Suchen Menü

runter werfen etc

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch..
unsere Kleine wirft oft Dinge durch die Gegend.
Zb nimmt sie ein Knäckebrot an, obwohl sie es nicht will und wirft es dann auf den Boden. Ok das geht noch. Aber sie wirft auch mit anderen Dingen durch die Gegend. Zb mit der harten Haarbürste. Oder wirft Brot absichtlich auf den Boden. Sie weiß genau, dass sie das nicht soll und machties mit Absicht.
Das ist wahrscheinlich eher das Satt sein. Nervt trotzdem.
Sie wirft Dinge wie die Haarbürste aber auch voller Grell mit viel Kraft rum.

Wie geht ihr mit den Situationen um?

Wir sagen schon gefühlt ununterbrochen Nein!
Sie versteht es auch. Aber will es nicht einsehen oder wie auch immer.

Ich habe sie auch schon in ihr Bett oder Zimmer gebracht. Aber auch das bringt keine Besserung.

Habt ihr Ideen damit umzugehen und es ihr anders anzuerziehen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: runter werfen etc

Hallo.... einschleich

Für die Kleine ist das ja ein Spiel. Das Wörtchen "Nein" hört sie schon gar nicht mehr wenn du es zu oft sagts. Sie findet das dann auch lustig.

Schau das sie nichts zum runterwerfen hat, gib ihr etwas zu spielen das herumgeworfen werden darf. Ein kleiner weicher Ball usw.

Versuche das Negative wie nein möglichst wenig zu sagen, stattdessen zeig ihr etwas das sie darf. Man muss gewift sein, und logisch das man ab und zu auch nein sagen muss;-)

Hat bei uns geklappt, und diese Phase geht ja bald wieder vorbei.

Alles Gute und liebe Grüsse

Re: runter werfen etc

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Pikler-Ansatz (kannst ja mal googeln).
Kinder in diesem Alter wollen die Welt begreifen und tun nichts, um uns böswillig zu ärgern. Wenn dein Kind etwas hartes herunter wirft, verursacht das ja einen Klang, ganz anders als Brot, ein Apfel, eine Banane, die vielleicht zermatscht, ein Ball, den man gar nicht hört usw. So entdeckt das Kind die unterschiedlichen Materialien und dazugehörige Klänge. "Nebenbei" lernt es auch noch, wie Erwachsene sich verhalten und testet es immer wieder aus. Es hat noch nicht gelernt, dass etwas immer so ist. Deshalb will es wissen: welches Geräusch macht der Apfel, wenn ich ihn jetzt runter werfe? Und eine Sekunde später? Und beim 3. mal auch noch so? Dabei bekommt es die Aufmerksamkeit von dir, und erfährt: oh, Mama sagt nein, sagt sie jetzt wieder nein? Und jetzt? Und nochmal?
Gut ist dabei zu kommentieren ohne zu bewerten. Also nur, was du siehst. Etwa: jetzt hast du den Apfel runtergeworfen, nun ist er ganz matschig. Schade, den essen wir lieber (oder legen ihn beiseite). Oder: die Schüssel war jetzt aber laut. Usw. Ganz unaufgeregt und ohne Bestrafung. Dann merkt das Kind die Reaktionen und ist zufrieden. Bekommt es negative Aufmerksamkeit, wird es das immer wieder machen, obwohl es das nicht Soll.

Pillen kann man wunderbar im Alltag einbauen, ich kann es nur empfehlen. Diese Sichtweise öffnet einem die Augen und so manches wird klarer hinsichtlich Erziehung aber auch bei einem selbst, wenn man sich reflektiert.

Pikler natürlich, nicht Pillen;-)) blöde Spracherkennung

*einschleich* Interessanter Ansatz, der seine Logik hat. Danke :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen