Suchen Menü

37+6 und Sorgen

Hallo Mamis,

war bei der Hebamme und bin jetzt wirklich total verängstigt. Wo ich vorher in freudiger Erwartungshaltung der Geburt gegenüber stand, da ist jetz wirklich Angst!!
Mein Muttermund ist wohl noch so weit hinten, dass sie diesen nicht oder nur kaum ertasten konnte. Sie meinte, dass ich während der ersten starken Geburtswehen versuchen soll meinen Muttermund mit dem Finger runter zu ziehen. Das ist wohl abartig schmerzhaft aber man selbst kann das wohl oft besser und sanfter als wer anders..

Hatte das Problem irgendwer von euch in der vergangenen Schwangerschaft auch und es is trotzdem von allein gut gegangen? Ach, ich könnt jetz echt weinen so verzweifelt bin ich. Ich will nicht noch mehr Schmerzen haben als es notwendig ist. :(

Lg von der eingeschüchterten MissMarple
Bisherige Antworten

Re: 37+6 und Sorgen

Ist das die blöde Hebamme, die dich nicht zum ersten Mal verunsichert? ??
Ich hab davon noch nie gehört und warum sollte man den mumu runterziehen? Öffnen soll er sich, das tut er schon von allein, wenn es soweit ist.

Ich könnte echt kotzen! Da bist du ne entspannte erstschwangere mit Neugier und Vorfreude auf die Geburt und die Olle macht das kaputt???

Unter der Geburt musst du an gar nichts denken, lass die anderen machen und konzentriert dich nur auf dich. Gebären kann etwas sehr schönes sein und das wird es für dich sicher mit deiner Einstellung!

Drücke dich!

Re: 37+6 und Sorgen

Oh je... also das habe ich auch noch nie gehört. Die Hebamme , die Dich bei deiner Geburt begleitet kümmert sich um Dich & wird Dir alles erklären. Verlasse Dich da voll sie. Lass Dich nicht verrückt machen :)
Meine Tochter war z.B. bis zur Geburt nicht im Becken drin & rutschte erst ganz zum Schluss rein.
Genieße noch die letzte Zeit der Schwangerschaft ;)

Re: 37+6 und Sorgen

Ach Sada.. Danke.. <3
Ich weiß von einer lieben Freundin, dass bei ihr der Muttermund während der Geburt runtergezogen wurde. Sie sagt heute noch, dass das der schlimmste Teil der gesamten Geburt war. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so eingeschüchtert. Ich dachte bis zu dem Hebammentermin dass das schon alles wird und ich aufgrund meiner nahezu lachhaft, unkomplizierten Schwangerschaft auch eine "stinknormale" Geburt erleben darf. Die Nächte zuvor hab ich schon immer von Kaiserschnitt und Einleitung geträumt und dann kommt meine Hebamme auch noch "angesch..." mit solchen Vorwarnungen.

Ich schätze Ehrlichkeit eigentlich sehr, weil niemand geholfen ist wenn man anstandshalber sagt, dass alles easy läuft und in Wirklichkeit denkt der Profi dass es Schwierigkeiten geben wird. Aber das hat mich doch irgendwie entwurzelt..

Lg

*einschleich*

Huhu,

also ich kann Sada nur recht geben was hast du für ne Olle Hebamme?
Also bei mir war es so das mein Arzt bei mir bei 40+0 gerade do mit ach und krach an Mumu gekommen ist und er meinte es dauert noch bis es los geht da der Mumu noch fest, verschlossen und weit oben sitzt. Ich hatte 4 Tage dpäter eine "normale" Geburt ohne rumgeziehe am Mumu durch mich oder 3ter....
finde es echt ne unverschämtheit dir done Angst zu machen.... Genieß weiterhin die letzten Wochen alles wird gut :)

Und sollte es dir doch keine Ruhe lassen ruf deinen Arzt an und frag da nach :)

lg isa

Re: *einschleich*

Ihr Arzt ist leider auch doof..

Bei mit war der Muttermund an ET auch noch sakral und einen Tag später wurde mein Sohn schnell und unkompliziert geboren...

Re: *einschleich*

Oh danke.. Ihr seid so lieb..
Jetzt fühl ich mich wirklich viel besser..

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie große Angst ich vorher noch hatte. Es ist halt auch meine erste Schwangerschaft und ich bin so schrecklich unerfahren :/ Aber wenn ihr solche Befunde auch hattet und trotzdem alles gut ging ohne Rumgeziehe, dann hab ich wirklich noch Hoffnung.

DANKE DANKE DANKE <3

*ebenfalls einschleich*

Also meinen Muttermund konnte meine Ärztin bei ET+7 nicht tasten, weil er so weit hinten/oben war. An ET + 10 wurde ich mit keinem "besseren" Befund eingeleitet. Nachdem ich die erste Wehen gespürt hatte, dauerte es knapp 6 Stunden bis zur Geburt. Offizielle Dauer 4 Stunden. Und gezogen wurde da nirgends. Mach Dich nicht verrückt! Das wird schon.

Re: 37+6 und Sorgen

Was ist das denn für eine :-/ So ein Quatsch mit Soße. Mein MuMu liegt immer ganz weit hinten, von Geburt zu Geburt übrigens noch weiter hinten. Das liegt daran, dass meine Gebärmutter im Normalzustand abgeknickt ist. Ich kann ihn diesmal selbst im Moment noch gar nicht tasten.

Aber ich versichere dir, unter der Geburt kommt der vor, wenn er sich öffnet. Ganz von alleine!! Lass bloß die Finger weg. Da hätte ich echt Angst, was kaputt zu machen oder irgendwelche Keime einzuschleppen. Wozu?!? Ich habe schon 3x mit dieser Diagnose spontan entbunden. Bei mir hat da auch noch nie jemand mehr Kommentar dazu abgegeben als bei der VU: der MuMu ist noch ziemlich weit hinten und geschlossen...

Lass dich nicht verunsichern. Alles wird gut. Dein Körper weiß wie's geht! Sowas kann mich echt aufregen!!!

Alles Liebe!

Re: 37+6 und Sorgen

Danke mimifee,

diesen besagten Knick den du hast, den hab ich auch schon immer. Das hat mir meine damalige Ärztin vor 8 Jahren schon mitgeteilt. Vllt liegt das in meinem Fall mit dem hochstehende Muttermund deshalb zusätzlich auch daran..
Ich konnte meinen Muttermund allerdings noch nie selbst ertasten. Sogar die Ärzte kommen da immer schwer ran mit den Händen. Auch im unschwangeren Zustand..

Danke für die ganzen aufmunternden Worte von euch :*

Re: 37+6 und Sorgen

Meine Schwester hat das "Problem" ebenfalls, liegt wohl in der Familie, und hat heute Nacht ihr erstes Kind in unter 3h ab der ersten Wehe spontan entbunden. Ohne dass irgendjemand irgendwas gezogen hätte. Kopf hoch, Süße!! Lass dir da keine Angst machen.

Re: 37+6 und Sorgen

Schade, dass du weder vom Arzt noch von Deiner Hebamme ausreichend Unterstützung erfährst. Da muss man als Erstgebärende schon ein dickes Fell und viel Selbstbewusstsein und -wahrnehmung haben, um sich nicht kirre zu machen. 

Gut, dass du uns hast, liebe Miss Marple :-) Und wie du siehst, die ganzen Mehrgebärenden blasen alle ins gleiche Horn. Halte fest an deiner sehr richtigen und entspannten Einstellung und vertraue auf deinen Körper. 

Re: 37+6 und Sorgen

Sowas hab ich ja noch nie gehört :-o

Mein Mumu war selbst ganz am Ende zur Einleitung noch kaum tastbar ganz weit hinten. Da hat niemand dran gezogen das ging von alleine dann.

Lass dich nicht verunsichern oder gar ängstigen.... :(

Re: 37+6 und Sorgen

Also ich bin zwar auch "Erstgebärend" aber die Aussagen finde ich doch sehr dubios. Du hast doch noch 2 Wochen bis zum ET, da kann sich noch so viel verändern. Ich bin jetzt in der 40. Ssw und mein Gebärmutterhals war vor ein paar Tagen noch bei fast 5cm, jetzt ist er noch bei fast 3cm aber kein Arzt hat diesbezüglich irgendwelche Bedenken geäussert.

Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt ohne unnötige Sorgen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen