Suchen Menü

MMR oder MMRV?

Hallo,
seid ihr aus dem Sommerloch zurück? Da wir ein wenig anders und vor allem später impfen als die meisten anderen, wollte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Habt ihr gegen Windpocken impfen lassen oder nicht? Erst hab ich gehört, dass die Impfung auch gegen Gürtelrose im Alter schützt, aber dann gelesen, dass das so wohl stimmen soll. Weiß jemand was Fundiertes? Wie habt ihr euch warum entschieden?
Bisherige Antworten

Re: MMR oder MMRV?

Wir sind noch mitten in der Urlaubslaune. Daher nur kurz. Wir haben Windpocken nicht impfen lassen. Mein Mann und ich hatten es beide als Kinder und haben ausreichend Titter. Unsere Großen hatten es genau zeitgleich und es lief so glimpflich ab, dass wir über die Impfung bei den Kleinen nicht mal nachdenken. Aber wir impfen ja eh sehr spät und sehr selektiv ;-)

Liebe Grüße

Re: MMR oder MMRV?

Danke! Der KiA hat heute auch abgeraten, aber wir haben auch noch Zeit mit der Entscheidung. Erst machen wir noch das andere Zeug fertig.
Habt ihr MMR überhaupt impfen lassen?

Re: MMR oder MMRV?

Nein, das lassen wir erst mit 10 oder 12 machen. Muss nochmal genau fragen. Allerdings hab ich mit meinem KiA die Abmachung, dass er mich sofort informiert, falls Masern bei uns auftauchen. Die Ärzte ham da ein Frühwarnsystem. Dann würden wir ggf die Impfung vorziehen.

Liebe Grüße

Re: MMR oder MMRV?

Macht ihr das dann wegen eventuellen Nebenwirkungen so spät? Ich dachte erst, ihr hättet nichts dagegen, wenn etwas davon ausbricht. Laut unserem alten und neuen KiA sind diese Krankheiten nur unter 1 und dann wieder im Erwachsenenalter gefährlich und der Schutz, auch für die späteren eigenen Kinder, ist nach dem Durchmachen besser als nach der Impfung.
Wir wollen es aber auch nicht drauf anlegen, auch wegen des Herdenschutzes. Und das Baby soll es ja auch nicht später heimgeschleppt bekommen...

Re: MMR oder MMRV?

Die gibt's ja leider nur noch als Mehrfach Impfung. Und Jungs sollten vor der Pupertät gegen Mumps geimpft sein wegen eventueller Sterilität als Folge. Und Mädels impft man meines Wissens mit 12 oder 13 gegen Röteln... Muss echt meinen Doc nochmal genau fragen.
Wir impfen ja grundsätzlich nur das Nötigste und so spät wie möglich wegen sehr schweren Fällen von Neurodermitis in beiden Familien. Mein Mann und ich sind beide symptomfrei genau wie unsere Kinder zum Glück, könnten aber Träger sein und daher auch unsere Kinder.

Re: MMR oder MMRV?

Den Masern-Impfstoff gibt es wohl einzeln aus Frankreich, hat der frühere KiA erzählt. Das mit Mumps bei Jungs hab ich auch gehört und Röteln bei Mädchen/Frauen vor der ersten Schwangerschaft ist auch klar.
Wir machen aber erst einmal die gefährlichen Sachen (Auslöser für Hirnhautentzündung und so) fertig und dann erst diese typischen Kinderkrankheiten. Und dann ist hoffentlich länger Ruhe, denn die Arztbesuche sind echt eine Tortur - die Kleine brüllt schon, wenn sie den Arzt nur sieht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen