Suchen Menü

wie viel zeit liegt bei euch zwischen den US-Untersuchungen?

War gestern bei meiner FÄ. habe zum ersten mal meinen kleinen zwerg sehen können, mit schlagendem :IN LOVE: - wahnsinn!! danach sagte sie, ich soll in 4 wochen wieder kommen und die arzthelferin hat mir nen termin gegeben. als ich zuhause war habe ich dann aber gemerkt, das mein nächster termin erst in 5 einhalb wochen ist. ist das bei euch auch manchmal so? oder immer kontinuierlich alle 4 wochen? soll ich nochmal dort anrufen? vielleicht hat sie sich ja auch mit der woche vertan...das ist noch soooo lang :-(

Bisherige Antworten

Re: wie viel zeit liegt bei euch zwischen den US-Untersuchungen?

In der Regel circa alle vier Wochen am Anfang, ab der 32. Ssw dann alle zwei Wochen.
Allerdings heißt das nicht, dass es jedesmal einen Ultraschall gibt, das hängt u.a. sehr davon ab, wie du versichert bist.
Bei Privatpatienten gibts immer einen Ultraschall, die gesetzlichen Versicherungen sehen nur drei mal Ultraschall während der SS und einen zu Beginn vor.

Dass es mal fünf Wochen sind passiert, ist für dich natürlich nicht schön, aber wenn es keine Veranlassung gibt, dann legen die das terminlich schonmal so. In meiner letzten SS wäre mein vier-Wochen Termin in der Weihnachtszeit fällig gewesen, der wurde dann weit ins neue Jahr gelegt, so dass es auf sechs Wochen hinauslief.

LG
Ela+Krümel

Re: wie viel zeit liegt bei euch zwischen den US-Untersuchungen?

kann ich nur bestätigen!

*einschleich*

Guten morgen, ich bin ja schon aus Prinzip erst nach der 7. Woche - in der 10. zum Arzt gegangen, bzw. Habe mir den Termin erst für so spät geben lassen. Da gabs dann das erste screening gleich mit. Der nächste Termin war dann fünf Wochen später, zudem bei der Vertretung, denn vier Wochen später war keiner mehr frei, Doc im Urlaub (zu meinem Termin auch noch). obwohl ich zum zweiten Termin das kleine schon seit fast vier Wochen spürte, hat die Vertretung einen us gemacht. sie hatte gefragt, ob ich das kleine gern sehen möchte. Ich glaube, sie wollte selbst dokumentiert haben, ob alles passt. Da war ich in der 15. Woche. 

Der nächste Termin war dann wieder erst fünf Wochen später, weil einfach nichts anderes frei war. Da gab es wieder us, denn der zweite große stand an, obwohl ich am Tag vorher bei der feindiagnostik war... 

 

Ich bin nur gesetzlich versichert, trotzdem wurde jedes mal geschallt, obwohl in der 15. Woche kein us ansteht. Ich glaube, das macht jeder Arzt anders. 

Meinen nächsten Termin habe ich nun erst in 10 Wochen, aber ab nächster Woche macht meine Hebamme normale vu. Bisher war nur einmal Blut nehmen und immer urintest gemacht, Blutdruck und Gewicht nie. Macht die Hebamme aber dann. 

Ob die alle zwei oder vier Wochen kommt, werden wir sehen.

 

lg

Re: wie viel zeit liegt bei euch zwischen den US-Untersuchungen?

Hallihallo,

also da ich gleich in der 5. woche eine heftige blutung hatte war mein erster us gleich in der nacht im kkh, wo man leider nicht viel erkennen konnte außer eben die fruchthöhle. Danach hatte ich gleich 2 tage später  bei meiner ärztin einen kontrollus, bei dem man dann das herzchen gesehen hat. Seitdem hat sich mich erstma als risikoss eingestuft und somit komme ich mit dem us gestern schon auf 4 mal. Aber sie hat immer nur kurz geschallt, da meine fä der meinung ist, es ist nocht nicht ausreichend nachgewiesen, ob zuviel us dem baby schaden könnte. Nun habe ich in exakt 3 wochen meinen nächsten termin, bei dem sie definitiv auch schallen wird. Ist die längste zeit nun für mich bisher und selbst die 3 wochen kommen mir ewig vor, nachdem mein kleiner flummi gestern schon im fruchtwasser gehopst ist [:-}

ich glaube ich würde an deiner stelle nochmal anrufen und fragen ob du einen um eine woche früheren termin bekommen kannst;-)

Re: wie viel zeit liegt bei euch zwischen den US-Untersuchungen?

Mein nächster Termin ist,wegen Urlaub Heiner Ärztin,auch 5 Wochen nach dem mutterpass ausstellen...ansonsten sind es immer 4:)

Re: wie viel zeit liegt bei euch zwischen den US-Untersuchungen?

Hallo,

in der Regel sind es immer Termine im 4 Wochen Abständen.

Kann aber auch mal vorkommen, dass es fünf werden.

LG

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen