi

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Das ist ja ein.zufall. ich bin auch bei ihm. Ich glaub ich frage morgen mal.nach vielleicht habe ich.da.was.falsch verstanden. Danke.für deine Mühe :) ich kann.ihn.nur empfehlen er ist echt ein super symphatischer arzt.

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Das ist ja witzig. Vorallem weil es ja so viele FAs gobt in Augsburg. Vielleicht zahlt auch die Krankenkasse einen Zuschuss. Das es deshalb günstiger ist. Ich rufe heute meine Kankenkassenberaterin an und frage nach. Wenn sich was ergibt sag ich dir nochmal Bescheid.
Super wenn es ein guter Arzt ist. Das beruhigt mich nachdem ich mit meiner eigenen Ärztin so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Viele liebe Grüße Franzi

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Hi,
Habe jetzt einen Termin am 9.10 um 12:30 Uh. Freue mich sehr drauf :)

3d kostet 35 € (haben sie erhöht) und 4d kostet 40€ man muss einen stick oder eine cd mitbringen.
Hoffentlich klappt es auch.
Liebe Grüße nochmal Franzi

Re: 3D oder 4D Ultraschall

Ich hab ihn damals bei meinem Sohn in der 27 Woche machen lassen und am 24.10 mache ich wieder einen :)
Kostet hier auch 80€ mit USB Stick für kleine Videos und ein paar tollen Bildern !
Außerdem bezahlt unsere Krankenkasse einen Teil davon . Aber selbst wenn nicht , es ist einfach sooo wundervoll !
Ich würde es immer wieder machen :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen