Suchen Menü

Piep! Wie sieht es aus mit der Einschulung?

Hallo ihr Fremden! ;-)

Mal sehen, ob das überhaupt jemand liest nach so langer Zeit ... Ich wollte mal erfahren, wie es euch so geht und was eure "Kleinen" so machen. Da wir ja alle Winterkinder haben, müssten die meisten in den nächsten Wochen in die Schule kommen. Bei uns in BW ist es erst Mitte September soweit, aber das Bauchzwergle kann es kaum erwarten. Lesen, schreiben und rechnen kann sie schon ein bisschen, aber sie will es endlich richtig lernen. Ich hoffe, die Euphorie hält weit über den Schulbeginn an. :-D Sie hat aber schon vor Ferienbeginn einen ganz lieben Brief ihrer Lehrerin erhalten, in dem sie die Tage bis zur Einschulung abstreichen kann. Ich denke mal, dass die das dort ganz toll machen.

Dann lasse ich mal viele Grüße da und hoffe, dass sich noch ein paar beteiligen (weil sie die Benachrichtigungsfunktion angeschaltet haben).

Bisherige Antworten

Re: Piep! Wie sieht es aus mit der Einschulung?

Huhu! Ich melde mich mal aus der Versenkung Danke für deine Nachricht Bauchzwergalarm

Unser Knöpfchen sieht die Einschulung ziemlich nüchtern. Sie ist ein aufgewecktes und aktives Kind. Dass sie nun in der Schule die ganze Zeit sitzen und lernen soll ist ihr noch etwas unheimlich... Sie war auch im Kindergarten keines der Kinder, die stundenlang am maltisch gesessen ist, sondern eher in Rollenspielen versunken oder auf Bäume geklettert ist 

Wir haben noch bis Mitte September Zeit. Mal schauen ob sie sich doch noch richtig freut. Zumindest freut sie sich aufs Rechnen lernen 

Den Abschied vom Kindergarten hat sie ganz gut verkraftet, da sie da ja trotzdem täglich die kleine Schwester mit abholen kommt 

(Unser zweites Krümmelchen kam 4 Tage vor Knöpfchens 2. Geburtstag.... Timing ist alles)

Das mit dem Brief von der Lehrerin ist ja süß.

Wir wissen noch nicht mal welche wir bekommen 

 

GlG

Luna

Re: Piep! Wie sieht es aus mit der Einschulung?

Hallo Luna,

schön, von euch zu hören!

Ich glaube, heutzutage sitzt man nicht mehr den ganzen Vormittag still da, da hat sich einiges getan und auch die lebhafteren Kinder kommen bestimmt zu ihrem Recht.

Bei uns läuft der Kindergarten noch, d.h. sie darf trotz "Rauswurf" noch mit ihrer Schwester hingehen, bis der Kindergarten Schließzeit hat.

Re: Piep! Wie sieht es aus mit der Einschulung?

Hallöle, 

vielen lieben Dank für die Nachricht BZA. Jetzt war ich erst ganz verwirrt weil ich im falschen Forum geschaut hab :-D

Bei uns ist alles soweit gut. Susi und Strolch werden Anfang September eingeschult. Susi freut sich sehr, weil sie dann ihre Freundin, letztes Jahr eingeschult, wieder häufiger sehen kann. Strolch hat jetzt die Tage zu seinem Papa gesagt, dass er lieber doch ein Jahr im Kindergarten bleibt und von der Schule abgemeldet werden kann.......

Gerade bei ihm mache ich mir da auch etwas Gedanken. Er ist, wie auch deine Tochter Luna, sehr bewegungsfreudig und es fällt ihm das Sitzen schon scher..... auch zuhören bei Dingen die nicht so ganz seinen Interessen vertreten ist auch häufig etwas schwer. Aber wir werden sehen. 
Susi hingegen, kann lang und ausdauernd sitzen und aufmerksam arbeiten. Sie freut sich richtig aufs lesen, schreiben und rechnen lernen. Bei ihr mache ich mir mehr wegen der emotionalen Entwicklung Gedanken. Sie tut sich sehr schwer mit Neuem. 

Vor unserem Urlaub haben wir alle Von der Schule verlangten Dinge besorgt, alles liegt zuhause bereit und ich bin ein halbes Vermögen los geworden =-O

Die Vorstellung von der Lehrerin beim Bauchzwergle finde ich ganz toll!! Leider ist unsere Grundschule nicht ganz so gut organisiert. Wir wissen nicht mal den Namen der Lehrerin, keine Klassenkameraden und auch nicht wie die Einschulung ablaufen soll :-X

Sodele, jetzt muss ich Sachen packen wir wollen zum Strand 8-)

schicke euch viele liebe Grüße 

Re: Piep! Wie sieht es aus mit der Einschulung?

Huhu,

Auch von mir ein liebes HALLO in die Runde. Und danke Bauchzwergalarm für den Piep und die extra Erinnerung :-*

Bei unserem Mäusle war letztes Jahr die Skepsis groß als sie plötzlich Vorschülerin war und die Kindergartenzeit damit endlich. Der Weihnachtsmann hat dann den gewünschten Schulranzen geliefert und seit dem steigt die Vorfreude ständig. Mittlerweile ist sie sehr freudig aufgeregt und kaum noch zu bändigen. Emotionale Höhen und Tiefen all inklusive ;-) Zumal die große Schwester im September aufs Gymi wechselt. Bei zwei Wechselkindern ist hier ganz schön Stimmung. Die Vorpubertät der beiden Großen tut ein Übriges... Es ist total schön zu sehen wie jeder so seinen Weg findet! 

Wir kennen die Klassenlehrerin schon von unserer Großen. Das ist ein goldener Griff und nimmt mir sehr viel Sorge. Unsere beiden Kleinen sind hier im Waldkindergarten und sie kommt von daher nicht mit bekannten Kindern in die Schule. Wobei wir hier aufm Dorf natürlich trotzdem den ein oder anderen kennen. Sie sind dieses Jahr nur 2 Schulanfänger im Waldkindergarten und wurden in der Schule auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt, was ich etwas seltsam fand. Dafür kommt unser Mäusle aber mit ihrer liebsten Freundin in die Klasse. Das wird schon alles werden. Wir kennen die Grundschule ja schon seit 5 Jahren von den großen Geschwistern. Das passt. 

Bei unserem Jüngsten sind es dann nächstes Jahr auch ein paar mehr Schulanfänger im Wald. Das macht es sicher noch leichter. Und er hat ja dann auch wieder eine große Schwester, an die er sich hängen kann. 

Also alles in allem läuft es super. Das Mäusle kritzelt schon fleißig Buchstaben,  zählt und rechnet und will unbedingt endlich lesen lernen. Und da sie mit ihren 1,32m definitiv zu den Größten der Klasse gehören dürfte, wird sie sich schon behaupten können. 

Aber jetzt fahren wir erstmal noch schön in den Urlaub und dann darf sie nochmal 1 Woche den Kindergarten voll ausreizen bevor es Mitte September dann losgeht. 

Genießt den Sommer! Wir tun es sehr. Die beiden Lütten sind fleißig am Schwimmen lernen und wir verbringen daher viel Zeit im Freibad und am See. Einfach herrlich!

Herzliche Grüße 

@ all

Liebes Bauchzwergle, Luna und schnorchel,

wie schön, wieder einmal von Euch zu hören.:-)

Es ist schon Wahnsinn wie die Zeit vergeht, Eure Kleinen werden jetzt schon eingeschult, sind also schon ziemlich groß.

Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen.:-)

Ich wünsche Euch allen jedenfalls eine tolle Einschulung und hoffe, Euch geht es ansonsten gut.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Piep! Wie sieht es aus mit der Einschulung?

Hallo in die Runde,

die Einschulung haben wir jetzt schon hinter uns und unsere Maus war an diesem Tag sehr aufgeregt. Sie vergoss das ein oder andere Tränchen, da ihre beste Freundin leider nicht bei der Einschulung dabei sein konnte. Sie war mit Corona zuhause und konnte erst am dritten Tag gehen.

Ja, das Schulleben ist nicht das Günstigste. Ich selbst arbeite ja auch im "Rotstiftmilieu" und kann sagen, mich regt's auf wenn Kollegen anfangen mit "dieses bestimmte Heft" und "dieser besondere Stift" müssen es sein und schwupps hat man das Doppelte ausgegeben.

 

Danke, dass Du das Forum immernoch am Leben hältst, Bauchzwergalarm!

Ich grüße euch alle lieb!

 

Die Nudel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen