Suchen Menü

November-Piep

Schon wieder ein neuer Monat! Und dieses Mal bin ich sehr optimistisch, schon früh mitmachen zu können.
Bisherige Antworten

Bauchzwergle, 21 Monate

So, dann setze ich meine guten Vorsätze gleich mal um und hoffe, dass der Nachmittagsschlaf noch eine Weile anhält... Hier unser Oktober in der Rückschau:
Auch unser kleines Zwergle wächst. Das merken wir daran, dass wir nach etwa einem Jahr die 68er-Klamotten aussortieren können und vereinzelt schon 80 tragen. Ich schätze sie auf knapp 80 cm und etwa 8 kg, aber im Dezember erfahren wir mehr. Inzwischen hat sie zwei Backenzähne, die mit jeweils einer Schreinacht und etwas Schnupfen kamen, wenn ich mich recht erinnere.
Nachdem sie ja schon länger das Steckspiel beherrscht, kann sie auf einmal auch Puzzle bis ca. zehn Teile. Außerdem baut sie aus Bauklötzen Türme, stellt sich aber noch lieber auf den Rollwagen für die Klötze, der dafür sicherlich nicht gedacht ist. ;-) Da mein Mann die Finger nicht von den Tiptoi-Büchern lassen konnte, die wir auf dem Flohmarkt eigentlich für die fernere Zukunft gekauft hatten, kennt und mag sie nun auch Tiptoi... Naja, immerhin ist das bis auf die Geräusche analog. Das macht sie schon ziemlich gut, dabei soll das ab vier sein. Und das Bällebad, das sie früher im Pekip unheimlich fand, liebt sie jetzt! Da lacht und jauchzt sie vor Freude! Sie traut sich inzwischen auch, Tiere zu streicheln und zu füttern. Und sie hängt sich sehr gerne etwas um den Hals: Mit dem Schlüsselband läuft sie ganz wichtig durch die Gegend und die großen Halsketten von der Oma sind der Renner und sie scheint sich damit richtig schick zu fühlen. Ein richtiges Mädchen! ;-)
Was sie nach wie vor hasst, sind Arztbesuche. Wir waren kürzlich alle beim Zahnarzt, um sie daran zu gewöhnen und auch mal nach den Zähnen schauen zu lassen. Aber das war wohl nichts, sie hat gebrüllt wie am Spieß, sodass wir es gelassen haben. Sie kann inzwischen auch ganz schön zornig sein. Sie wirft dann mit Sachen und haut nach mir und nichts kann sie beruhigen. Der längste ging eine halbe Stunde. Die Kurve bekomme ich am ehesten, wenn ich für sie überraschend reagiere, zum Beispiel ebenfalls mit Kastanien schmeiße und dann Quatsch damit mache, bis sie mitmachen will. Oder ich lege meinen Kopf auf den Esstisch und tue so, als würde ich ebenfalls heulen. Inzwischen habe ich gemerkt, dass das Risiko für solch einen Zornanfall am größten ist, wenn sie hungrig bzw. im Unterzucker ist. Da leider durch die Schwangerschaft meine Milch versiegt ist, habe ich hier keine Möglichkeit mehr, sie kurz vor oder nach dem Schlafen mit ein paar schnellen Kalorien zu versorgen und das abzupuffern. So müssen wir darauf achten, dass sie nicht mit leerem Magen einschläft. Wir stillen dennoch nach wie vor, aber es ist halt ein Trockenstillen. Zum Einschlafen funktioniert es trotzdem.
Sprachlich macht sie auch Fortschritte. Interessanterweise kann sie noch kein o und fast kein u aussprechen, dafür aber schon Doppelkonsonanten. So sagt sie "Ssatz" (Schatz), "jetz", "Dats" (Dachs), "Kran" und singt seit kurzem ihr erstes Lied: "Graaa, graaa, gra-gra-gra" (Tri, tra, trallala). Und weil "Hallo!" ja nicht geht, hab ich ihr ein langgezogenes "Hi!" beigebracht, was sehr süß klingt, wenn sie sich denn traut. Ihr absolutes Lieblingswort ist aber Mann (oft auch vereinfacht Mamm). Auch wenn ich das Radio anmachen soll, sagt sie "Mann", denn alle Sprecher sind ja Männer, auch die Frauen. :-D Seit kurzem kann sie auch "dann" und sie versteht auch den Sinn dahinter. Ich sage ihr nämlich oft, dass man erst eine bestimmte Sache machen muss und "dann" etwas Tolles machen kann. Manchmal will sie sofort "dann", aber oft gibt sie sich damit zufrieden.
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Berichte!

Re: Bauchzwergle, 21 Monate

Was ich noch vergessen hatte: Sie liebt meinen Labello (von einer Bio-Marke)! Den "benutzt" sie andauernd, wenn sie ihn kriegen kann, der ist aber fast leer und ganz runtergedreht.
Und sie interessiert sich für Farben. "Bap" heißt blau... und jede andere Farbe. ;-) Sie zeigt aber immer erst auf blau.

Re: November-Piep

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist der November fast rum, da piepe ich dich schnell noch:

Wir sind jetzt den zweiten Monat in neuen Zuhause und langsam fühlt es sich auch so an. Es stehen noch viele Kisten rum und die Schränke sind auch noch nicht so eingerichtet wir sie an Ende sein werden. In der Küche fehlt noch ein Teil Decke und das Zimmer von meinem Sohn hat noch keine Tür ;-) Aber wir sind Zuhause.

Leider sind Sophie und ich seit über einer Woche krank. Die Maus hat eine einfache aber hartnäckige Erkältung und bei mir spielt der Hals mal wieder verrückt. Ich bin also gleich wieder unterwegs zum Arzt, denn so hat es im Büro noch keinen Sinn.

Sophie ist anhänglich, sturköpfige, liebevoll und oft einfach ein kleiner Teufel - oder Engel, je nachdem was gerade ansteht. Unser großes Problem ist ihr Ausdruck der Freude: dann kann es auch schonmal passieren, dass sie haut :(

Ich wünsche euch eine schöne Woche

Re: November-Piep

...so, jetzt hab ich grad einen riesen Bericht getippt und er ist einfach weg :-/ Ich versuche nachher nochmal mein Glück, falls ich ein bisschen Ruhe finde...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen