Suchen Menü

Montagspiep

Hier ist der Montagspiep!
Wie geht es euch und euren Babys?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep bei 6 Monaten und 3 Wochen

Letzten Freitag waren wir in einem Musikkurs für Babys. Das hat unserem Sohn sehr gut gefallen. Er mag Musik und lacht dann viel. Auch der Kontakt zu den anderen Babys und Müttern war prima. Ich freue mich sehr.
Es gelingt unserem Kleinen jetzt besser zu robben. Außerdem übt er fleißig den Vierfüßler-Stand und nimmt dort auch schon mal eine Hand oder ein Knie nach vorne, er weiß aber noch nicht, dass er so vorwärts kommen könnte.
Viele Grüße

Re: Montagspiep mit 7 Monaten

Hallo ihr Lieben,

ich will es noch nicht beschreien, aber so langsam scheinen wir mehr und mehr durch diesen blöden Halbjahresschub durch zu sein. Zumindest quietscht er nicht mehr ununterbrochen.

Fabian kann sich jetzt auf den Bauch und zurück drehen, was ihn etwas zufriedener macht. Er steht weiterhin in Vierfüßlerstand und hat aber den Kopf auf dem Boden. Wir befürchten auch, dass er bald eine Rolle vorwärts macht, da er die Beine komplett durchdrückt ... panikartig haben wir Krabbelgitter und Bett nach unten verstellt, damit er nicht bei seinen Kopfstandübungen aus Versehen drüber kippt.

Sonst babbelt er immer wieder sehr viel.

Letzte Woche waren wir zum ersten Mal zum Babyschwimmen mit Sauna. Das Schwimmen fand er richtig toll. Endlich mal die Beine richtig ausstrampeln. Er hat das ganze Bad mit seinem Kichern erfüllt. Inzwischen sucht er auch den Kontakt zu anderen Babys und versucht sie zu animieren, ihn anzuschauen. Die Sauna fand er nur teilweise gut. Dass er danach seine Füßchen mal kurz in kaltes Wasser halten sollte, fand er nicht so toll. Er sah bei den anderen Kindern, dass das irgendwie kalt sein muss, nahm sofort die Beine zum Spagat hoch und tat dies immer wieder, als ich versucht die Füße abzukühlen. :GIRL 101:Als die Beine doch irgendwann im kalten Wasser landeten, war natürlich das Geschrei groß. Mal schauen, ob ich das wirklich jedes Mal mitmache...

Bei uns geht es nächste Woche in den Urlaub. Etwas unwohl ist mir dabei, da wir mit unseren Eltern zusammen fahren und sie immer nur schwer unsere Rituale einhalten und der Kleine schon dabei durchgedreht ist wegen Müdigkeit oder Überreizung.

Liebe Grüße

Re: Montagspiep mit 6 Monaten und 3 Wochen

Hey, meine Kleine ist zwar schon immer viel bei der Oma, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ihr eben genau das total gut tut. Anfangs hab ich oft versucht meine Mutter etwas zu bremsen und viele Tipps gegeben, was mein Baby wohl aktuell brauchen könnte. Mittlerweile merke ich aber, dass meine Mutter auch ohne meine Hilfe gut einschätzen kann, was die Maus braucht. Im Gegenteil, es scheint der Kleinen sogar sehr gut zu tun, dass meine Mum so entspannt ist. Sie denkt eben nicht die ganze Zeit: " Oje, sie hat sicher bald wieder Hunger, ich muss gleich einen Brei kochen.." oder "Hoffentlich legt sie jetzt im Kinderwagen kein Ei in die Windel" usw. Sie lässt die Dinge mehr auf sich zukommen und diese Gelassenheit überträgt sich auf´s Kind. Ich wünsche euch daher, dass der Urlaub mit Großeltern auch für euch eine Erholung wird.

Re: Montagspiep mit 7 Monaten

Das hört sich endlich mal etwas besser bei dir an. Ich freue mich für euch!

Ich bin ja neidisch! Urlaub mit den Großeltern undenkbar. Auch im Alltag ist da leider keine Entlastung! Ich wäre manchmal echt froh mal einfach eine Stunde für mich zu haben (außer spät abends oder nachts).

Schöne Grüße
Kacee

Re: 6 Monate 3 Wochen

Seit 4 Tagen stille ich nicht mehr. Nachdem Maus nur noch einmal nachts trinken wollte, hat sie es am Donnerstag wohl "vergessen" und durchgeschlafen. Ich hab gleich meine Chance genutzt und fühle mich nun ungewohnt frei. In den darauffolgenden Nächten konnte ich meine Süße mit kurzen Streicheleinheiten und Schnuller-wieder-in-den-Mund-Stecken besänftigen. Als kleinen Trost bekommt sie nun morgens immer eine kleine Menge Milch aus der Flasche.

Seit ein paar Tagen schläft sie abends etwas schlechter ein, manchmal fängt sie aus dem Nichts heraus an zu schreien, sodass man sie wieder herumtragen muss. Solche Phasen hatten wir aber schon immer wieder mal und ich weiß, dass es vorbei geht. Sonst sind wir begeistert von ihrer freundlichen Art. Das Grinsen, wenn sie am Morgen die Augen aufschlägt ist wundervoll.

Sie übt fleißig Vierfüßlerstand und krabbelt bestimmt bald los

Re: 6 Monate 3 Wochen

Hallo,

habe ich das richtig verstanden: die Kleine hat nur noch eine Milchmalzeit am Tag?

Schöne Grüße
Kacee

Re: 6 Monate 3 Wochen

Ja. Ist das so abwegig?

Re: 6 Monate 3 Wochen

Abwegig ist das falsche Wort, aber für mich überraschend, ja. Meine ist davon wahrscheinlich noch mindestens 2-3 Monate entfernt. Bisher nimmt sie nur Homöopathische Mengen zu sich. Bei der Großen war das nicht anders. Deshalb war ich erstaunt bzw. unsicher ob ich das richtig verstanden habe.

Schöne Grüße
Kacee

Re: 6 Monate 3 Wochen @Kacee

Deine Verunsicherung ist auch verständlich und laut meiner KiÄ ist es auch nicht altersgerecht die Milch schon so zu reduzieren egal ob Mumi oder Pre. Emilijan isst auch schon 3 Mahlzeiten und trinkt trotzdem noch Milch.

Aber macht scheinbar jeder anders.

Habe im Freundeskreis ein Baby von 2 Monaten welches nur noch morgens und abends eine Flasche bekommt und ansonsten 3 mal Brei, weil, ich zitiere "es kann seinen Kopf doch schon halten."

Daher sage ich nur noch wenn es dem Mini gut geht ist ja alles gut.

Re: 6 Monate 3 Wochen @Kacee

Mit 2 Monaten schon Brei oder hast du dich verschrieben?

Re: 6 Monate 3 Wochen @Kacee

Nein habe mich nicht verschrieben, ist mein voller Ernst. Ich habe darauf hingewiesen das selbst wenn man vom jüngsten Alter auf nem Gläschen ausgeht es eigentlich erst in 2 Monaten soweit wäre und ab 6 Monate sogar erst empfohlen.

Aber ich bekam zur Antwort das Baby möchte keine Milch mehr und kann doch seinen Kopf schon halten. Tja...

Re: 6 Monate 3 Wochen @Kacee

Das macht mich sprachlos! Und vorstellen kann ich mir das auch nicht. Das kann nicht gut sein... Vielleicht hat das verweigern einen medizinischen Grund und müsste mal abgeklärt werden. Na ja, muss ja jeder selbst wissen.

Re: 6 Monate 3 Wochen @Kacee

Ja mir wurde stolz ein Bild gezeigt auf dem der kleine Mann auf dem Schoß liegend mit Brei gefüttert wurde.

Na ich glaube da trifft falscher Stolz auf Unwissenheit.

Re: 6 Monate 3 Wochen @Kacee

Oh weh. Das hört sich nicht gut an. 2 Monate!!!
Das macht mich traurig.

LEUTE !!!

HEY, beruhigt euch mal bitte. Meiner kleinen Maus geht es ausgezeichnet gut, sie entwickelt sich super und ist kerngesund. Sie könnte nicht ausgeglichener sein. Also was wollt ihr? Zugegeben, ich habe zum frühest möglichen Zeitpunkt mit der Beikost begonnen. Aber ich hab mich dabei absolut an den Bedürfnissen meiner Tochter orientiert. Sie war irgendwann sehr interessiert an unserem Essen und da haben wir mit Brei angefangen. Sie hat das sehr gerne angenommen und schnell größere Mengen eingefordert. Als wir zwei Breie gaben wollte sie tagsüber kaum noch an der Brust trinken, so musste ich fast zwangsläufig den dritten Brei geben. Und das eine Mal Stillen in der Nacht hat sie wie gesagt von sich aus aufgegeben. Wir bieten ihr jetzt morgens immer eine Flasche Milch an aber sie zeigt meist kein großes interesse daran. Auch wenn ich zum ersten mal mama bin, glaube ich schon einschätzen zu können was mein kind braucht.

Re: LEUTE !!!

Beruhig du dich.

Tut mir leid das es sich unter deinem Beitrag verselbstständigt hat aber wie du lesen kannst geht es um ein Kind aus meinem Freundeskreis.

Wir haben auch früh mit Beikost angefangen.

Keiner hat mit einem Wort gesagt das es DEINEM Kind nicht gut geht.

Übrigens ist der Satz : es gibt morgens etwas Milch aus der Flasche zum Trost und deine jetzige Aussage das kein Interesse besteht sehr widersprüchlich.

KEINER WILL IRGENDWAS VON DIR!

Re: LEUTE !!!

Huhu,

Also, das ist wie bei fast allen, jedes Kind ist(s)t Anders ;-) So Wie manche mit 10 Monaten laufen und andere erst mit 18, mache mit 2 Jahren flüssig sprechen und andere mit 3 noch nicht, so ist das halt auch beim Essen. Ich hatte 2 motorische Überflieger, du hast halt wohl einen kulinarischen ;-)

Generell spricht man nicht umsonst von Säuglingen bis sie 1 Jahr alt sind. KiÄ sagen, dass im ersten Jahr Milch die Haupt Nahrungsquelle darstellen sollte. Ich kenne aber auch Kinder, die bis zum 15. Monat überhaupt nix anderes als MuMi akzeptiert haben und dann direkt mit Wiener Würstchen und Senf eingestiegen sind. Und eben die Kinder, die schon früh voll essen. Dann musst du nur auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und auf ausgeglichene Nährstoffe. Das hast du über die Milch halt automatisch. Aber solange sich dein Zwerg gut entwickelt und der Windelinhalt passt,
... du bist die Mutter ;-)

Ich habe unsere Kinder länger voll gestillt, dafür haben wir die Brei/BLW Phase quasi übersprungen und sie haben sehr schnell am Familientisch mitgegessen. Wir waren letztes Jahr die Sensation auf ner Familienfeier als unsere Dritte mit 8 Monaten eine Portion Kartoffelsalat verdrückt hat ;-)

Übrigens habe ich das auch so verstanden, dass sich die Posts unter deinem Beitrag verselbständigt haben und es keineswegs mehr um dich, deine Vorgehensweise oder dein Kind ging. Das ist ja auch keine 2 Monate alt ;-) Alles gut.

Liebe Grüße

Re: Montagspiep bei fast 7 Monaten

Hallo ich melde mich auch wieder. Wir waren letzte Woche im Urlaub. Das hat soweit gut geklappt, bis auf die Nächte. Die Große hat schlecht geschlafen und immer wieder die Kleine mit aufgeweckt. Da waren die Nächte echt ziemlich kurz. Wir waren oft schwimmen. Die Kleine hat einen Schwimmreifen bekommen und fleißig geplantscht.

Davor war Taufe mit der ganzen Familie und Freunden gewesen. Sehr schön aber auch stressig in der Vorbereitung.

Die Große schiebt gerade Tag um Tag Wut-/Schrei-/Heulanfälle. Das fängt morgens schon an und endet eigentlich gar nicht. Nach einer langen Nacht echt anstrengend!

Die Kleine lässt sich immernoch nicht gerne ablegen. Den Raum darf ich nie verlassen und oftmals darf ich sie noch nicht einmal neben mich setzen. Das mit dem Robben funktioniert nicht richtig. Nur im Rückwärtsgang, was die Kleine total frustriert. Und das schon zwei Monate lang. Sie kann es ja auch nicht üben, wenn sie nie liegen will! Was mache ich da falsch? Ich kann sie ja nicht wie verrückt schreien lassen?! Tipps willkommen! Ich habe schon die Befürchtung, dass sie das Robben/krabbeln gar nicht lernt. Sie fängt auch schon immer mehr an ihre Beine durchzustrecken und zu stehen.

Wenn sie aber nicht schreit, ist Stina total ausgeglichen und lacht viel. Was ja auch total süß ist: wie sie ihre Schwester anhimmelt!

Schöne Grüße
Kacee

Mika, 6 Monate+2 Wochen

Hallo,
bei uns läuft es gerade so lala... Mika hat innerhalb von vier Tagen zwei Zähnchen bekommen. Bis auf Bauchschmerzen lief das aber ganz gut. Jetzt ist er plötzlich aber sehr anhänglich. Ich darf ihn nie ablegen. Mal kurz un ein anderes Zimmer gehen? Undenkbar. Da ist gleich Geschrei. Auch nachts wacht er plötzlich auf und schreit, obwohl er keinen Hunger hat.
Seit 6 Wochen isst er mittags Brei. Er schafft aber höchstens 80 g, und Fleisch haben wir noch garnicht angefangen. Abends ist er verrückt, wenn wir alle essen und er mit am Tisch sitzt, aber noch nichts bekommt.
Kann man den Milchbrei abends schon geben, obwohl er mittags noch nicht viel schafft? Ansonsten stille ich noch voll.

So, ich hoffe, es wird bald wieder entspannter...

Liebe Grüße, Iry

Re: Mika, 6 Monate+2 Wochen

Ja du kannst den Abendbrei geben.

Zoe isst mittags auch mal oder weniger.

Re: Mika, 6 Monate+2 Wochen

Wie gesagt - ich bin der Meinung dass man sich im Zweifelsfall eher an den Bedürfnissen der Kinder orientieren sollte als an irgendein Lehrbuch. Dein Kind ist doch mit 6 Monaten schon sehr gut mit Muttermilch versorgt worden. Wieso sollte man nicht abends ein bischen Griesbrei geben, wenn er mit euch essen möchte? Oder du gibst ihm die andere Hälfte des Fleischbreis? Stillen kannst du ja trotzdem zusätzlich.

Re: Montagspiep bei 29 Wochen

Guten Morgen,

oh man, die Vaterelternzeit vergeht nur so und ich hab total verschwitzt mich zwischendurch mal zu melden. Mein Mädchen übt sich seit einigen Tagen fleißig in Krabbeln und beschert mir zudem ziemlich ungute Nächte. Vielleicht liegt das an den ganzen Veränderungen und Erlebnissen die sie zu verarbeiten hat aber 8-10x aufschreien in nur einer Nacht sind dann doch zuviel des Guten.:STOP:

Seit gestern ist sie auch noch krank und wird von fiesem Schleimhusten geplagt.

Ich hoffe auf baldige Besserung der Situation und wünsche euch in diesem Sinne alles Gute und bis bald

 

eure MissMarple:KISSING:

Re: Montagspiep 6,5 Monate

Huhu...

Just zurück aus Irland, wo wir mit Anouk gereist und gewandert sind und es ist so schön, dass es mit ihr geht ("she is really well behaved in Pubs" :-)). Zwar bleibt sie ein echt starker Charakter mit großem Willen. Aber sie entzückt uns und alle Menschen um sie herum.
Motorisch tut sich jetzt so viel, sie sitzt, sie robbt und schiebt sich vorwärts, dafür kann sie sich leider nicht mehr drehen und liegt wie ein Käfer jammernd auf dem Rücken.
Essenstechnisch probiert sie eigentlich alles, aber eine feste Mahlzeit haben wir noch nicht eingeführt, Hauptnahrung ist weiterhin Pre.
Uns bleiben nun noch ein paar Tage, bevor der Alltag wieder beginnt und ich freu mich schon ein bisschen auf die Alltagsstruktur. Müssen Anouk dann auch endlich früher ins Bett kriegen und sie mit festen Ritualen an ihn Bett gewöhnen. Das war beim Reisen natürlich so nur schwer möglich.
So, jetzt lese ich wieder nach :-)

Lg, Sada und Anouk

Re: Montagspiep 6,5 Monate

Schön wieder von dir zu hören!

Piep mit 8 Monaten und 3 Wochen

Hallo, uns geht es gut soweit.

Zoe hat am Freitag Nachmittag /Abend plötzlich Fieber bekommen. In der Nacht zu Samstag war sie glühend heiß. Heute war die Temperatur auf 39 Grad gestiegen und wollte einfach nicht sinken. Sicherheitshalber sind wir in die Kinderklinik gefahren. Alles in Ordnung und Urin unauffällig. Wer weiß warum sie Fieber hat? Vielleicht sind es die Zähne oder es ist doch das 3 Tage Fieber? Wir werden sehen und wenn es ist nächste Woche nochmal zum Arzt fahren. Sie trinkt kaum etwas... Ich hoffe es wird schnell wieder besser.

Liebe Grüße

Re: Piep mit 8 Monaten und 3 Wochen

Hallo!
Ich wünsche Zoe gute Besserung! Hoffentlich geht es ihr schon besser.
Liebe Grüße

Re: Piep mit 8 Monaten und 3 Wochen

Oje!:-( Gute Besserung!

Wie geht es ihr heute?

Lg Malina

Re: Piep mit 8 Monaten und 3 Wochen

Danke euch! Es geht ihr heute wieder besser. Kein Fieber mehr. Zum Glück isst und trinkt sie wieder. Hat sie seit Freitag ja nicht wirklich.

Sie war ja bisher nicht einmal krank und hatte noch nie Fieber, nicht mal nach dem Impfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen