Suchen Menü

Darf's noch etwas mehr sein?

Hallo ihr Lieben,
auch wenn es für die konkrete Umsetzung noch etwas früh ist: Soll das eure letzte Schwangerschaft gewesen sein, wollt ihr noch Verstärkung oder lasst ihr die weitere Planung noch auf euch zukommen?
Wir wollen auf jeden Fall noch ein zweites Kind und der Abstand sollte nicht zu groß sein. Da stellt sich nur die Frage, wann wir dann wieder starten, weil es ja wieder länger dauern könnte... Aber man wird sehen, wenn die Maus etwas größer ist und dann auch mal wieder ein Zyklus einsetzt...
Bisherige Antworten

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Hej,

bei mir war Sophie mein 2. und letztes Kind. Aber das stand von vornherein fest.

Wäre ich etwas jünger und hätte einen Partner an meiner Seite würde ich sofort wieder üben und gar nicht erst verhüten (bei KS aber die 12 Monate einhalten!).

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Ich weiß nicht, ob ich es vergessen hab oder du es wirklich nie erwähnt hast, aber darf ich so neugierig sein und fragen, ob du deinen KiWu bewusst ohne Partner verwirklicht hast oder ob der auf und davon ist?
Zum Alter: Darüber kann man sich streiten, find ich heutzutage nicht mehr alt. Darüber hinaus war meine Oma(!) auch über 40. Aber auch wenn man es alt fände: Wenn der Abstand zu Sophie gering wäre, wärst du bei einem Geschwisterchen nicht wirklich viel älter als bei Sophie...

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Auch wenn ich es mir jetzt kaum vorstellen kann, möchten auch wir unbedingt noch ein zweites Kind. Aber zunächst müssen Schwangerschaftswehwehchen, die für mich persönlich "schwere" Geburt und der jetzige Schlafmangel erstmal sacken. Ich möchte zunächst in meinem neuen Leben ankommen, bevor ich an Geschwisterchen denke. Aber es soll definitiv eines geben :-)

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

So sehe ich das auch. Prinzipiell auch gern bald, aber momentan find ich alles anstrengend genug. Das alles plus etwa einjähriges Kind, das auch viel Aufmerksamkeit will und auch bekommen soll, stell ich mir schwierig vor.

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Für uns ein sehr aktuelles Thema. Wir wollen auf jeden Fall noch eine Nummer 4 und zwar am liebsten in spätestens 12 Monaten. Ich möchte wieder aus der aktuellen Elternzeit direkt in den nächsten Mutterschutz gleiten ;-)

Wir ham das bei unseren ersten beiden ja so gewollt und bekommen. Da hatte ich 3 Tage Überschneidung zwischen alter Elternzeit und neuem Mutterschutz. Das Doppelpack hat sich definitiv bewährt. Es ist total schön wie die beiden miteinander aufwachsen und wie eng sie miteinander sind. Fast wie Zwillinge. Und als wir überlegt haben nochmal in die Familienplanung zu starten, war klar, dass wir entweder bei 2 bleiben oder noch ein Doppelpack nachlegen wollen. Anna hätte es sehr schwer da noch rein zu kommen.

Und da ich schon die 3 Regel hab und mein Persona vor 2 Wochen schon wieder einen Eisprung detektiert hat, steht Nummer 4 hoffentlich nichts im Wege und wir werden im Mai in die nächste Hibbelphase starten. Drückt ihr mir die Daumen?? Dankeschön :-*

Liebe Grüße

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Daumen sind gedrückt! Hui, Respekt! So ein Doppelpack stell ich mir schwierig vor. Aber ich hoffe, man wird routinierter...

Routine und so

Man kriegt definitiv Übung ;-) Und viele Dinge nimmt man gelassener. Das spart Kraft und Nerven.

So ein Doppelpack hat - wie fast alle Dinge im Leben - Vor- und Nachteile. Die zweite Schwangerschaft ist definitiv sehr anstrengend, weil man wenig Pausen hat, aber auch sonst weniger Reserven, Eisen, Folsäure, B- Vitamine... Die Depots sind leer gezogen. Da muss man sehr gut auf sich achten. Auf der anderen Seite schläft das größere Kind im ersten Jahr noch relativ viel. Die Zeiten hab ich letztes Mal viel zu wenig zum Kraft sammeln genutzt und immer gedacht ich muss "was schaffen".

Dafür läuft es umso besser, wenn es mal eingespielt ist. Die beiden haben sich immer gegenseitig, können sehr bald was miteinander anfangen, weil fast kein Altersunterschied. Unsere haben mit nur 6 Monaten Abstand Fahrrad fahren gelernt und wir konnten relativ bald kleine Fahrradtouren unternehmen. Aber vor allem haben sie sich gegenseitig, wenn sie nicht " bei Mama" sind. Bei Omi übernachten war nie ein Problem. Überhaupt sind sie ziemlich überall gerne geblieben, haben geschlafen und gegessen ohne Probleme. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, waren sie zusammen bei der Tagesmutti, nachher im KiGa in derselben Gruppe. Sie haben ähnliche Interessen, dieselben Freunde, Spielsachen,... Sobald ich nicht mehr gestillt habe, haben sie beieinander geschlafen und nachts oft sogar Händchen gehalten. Es ist wirklich schön zu sehen wie sie miteinander groß werden :-)

Den besten Rat schlechthin habe ich von einer Zwillingsmami bekommen. Sie sagte mir: Ihr braucht einen Rhythmus. Die müssen mindestens einmal am Tag miteinander schlafen, damit du eine Pause bekommst, sonst wirst du verrückt. Und den Rhythmus haben die nicht, den musst du vorgeben und das ganz konsequent. Wenn du es durchziehst, sind sie in 3-4Monaten im Takt. Die sind die Hölle, aber dann läuft es. Und von der Schlafzeit nimmst du immer die erste halbe Stunde bis Stunde für dich und tankst Kraft, isst in Ruhe,... Falls sie nicht länger schlafen bist du wenigstens wieder fit. Und wenn sie länger schlafen, kannst du immer noch den Haushalt schmeißen. Ich dachte mir damals: KLAR! Wenn's so einfach wäre... aber es hat funktioniert. Nach 3,5 Monaten ham sie miteinander geschlafen und ab da gings bergauf ;-)

Was wir gelernt haben und heute anders machen als beim ersten, ist dass meine Kraft und meine Nerven immer oberste Priorität haben. Nix Schlimmeres für eine Familie als wenn die Mama kippt. Dafür lass ich zur Not alles liegen und stehen. Wenn ich weiß ein Besuch im Tierpark oder auf dem Spielplatz ist ein Selbstläufer, dann machen wir den trotz Wäscheberg. Danach geht's entspannter weiter. Ich mach seltener Großeinkäufe, sondern jeden Tag mit dem Kinderwagen nen kleinen Einkauf. Dadurch haben wir alle frische Luft und Bewegung und die Kinder sind ausgetobt bis wir heimkommen. Viele größere Dinge lass ich liefern oder erledige sie nur mit Anna, wenn die Großen im KiGa sind. Und einen Vormittag in der Woche reserviere ich für meine Nähmaschine, einfach weil es mir gut tut.

Unser Haushalt ist sicher nicht perfekt und wir haben auch keinen englischen Rasen im Garten. Aber dafür kommen wir mit genügend Gelassenheit und Spaß durch den Tag. Das ist mir viel wichtiger geworden.

So, das ist ein Roman geworden, Sorry dafür. Aber ich hab es teilweise schmerzhaft lernen müssen und hab zum Glück ein paar wenige, aber dafür sehr hilfreiche Tipps bekommen. Vielleicht ist ja hier etwas dabei, was der ein oder anderen das Leben ein bisschen leichter macht ;-)

Ich geh jetzt wieder an meine Nähmaschine. Anna schläft endlich und die Großen sind mit Omi im Schwimmbad :-)
Liebe Grüße

Re: Routine und so

Das klingt echt gut und harmonisch. Da überliest man das mit den Horrormonaten ja fast. ;-)
Mal sehen, das müssen wir uns noch überlegen. Aber falls ich während des Stillens keinen Zyklus bekommen sollte, steht das eh nicht zur Debatte. Ich poste aber nachher mal eine Elterngeld-Info zu dem Thema.

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Hallo,

Julia ist ja mein drittes Kind und aufgrund der rhesus Problematik und weil es drei Kaiserschnitte waren, ist sie definitiv das letzte Kind. Habe mich auch beim Kaiserschnitt direkt sterilisieren lassen.

Hätten wir die ganzen Probleme nicht gehabt wäre vermutlich noch eins hinzu gekommen.

LG

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Das klingt sehr vernünftig. Machen Herz und Bauch auch mit oder bedauerst du es?

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Julie ist nun unser zweites Kind. Eigentlich stand immer fest - zwei und nicht mehr. Hatten sogar schon über die Vasektomie bei meinem Mann gesprochen. Jetzt ist die kleine da und für mich steht fest da muss noch Nummer 3 her. Er ist davon nicht so angetan. Aber ich möchte auch nicht direkt los legen. Unsere beiden Mäuse haben einen Abstand von 3,5Jahren was ich als Super empfinde und so hätte ich es gerne wieder. In der Zeit können wir in Ruhe Bauen und ich Elternzeit genießen und nochmal die Schulbank drücken :D

 

Mimifee Alles Gute das es direkt klappt :THUMBS UP:

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Dankeschön :-) Das wäre wirklich toll!

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Dann habt ihr ja auch noch etwas Bedenkzeit. Vielleicht will dein Mann dann auch oder du nicht mehr...

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Hallo zusammen,
ein wirklich interessantes Thema!
Mir gehts ähnlich wie darkxtenshi, für uns war immer klar, 2 Kinder, dann ist es gut. Seitdem Frida da ist, aknn ich mir gar nicht vorstellen, dass wir kein weiteres Kind mehr bekommen und ich somit auch nie mehr schwanger sein werde. Auch bei uns war eine Vasektomie angedacht, aber ich habe meinem Mann gesagt, dass er doch bitte noch etwas damit waretn soll. Vielleicht spielen ja die Hormone einfach etwas verrückt.;-)

Liebe Grüße
B.

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Wir wollten auch immer zwei. Aber noch während des erfolglosen Übens fand ich plötzlich die Zahl 3 auch ganz nett, obwohl Nummer 1 noch nicht mal in Reichweite war... Inzwischen bin ich wieder etwas von dem Gedanken abgerückt, da ich mit zweien bestimmt schon ausgelastet wäre. Von daher: Immer eins nach dem anderen, dann sieht man weiter.

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Hallo,
also dieses war (leider) meine letzte Schwangerschaft. Weil es bei Nummer 2 ja nur noch mit medizinischer Hilfe geklappt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei Nummer 3 auch schwieriger werden würde.
Mein Mann möchte aber definitiv kein 3. Kind. Er fühlt sich dann dafür zu alt (er ist ja 10 Jahre älter als ich).
Wir sind aber mit 2 gesunden Kindern gesegnet, somit sind wir glücklich und zufrieden:-)
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Wen ihr beide damit zufrieden seid, ist das doch gut.

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Hm, also wir haben ja schon fünf gesunde Kinder - drei große und nun zwei Kleine. Aber wenn ich ehrlich sein will, haben weder mein Mann noch ich mit dem Thema abgeschlossen. Was ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist unser Alter, mein Mann 42 und ich nun auch bald 40. Wenn ich daran denke, dass für jedes unserer Kinder ein Sternenkind oben ist, macht sich natürlich auch da die Angst breit, für unser sechstes Erdenkind erst wieder ein Sternenkind ziehen lassen zu müssen.

Aber so wie ich uns kenne, schreckt uns das nicht ab und wir wenn alles so klappt wie wir uns das wünschen würden im Sommer 2017 2x3 Kinder haben. Das würde auch ein gutes "Ende" sein - angefangen im Sommer 2001 und das glückliche Ende Sommer 2017...........

Jetzt muss ich aber erstmal die Abschlussuntersuchung beim Gyn hinter mich bringen......:-))

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Dann drücke ich euch die Daumen, dass es klappt - ohne weiteres Sternenkind!

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Huhu.

Da ich schon 2 Kinder habe , denke ich dass wir jetzt mit 3 Kindern komplett sind. Ich wäre aber nicht abgeneigt noch eines zu bekommen. Mal abwarten. Bin auch schon 38...und ich habe sehr viel Glück gehabt mit meinen Schwangerschaften..

LG Silke

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Müsst ihr ja auch nicht sofort entscheiden. Was sagt denn dein Mann dazu?

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Hallöchen,

also wir sind denke ich auch soweit durch mit dem Thema. Haben ja 3 gesunde Mädels, die alle per Kaiserschnitt kamen. Ein 4. wäre sicher nicht ohne Risiken. Ist zwar einerseits schon schade, dass das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft jetzt hinter einem liegt, aber anderseits genieße ich das Leben mit 3 tollen Mädels in vollen Zügen und ich hab schon das Gefühl, dass wir jetzt komplett sind. Klar, wenn ich jetzt manchmal andere Schwangere sehe, denke ich schon daran, wie schön das war, schwanger zu sein und man kommt kurz ins Überlegen, aber ne, 3 Kinder sind super ;-) Falls sich doch ungeplant ein viertes einschleichen sollte, würden wir das auch nehmen, aber wir planen kein weiteres und legen es auch nicht drauf an ;-)

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Ja, das ist schon schön, wenn man die Schwangerschaft genießen konnte. Bin auch froh, dass ich das Glück hatte. Und sich komplett fühlen klingt auch gut.

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Ich habe fertig :-)

nach über 13 Jahren Kinderwunsch und einer nicht so schönen Schwangerschaft und. laaaaaaanger Zeit auf der Neo bin ich über gesunde Zwillinge mehr als glücklich. Nie hätte ich zu hoffen gewagt das mir dieses Glück gegönnt ist.

Eigentlich ziemlich verrück. Ich habe so lange gehofft schwanger zu werden, jetzt habe ich Angst davor. 

Lg Schnorchel 

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Oh ja, das ist so toll! Da kann ich mir gut vorstellen, dass man das Schicksal keinesfalls mehr herausfordern möchte. Wäre es dir auch so gegangen, wenn du nur mit einem Baby schwanger gewesen wärst?

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Ich weiß es nicht genau. Ich glaube aber schon. früher wollte ich immer drei Kinder haben. 

Da ich auch immer eigentlich eine junge Mutter sein wollte, wäre ich dann wohl auch ein bisschen zu alt gewesen. 

Jetzt entsprechen wir aber so der typisch deutschen Familie

Vater, Mutter, Mädchen, Junge und zwei Katzen. Fehlt nur noch der Golden Retriever :GIRL 101:

Re: Darf's noch etwas mehr sein?

Der Retriever ist aber vergleichsweise einfach zu besorgen. Und da ist das Alter von Frauchen ganz egal. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen