Suchen Menü

Elterngeld-Info

Hallo Mädels,
da man ja widersprüchliche Infos zu dem Thema liest, haben wir mal bei der L-Bank (Elterngeld-Auszahler) angerufen:
Die Monate, in denen man Elterngeld bezieht, werden bei der Berechnung des neuen Satzes bei einem weiteren Kind ausgeklammert. Aber maximal 14 Monate, sodass es nichts bringt, wenn man nur deswegen 24 Monate Elterngeld plus beantragt. Wer also vor der Geburt gut verdient hat und noch ein weiteres Kind will, wird "belohnt", wenn das zweite Kind schnell kommt.
Da wir unseren Antrag noch nicht losschicken konnten, weil noch ein Wisch fehlt, werden wir das bei mir jetzt auf 10 Monate voll + 4 Monate plus ändern...
Das ist übrigens kein Aprilscherz. Muss man ja heut extra dazusagen...
Bisherige Antworten

Re: Elterngeld-Info

Huhu :)
Das ganze Thema Elterngeld beschäftigt mich die letzte Zeit.
Auch bei mir fehlt immernoch ein Wisch meines AG...
Bin mal gespannt wann er sich bitten lässt !!

Ich habe nämlich einen monatlichen Festlohn+ monatliche Umsatzbeteiligungen/Prämien die auch jeden Monat zu meinem Lohn gehören.
Abhängig eben vom Umsatz...
Und ich bin gespannt ob dies anerkannt wird.
Hab mich nämlich schlau gemacht und es gibt diverse Klagen weil diese Prämien nicht anerkannt wurden.
Diese wurden im Sinne des Klägers entschieden.
Und ich würde auch klagen, wenn es notwendig ist.
Das sind trotz blöder 5er Steuerklasse dann doch 200 Euro im Monat an Elterngeld.


Wielange hat es denn bei euch gedauert bis alles bearbeitet war?
Habt ihr schon euer Geld?

Für alle die wie ich warten:

Ich drück uns mal die Daumen :)))

Viele Grüsse
Vera

Re: Elterngeld-Info

Huhu, habe vor zwei Wochen den Antrag weggeschickt und gestern den Bescheid bekommen.
Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht :-)

Re: Elterngeld-Info

Das ist toll!!!
Wenigstens bei einer, bei der es fix ging..
Es hängt echt an meinem AG weil ich diese doofe Bescheinigung brauche...
Es nervt total :((
Aber ja...
Man muss sich eben im Warten üben :))))))

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Re: Elterngeld-Info

Kann ich bestätigen. Ich hatte bei den beiden Großen ja 13 Monate Abstand und somit die exakt gleiche Berechnungsgrundlage wieder. Habe für unsere 2. dasselbe Elterngeld bekommen plus 10% Geschwisterbonus. Das war sehr nett ;-)

Und das aktuelle Elterngeld ist Anfang März auch schon zum ersten Mal ausbezahlt worden :-) Hab mit meiner Schätzung auf 20€ genau getroffen :-D

Wir hatten letztes Jahr die Steuerklassen getauscht, so dass ich die 3 hatte. Da haben wir zwar letztes Jahr zuviel bezahlt, aber das bekommen wir bei der Einkommensteuererklärung ja wieder. Dafür ist das Elterngeld ne Ecke höher. Dieses Jahr haben wir natürlich wieder zurück getauscht. Wir hatten uns das im Vorfeld von unserer Steuerberaterin durchrechnen lassen ;-) Beim 3. Kind muss man schon bisschen genauer kalkulieren...

Re: Elterngeld-Info

Hallo,
heute wurde das erste Mal Elterngeld überwiesen. Ich bleibe ja nur 1 Jahr Zuhause insofern hat sich das Elterngeld Plus nicht gelohnt. Und als Beamtin habe ich das Gefühl , dass alles ein bisschen einfacher ist mit der Lohnberechnung und den Bescheinigungen.
Hoffe, bei euch geht es diesbezüglich auch voran.
Lg
Die Nudel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen