Suchen Menü

Sprachbetrachtungen

Hey Mädels,
mir ist aufgefallen, dass man als Mama neue Vokabeln lernt - oder zumindest alte neu verwendet:
Bis zur Schwangerschaft kannte ich W/windeln nur als Plural des Substantivs, aber nicht als Verb. Und auch jetzt wickle ich mein Kind noch, anstatt es zu windeln.
Außerdem hat mich überrascht, dass ein Baby (selbst) stillen kann. Ich kannte das Verb nur als transitives Verb, das also ein (zu stillendes) Objekt verlangt: jdn. stillen - ich stille das Baby, das Baby wird gestillt, aber nicht "das Baby stillt", wie ich es jetzt schon öfter gehört habe.
Bin ich als Sprachwissenschaftlerin zu pingelig, derzeit geistig unterfordert oder war ich unwissend? Ist euch das Genannte auch schon aufgefallen - wenn es euch denn interessiert?
Bisherige Antworten

Re: Sprachbetrachtungen

Windeln sagen meine Eltern auch zum Wickeln. Hatte das bis zur Geburt meiner Tochter aber noch nie von Ihnen vorher gehört. Kommen aus der ehemaligen DDR und da hat man das wohl auf jeden Fall so gesagt. Weiß aber nicht ob das allgemein vielleicht ein früher häufiger gebrauchtes Wort ist..

Ich sag aber auch weiterhin wickeln weil ich das einfach so kenne.

Das Baby stillt habe ich allerdings auch noch nie gehört. Macht für mich halt im Zusammenhang das Baby stillt (den Hunger?) vielleicht Sinn?! Keine Ahnung.

Hihi geistige Unterforderung find ich gut :THUMBS UP: Manchmal kommen da bei mir auch komische Gedanken zutage.

Positiv hab ich aber immerhin schon bemerkt, dass mir Nachts beim Stillen die besten Ideen kommen :-P

Re: Sprachbetrachtungen

Ich hab "windeln" im Duden gefunden. Aber keinen Hinweis drauf, dass sich das Baby selbst stillen kann. ;-) Den Hunger schon, aber das ist ja auch "etwas".
Aber lass mal hören - welche Ideen kommen dir so?

Re: Sprachbetrachtungen

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr was für Ideen mir da kamen. Aber ist mir eben aufgefallen, dass ich da so schön wenig Ablenkung habe, aber auch eben nicht nebenher schlafen kann und somit den Kopf ganz frei habe zum Denken. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen