Suchen Menü

Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Hallo ihr Lieben, 

mich würde mal interessieren wie es bei Euch so mit dem Schlafen während des Tages auch in der Nacht läuft? 

Unser kleiner Mann ist jetzt gut 7 Wochen alt und es läuft... naja! Während des Tages trinkt er nach wie vor alle 2 Std. nachdem er mit dem Essen aufgehört hat und in der Nacht sind es auch mal 3 Std. Die Hebamme meinte, dass das durchaus "normal" sei weil er relativ groß und schwer ist. 

Während des Tages beruhigt er sich eigentlich nur auf dem Arm und sobald wir versuchen ihn abzulegen ist er sofort hellwach und schreit. Das zehrt sehr an den Nerven. Wie macht ihr das denn so, habt ihr schon einen Rhythmus gefunden? 

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen! 

Ganz liebe Grüße

Mathilda

Bisherige Antworten

Re: Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Bei uns gibt es nur einen sehr groben Rhythmus. Nachts müssen wir zum Glück nicht aufstehen: Ich wache auf, wenn sie zappelt, lege sie an und nach dem Stillen (oder schon dabei) schlafen wir weiter. Im Schnitt kommt sie alle zwei bis drei Stunden, aber es waren einmal schon knapp fünf Stunden und zum Morgen hin kommt sie auch öfter. Meist kann ich sie morgens auch nochmal in den Schlaf stillen, sodass ich frühstücken und mich richten kann.
Tagsüber ist es sehr unterschiedlich. Mal schläft sie drei Stunden im Tuch, mal nur ne halbe. Ablegen geht inzwischen zum Glück, aber die Dauer hängt von der Laune ab und es würde ihr nie einfallen, dabei einzuschlafen. Das klappt nur um Tuch oder auf dem Arm.
Abends versuchen wir sie so ab acht ins Bett zu bringen. Nach der ersten Stillrunde wickelt mein Mann sie und zieht sie um, während ich mich bettfertig mache. Dann kommt idealerweise die zweite Stillrunde im Pucksack im Bett, bei der sie einschläft - wenn es gut läuft, um neun. Ist aber eher selten, weil entweder wir später dran sind oder sie nicht will. Wenn es klappt, lese oder surfe ich noch etwas und einmal konnte ich mich tatsächlich nochmal rausschleichen und mit meinem Mann fernsehen. 8-)

Re: Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Hier genau das selbe!

Erst jetzt mit 8 wochen geht es ein paar tage, das ich sie mal eine halbe stunde ins laufgitter lege und sie alleine spielt... aber zum schlafen muss ich sie tragen... kaum lege ich sie weg ist sie putzmunter! Ich probiere es jetzt kaum mehr aus! Mein Tipp : kauf dir eine gute trage und gib ihn einfach in die trage... dann schläft er super und ist zufrieden! Habe 2 tolle bücher die ich allen empfehlen kann, dann versteht man babys besser ;-) 1) oje ich wachse, 2) so beruhige ich mein Baby

Da wird auch die these beschrieben, das die babys 3 monate zu früh auf die welt kommen, deshalb auch das bauchweh und klammern an der mama...die bücher haben mir echt geholfen !

Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach eine pn!

Lg
Luna

Re: Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Also Julie ist heute 3Monate alt.

Unsere Routine sieht so aus:

7h aufstehen.

8.30h Schwester in Kiga bringen.

Dann wird ein kleines Nickerchen gemacht entweder im Wagen oder aufm Sofa + Stillpause

Dann kommt Spielzeit.

Gegen 11h Stillpause und Mittagschlaf meistens 1-2h.

Gegen 15h hollen wir die Große dann wird noch gespielt, gestillt, spazieren gegangen was halt so anliegt.

Um 18:30h geht es dann ins Bett mit Stillen davor.

Dann kommt sie ca 23h wen wir ins Bett gehen / 3h / 6h zum Stillen =)

 

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) wen z.b arzttermin oder sowas ansteht dann läufts natürlich mal etwas anders. Aber an sich sind fest aufsteh/mittagschlaf/bettgeh zeit.

Re: Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Alexander ist jetzt knapp über 14 Wochen alt und wir haben nach wie vor keine richtige Routine, auch wenn ich es immer wieder versuche. Keine Ahnung, ob ich zu zaghaft, bin, ich versuche mich Alexanders Rhythmus anzupassen, aber irgendwie wechselt der häufig.

Momentan sieht es ungefähr so aus:

Zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen, den Tag einleiten, spielen, gegen 10 Uhr stillen, Mittagsschlaf 30-60 Minuten.

Wieder spielen, einkaufen o.ä. oder spazieren gehen, zwischen 13 und 14 Uhr stillen, Mittagsschlaf ca. 90-120 Minuten.

Spielen, etc. gegen 17 und 18 Uhr stillen, danach Schmusezeit mit Papa, spielen, baden, etc.

Gegen 19.30 Uhr Nacht einleiten, umziehen, zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Momentan folgt meist "Einschlafstillen", weil es einfach anders kaum geht. Er ist unglaublich quengelig seit knapp einer Woche... Ich docke aber immer rechtzeitig, also kurz vorm Schlafen, ab, in der Hoffnung, dass er sich nicht zu 100% daran gewöhnt.

Nachts kommt er oft zwischen 23.30 und 1 Uhr, dann wieder zwischen 3 und 4 und zum letzten Mal gegen 6, 7 Uhr. Wir hatten aber in den letzten Nächten fast alles dabei. Außer mal länger am Stück zu schlafen :-( Alles in allem geht es aber und ich hoffe einfach, dass es bald wieder etwas angenehmer wird. Hauptsache, er kommt nicht wieder stündlich, so wie vorletzte Nacht! Das hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Re: Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Hallo,

jetzt komme ich auch mal zum Schreiben. :-)

Mia ist gestern genau drei Monate alt geworden. Unser Alltag in der Woche sieht so aus: in der Regel stehe ich gegen halb sieben auf, um die zwei großen Brüder zur Schule anzutreiben. (Wobei die das meiste ja doch alleine machen.) Gegen sieben wird die Kleine dann von alleine wach oder ich wecke sie. Dann gibt es die erste Flasche. Dann ein wenig Haushalt. Zwischen halb neun und neun begleiten wir den Papa zur Bahn und gehen im Anschluss gleich weiter mit dem Hund ne große Runde. Sie schläft dabei im Kinderwagen. Wenn wir wieder zu Hause sind, gibt es zwischen 10 und 11 Uhr die zweite Flasche. Den restlichen Tag richte ich dann entweder nach ihr oder den Terminen, die anstehen. Einen festen Schlafrhythmus gibt es da nicht. Mal schläft sie zwischendrin noch einmal länger, oft aber auch nur mehrmals ganz kurz, manchmal gar nicht. Nur die Flaschenzeiten sind relativ konstant. Die dritte gibt es zwischen eins und halb drei und die vierte Flasche zwischen halb sechs und sieben, je nachdem, wann sie Hunger hat. Die letzte Mahlzeit futtert sie zwischen neun und zehn Uhr abends und dann geht's ins Bett. Ich singe ihr dann noch ihr Gute-Nacht-Lied und sie schläft meistens sehr schnell ein und bis zum nächsten Morgen durch. Nachts gebe ich ihr höchstens ab und an mal den Schnuller oder sie braucht das Zahngel, weil ihr seid ein paar Wochen der Zahneinschuss im Unterkiefer zu schaffen macht. Aber da sie direkt neben mir im Beistellbettchen schläft, werde ich dabei nicht mal richtig wach. Am Wochenende unterscheidet sich unser Rhythmus nur darin, dass ich sie nicht um sieben wecke sondern sie mich weckt, dass ist dann zwischen sieben und halb neun. Also alles in allem ist sie diesbezüglich ein sehr braves und unkompliziertes Baby, was ich auch sehr zu schätzen weiss. Mein Ältester war ein Schreikind und wollte nie schlafen. Ich weiß nur zu gut wie schlimm Schlafmangel ist.

GLG

Tine, die morgen schon um sechs ohne Mia gassi gehen muss, da wir um acht beim Arzt sein müssen. ;-)

Re: Routine beim Schlafen bzw. im Tagesablauf?

Liebe Mathilda,

dass die Unruhe eures Babys sehr kräftezehrend ist, kann ich mir vorstellen. Es hört sich an, als hättet ihr ein sehr unruhiges Baby. Da mein zweites Kind eni ausgesprochenes Schreibaby war, habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt. Hier ein paar Tipps: Mein absolutes Highlight zu dem Thema ist das Buch von Dr. Harvey Karp "das glücklichste Baby der Welt". Er beschreibt diese Unruhe ausführlich. Sie ist eine Anpassungsstörung und betrifft etwa jedes 5. Baby in verschiedenen Ausprägungen. Laut Dr. Karp gibt es fünf Möglichkeiten unruhige Babys zu beruhigen 1.enges einwickeln (pucken), 2. auf die Seite bzw. auf den Bauch legen (die empfohlene Rückenlagen hat als einzigen Grund die Risikominimierung für plötzlichen Kindstod, die meisten babys mögen es nicht),3. schnelle Schaukelbewegungen,  4. weißes rauschen 5. Saugen/ Nuckeln. Ich habe alles ausprobiert und es wirkt. Im Internet auf You tube, als App oder CDs gibt es Rauschgeräusche, die du beim schlafen als hintergrund laufen lassen kannst. Für den Anfang tut es auch die Dunstabzugshaube in der Küche. Pucken kennst du ja sicher. Wichtig ist, dass richtig fest gepuckt wird, so dass die Babys ihre Arme nicht befreien können.Ich empfehle die Puckhilfen von swaddle me, die meisten andern sind zu locker. Bei den meisten Babys verstärkt sich das Schreien beim einpucken, lässt aber dann nach wenigen Minuten nach. Wenn sie es "kennen" schreien sie nicht mehr. Du kannst mal probieren, dich auf einen Pezziball zu setzen und zu wippen, das ist eine gute Frequenz für die schnellen Schaukelbewegungen. Zum saugen hilft Brust (wahrscheinlich trinkt dein Baby deshalb so oft), Finger oder Sauger. Super Erfolge hatt ich auch mit tragen im Tragetuch, allerdings war das auf Dauer sehr anstregend und ich fühlte mich dann irgendwann wie Dauerschwanger. Das war eine Kurzfassung. Wenn du Fragen hast oder mehr wissen willst, maile mich ruhig an. Nach einem unruhigen und einem Schreibaby habe ich jetzt beim dritten Kind von Anfang an alle Methoden angewandt und wir konnten tatsächlich so etwas wie einen Tagesrhythmus finden. das hatte ich bei den anderen beiden nie und das hat mich auch echt fertig gemacht. Eine gute Nachricht: bei den allermeisten Babys bessert sich die Unruhe und das Schreien im vierten Lebensmonat weil sie dann einen Entwicklungsschub haben, nachdem sie Reize besser verarbeiten können und sich Mechanismen aneignen können, sich selbst zu beruhigen.

Alles Liebe und viel kraft

Christina mit Anastasia (9 Wochen)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen