Suchen Menü

Juli-Piep

So, jetzt geht es fast nahtlos im Juli-Piep weiter. Sicherlich gibt's auch diesen Monat wieder viele kleine Fortschritte und große Erlebnisse.
Bitte nicht hauen, aber wir verabschieden uns mal wieder in den Urlaub... :-) Dieses Mal für länger, aber vielleicht gibt's ja W-Lan.
Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Juli-Piep

Einen wunderschönen Urlaub!! Lasst es euch gut gehen :-) Wo geht's denn hin?

Re: Juli-Piep

Frag besser, wo wir nicht waren. ;-) Östliche Alpen und Adria, könnte man zusammenfassend sagen. Fahrt ihr auch noch weg?

Re: Juli-Piep

Oh, das klingt gut. Hattet ihr schönes Wetter?? Und das Zwergle hat alles gut mitgemacht?

Jaha, wir fahren Mitte August für 4 Wochen nach Frankreich ans Mittelmeer. Freuen uns schon riesig. Mein Mann hat Elternzeit und die nutzen wir voll aus :-D

Re: Juli-Piep

Hallo ihr Lieben,

jetzt piepe ich mal nach einer langen nicht aktiven Zeit auch wieder mit bevor auch der Monat rum ist.

Hinter uns liegt eine super anstrengende Zeit. Mein Papa ist Ende April für uns völlig unerwartet an den Komplikationen einer OP verstorben. Meine Mutter, die selbst wegen Lungenentzündung in der gleichen Klinik war, hat mir Sonntag Abend noch gesagt dass die Ärzte zuversichtlich wären ihn am folgenden Tag aus dem künstlichen Tiefschlaf zu holen.. und zwei Stunden später um kurz vor Mitternacht kam der Anruf, dass sie nicht mehr tun könnten. Wir sind recht flott ins Auto und mein Mann hat mich die 400 Kilometer "nach Hause" gefahren so dass ich zumindest dabei sein konnte als sein Herz aufgehört hat zu schlagen. Es war schrecklich, natürlich auch die ganze Zeit danach. Unser Sohn hatte eine ganz intensive Verbindung zu meinem Vater und obwohl er das natürlich nicht verstanden hat, war es sehr spannend zu sehen wie er damit umgegangen ist. Im Wohnzimmer steht z.B. ein Bild von meinerm Papa und ihm.. mit dem ist er ständig herumgelaufen und hatte es auch oft dabei. und dann kam ständig "Opa, Opa". Einerseits macht es das noch schwerer, ist gleichzeitig aber auch schön :-).

Durch den Tod meines Vaters habe ich meine Arbeitsbeginn auch von Mai auf Anfang Juni gelegt und bin wirllich froh, dass mein Chef da so unkompliziert ist. Jetzt arbeite ich 3 Tage die Woche, jeweils 6 Stunden und muss sagen, dass mir das wirklich gut tut. Es ist stressig, aber für mich fast ein bißchen wie Urlaub weil ich mich ja nur um mich kümmern muss. Mein Mann bringt ihn vormittags gegen 8.30 Uhr in den Kindergarten und ich hole ihn dann nach dem Mittagsschlaf um 13:45 Uhr wieder ab und wir haben den restlichen Nachmittag für uns.

So, jetzt aber zurück zu unserem Schnurzelchen. Er ist mittlerweile 17 Monate und ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist. Sein (starker) Charakter kommt immer mehr zum Vorschein und er kann innerhalb einer Millisekunde seine Stimmung komplett verändern. Aber das kennt ihr sicher auch. Grundsätzlich ist es meistens recht gut gelaunt, plappert fast den ganzen Tag vor sich hin und es kommen auch immer mehr deutliche Wörter heraus. "Ente" ist immer noch sein Favourite und wird grundsätzlich bei allen Tieren mit 2 Beinen angewandt :-). Er klettert leider mit Freude auf alles, besonders die Dinge die ich jetzt nicht so toll finde.

Insgesamt hat er jetzt seit fast 7 Wochen eine Kehlkopfentzündung die er nicht weg bekommt. laut Ärztin kann man da aber wohl nichts machen. Dementsprechend sind auch die Nächte wirklich schlimm. Aber - ohne es verschreien zu wollen - die letzten 3 waren ganz ok. Wenn er nachts zwischen 4 und 5 aufwacht und dann bei uns im Bett liegt, ist das für mich ok. Und irgendwann schlafen ja alle durch, oder? :-)

Sonst beschäftigt er sich minutenweise auch gut alleine. Er liebt seine Bücher und seitdem ich einen Bücherwagen bei uns im Wohnzimmer habe, ist zumindest abends das Chaos schneller beseitigt. Seit einigen Wochen spielt er auch wirklich schön Duplosteinen. Das ist richtig schön zu beobachten.

Nächste Woche fahren wir für ein paar Tage weg, darauf freue ich mich schon sehr.

Soweit von uns. Sorry, das ist jetzt wirklich ein halber Roman geworden.

Liebe Grüße

Mathilda

Re: Juli-Piep

Das tut mir sehr leid für euch, dass euer Papa/Opa gestorben ist - und dann auch noch so unerwartet! Auch wenn es schon einige Zeit her ist, tut es bestimmt noch sehr weh! Schade, dass das Schnurzelchen ohne ihn aufwachsen muss. ;-(

Re: Juli-Piep

Vielen Dank für deine lieben Worte

Re: Juli-Piep

Oh je, mein herzliches Beileid!! Das tut mir wirklich leid für euch. Da habt ihr wirklich eine schwere Zeit hinter euch. Unsere beiden Großen haben meinen Opa noch erlebt und sie sprechen heute noch manchmal darüber, dass er gestorben ist. Sie trauern nicht, aber er ist einfach präsent. Zum Beispiel wenn wir zu meiner Oma fahren, sagen sie mir jedesmal, dass die jetzt ja ganz alleine ist ohne den Opa. Sie nehmen das einfach als Tatsache.

Alles Liebe für euch :-*

Re: Juli-Piep

Vielen Dank auch an dich fuer deine lieben Worte.
Stimmt, sie nehmen das irgendwie anders wahr.. Er steht oft mitten im Raum und winkt los. Und wenn ich ihn dann frage wem er winkt sagt er gronsrnd Opa :-)

Re: Juli-Piep

So, wir sind wieder da und es wird echt mal Zeit, den Piep nachzuholen. Den Urlaub spar ich aus, das gehört dann ja in den August-Piep, der bald kommt...
Aber wir hatten ja unsere erste Flugreise zu dritt gemacht, die toll geklappt hat. Ich hatte ja glaub schon mal berichtet. Ansonsten hatten wir lange die Handwerker da und sind froh, dass das Gerüst weg ist und keiner mehr vor den Fenstern turnt und wir die Terrasse wieder nutzen können. Da läuft das Töchterchen nämlich auch sehr gerne rum.
Wir hatten auch eine Impfung mit hohem Fieber als Reaktion und die Beinknubbel waren gefühlt ewig da. Bin gespannt, wie es beim nächsten Mal wird. Zähne sind seit Ende Juni alle acht Schneidezähne da, aber einige davon kommen sicherlich noch weiter raus. Sie sind aber nach wie vor schief und oben ist eine große Zahnlücke. Sieht süß aus, aber ich wünsche ihr, dass sie dafür bei den zweiten Zähnen kein Gebiss hat, das nach einer Zahnspange schreit... Bei mir war es umgekehrt.
Laufen klappt gut, auch rückwärts und auf der Stelle im Kreis drehen. Beim Sprechen hält sie sich sehr zurück, weshalb ich bei der Sprechen-oder-Laufen-Prognose vielleicht doch Unrecht hatte. Manchmal "rutscht" ihr zwar was raus, was man erkennt, aber es sind doch eher Silbenketten oder Gesten. Aber so geht's ja auch.
Sie ist nach wie vor unser kleines Leichtgewicht und ich glaube, wir sind noch ein ganzes Stück von den 8 kg weg, auch wenn sie meiner Meinung nach ganz gut isst. Wir stillen aber auch noch viel, getragen wird auch noch oft und von Durchschlafen kann keine Rede sein. Macht aber nichts. Sie fremdelt auch noch sehr und andere Kinder werden nur beobachtet. Wenn die dann auf sie zugehen, bleibt sie wie paralysiert stehen und am Gesichtsausdruck sehe ich, ob ich eingreifen soll. :-) Zu Hause und ohne fremde Leute ist sie aber sehr lebendig und fast schon aufgedreht. Sie findet immer was zu tun - nicht immer zu meiner Freude - und kann sich auch mal eine Weile allein beschäftigen. Oder ich muss zwischendurch Sachen entgegennehmen, die sie mir bringt. Ganz toll beim Spülen! ;-)
So, wenn ich was vergessen habe, kommt es im nächsten Piep.

Re: Juli-Piep

Bevor der Monat vollends rum ist, piepe ich mal noch schnell :-)

Aktuelle Daten ganz frisch heute gemessen und gewogen : 14,5kg und 88cm. Anna trägt Schuhgröße 24 und die Kleider in 92 werden langsam knapp :-0 *AAAAAAHHHHHHHH* Wo ist mein Baby hin??? Die Eingewöhnung im KiGa haben wir pünktlich zu den Ferien abgeschlossen und es lief fast schon erschreckend unkompliziert. Nicht ein Tränchen in den ganzen 4 Wochen. Seit sie im KiGa ist erweitert sich ihr Wortschatz fast täglich. Die ersten beiden Wörter, die dazu kamen, waren nein und meins ;-p Mal sehen wie es nach der langen Sommerpause dann klappt. Erst hat jetzt der KiGa 3 Wochen zu und dann sind wir fast 4 Wochen in Urlaub.

Ansonsten geht's uns prima. Alles in Butter. Mal sehen wie gut meine Nerven halten, wenn ab sofort alle rund um die Uhr Zuhause sind ;-) Am Montag feiern wir den Kindergeburtstag der beiden Großen. 15 geladene Kinder. Danach bin ich vermutlich erstmal bedient.

Soweit von uns.
Liebe Grüße :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen