Suchen Menü

Betreuung daheim

Huhu.
Wollte mal fragen ob es hier noch andere Mamis gibt die ihre Kinder noch Zuhause betreuen.
Irgendwie komm ich mir gerade wie fast der einzige Mensch der Welt vor der noch nicht arbeiten geht bzw. Das Kind noch daheim betreut. Wir wohnen in der Stadt und jeden den ich kennen lerne hat sein Kind schon mindestens seit dem 1. Geburtstag in der Kita..
Ich bin Erzieherin und sehe durchaus auch die Vorteile der Krippenbetreuung aber für mich wäre das vor dem 2. Geburtstag nicht in Frage gekommen..
Dadurch, dass wir im November wegziehen ist meine berufliche Zukunft sowieso erstmal fraglich, da mir die Strecke zum alten Arbeitgeber zu weit ist..
Und wenn sich nicht noch ne schöne Teilzeitstelle ergibt oder ich vorher schwanger werde :-p kann ich mir auch vorstellen noch etwas länger daheim zu bleiben..
Also bin ich alleine oder gibt's auch noch andere hier?
Bisherige Antworten

Re: Betreuung daheim

Wir sind auch so "Exoten", wobei es in meinem Umfeld nicht so selten ist. Wir sind sogar noch "krasser" und wollen keine Fremdbetreuung vor dem 3. Geburtstag. Da ich notgedrungen sowieso auf drei Jahre EZ verlängern musste und jetzt schwanger bin, müssen wir auch gar nicht weiter drüber nachdenken.

Re: Betreuung daheim

Ohjaaa "Exot" trifft es wirklich gut.. ich höre raus dass du gerne arbeiten gegangen wärst? Wie hättest du es dann mit der Betreuung gemacht? Ein paar Stunden würde ich ja gerne arbeiten aber dann am liebsten von den Großeltern betreuen lassen..die sind aber selber noch berufstätig..
Naja im besten Fall werde ich noch diesen Zyklus schwanger und bekomme dann ein Beschäftigungsverbot ;) ansonsten werde ich wohl auch die Elternzeit verlängern müssen..
Mein alter Arbeitgeber möchte dass ich auf jeden Fall im Schichtdienst arbeite..man braucht sich also nicht über den Erziehermangel wundern wenn so wenig auf die Erzieher die Mütter sind eingegangen wird..
Habe auch schon versucht mich an andern stellen zu bewerben aber viele wollen auch nur 100% Kräfte..
Also naja kein Wunder..

Re: Betreuung daheim

Ach, so dringend war das nicht. ;-) Ich hatte halt erstmal zwei Jahre angemeldet und hätte mit wenigen Stunden wieder begonnen, wenn die Umstände gepasst hätten. Drei von vier Großeltern sind ziemlich flexibel, von daher hätte das mit der Betreuung bestimmt auch geklappt.
Kannst du als Erzieherin nicht einfach deine Dienste als Tagesmutter anbieten? Hab ich schon öfter mitbekommen. Oder ist das nichts für dich?

Re: Betreuung daheim

Das ist toll mit der Betreuung von den Großeltern..wirklich viel wert..
Jaa Tagesmutter wäre glaube ich möglich und hatte ich mir auch Mal überlegt..wobei ich jetzt von jemandem gehört habe dass man da auch als Erzieherin eine fortbildung/Ausbildung wie auch immer braucht..
Und das sehe ich irgendwie nicht ein..da nochmal Geld und Zeit reinzustecken..und man wäre ja dann auch selbständig?! Ist glaube ich nicht so meins.
Naja ich lass es Mal auf mich zukommen und warte ab..

Re: Betreuung daheim

Huhu,

Ich wollte Anna eigentlich auch 2 Jahre daheim betreuen und dann auch nur in die Betreuung geben, weil ich wieder arbeiten muss. Hier ist das allerdings schwer planbar, weil man schon in der 13.Ssw anmelden muss auf Warteliste und den Platz dann nehmen muss, wenn er frei ist. Das wäre jetzt im Oktober/November gewesen. Da wäre sie 1¾ gewesen.

Dann sind Zwillinge vor uns auf der Liste abgesprungen und wir wurden auf Juli vorgezogen. Da war sie 1½.

Im Nachhinein für sie der perfekte Zeitpunkt. Aber mir war's im ersten Moment eigentlich zu früh ;-)

Liebe Grüße

Re: Betreuung daheim

Jaa kann ich gut verstehen..
Hier ja das selbe mit Betreuungsplätzen..da muss man froh sein was zu bekommen und nimmt das natürlich auch gerne an.

Re: Betreuung daheim

Da ich momentan soviel Ärger in der Kita habe, hätte ich Zoey-Marie am liebsten auch noch zu Hause. Ich finde es keineswegs schlimm, im Gegenteil ich beneide dich.
Beim zweiten wird es definitiv anders sein, ich werde versuchen bis zum 2. Lebensjahr zu Hause zu bleiben.

Re: Betreuung daheim

Ohjaaa..habe deine Geschichte kurz verfolgt..echt blöd
Habe auch schon ein paare andere Mamas kennen gelernt die ihr erstes Kind mit nem Jahr in die Krippe gebracht haben und beim zweiten jetzt viel mehr die Zeit genießen möchten und mindestens zwei jahre, wenn nicht sogar länger daheim bleiben..
Ist aber trotzdem eher die Ausnahme..

Re: Betreuung daheim

Hmm, ich denke mir momentan eher dass ich das zweite dann bereits mit 1 in die Krippe gebe und nicht erst mit 1,5...
Ich habe keinerlei Hilfe (außer mein Mann abends) und deshalb denke ich da wahrscheinlich anders.... Ich BRAUCHE einfach paar Stunden für mich, sei es um zu arbeiten. Sonst drehe ich durch.
Wenn ich ne Freundin von mir anschaue wo der Mann bereits mittags daheim ist und die Oma ihr die Kleine jeden Tag für paar Stunden abnimmt, dann klar warum nicht volle 3 Jahre daheim sein??

Re: Betreuung daheim

Hallo,
eigentlich bin ich auch so eine Außerirdische wie du. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt, bin auch Erzieherin wie du und wollte eine Fremdbetreuung nie unter dem dritten Lebensjahr.
Nun merke ich aber das meine Kinder verdammt gerne unter Kinder sind. Und hier ist es wie bei euch. Alle Mütter gehen den ganzen Tag arbeiten und kaum einer hat mehr Zeit für Spieletreffs und Krabbelgruppen. Außerdem merke ich so langsam das ich auch über ein wenig Unterstützung mit den Zwillingen wäre. Die Nächte sind immer noch recht hart und es zerrt an meinen Kräften.
So habe ich mich entschieden die beiden im Kindergarten anzumelden. Sie gehen ab dem 2. Geburtstag zwei Stunden pro Tag in den Kindergarten. Gefällt es ihnen dort, dann freue ich mich. Falls Sie nicht zurechtkommen sollten und sie sich nicht wohl fühlen, bleiben sie wieder Zuhause.

Re: Betreuung daheim

Hey.
Kann ich auch absolut verstehen..
Bleiben deine 2 dann die ganze Zeit 2 Stunden in der Kita oder wird das dann gesteigert? Kenn ich jetzt gar nicht dass man sein Kind auch nur für ein paar Stunden abgeben kann?
Ich spiele mit dem Gedanken Lina für so eine Mini Betreuung anzumelden..sind zwei Mal die Woche 3 Stunden oder so..
Aber naja einfach mal abwarten.
Jetzt haben wir erst Mal den großen Umzug im November vor uns und da soll sich Lina auch erst Mal in der neuen Umgebung eingewöhnen..
Im Moment haben wir hier aber sogar eine Krabbelgruppe in der wir momentan immerhin noch zu viert sind..wird sich wohl aber auch spätestens zum 2. Geburtstag auflösen...

Re: Betreuung daheim

Sie haben einen ganz normalen Teilzeitplatz. Von 8-12 Uhr. Ich werde sie einfach erst um 10 Uhr bringen :)
Das reicht m.M. nach für zweijährige

Ein Umzug mit Kleinkind stell ich mir auch nicht gerade spaßig vor. Ich wünsche dir jetzt schon mal gute Nerven :)

Liebe Grüße

Re: Betreuung daheim

Cool, geht das? Ich dachte, es gibt sowas wie ne Kernzeit, sodass alle zum Morgenkreis - oder was auch immer die Gruppe macht - da sind. Vor zehn Uhr könnten wir auch nirgendwo sein, ohne uns voll zu stressen.

Re: Betreuung daheim

Sag mal Bauchzwergalarm wo wohnst du eigentlich? Ich lese schon ein bisschen im Mai/Juni Forum mit da ich eine gaaaanz Schwache Linie auf dem ss Test hatte (aber mir das noch zu uneindeutig ist) und sehe du kommst aus BW..ich nämlich auch..

Re: Betreuung daheim

Ich schick dir ne PN. Und gratuliere erst, wenn du es als eindeutig bezeichnest. ;-)

Re: Betreuung daheim

Aahh ja cool...
Das ist natürlich auch ne Idee..8 Uhr in die Kita wäre bei uns auch utopisch..
Hab ja hier auch eher ne schlechte Schläferin bzw. Ne komische...seit dem sie 9 Monate ist (wobei es in dem Zeitraum am schlimmsten war) wird Lina ja nachts wach und schläft erst nach 1 1/2 - 2 Stunden wieder ein.. dementsprechend stehen wir dann morgens auch Mal später auf..seit ner Weile bessert sich das zum Glück und das passiert nur noch ca. 1 Mal die Woche..gestern am Feiertag wollte sie uns verwöhnen und hat bis 7 durchgeschlafen aber mama und Papa waren natürlich ab 5.30 wach ;-p
Ich glaube ich wäre aber zu geizig nen Teilzeitplatz zu zahlen und dann nur 2 Stunden hinzubringen.. Krippenplätze sind ja soo teuer..
Jaa der Umzug wird interessant..wir kommen hier in unserer Wohnung kaum zum Karton packen weil einfach der Platz fehlt und Lina natürlich jeden Karton an den sie rankommt auch untersucht..aber in der heißen Phase werden wir sie dann wohl oft zu den Großeltern bringen und Kartons packen..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen