Suchen Menü

Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine geht ja nun seit dem 01.08. in den Kindergarten und sie geht so gerne hin, dass ich echt stolz auf sie bin. Allerdings ist in ihrer Gruppe ein zweijähriges Kind, dass beißt. Es hat schon fünfmal ein Kind gebissen, zweimal sogar dasselbe. Es beißt immer ins Gesicht auf die Wange. Einmal so schlimm, dass das Kind ins KH musste.

Gebissen wurde Zoey-Marie jetzt noch nicht aber letzte Woche und diese Woche im Gesicht von ihm gekratzt. Ich weiß, es ist schwierig einem zweijährigen zu sagen, dass er es nicht darf. Aber ich habe so eine Angst, dass Zoey-Marie auch gebissen wird. Mir haben schon die Kratzer im Gesicht gereicht und wo der Arzt gestern noch zu mir gesagt hat, dass es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, da durch die Wunden nicht nur Infektionen entstehen können, sondern diese auch nach innen gehen können (es ist an der Wange) bin ich natürlich doppelt angespannt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich packe mein Kind nicht in Watte und mir ist auch bewusst das Kinder mal kratzen und kneifen aber die Wunde letzte Woche war schon groß und hat stark geblutet und irgendwo hört der Spaß ja nun auch mal auf.

Als ich die Erzieher letzte Woche gefragt habe, ob es das besagte Kind war, verneinte sie und gestern erfuhr ich, dass er es war. Was soll ich davon halten? Man kann mich doch nicht einfach so anlügen. Stattdessen kommen sie mit ihrem Fachjargon und sagen, dass es ein Wahrnehmungsproblem des Kindes sei und er es nicht böse meint, er es einfach nicht weiß und bla bla bla. Ganz ehrlich scheiß was drauf (sorry für die Aussprache, aber ich bin echt erregt), diese Fachausdrücke können sie behalten - ich möchte nur, dass sie aufpassen.

Wißt ihr zufällig, wieviel Kinder ein Erzieher beaufsichtigen darf lt. Gesetz? Sind es 5 Kinder auf einen Erzieher?

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht bzw. wie würdet ihr reagieren?

Ich bin echt fertig und wütend und alles zusammen %)

 

Bisherige Antworten

Re: Kindergarten

Also, erstens, die Erzieher dürfen dir auch nicht sagen, wer gebissen hat. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht genau, aber bei uns ist es auch so. Natürlich bekommt man meistens doch raus, wer es war, aber deswegen musst du jetzt nocht so sauer sein. Weiß nicht, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Kind beißt (dagegen machen kannst du letztlich wenig) und den anderen Eltern wird immer gleich erzählt, das war dein Kind.

Zweitens, auf einen Erzieher kommen 5 Kinder, das ist richtig. In unserer Krippengruppe gibt es 15 Plätze (3 Erzieher), und es dürfen max. 7 Kinder unter 2 Jahre alt sein. Das mit den 5 Kindern pro Erzieher haut aber auch nur hin, wenn niemand krank ist, Urlaub hat, Fortbildung etc etc.

Und nun schleich ich mich wieder aus

Re: Kindergarten

Natürlich habe ich auch schon an die Mutter des "Beißers" gedacht bzw kenn ich sie auch persönlich und auch sie ist natürlich fertig. Ich wüsste auch nicht wie man noch helfen kann. Nur find ich es von den Erzieher übel, es alles so herunter zu spielen. Ich weiß dass sie auch nicht immer überall sein können. Ach das ist echt eine verkorkste Sache, ich habe einfach nur Angst dass er sie wieder so doll kratzt. Denn das erste Mal war wirklich heftig. :-(

Re: Kindergarten

Huhu Chris,

Na das ist wirklich zum Haare raufen...
Ich kann das was Ansche gesagt hat irgendwie nachvollziehen, dass einem nicht gesagt wird, welches Kind das war...
Trotzdem hat man finde ich ein Anrecht darauf es gesagt zu bekommen...
Wenn ich jetzt einfach so aus dem Bauch heraus denke...
Mhh aber was würde es einem bringen ?
Und wie würde man selbst reagieren, wenn das eigene Kind das tun würde ?
Fragen über Fragen...
Da hilft nur Verständnis und tief durchatmen...
Ich habe auch schon öfters gelesen/gehört, dass die Betreuungszahl pro Kopf nicht über 5 Kids gehen darf.

Ich muss mich derzeit in Geduld und Verständnis üben, wenn es um das Thema "Kind krank in die Krippe schicken geht"...
Jonas geht nie krank (offensichtlich krank, kein Schnupfen/Husten etc.) in die Krippe.
Wir haben das Glück, dass Oma und Opa zur Stelle sind, wenn das vorkommt und das kommt sehr oft vor.
Nun weiß ich auch wieso:

Morgens bringt eigentlich mein Mann Jonas in die Krippe, aber seid er auf Dienstreise ist mache ich das.
Vorab:
Es handelt sich um eine private Krippe und wir sind dort die "Kleinsten Lichter" :-)))), die anderen Eltern haben Autos - unter Porsche geht da NIX.
Manchmal fühle ich mich da wie im falschen Film...
Aber okay :-)
Und genau DIESE Eltern schicken ihre Kinder mit grüner Rotznase, stark hustend zu anderen Kindern.
Ich finde sowas unverantwortlich und zwar von beiden Seiten.
Krippe und Eltern!
Am liebsten hätte ich Jonas wieder mitgenommen.
Man ist egal um was es geht so ausgeliefert und das kotzt mich die letzte Zeit an.
Am liebsten wäre es doch allen, man würde zuhause bleiben, Kinder selbst betreuen und dabei noch Geld verdienen....und nicht zu vergessen:
Noch mehr Kinder kriegen.
Aber ehrlich:
Bei all dem wie es hier gehandhabt wird in Deutschland überlege ich es mir zweimal ob wir ein zweites Kind in Angriff nehmen...
Ich hoffe ich bin keinen auf den Schlips getreten, das ist eben meine persönliche Meinung...
Und Chris, ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, wenn auch etwas lang :-)

Das Thema Krippe brodelt derzeit total in mir :-(

Liebe Grüße,

Vera

Re: Kindergarten

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist bei uns im Kindergarten auch so. Ein Mädel hatte letzte Woche grünen Rotz aus der Nase laufen und die Eltern schicken sie trotzdem hin. Schön ist das nicht aber unser Kinderarzt sagte dass der erste Winter im
KiGa wohl heftig sein sollte. Positiv ist daran dass sie so das Immunsystem stärken. :-) aber ich bin auch deiner Meinung und könnte mich auch ständig aufregen wenn ich sowas sehe.

Re: Kindergarten

Aha, ist ein zweites Kind doch nicht mehr ausgeschlossen? Das wäre ja schön! :-)
Und wegen DIESER Eltern: Wenn die ihre kranken Kinder immer zuhause lassen würden, könnten sie sich ihre Flitzer nicht mehr finanzieren. ;-) Nee, ist nicht in Ordnung, aber da müsste die Kita was sagen. Ich dachte eher, dass es andersherum ist, dass die Kitas "Gesundschreibungen" wollen und die Ärzte das nicht einsehen. Hab ich zumindest mal gelesen.

Re: Kindergarten

Schön wäre es, wenn die Kita mal was sagen würde.
Wir denken, dass durch die Privatisierung und Abhängigkeit eben von diesen unmöglichen Leuten die Krippe vorsichtig ist und alle Kinder annimmt.
Ich finde es einfach unmöglich, wenn diese hochgestochenen Schnösel mit ihren Protzkarren ihre kranken Kinder abschieben und die Gesundheit von Jonas aufs Spiel setzen.
Er ist alle 14 Tage krank, man kann wirklich die Uhr danach stellen.
Zudem er auch "nur" 3 Tage a 7 Stunden dort ist.
Dieses Jahr war er seid Februar maximal 4 Monate dort, wenn man alles aufaddieren würde.

Und ja, wenn Jonas etwas größer ist würde ich vielleicht nochmal einen Versuch starten ;P
Aber ob mein Mann dann mitspielt, weiß ich nicht, denn er wollte ja nicht weil er sich zu alt dafür fühlt.
Ich mache mir da keinen Stress, ich bin erst 30 und hab noch 1-2 Jahre Zeit.
Und wenn ich es mal genau durchspiele mit Kiwu Klinik usw :-(
Mhh muss man mal guuuut überlegen...

Lg,
Vera

Re: Kindergarten

Huhu,

Ich melde mich mal aus der Versenkung ;-)
Also, sicher kann man nicht alles verhindern, das sind Kinder, die kloppen sich auch Mal, das gehört dazu. ABER: Die Erzieherinnen haben sehr wohl eine Aufsichtspflicht und wenn es immer wieder dasselbe Kind ist, muss da irgendwann gehandelt werden. Die anderen Kinder sind zu schützen.

Wir hatten bei unseren Großen einen Jungen mit sehr schlechtem sozialem Hintergrund, sag ich jetzt mal so. Jedenfalls hat der Junge andere Kinder, gerne schwächere, gepiesackt, wo immer es ging. Das ging soweit, dass er wirklich Einzelbetreuung bekommen hat. Da wurde eigens ein Praktikant abgestellt, der nichts anderes getan hat, als den Jungen permanent im Auge zu behalten.

Und bei den unter 3-Jährigen kann das Kind auch nochmal heim geschickt werden, nach dem Motto "es ist noch nicht soweit". Also Möglichkeiten gibt es schon. Man müsste sie halt ausschöpfen ;-)

Kann verstehen, dass du dich aufregst. Ich bin damals auch auf die Barrikaden, als es einen Vorfall mit unserem Sohn gab. Hast du mal versucht mit der Leitung zu sprechen. Je nachdem ist die vielleicht gar nicht informiert, weil die Erzieherin keine Eskalation will...

Liebe Grüße

Re: Kindergarten

Ich vermute dass die Leitung da (noch) nichts von weiß. Ich weiß von den anderen beiden Male wo er ein und die gleiche Person gebissen hat, davon wusste die Leiterin nichts. Erst als die betroffene Mutter zur Leiterin gegangen ist, hat sie davon gehört. Das fand ich schon sehr erschreckend, dass man sowas einfach unter den Tisch kehrt. Schließlich haben die Mitarbeiterinnen abends auch mal Teammeetings und warum sagt man das dann dort nicht. Da sind sie ja unter sich.

Re: Kindergarten

Hallo Sunshine-Chris,
es tut mir leid das Zoey-Marie so schlimm verletzt worden ist, dass ihr sogar zum Arzt musstet. Das muss ja wirklich sehr schlimm gewesen sein. Die arme Maus. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Mir würde es da sicher nicht anders gehen. Ich wäre auch sehr wütend.
Neulich hatten wir Besuch von einem gleichaltrigen Mädchen, das meine beiden immer getreten, gekniffen und an den Haaren gezogen hatte. Ohne jeden Grund. Und obwohl ich weiß das es völlig normal ist, als Mutter und als Fachkraft, hätte ich mir die kleine am liebsten zur Brust genommen......

Nun kommt dazu das ich aber ebenso die Mutter eines "Beißers" bin..... unser Sohn beißt zwar "nur" seine Schwester, meinen Mann und mich und das immer nur ganz leicht aber ich bin auch oft am Ende mit meinem Latein. Ich habe ihm schon so viele Alternativen geboten und ich weiß auch das es völlig normal und altersentsprechend ist. Es ist nämlich Ausdrucksnot, übersprudelnde Liebe und Unwissenheit. Er hat mit seinen knappen 2 Jahren noch kein Einfühlungsvermögen, keine Empathie. Er weiß schlicht nicht was er tut.

Nun, wie gesagt. Ich bin Erzieherin von Beruf, habe nur zwei Kinder und es passiert häufig genug das ich nicht schnell genug zur Stelle bin um ein Gebissen werden zu verhindern. Auch weiß ich aktuell nicht wie ich ihn vom beißen abbringen kann. Ich hoffe einfach auf die Zeit und die Entwicklung meines Kindes.
Nächsten Monat gehen meine beiden auch in den Kindergarten und ich hoffe inständig das es dabei bleibt und er keine anderen Kinder beißt :(

Zu deiner Frage: ja, 5 Kinder auf eine Erzieherin im U3 ist völlig der Norm entsprechend.

Liebe Grüße
Schnorchel

Re: Kindergarten

Das glaube ich dir, dass du verzweifelt bist wenn dein Kind beißt. Ich wäre es ja auch wenn unsere es machen würde und würde mich wahnsinnig machen. Aber trotzdem steigt immer mehr Angst wenn man sie morgens dort hinbringt. Aber damit muss ich jetzt wohl leben. Ich hoffe dass er sich bald im KiGa anders mitteilen kann.
Und dir wünsche ich dass die Phase schnell vergeht und er sich im Kiga schnell einlebt und dann nicht mehr ans Beißen denkt.

Re: Kindergarten

Ah, habt ihr eure Pläne geändert? Wie kam es dazu? Ich dachte, du bleibst drei Jahre zuhause, oder täusche ich mich?

Re: Kindergarten

Nein, unsere Pläne haben sich nicht geändert. Ich bleibe weiterhin drei Jahre zuhause

Re: Kindergarten

Huhu,

Unser Großer hat auch seine Schwester gebissen. Und die war da noch ein kleines Baby. Eine ganz miese Kombination. Ich hab dann eine sehr effektive, wenn auch unorthodoxe Methode gewählt. Als er sie wieder gebissen hat, hab ich mit ihm geschimpft, ihm nochmal erklärt, dass das sehr weh tut und ihm gesagt, wenn er es nochmal tut, werde ich ihn zurück beißen. Das hab ich dann beim nächsten Mal auch getan. Nicht bis aufs Blut naturlich, aber schon so, dass er es gemerkt hat. Zugegeben etwas rabiat und pädagogisch völlig wertlos. Aber es hat funktioniert.

Er war total entsetzt und echt erschrocken und hat auch geweint. Wir ham dann lange gekuschelt und ich hab ihm nochmal erklärt, dass es seiner Schwester genauso weh tut und er ja jetzt weiß, wie es ist. Er hat es danach nie wieder getan. Auch nicht, wenn sie sich streiten. Ich glaube, er hatte vorher echt nicht kapiert, dass er ihr damit weh tut. Er war da gut anderthalb.

Liebe Grüße

Re: Kindergarten

Ich glaube ich würde tatsächlich genauso vorgehen auch wenn viele sagen, es sei nicht der richtige Ansatz. Aber man sieht ja dass es was gebracht hat.

Re: Kindergarten

Hui, hier ist ja was los!
Tut mir echt leid, dass Zoey-Marie sowas mitmachen musste. Ich hoffe, es nimmt ihr nicht den Spaß am Kiga.
Mein Fazit nach der Lektüre: mit der Leitung sprechen und darauf drängen, dass das beißende Kind besonders unter Beobachtung gestellt wird. Das verhindert wahrscheinlich nicht alles, aber vielleicht einiges. Und hoffentlich legt sich die Phase schnell.

Re: Kindergarten

Heute war es dann so. Ich wurde angerufen weil Zoey-Marie gebissen wurde. Es ist wirklich ein derbes Hämatom an der Wange sogar der Arzt war erschrocken. Und dieses Mal war es nicht der "Beißer" sondern ein anderes Kind, d.h. Es Beißen jetzt zwei Kinder in ihrer Gruppe. Ich bin so fertig und weiß nicht was ich machen soll.

Re: Kindergarten

Puh, wie ätzend! Wie geht es Zoey-Marie? Will sie noch hingehen? Ich hoffe, das heilt ohne Entzündung.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht die vernünftigste Entscheidung wäre, würde ich mein Kind (wenn möglich) daheim lassen und denen sagen, dass sie sich melden sollen, wenn sie das wieder im Griff haben. Wenn ich jemandem mein Kind anvertraue, erwarte ich es unbeschadet zurück und nicht sogar mehrfach verletzt.

Re: Kindergarten

Ja da hast du vollkommen recht, am liebsten würde ich sie zu Hause lassen... morgen habe ich wieder einen Termin mit der Leitung. Es war sogar so schlimm dass die Arzthelferin sich am nächsten Tag nochmal gemeldet hat und gefragt hat wie es ihr geht da es schon sehr heftig war und sie sich da von der Praxis wohl nochmal unterhalten haben.
Zoey-Marie hat es sehr gut verkraftet, finde ich zumindest. Sie ist so wie immer. Ich bin gespannt was das morgen gibt. Ich bin so sauer, wie kann sowas fünfmal passieren. Ich fasse es nicht.

Re: Kindergarten

Huhu,

Wie ist denn mittlerweile die Lage? Seid ihr mit der Leitung irgendwie weiter gekommen?? Wie geht's deiner Süßen?

Liebe Grüße

Re: Kindergarten

Oh je! Furchtbar!!! Ich weiß echt nicht, was ich machen würde?!? Aber auf jeden Fall Rabatz schlagen. Das geht gar nicht!! Kann gut verstehen, dass du sie nicht mehr mit gutem Gefühl abgeben kannst. So ein Mist! Vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass alles Reden eh nix bringt :-/

Gute Besserung für deine Prinzessin :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen