Suchen Menü

1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Guten Abend ihr Lieben,

Wir hatten heute mit Sofia den ersten Termin bei der Physiotherapie. Der Kinderarzt hatte uns schon vorgewarnt und gesagt, dass die Kinder das alles andere als schön finden.
Naja was soll ich sagen, anfangs fand Sofia das noch ganz witzig, aber geendet ist es in einem Schreikrampf :(
Die arme Maus hat eine Blockade, die es zu lösen gibt, wegen der sie den Kopf bevorzugt links hält und dementsprechend einen Plattkopf hat. Der ist meines Erachtens aber schon etwas besser geworden Dank des Lochkopfkissens.

Die Therapeutin sagte auch, dass das unangenehm für die Kinder ist... Es ist schrecklich als Mutter daneben zu stehen, zu wissen, dass es notwendig ist, es dem Kind aber so weh tut:(
Nächste Woche Mittwoch ist der nächste Termin und am Montag geht es zum Orthopäden, der sie auch nochmal durchcheckt. (Soll wohl der beste Orthopäde hier in der Gegend sein, der auf Säuglinge spezialisiert ist)

Naja und wäre der Tag für Sofia nicht schon blöd genug - wach sie doch heute morgen mit einem verklebten und tränenden Auge auf. Habe das Sekret schon mit Muttermilch abgewischt und eben aus der Apotheke homöopathische Augentropfen geholt, die mir meine Hebamme empfohlen hat. Der Kinderarzt ist natürlich im Urlaub, wie immer wenn Mal was ist... Wenn's morgen früh immer noch ist gehen wir halt wieder zur Vertretung.

Sooo, genug rumgeheult...
Wie geht es euren spätzen? Ich hoffe ihr habt keine lästigen Krankheiten und könnt das schöne Wetter so richtig genießen!
Bisherige Antworten

Re: 1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Hallöchen!
Oh je. Das klingt ja nicht so gut...
Ist das Auge auch gerötet oder tränt es "nur"? Wenn es gerötet ist, könnte es eine Bindehautentzündung sein und das sollte sich auf alle Fälle ein Arzt anschauen.
Sandras linkes Auge tränt ständig und ist öfter mal verklebt. Wir machen es mit einem kleinem Wattepad und abgekochtem Wasser sauber. Hier handelt es sich um einen verengten Tränenkanal.
Warum mit Muttermilch? Ich weiß, dass da manche Leute drauf schwören. Aber m.E. ist die Milch zum trinken da. Nicht als Allheilmittel.
Bei uns ist es leider mittlerweile so, dass Sandra nachts so zappelig ist, dass sie nicht auf dem Lochkissen liegen bleibt. Bald mache ich mir Sorgen, dass sie mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe schlägt...
LG und schönen Abend noch!
Susi

Re: 1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Seit heute Nachmittag ist es auch etwas gerötet... Werde direkt morgen früh beim Vertretungsarzt anrufen, sollte es bis dahin nicht besser sein.

Meine Hebamme hatte mir das mit der Muttermilch empfohlen und da ich auf die schnelle nichts anderes zu Hause hatte dachte ich ich probiere es Mal aus.

Sofia wandert mittlerweile auch im Schlaf, aber mit dem Lochkopfkissen zum Glück nicht.. das kommt dann bestimmt auch noch :D

Re: 1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Re: 1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Hallo!
Ich war am Anfang auch so skeptisch mit Muttermilch als Allheilmittel wie du so schön schreibst. Viele meiner Freundinnen und Verwandten haben so darauf geschworen und ehrlich ich jetzt auch. Ich habs sogar von meinem Kinderarzt empfohlen bekommen, der ja ein reiner Schulmediziner ist.
Johannes‘ verstopften Tränenkanal hab ich immer nur mit Muttermilch gereinigt und es hat super funktioniert.
Als er seinen leichten Schnupfen hatte hab ich sie ihm in die Nase gegeben und für einen roten Popo ist’s auch perfekt. Viele geben Sie auch ins Badewasser wegen trockener Haut, aber da haben wir keine Probleme, wir baden nur mit Wasser.
Ach und wenn er sich wo kratzt kommt’s auch drauf, dann heilt es schneller.

Ich weiß, das klingt alles wohl etwas verrückt, aber es klappt wirklich. Und ich bin normalerweise auch eine Schulmedizinerin, ich bin zwar ein Fan von Hausmitteln, aber ich hab gern etwas „gescheites“ im Talon.

Alles Liebe,
Elisa

Re: 1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Hallo!
Ach deine arme kleine Maus! Hoffentlich gehen die Blockaden schnell auf!
Johannes hatte auch eine Lieblingsseite, aber es war nie etwas blockiert, die Therapeutin meinte das kam von der Position im Bauch. Mittlerweile hat er nur noch eine leichte muskuläre Dysbalance, aber die haben wir auch schon fast weg. Wir gehen jedes Monat zum Check. Er bewegt schon frei und auch die Kopfform ist nach der Saugglocke schon fast ganz normal.

Ich hab sein tränendes Auge auch immer mit Muttermilch gereinigt das ist eine wahre Wunderwaffe gewesen. Wenn das Auge aber wirklich rot ist brauchst du aber natürlich die Medizin.

Uns geht es sonst sehr gut, das Schlafen wird langsam besser, dafür beginnen jetzt die Zahnprobleme. Er ist normalerweise nie quengelig, aber jetzt weint er viel und quengelt herum. Teilweise sieht man ihm richtig an wie es ihm weh tut. Er ist so ein armer Knopf, aber sehr tapfer.
Ich kühl ihm immer einen Beißring, aber er weiß noch nicht so recht was er damit tun soll. Er mag es gern wenn ich ihm dann die Zahnreihen massier und Dentinox haben wir uns heute auch geholt, ich hoff das macht’s ihm noch ein bisschen leichter.

Morgen gehts wieder ins Kangatraining, wir sind beide voll motiviert beim Sportprogramm schließlich ist der Sommer nicht mehr weit....

Wie gehts euch mit Rückbildung und Sport? Seidige schon wieder richtig fit?

AllesLiebe, Elisa

Re: 1. Termin bei der Physiotherapie und verklebtes Auge :/

Guten Morgen,

Also ihr Auge sieht nun schon deutlich besser aus. Woran es nun liegt, ob Muttermilch, säubern mit Kochsalzlösung oder die Augentropfen, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal :) die Rötung ist weg und es war nicht verklebt.

Dann hoffen wir Mal für Johannes, dass er es nicht so schwer hat mit seinem Zahn, für alle andren natürlich auch!

Das ist ja witzig, du machst auch kanga? Wir haben unseren Kurs auch gerade angefangen, können jetzt aber leider erstmal nicht hin, da die Physiotherapeutin nur zwei Mal die Woche vormittags da ist und das ist natürlich genau an den Terminen vom kanga... Aber die Gesundheit geht vor!

Liebe Grüße an alle!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen