Suchen Menü

Zyklus - wie läuft's?

Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, wann (falls überhaupt) ihr euren Zyklus wieder hattet und wie lange es dann ging, bis man von einer Regelmäßigkeit sprechen konnte. Ich hatte kürzlich die dritte Blutung, es lief jedes Mal anders, aber der ES kommt zunehmend früher/normaler.
Meine FÄ meint, solange ich stille, wird das ein Durcheinander bleiben, aber zumindest kann ich ganz gut auswerten und ich sehe dennoch eine Entwicklung. Ich hatte auch gefragt, weshalb manche trotz Vollstillens schon nach ein paar Wochen wieder ihre Mens haben. Sie meinte, das sei nicht der Normalfall und diese Frauen hätten lange Pausen zwischen den Stillmahlzeiten. Aber war das bei den Betroffenen von euch wirklich so? Ich dachte, ihr hattet auch nach Bedarf, also oft gestillt...
Bisherige Antworten

Re: Zyklus - wie läuft's?

Hallo,

Bei mir kam die erste Mensch letztes Jahr im September (wenn ich mich richtig erinnere). Seit dem kommt die alle 4 - 5 Wochen. Ich führe kein Buch, kann es deshalb nicht mit Bestimmtheit sagen.

Aber es gibt es eine große Veränderung: vor Sophie hatte ich immer tierische Schmerzen und eine sehr heftigen Blutung, die zum Glück nur 3 bis 4 Tage ging. Jetzt habe ich gar keine Schmerzen. 0,0 gar nichts. Die Blutung ist viel schwächer, dauert aber auch 7 bis 8 Tage.

Ich stille immer noch bei Bedarf. Damit hast es also wohl nicht nichts zu tun.

Re: Zyklus - wie läuft's?

Das ist ja schön, wenn die Beschwerden weg sind!
Ich stille auch noch nach Bedarf - momentan sehr oft. Wurde der Bedarf so kurz vor der ersten Periode wegen Beikost weniger bei euch? Bei uns könnte das hinkommen.

Re: Zyklus - wie läuft's?

Gibt's noch jemanden, der schon sehr früh wieder nen Zyklus hatte? Mimifee z.B.? Ich würde gern wissen, ob diejenigen manchmal oder öfter längere Stillpausen (z.B. nachts) hatten.

Re: Zyklus - wie läuft's?

Sorry, ich will dir schon seit Tagen antworten. Hier war bissi viel los. Unter anderem ein Abstecher in die Notaufnahme mit 4 Kindern. Das war dann auch als erfahrene 4fach Mami echt ne Herausforderung :-/

So, jetzt aber, grad schlafen die Kleinen und ich nutze meine Chance ;-)

Ich hab ja wie ihr wisst schon das nächste Baby bekommen. Aber auch seit dieser Geburt im Februar hab ich schon 3x meine Regel gehabt *nerv*. Und ja, ich stille voll und nach Bedarf. Ich hatte nach jeder Geburt nach 6 Wochen schon meine Regel wieder, diesmal sogar nach 5 Wochen, und bin auch jedes Mal gleich wieder im Rhythmus. Okay, diesmal war der erste Zyklus nach der 1. Mens 5 Wochen lang. Aber sonst brav alle 4 Wochen. Und gerade in den ersten 6 Wochen hatte ich gar nie eine Stillpause von über 4 Stunden. Mens trotz quasi Dauerstillen... :-( Keine Ahnung, was da in meinem Körper schief läuft.

Im Moment bin ich wahnsinnig verwöhnt. Unser Jüngster ist seit 2 Wochen zum Murmeltier mutiert. Das Maximum was er ohne Stillen am Stück geschlafen hat, waren 12,5h. Meistens schläft er so zwischen 14 und 16h am Stück mit einer Stillpause. Hab aber nicht das Gefühl, dass diese Stillpausen im Umkehrschluss irgendeinen Einfluss auf meinen Zyklus hätten. Nur auf die Milchproduktion ;-)

Angeblich funktioniert das Vollstillen als Mens Bremse in 99% der Fälle. Ich bin das andere Prozent ;-p

Liebe Grüße

Re: Zyklus - wie läuft's?

Oje, wer hat denn was gehabt, dass ihr ins KH musstet? Jetzt wieder alles ok?
Danke, genau das wollte ich wissen. Also kann das doch durchaus sein, auch wenn es wahrscheinlich selten ist. Ich bin jetzt im vierten Zyklus. Die erste Hälfte war schon fast normal kurz, aber die zweite leider grenzwertig kurz. Eingespielt ist anders, aber muss ja auch noch nicht.

Re: Zyklus - wie läuft's?

Unser Großer ist bei unseren Nachbarn durch eine Glastür gefahren. Er hat viel, viel Glück im Unglück gehabt. Nur eine Schnittwunde am Oberschenkel musste genäht werden. Ansonsten hatte er dank Sicherheitsglas nur eine Menge Mikroschnitte, und wir alle einen riesen Schreck! Bis ich mit allen Vieren im KKH war, war ich bedient, zumal ich ihn erst noch duschen musste, weil er über und über mit Splittern übersät war. Zum Glück hat mein Mann am KKH schon auf uns gewartet. Gestern kamen die Fäden raus. Es verheilt wirklich gut, aber eine Narbe wird bleiben.

Solange du noch stillst ist alles möglich und auch normal. Ganz ins Lot kommen die Hormone erst ca ½ Jahr nach dem Abstillen wieder. War bei mir auch tatsächlich ziemlich genau so nach unserer Zweiten. Nach dem Großen und nach Anna war ich zu dem Zeitpunkt ja schon wieder schwanger und die Hormone schon wieder durcheinander ;-p Wenn deine zweite Zyklushälfte verkürzt ist, ist das Progesteron vielleicht noch nicht wieder hoch genug. Kann man nachhelfen, muss man aber nicht. Ich würde glaube ich erstmal abwarten und den Zyklus noch etwas beobachten. Außer du hättest es eilig mit einem regelmäßigen Zyklus ;-)

Liebe Grüße

Re: Zyklus - wie läuft's?

Puh, Glück gehabt! Jetzt kleben eure Nachbarn vielleicht Schattenrisse von kleinen Kindern an die neue Scheibe... ;-)
Nein, so eilig ist es nicht, will noch nichts nehmen. Ich beobachte einfach mal weiter.

Re: Zyklus - wie läuft's?

Hallo Bauchzwergalarm, 

bei mir ist ähnlich wie bei dir. Habe im Januar die erste Blutung kurz vor seinem ersten Geburtstag bekommen. Anfangs waren es mindestens 35 Tage mit einem sehr späten Eisprung. Unser Schnurzel wird noch abends und einmal nachts gestillt. 

Durch die Einnahme von Mönchspfeffer (oder vielleicht auch sonst?) hat sich der ES zuletzt auf ZT 19/20 verschoben. Allerdings ist die 2. Zyklushälfte noch deutlich verkürzt. Hoffe, das reguliert sich auch mit weiterem Stillen.. Das wird hier nämlich noch mit Nachdruck eingefordert und möchte ihm das auch nicht "nehmen" nur weil ich jetzt schon am liebstenein 2. Baby hätte :-)

LG Mathilda

Re: Zyklus - wie läuft's?

Ich glaube schon, dass auch mit dem Stillen eine Entwicklung möglich ist. Meine hängt ja grad gefühlt dauernd an der Brust und ich hatte jetzt das zweite Mal schon an ZT 17 einen ES - ohne Hilfsmittel. Jetzt mal schauen, ob die zweite ZH ein bisschen länger wird.
Ich seh das ähnlich wie du. Das erste Kind soll nicht drunter leiden müssen, wenn ein zweites Kind kommt oder auch nur in Planung ist. Dann wird der Abstand halt größer, aber das ist dann auch gut so. Ist ja natürlich, dass der Körper und das erste Kind das steuern. Momentan bin ich auch schon fast froh, wenn die Mens kommt (aber bitte nicht schon nach zehn Tagen), denn jetzt schon ein zweites zu haben könnte ich mir nicht vorstellen. Zum Glück passiert ja viel in neun Monaten...

Re: Zyklus - wie läuft's?

Tja, nicht nur die erste Hälfte wird kürzer, sondern auch die zweite. Sieben Tage ist doch etwas wenig. :-( Überlege, ob ich nicht doch schon eingreife, MöPf oder so...

Re: Zyklus - wie läuft's?

Was sehen meine Augen da? Herzlichen Glückwunsch!!! :-) Hat es also trotz deutlich verkürzter zweiter ZH geklappt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen